PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Thief - The Dark Project (Gold) Thread


KinGGoliAth
2004-05-27, 10:47:24
so jungs ich brauch echt mal euer gesamtes fachwissen und eure geballte kompetentz. es geht um die wurst ^-^

gestern wollte ich (wahrscheinlich das letzte mal in meinem leben) nochmal das gute alte dark project rausholen und mit meisterdieb garret monster metzeln und schätze rauben.

aber was is???
es geht nimmer richtig! :(

nach dem laden-bildschirm stürzt das spiel immer ab. aber nur in hardware. in software läuft es problemlos. aber sieht natürlich echt scheiße aus...

ich dachte zuerst es liegt an meiner "neuen" geforce 4 ti4800 und habs darum am rechner meiner schwester versucht in dem meine alte geforce 3 ti500 steckt.
aber da gings auch nich obwohl es vorher mit der karte ging!
es muss also an den detonator treibern liegen (56.64).
in software geht es ja aber in hardware will es nich mehr laufen.

jetzt meine bitte an euch: schickt mich nicht in die software-rendering-wüste!!!
hat jemand das gleiche problem?
weiß jemand woran es liegt?
weiß jemand wie man das problem löst?

ich will noch einmal looking glas' meisterwerk gedenken aber doch nich in software.....:( :( :(

=====

so, ab jetzt gibt es hier immer die aktuellsten infos wie und mit welcher hard- und software man thief 1 (gold) noch zum laufen bekommt.
der unterste beitag ist immer der neueste.

so! um das ganze mal aktuell zu halten:

ich spiele es gerade mal wieder und zwar dieses mal auf meinem dc opteron und meiner 8800 gt mit windows xp sp2 und forceware 169.21.

vorweg:
ich hab die thief gold edition v1.37.
gepatch wurde daran nichts (auch nichts inoffizielles) und lediglich der video codec für die filme wurde nochmal installiert (indeo, befindet sich auf cd 1).

vorgehen:
- das spiel im windows 95/98/me kompatibilitätsmodus starten und alle einstellungen vornehmen (grafik, sound, tasten) und das spiel zwecks speichern beenden. ansonsten stürzt das spiel ab während man sich durch die optionen klickt und man kriegt keine änderungen gespeichert.
- das spiel ohne kompatibilitätsmodus starten und zocken. im kompatibilitätsmodus bleibt der bildschirm schwarz sobald das spiel in den 3d modus schalten sollte also bleibt nur das "richtige" xp als basis. soweit sollte das spiel dann auch funktionieren wenn man folgendes beachtet:
* vsync unbedingt einschalten bzw erzwingen. die spielgeschwindigkeit ist von den fps abhängig und mit 200fps läuft es etwas schneller als gewollt. :D
* AF kann man scheinbar beliebig hoch einstellen (ich habe es auf 16x) aber bei AA ist schon bei mehr als 2x schluss. man kann zwar höher gehen und das spiel läuft auch aber dann werden alle 2d schirme nicht mehr angezeigt bzw nur schwarz. und ohne hauptmenü (laden / speichern!), ohne karte und ohne lesen von schriftrollen fehlt ziemlich viel vom spiel.
* bei multicore cpus muss man das spiel starten, im hauptmenü alt-tab drücken und thief.exe auf einen kern legen. ansonsten friert das spiel beim zocken nach wenigen sekunden ein. bei jedem spielstart machen! oder ein entsprechendes tool nutzen, welches die zuordnung jedesmal selbständig ändert. zum beispiel launch'n'set (http://www.geocities.com/edgemeal_software/LnS/Index.htm).
* ich habe das spiel auf eine fat32 partition installiert. ob es nötig ist weiß ich nicht aber so funktioniert es auf alle fälle.
* wer mit der maximalen auflösung von 1024*768 unzufrieden ist kann die datei cam.cfg im thief hauptverzeichnis öffnen und hinter "game_screen_size" die gewünschte auflösung eintragen. ausserdem kann man hinter "sfx_channels" eine 12 setzen, da bei jedem spielstart der wert wieder auf 8 gestellt wird. scheint ein bug zu sein. ich habe sfx_channels auf 12 und die auflösung auf 1600*1200 gesetzt und es scheint soweit zu funktionieren. auf diese weise bei den farben auch einen 32bit modus zu erzwingen geht leider nicht. da landet man im software renderer mit dem hinweis, dass der gewählte modus nicht verfügbar ist.

während des spiels speichern zu wollen ist ohne kompatibilitätsmodus ebenfalls nicht ganz ungefährlich. man sollte schon in regelmäßigen abständen speichern, damit der verlust nicht zu groß ist, wenn das spiel doch abstürzt. meißtens stürzt das spiel beim wechsel von 2d zu 3d ab. (hauptmenü, karte, schriftrollen und bücher)

für den wahrscheinlichen fall, dass das spiel bei euch früher oder später mit der meldung "Direct 3D Device does not accurately report texture memory usage" (oder auch gar keiner meldung) abstürzt gibt es hier entsprechend eurer version eine modifizierte exe, die abhilfe schaffen sollte:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031#texturememory
ganz behoben scheint der fehler damit aber nicht zu sein. also immer fleissig speichern!


