PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder: Filmdownload auf PC + Software


J@NuS
2004-05-27, 08:37:10
Hai All!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Camcorder zu kaufen. Nun möchte ich aber die Filmchen nicht auf ein normales Videotape überspielen, sondern die Teile auf meinen PC runtersaugen. Dort wollte ich dann ein wenig dran rumschneiden und diese dann auf eine DVD braten.

Viele Geräte verfügen heute über einen Firewire Ausgang um diese Daten Digital an andere Hardware weiterzugeben.

Nun meine Fragen: Muss ich beim Kauf eines Geräts irgendetwas beachten, wenn ja was? ...welche Geräte könnt ihr mir empfehlen (Sony, Sharp etc.) und mit welchen Kosten muss ich für ein solche Bearbeitungsprogramm rechnen oder ist sowas evtl. schon beim Camcorder dabei?

Bin da noch total unerfahren...würde aber gerne in die Bearbeitung von bewegten Bildern einsteigen.

Vielen Dank!

Gruss
Timo aka J@NuS

Shao-Domi
2004-05-27, 09:49:10
Grundsätzlich würde ich auf Mini-DV setzen und nicht diese neuen DVD-Kameras. Tja, und dann kommt's auf Dich an. Willst Du lieber was Superkompaktes und Kleines, dann sind sicherlich diese ganz kleinen Kameras empfehlenswert, aber Wackelbilder sind damit garantiert. "Normalgroße" Camcorder haben meist eine bessere Optik und liegen besser in der Hand und verwackeln somit weniger. Ob Sony, JVC oder Panasonic ist eigentlich unerheblich, die bauen alle gute Geräte, zumindest im Semi-Pro Bereich. Lass Dich nicht von Dingen blenden wie mit Dingen von wegen 8 Stunden Betrieb möglich (nur mit Zusatzakku für 200€, wobei bei ebay von Zweitherstellern auch 45€ Akkus ihren Dienst gut tun), 3ccd (weitaus teurer, aber für den normalen Anwender ihr Geld nciht wert) und 800x digital Zoom. Wie auch im Fotobereich kommt's auf den optischen Zoom an. Womit wir schon bei der Anwendung an sich wären, denn ständig Zoomen kann das große Kotzen bringen. Auch ununterbrochen zu schwenken sieht auf die Dauer nicht toll aus. An Zubehör reicht für's erste ein Stativ und genügend Tapes.

Als Schnittprogramm kann ich Dir Pinnacle Studio ans Herz legen, für den Anfang das beste Programm. Schnell erlernt und gut Möglichkeiten. Wenn's etwas mehr sein soll kann es auch das Media Studio Pro sein, das enthält vieles mehr wie auch ein relativ gutes DVD-Authoring Programm und man kann auf zwei Videospuren schneiden.

Soviel für den Anfang, aber ich würde Dir empfehlen Dich zuerst selber so gut wie möglich zu informieren, denn es wird nicht billig werden. Eine sehr gute Seite ist Slashcam: http://www.slashcam.de

DocEW
2004-06-24, 16:30:53
Original geschrieben von Shao-Domi
Grundsätzlich würde ich auf Mini-DV setzen und nicht diese neuen DVD-Kameras.
Hi,

gibt's da 'nen Grund für? Ist doch eigentlich recht praktisch, die Filme direkt auf DVD zu haben und zu Hause am Fernseher gucken zu können, ohne jedesmal den Camcorder rauszukramen!

Shao-Domi
2004-06-24, 17:22:06
hmm, so kann man's natürlich auch sehen. aber ich will die filme halt nachbearbeiten, und da ist dv besser für geeignet. wenn man das so handhaben will: film and forget, dann ist die dvd als medium natürlich besser geeignet. mal ein interessanter artikel: http://www.slashcam.de/artikel/Einfuehrungen/Worauf-achten-beim-Camcorder-Kauf-.html