PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000 Domäne - Servergespeicherte Profile


nn23
2004-05-27, 10:03:56
Hi!

folgendes, wir haben hier eine Windows 2000 / NT Domäne

2 x NT Citrix Server, 2 x 2000 Domain Controller,
rest XP-Clients

Es sind Servergespeicherte Profile für die Benutzer eingestellt, das funktioniert auch soweit relativ gut.

Nur das Problem ist:

normal ist das User-Home-Verzeichnis

c:\dokumente und Einstellungen\USERNAME

aber gelegentlich, wenn man sich anmeldet lautet das User-home-verzeichniss

c:\dokumente und Einstellungen\USERNAME.DOMAIN

nun führt der geänderte Profilpfad zu problemen wenn z.b. (wie bei mozilla) der absolute pfad in einer konfigurationsdatei eingetragen ist
(c:\dokume~1\username\mozilla-profil)

wenn sich nun das home-verzeichnis ändert in ".domäne" findet er logischerweise das profil nicht mehr!

nun zur frage:

wieso benennt windows beim anmelden gelegentlich den %home$ pfad um, und was kann ich dagegen machen?

ThX & MfG
Alex

edit: 2000-Domain, nich 200-Domain (oder kennt wer windows-200?? :)

BoRaaS
2004-05-27, 13:04:50
habt ihr noch ne alte NT4 Domäne ???
Das Problem haben wir immer wenn es User gibt die noch einen User auf der NT Domäne haben und der die gleiche Userkennung hat wie der W2K DomänenUser

nn23
2004-05-27, 13:17:12
die nt-server kommen bald weg, is halt nur für citrix da

die user haben ein profil auf dem 2000er domain server, und melden sich auch nur auf diesem an!

das problem ist ja auch nicht immer da, sondern kommt alle 1-2 tage mal vor(bei ~80 usern)

Gast
2004-05-27, 15:01:37
Bei den XP-Clients:
Arbeitsplatz-rechte Maustaste-Eigenschaften-Computername ändern.
Wenn da Mitglied von Domäne steht, dann holt er afaik die Profile von USERNAME.DOMAIN, wenn da aber Arbeitsgruppe steht, dann von USERNAME.

Vielleicht kann sich der eine oder andere Client manchmal nicht richtig an der Domäne anmelden.

nn23
2004-05-27, 15:53:37
Hi!

danke schonmal!

die PCs sind alle mitglied der Domäne. daher sollte er auch eigentlcih Username.Domain anziehen!

k.a. warum er das nicht tut!

wir haben den Verdacht das sich:

1) der PC normal das pofil %USERNAME% holt

2) beim abmelden geht etwas "schief" und der pc kann das verzeichnis %USERNAME% nicht komplett löschen

3) beim nächsten anmelden stellt der pc fest das %username% schon existiert und erstellt halt username.domain

--------------

in der default domain policy ist allerding der eintrag "profile beim abmelden NICHT löschen" aktiviert

egal ob der eintrag aktiviert oder deaktiviert ist, es bleibt das gleiche problem, da der pc die profile beim abmelden trotzdem löscht!

zu 2) es liegt nicht an den benutzern, die pcs werden anständig heruntergefahren!


ok, muss bis montag warten, denn ich mach jetzt feierabend!!!1111

ThX&MfG

Alex

BoRaaS
2004-05-27, 19:39:51
hmm,

wenn beim abmelden/anmelden was schieft geht haben wir auch manchmal so ein prob, dann gibts es so Profilverzeichnis wie %username%.000, %username%.001 etc.
Wo dran das liegt weiß ich dann leider auch net. Haste mal die Profilgrößen überprüft ??