ich denke, das war es erstmal...
falls wer fragen, ideen oder noch ratschläge hat immer her damit.
meine x-fi liegt noch auf dem tisch. im moment habe ich noch meine audigy zusammen mit stereo kopfhörern.
der sound ist aber noch immer so geil wie eh und je.

und bei den zombies habe ich mich auch fast jedesmal zugekackt. :D
sobald irgendwo dieses typische wimmern und stöhnen zu hören war, war erstmal RENNEN angesagt. egal wohin, hauptsache weg! ;D



hmpf. ohne kompatibilitätsmodus wird speichern wohl auch zum russisch roulette. beim ersten mal ging es noch, beim zweiten versuch ist das spiel gleich ganz abgestürzt. sollte man sich also doppelt überlegen...quicksave gibt es im ersten teil ja offenbar noch nicht. doch. F11 (speichern) und F12 (laden). liegt aber gefährlich dicht zusammen.


€: und der aufwand um das rauszukriegen lag bei ca 2 stunden. hab ja schon genug erfahrung darin alte perlen wieder flott zu machen. teilweise hilft google ganz gut, teilweise waren meine bisherigen erfahrungen mit thief eine stütze aber rumprobieren war natürlich auch dabei. das schwierigste war es die karten und schriftrollen wieder sichtbar zu machen.

€2: hmmm also die abstürze beim speichern scheinen wohl doch eher die ausnahme zu sein. die letzten male ging es immer.

wusste ich gar nicht - ich bin damals, bei dem besagten installations-versuch beinah durchgedreht! ordner da, ordner weg, ordner da, ordner weg!
jedenfalls danke. gut zu wissen (für die zukunft... auch wenn ich dann warscheinlich zuerst bock auf das "dann fertige fanproject (http://www.openoutcast.org/) bekomm' ;))

seit heute bin ich stolzer besitzer der deutschen premier collection (aka gold edition, aka collectors eddition, aka directors cut ;)) von "thief 1 - dark projekt"
(für 15 euro ohne kratzer!, plus karton-packung bei ebay gesichtet und zugeschlagen) und hab fast gekotzt, als ich mich nachnem setup-fehler durch die ersten
5 foren-seiten "install tutorials" gekämpft hab...
und da es gerade sehr gut zum thread passt und ich den gesamten abend damit zugebracht habe DAS HINZUKRIEGEN... von mir noch ein kleines
tutorial um THIEF 1: The Dark Projekt (deutsche Gold bzw. Director's Cut Edition) auf aktuellen systemen "spielbar" zu machen (damit's bei euch schneller geht):

INSTALLIEREN...


CD 1 einlegen und das komplette spiel (ca. 800 MB) installieren
haaalt... das setup kann leider auf vielen neuen systemen ohne einen kleinen trick nicht ausgeführt werden:
Start -> Ausführen -> "?:\setup.exe -lgntforce" (ohne "" eingeben, ?=Laufwerkbuchstabe, in dem sich die spiele-cd befindet)
dieser umweg ist notwendig, da thief die nt kernel-struktur der betriebsysteme win2k, xp und vista erkennt und meint, dass spiel währe auf diesen systemen unspielbar...)




DDFIX FÜR THIEF...


da es nun trotz dem ganzen stress immernoch zu grafikfehlern und niedrigen textur-auflösungen etc. kommt,
empfehle ich an dieser stelle DDFIX (http://timeslip.chorrol.com/ddfix.html) für thief zu istallieren. die GUI version (http://timeslip.chorrol.com/current/ddfixG.7z) installiert sich selbständig, braucht aber microsoft .net framework 2.0 oder neuer...
ich habe sie vorsichtshalber ins hauptverzeichnis extrahiert (ohne eine .bat auszuführen)
daher empfehle ich diese (http://www.saleck.net/Downloads/Thief-TheDarkProjectGold/DDFix-Thief1.zip) prepatched.exe zu ziehen und (gegebenenfalls backup der original.exe machen) die alte thief.exe damit zu ersetzen.



DARKENGINE WIDESCREEN PATCH...


dieser widescreen-patch (http://files.filefront.com/DarkWidescreen+v6zip/;10450521;/fileinfo.html) ist zu 100% mit ddfix kompatibel. ziehen und den inhalt ins hauptverzeichnis des spiels verschieben
DarkWidescreen.bat starten...
anweisungen folgen... readme? y=yes, n=no, auflösung (z.b. 1680x1050 - werte für hor und vert auch in dieser reihenfolge eingeben) und fov (zwischen 100% und 115% sonst fisheyes)


INGAME-VIDEOS ZUM LAUFEN KRIEGEN...


nun läuft das spiel schon fast wie gewünscht, aber videos werden ingame immernoch übersprungen... aaalso diese datei (http://www.thief-thecircle.com/download.asp?fid=876) ziehen...
hierbei handelt es sich um den zum abspielen nötigen indeo video codec "iv5setup"
während der installation unbedingt "custom" angeben, und dann bei der auswahl ganz unten das "web browser plugin" vom inhalt entfernen... wichtig, sonst hängt das setup sich auf, bei der suche nach netscape ^^
dann einfach den anweisungen folgen, fertig installieren un gut is... fast.
um sicherzustellen, dass die videos ingame jetzt auch laufen nur noch in der "ddfix.ini" im hauptverzeichnis den wert VideoFix=0 in VideoFix=1 ändern.
und jetzt rechte maustaste auf die exe und "als administrator ausführen" (muss bei jedem spielstart auf diesem wege gestartet werden!)
JETZT MÜSSTE ALLES LAUFEN (am besten zum testen für videos mal auf "einleitung" oder "team/mitwirkende" klicken, da das intro per DDfix.cfg/ bzw. .ini ausgestellt wurde...)



FINAL TUNES...


falls das mit den videos immernoch nich klappt... manuell:

Scrooge's permanente Movie-Reparatur (ohne Gewähr!)

1) Lokalisieren Sie ("Suchen") die Datei namens "regsvr32.exe". Sie befindet sich in der Windows SYSTEM Directory (bei 9x/ME) oder unter SYSTEM32 (bei 2K/XP). Kopieren Sie sie in die Thief-Installation.

2) Erstellen Sie eine Text-File namens "RegIndeo.bat" und kopieren Sie den folgenden Text:
regsvr32.exe /s LGVID.AX

3) Speichern Sie sie mit der Endung .bat

4) Doppelklicken Sie sie einfach, wenn die Zwischensequenzen nicht abgespielt werden.

Hinweis: Es ist unnötig, diese Aktion in allen installierten Thief/Gold/II-Ordnern zu wiederholen, benutzen Sie einfach einen davon. Der "Registrations"-Prozess wird das Problem in allen augenblicklich installierten Thief-Versionen / -Teilen reparieren.


Eine dritte Option, wenn die beiden anderen versagen sollten:

1) Drücken Sie “Start”
2) Drücken Sie “Ausführen”
3) Tippen Sie regsvr32 "c:\Pfad zum Thiefordner\LGVID.AX mit dem jeweiligen Pfad, unter dem sich Ihr Ordner findet.
4) Sie sollten eine Popup-Nachricht mit folgendem Inhalt erhalten: dllregisterserver in module c:\PfadzumThiefordner\LGVID.AX suceeded.



ich hoffe ich konnte helfen... hab selbst aus unzähligen foren die nötigen einzelschritte zusammensuchen/ bzw. kombinieren müssen... die besten quellen, welche mir geholfen haben findet man unter den folgenden links:

ttlg forum (http://www.ttlg.com/forums/forumdisplay.php?f=153)
eidos forum (http://forums.eidosgames.com/forumdisplay.php?f=73)
jac.com (http://www.johnanthonycurran.com/gamemods.html#thief)
deutsches eidos-forum (http://www.eidosforum.de/archive/index.php/t-3148.html)
widescreengaming forum (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)


konnte nicht widerstehen und so musste ich es gerade mal wieder installieren. :biggrin:

läuft soweit problem los mit:
thief gold version
xp pro 32bit sp3
gtx 280 (treiber 180.48)
amd opteron dual core @ 2.9ghz
3gb ram
x-fi music
installiert auf fat32 partition (keine ahnung obs pflicht ist aber für alte spiele habe ich sowas eh reserviert)
keine patches oder fixes installiert
in der ini die auflösung manuell auf 1600x1200 und die sounds auf 12 geändert, 16x AF und 2x TSSAA (gc) (mehr aa geht leider nicht, da dann nach dem spielstart das hauptmenü und wahrscheinlich alle 2d screens nicht mehr angezeigt werden)
kein kompatibilitätsmodus nötig
das spiel per launch'n'set gleich bei spielstart auf einen cpu kern gelegt

die gelegentlichen abstürze beim wechsel ins hauptmenü und beim lesen von schriftrollen scheinen auch behoben zu sein.
lediglich der wechsel von 2d -> 3d und 3d -> 2d ist etwas träger als gewohnt. die ein oder zwei sekunden muss man sich gedulden.
fazit: beste gelegenheit es mal wieder zu zocken. =)

und nun entschuldigt mich, there's looting to do. :cool:
so, mit dem bereits verlinkten ddfix läßt sich thief 1 auch wieder ohne großen aufwand auf meinem aktuellen rechner spielen der da besteht aus:
intel q8400
8gb ram (effektiv 3gb unter win32)
gtx 280 mit treiber 195.62
x-fi xtrememusic
windows xp pro sp3 32bit
thief 1 gold verkaufsversion

hohe auflösung kann man mit dem kleinen helferprogramm komfortabel auswählen genau so wie den video fix, um die filme immer abspielbar zu halten. ausserdem wird auch gleich ein fix für multicore systeme eingebaut, so dass man nicht bei jedem start den prozess von hand auf einen cpu kern legen muss. wer will kann danach auch selber in der config datei rumwühlen und das spiel weiter anpassen.
kompatibilitätsmodus muss man ebenfalls nicht auswählen, allerdings habe ich das spiel bei mir wie immer auf einer kleinen fat32 partition laufen. keine ahnung, ob das wirklich nötig ist. abstürze sind soweit auch zu 99% verschwunden und damit steht dem spielspass nichts mehr im weg. :up:

während man AF auf 16x aufdrehen kann geht AA wieder nur bis 4x sonst startet das spiel nicht.







wer probleme mit seilen und seilpfeilen hat sollte das seil in einer horizontalen sichtlinie fixieren und dann ran- bzw raufspringen. auf diese weise greift unser held das seil (fast ;() immer.


ein sehr gutes complete-loot walkthrough gibt es hier:
Thief — an All Difficulty Level complete-loot walkthrough (Original Thief and Thief Gold) (http://www.the-spoiler.com/ACTION/Looking.glass/thief.3/thief.htm)


ausserdem gibt es auch eine geheime mission zu entdecken:
Starting the mission

This is a secret mission. To enjoy the mission (and not to spoil your regular game), you should have at least completed missions 02 (Lord Bafford’s Manor), 03 (Break from Cragscleft Prison), 11 (Return to Cathedral), and 12 (Escape!).

To access the secret mission, you need to edit your dark.cfg in your Thief Gold directory. Open it with a text editor such as notepad, and add the following line to the end:

starting_mission 16

Run Thief Gold as usual, and start a new game. It starts with Blooper Reel instead of Lord Bafford’s Manor. Remember, you are licensed to kill in all Difficulty Levels. (http://www.the-spoiler.com/ACTION/Looking.glass/thief.3/thief18.htm)

Gast
2004-05-27, 10:57:44
probier halt mal andere detos

Mephisto
2004-05-27, 11:10:19
Es läuft definitiv unter Win XP mit einer Ti 4400 und den 4x.xx er Detos (in meinem Fall 44.71).

KinGGoliAth
2004-05-27, 11:32:58
hm.
win xp

ich habe noch win me drauf. kommt aber bald win xp drauf und dann guck ich mal obs dann wieder läuft.

wie bekomme ich denn die neueren detos wieder runter vom pc? einfach deinstallieren?
und wie komme ich an die alten detos ran? bei nvidia gibt es die ja nich mehr soweit ich das gesehen hab...

Mephisto
2004-05-27, 12:09:58
Original geschrieben von KinGGoliAth
hm.
win xp

ich habe noch win me drauf. kommt aber bald win xp drauf und dann guck ich mal obs dann wieder läuft.So war das nicht gemeint. Unter ME läuft's dann auch.

wie bekomme ich denn die neueren detos wieder runter vom pc? einfach deinstallieren?Ja, ist am besten.

und wie komme ich an die alten detos ran? bei nvidia gibt es die ja nich mehr soweit ich das gesehen hab...
http://www.3dchipset.com/drivers/official/nvidia/9x/index.php
Nimm den 45.32.

Der 44.71, der kein offizieller ist, ist mittlerweile schwer zu finden. Ist aber der einzige, mit dem 2xMSAA in Thief UND Deus Ex UND SPlinter Cell funktioniert.

Nebelfrost
2004-05-27, 12:19:52
Wieso probierst du nicht einfach andere Detonatoren, wenn du schon die Vermutung hast, dass es daran liegt?

Ich hab das Game seit 1999 als Goldversion und es lief bisher immer, obwohl meine Systemkonfiguration und meine Hardware in der Zwischenzeit mehrmals gewechselt haben.

KinGGoliAth
2004-05-27, 12:28:37
du meinst sicher den 45.23 ;)

ja ich hab mir den für me und xp mal runtergeladen.
mal schaun obs geht mit dem für me.

mir is schon klar dass es mit dem jetzigen deto keinen unterschied macht ob man xp oder me auf dem rechner hat. aber ich hab das gefühl mein pc läuft unter me immer langsamer je "neuer" die treiber werden...:(

na mal upgraden auf xp demnächst...

ach und bei nvidia gibts ja doch nen archiv für die detos...


@ deadringer
ich hab auch die goldversion ;)
aber gestern war das erste mal dass es nicht geklappt hat das teil zum laufen zu bringen *schnief*. da kann man schonmal verzweifeln ;D und den kopf verlieren :chainsaw2: . wußte ja auch nich wo ich sowas altes herbekomme.

ps:
deus ex spielen is auch mal wieder ne gute idee :D

Nebelfrost
2004-05-27, 12:55:04
Original geschrieben von KinGGoliAth
@ deadringer
ich hab auch die goldversion ;)


Hast du auch den 2. Teil? Nachdem ich den ersten durchgezockt hatte (unterdessen 3x), war ich fanatischer Fan und freute mich damals saumäßig auf den 2. Teil, und tatsächlich gefiel mir der 2. Teil sogar noch etwas besser als der erste. Mit den ganzen Mechanisten und Robotern, das fand ich irgendwie genial. Schon allein die Tatsache, so etwas eine mittelalterliche Welt reinzubringen, ohne dass es unpassend wirkt, ist schon eine Kunst für sich. Den 2. Teil hab ich auch bereits 2x durchgespielt, danach hab ich mich aber hauptsächlich mit Massen von Fanmissionen für beide Teile beschäftigt, von denen einige sogar besser gelungen waren als die Originalmissionen. Hab bestimmt an die 150 Zusatzmissionen gespielt, hab wochenlang, monatelang davor gesessen, für mich gab's nix anderes mehr. Selbst bis zum heutigen Zeitpunkt sind einige angekündigte Addons für Teil 2 immer noch nicht draußen. Jetzt, da Teil 3 vor der Tür steht, frag ich mich, ob die überhaupt noch kommen.

Mephisto
2004-05-27, 15:21:15
Original geschrieben von Deadringer
Jetzt, da Teil 3 vor der Tür steht, frag ich mich, ob die überhaupt noch kommen. Thief2x: Shadow of the Metal Age sucht Betatester.

http://www.thief2x.com/

KinGGoliAth
2004-05-27, 15:24:48
also ich habe mir vor URZEITEN (da war ich noch richtig jung *ggg*) mal die demo (der level wo man auf den glockenturm anfängt, über die dächer huscht und dann in diesen hammeritenturm einbricht. dieses riesige teil mit der party im dachgeschoss.) zu teil eins reingezogen. hab den level gezockt bis ich das letzte stück schmuck&geld gefunden hatte ;).

dann wars erstmal ruhig bis ich mir die vollversion von freunden geliehen habe. man das warne sucht. bin stundenlang rumgelaufen und hab verstecke gesucht. wenn ein level zu öde wurde bin ich einfach in den nächsten. aber erst nachdem ich mich in dem level so 2 - 5 stunden ausgetobt hatte. ;)

aber die level mit den monstern fand ich schon ziemlich krass.

metal age habe ich auch! is doch klar. nach teil 1 war teil 2 ein absoluter MUSS!
die roboter sind cool. aber auch gefährlich. es sei denn man verpasst ihnen 2 wasserpfeile in den ofen ;). dann sind die ganz lieb.

das mechanische auge is auch ne geile sache. und die neuen gegner sind auch ne herausforderung. roboter kann man nur mit gas oder schwer oder mine töten und wenn man nicht aufpasst und einen menschen mit helm angreift macht der knüppel nur "klonk" und man hat nen problem am hals. aber man kann sogar große gegnerhorden problemlos alle machen. man brauch nur ne kleine cke wos dunkler is und dann tanzt man solange im kreis um den rum bis man seinen hinterkopf erwischt.
aber das is natürlich nich sinn des spiels und gilt nur in notfällen.

was ich nur shit finde is das man geld und ausrüstung nich mit ins nächste level nehmen konnte.

von add-ons habe ich noch nie gehört und diese custom level....sind die gut? wo bekomm ich sowas her?

so ich mach mich jetzt mal ans werk. traningsmission zum aufwärmen für den anfang. und dann alles auf experte durchzocken ^-^

endlich geht das spiel wieder mit hardware support....

genug geredet
*knüppel schnapp und in der dunkelheit verschwind*

edit:
im ersten teil musste ich sogar einmal nen walkthrough bemühen weil ich auf experte so nen scheiß schmuckstück nich gefunden hatte das unter einer feuerstelle versteckt war (glaube im fancys overlord level war das. in der kanalisation). so jetzt aber genug geplappert ;). jetzt darfst du wieder deinen senf ablassen :D

FooKiller
2004-05-27, 22:21:56
Ohh jaaa das wahr ne schöne Suchtzeit. Dark Projekt sollte mal verfilmt werden. Die Mechanisten Story ist echt Klasse und mal was anderes gewesen!
Schade auch um das Entwickler Studio Looking Glass. bis jetzt die einzigen die mir von Grund auf sympatisch waren.

Al-CAlifAX
2004-05-27, 22:48:17
Ich spiele grade nochmal Teil2

Musste dazu in der USER.CFG folgendes eintragen:

ForceCameraOverlaySimple
safe_texture_manager

Danach gabs mit NV Karten keine Probleme mehr ab Geforce2.

Einzig Ton machte bei mir noch Mucken. Immer wenn ich selbst geräusche mache wie tür öffnen oder so. Dann friert das Bild ein. Anonsten läufts einwandfrei. Vielleicht mal diese Zeilen im 1. teil probieren. Das Hauptproblem ansich liegt nicht nur iM teriber, sondern am DX selber. Die Thief Spiele basieren auf DX6/7. Ähnliche Probleme waren auch mit Systemshock2 und WinXP zu sehen und auch da half dieser cfg eintrag.

ich hoffe ich konnte helfen.

Mephisto
2004-05-28, 08:18:30
Es gibt anscheinend auch ein Problem mit der Gammakorrektur. edit: in Thief 2.

Wenn man ins Menü wechselt, springt das Gamma immer auf einen ziemlich dunklen Wert zurück.

KinGGoliAth
2004-05-28, 17:31:49
das "problem" habe ich bei thief 1 aber auch.
is aber nur halb so wild. power strip macht das dann per knopfdruck schon wieder heller ;)

hab jetzt nen alten deto installiert und das speil läuft wieder *freu*

Zoroaster
2004-05-28, 22:52:28
Original geschrieben von KinGGoliAth
hab jetzt nen alten deto installiert und das speil läuft wieder *freu*

Das Problem (des ursprünglichen Posters) hatte ich auch, aber bevor hier alte Detos installiert werden:
der neueste 61.12er funktioniert wieder prächtig!

warum einfach, wenn auch kompliziert geht, gelle ;)

Gast
2004-05-31, 08:30:45
Wer Teil 1 nochmal spielt, kann sich hier den Modelpatch runterladen:

http://www.masterthief.4players.de:1052/patches.html

Konvertierte Models aus Thief 2 für Thief 1 inklusive schöneren Texturen.

Azze
2004-05-31, 09:02:30
Geil Geil Geil

Hab schon lange überlegt ob ich nicht nochmal Teil 1 spielen soll.
Und Hey. Der Tweety ist mein Buddy!!! :asshole:

Back to Topic

Simius
2004-05-31, 11:40:11
Jo, sind echt geile Spiele.

Besonders Garrets Sprüche waren immer lustig, à la "Man haben die Geld, aber zum Glück haben sie ja mich". (oder ähnlich).

Oder "Mein Lieblingsjahrgang" beim Stehlen des Weines...

Mephisto
2004-05-31, 15:28:21
Er heißt Garrett!

Azze
2004-05-31, 17:11:31
Nein GARRET.

Ernsthaft. Da auf den Packungen allgemein unterschiedlich Garret(t) geschrieben steht. (scheinbar war sich Lg selbst nicht ganz einig.) Warum nicht die andere Schreibweise einfach tolerieren? Am eigendlichen Namen ändert sich eh nix.

KinGGoliAth
2004-05-31, 19:03:24
-och kinder streitet euch doch nicht um den namen...solange jeder weiß was/wer gemeint is, is doch alles in butter :bäh:

-also bei nvidia gibt es bisher nur den alten 56er treiber. ich muss aber auch leider immer bei win ME gucken. vielleicht liegt es daran. oder ist es nen beta treiber?

-texturen und models aus teil 2 konvertieren is ne schöne spielerei aber ich will das spiel unverfälscht genießen ;)

-ich werd mich jetzt mal wieder im zweiten level austoben. das bergwerk is schon cool. und mit weihwasser bringt das zombiemetzeln gleich viel mehr spass ;D

Mephisto
2004-05-31, 19:55:12
Es gibt keinen Streit.

Endlich! Meisterdieb Garrett, der ultimative Erfinder des Ego-Schleichers kehrt zurück! Unter der Regie von Warren Spector erwartet Sie das Action-Highlight dieses Sommers.
Garrett wird durch die dunklen Pläne eines Geheimbundes daran gehindert seinem Handwerk nachzugehen. Normalerweise ist kein Geldbeutel vor ihm sicher, doch anscheinend sind einige religiöse Fanatiker auf ihn aufmerksam geworden und stellen sich nun jedem ordentlichen Beutezug in den Weg.




http://www.eidos.de/games/info.html?gmid=174

Azze
2004-05-31, 20:51:50
Nö streiten tun wir nicht. Warum auch.
Aber so nen Dialog um ein einzelnes Tee konnte ich mir nicht entgehen lassen.;D ;D ;D

Sorry wens falsch rüber kahm.

Zoroaster
2004-06-03, 21:58:16
So, jetzt muß ich den Thread nochmal rauskramen:

ich wollte eigentlich mal Dark Project (zum ersten mal!) durchspielen, aber es ist unspielbar (wohl unter XP...).

Die Grafikgeschichten sind geklärt, aber der Sound ist unmöglich: ich höre meine eigenen Schritte nicht! Wer das Spiel kennt, weiß wie wichtig das ist - ich kann mich an nichts ranschleichen. Immer wenn ich zu laut bin merke ich das nur an den Reaktionen der Wachen. Dann ists natürlich zu spät.

Soundkarte ist ne Live!Player. Patch natürlich 1.33.

Gast
2004-06-04, 08:07:33
Hmm.

Hab auch eine Live Player. Kein Problem hier. Hast du in den Optionen mal alle Einstellungen ausprobiert? Also EAX an oder aus. Hardware an oder aus. Hast du überhaupt keinen Sound oder hörst du nur die Schritte nicht?

Steel
2004-06-04, 09:14:16
Bei mir habe ich das Spiel mit allen möglichen Tricks nicht mehr zum Laufen bewegen können.
Es gibt gepatchte EXE Dateien, mit denen lief es dann sofort.

Irgendwas mit dem Handling der Texturen wurde da geändert.

KinGGoliAth
2004-06-04, 16:32:25
hm.

also ich kann zwar mit meinem windows ME nur bedingt mitreden aber:

-das spiel hat IMMER gestartet
-zwischensequenzen und hardwaregrafikmodus haben nicht funktioniert. wurde gelöst durch ältere detonator treiber. (geforce 4 ti 4800)
-sound funktioniert perfekt. in hardware und mit eax is alles bestens. (soundblaster audigy [player?]).

und wenn ich dark project 1 nun bald zum 4. oder 5. mal durchgespielt habe werde ich es eh nich mehr anrühren. das wird dann doch arg langweilig wenn man das spiel auswendig kennt.

ps:
habe die thief gold edition. läuft als version 1.37 laut taskmanager.

Zoroaster
2004-06-04, 19:23:42
Original geschrieben von Steel
Es gibt gepatchte EXE Dateien, mit denen lief es dann sofort.

Irgendwas mit dem Handling der Texturen wurde da geändert.

Wo gibts die? NoCD EXE?
Ich find nur den offiziellen 1.33 Patch.


Naja, ich hab jetzt im TTLG Forum die Faq gefunden und das Spiel nochmal mit "d:\setup.exe -lgntforce" installiert.
Jetzt kann ich zwar Hardware Sound nichtmal aktivieren, aber ich höre wenigstens alles ...

Aber so ohne Suround Sound ists nur der halbe Spaß ...

Steel
2004-06-04, 22:39:56
Die Installation war bei mir kein Problem.

Das sind keine No-CD Exe-Files.
Die fixen nur ein Problem mit dem Handling der Texturen, so dass es auch mit neueren DX Versionen funktioniert.
Sonst kackt das Game häufig mit einer komischen Fehlermeldung beim Spielen ab.

Ich glaube in diesem Forum gab es einen Thread dazu - für die jeweils neusten Thief 1 + 2 Versionen gibt es eine Exe.

Falls die Jemand braucht und da nicht findet -> PM an mich.

KinGGoliAth
2004-06-14, 20:13:58
so.
thief 1 ist seit einigen tagen durchgezockt und ich denk das werd ich auch nich nochmal versuchen. is zwar immer geil aber wenn man langsam alles auswendig kennt und schon 4 mal durchgemacht hat dann wird auch das beste spiel endöde.

nun bin ich seit einiger zeit mit thief 2 beschäftigt. is schon gleich nen zahn schwerer :)

aber hat eigentlich jemand ne ahnung wo man den soundtrack so thief 1 und 2 herbekommt? wenn ich mich richtig erinner wurde die musik eigens für das spiel geschrieben und darum kann man nich einfach bei *piep* künstler und titel eingeben und drauf los suchen.
weiß jemand ob man die musik aus thief 1 + 2 irgendwoher bekommen kann? find die echt mal gut und würde die gerne in meine sammlung assimilieren

Zoroaster
2004-06-16, 21:16:39
Also ich hab jetzt entnervt aufgegeben ...

Sobald ich unter Wasser bin, wird der Bildschirm total schwarz und ich muß auf gut Glück weitertauchen!
Bisher konnte ich das noch umschiffen, indem ich die Grafik auf Softwaremodus umgestellt habe, aber an der jetzigen Stelle bleibts auch dann schwarz.
Grmpf!!!

Gast
2004-06-16, 23:39:46
so?
hast du es mal mit gamma hochstellen versucht? z.b. mit powerstrip?

hast du ne nvidia oder ati karte?

KinGGoliAth
2004-06-16, 23:41:31
hmpf. einloggen vergessen :(

Gast
2004-06-17, 11:34:08
ich hab ne Ti4200 64MB
Gamma is am Anschlag, also schwarz ist schon nicht mehr schwarz: ich hab ein einheitliches grau am Bildschirm.
Es ist auch definitiv irgendein Grafikbug, weil ich anfangs ja noch was sehe, sobald ich aber tiefer als 1m tauche wirds auf schlag duster (woher weiß das Programm bloß in welcher Tiefe ich mich befinde?!? Naja).

Zoroaster
2004-06-17, 11:35:41
Dat war natürlich ich von der Arbeit aus ...

Mephisto
2004-06-17, 12:01:15
Original geschrieben von Gast
ich hab ne Ti4200 64MB
Gamma is am Anschlag, also schwarz ist schon nicht mehr schwarz: ich hab ein einheitliches grau am Bildschirm.
Es ist auch definitiv irgendein Grafikbug, weil ich anfangs ja noch was sehe, sobald ich aber tiefer als 1m tauche wirds auf schlag duster (woher weiß das Programm bloß in welcher Tiefe ich mich befinde?!? Naja). Ich sag's gerne nochmal:
Beide Teile laufen problemlos mit der GF 4 Ti, mit 4x.xx Detonatoren.

Zoroaster
2004-06-17, 19:58:23
Oh ... ok, stimmt!

Aber bisher war der 6x.xx genauso problemlos und irgendein anderes Spiel lief nur ab 5x.xx aufwärts.

KinGGoliAth
2004-06-22, 16:48:24
na toll!

jetzt geht die grafik bei mir aber der sound bei meiner schwester nicht mehr.
die hat so eine onboard scheisse. soundmax.

kann wohl kein eax das teil und beim starten kakt das teil gleich ab. ich komm nichtmal ins spiel um eax abzustellen.

hat jemand ne ahnung wo man in der config eax bzw hardware abstellen kann? oder gibt es ne gefixte exe?

bloody`
2004-07-01, 13:41:49
Bei mir gehts garnich, wenn ich es start, kommt nur kurz nen schwarzer Bildschirm und dann geht er ohne Fehlermeldung o.ä. ins Windows zurück.

CSX
2004-07-01, 17:45:15
Ich hab da auch ein Problem.
Ich wollte jetzt doch endlich mal Teil 1 und 2 komplett durchspielen. Jetzt habe ich nur das Problem Teil1 aus der Computerbild Spiele zu haben, und die kann ich nich patchen, weil die exe wohl nicht die originale ist. Es läuft an sich schon (nach dem Eintrag ForceCameraOverlaySimple & safe_texture_manager in die cfg kann ich jetzt auch vom Menü wieder zurück in's Spiel) aber mir fehlt das EAX...wobei irgendwie scheint der Patch doch so halb gewirkt zu haben, weil je nach Blickrichtung gehen alle 5 Lautsprecher, trotzdem würde ich den Patch gern richtig installieren. Weiß da jemand Rat?
Ich mein jemand von euch könnte mir ja die ungepatchte exe zuschicken, aber dann kann es natürlich sein, dass die CD nicht mehr akzeptiert wird.

KinGGoliAth
2008-02-02, 01:23:54
so! um das ganze mal aktuell zu halten:

ich spiele es gerade mal wieder und zwar dieses mal auf meinem dc opteron und meiner 8800 gt mit windows xp sp2 und forceware 169.21.

vorweg:
ich hab die thief gold edition v1.37.
gepatch wurde daran nichts (auch nichts inoffizielles) und lediglich der video codec für die filme wurde nochmal installiert (indeo, befindet sich auf cd 1).

vorgehen:
- das spiel im windows 95/98/me kompatibilitätsmodus starten und alle einstellungen vornehmen (grafik, sound, tasten) und das spiel zwecks speichern beenden. ansonsten stürzt das spiel ab während man sich durch die optionen klickt und man kriegt keine änderungen gespeichert.
- das spiel ohne kompatibilitätsmodus starten und zocken. im kompatibilitätsmodus bleibt der bildschirm schwarz sobald das spiel in den 3d modus schalten sollte also bleibt nur das "richtige" xp als basis. soweit sollte das spiel dann auch funktionieren wenn man folgendes beachtet:
* vsync unbedingt einschalten bzw erzwingen. die spielgeschwindigkeit ist von den fps abhängig und mit 200fps läuft es etwas schneller als gewollt. :D
* AF kann man scheinbar beliebig hoch einstellen (ich habe es auf 16x) aber bei AA ist schon bei mehr als 2x schluss. man kann zwar höher gehen und das spiel läuft auch aber dann werden alle 2d schirme nicht mehr angezeigt bzw nur schwarz. und ohne hauptmenü (laden / speichern!), ohne karte und ohne lesen von schriftrollen fehlt ziemlich viel vom spiel.
* bei multicore cpus muss man das spiel starten, im hauptmenü alt-tab drücken und thief.exe auf einen kern legen. ansonsten friert das spiel beim zocken nach wenigen sekunden ein. bei jedem spielstart machen! oder ein entsprechendes tool nutzen, welches die zuordnung jedesmal selbständig ändert. zum beispiel launch'n'set (http://www.geocities.com/edgemeal_software/LnS/Index.htm).
* ich habe das spiel auf eine fat32 partition installiert. ob es nötig ist weiß ich nicht aber so funktioniert es auf alle fälle.
* wer mit der maximalen auflösung von 1024*768 unzufrieden ist kann die datei cam.cfg im thief hauptverzeichnis öffnen und hinter "game_screen_size" die gewünschte auflösung eintragen. ausserdem kann man hinter "sfx_channels" eine 12 setzen, da bei jedem spielstart der wert wieder auf 8 gestellt wird. scheint ein bug zu sein. ich habe sfx_channels auf 12 und die auflösung auf 1600*1200 gesetzt und es scheint soweit zu funktionieren. auf diese weise bei den farben auch einen 32bit modus zu erzwingen geht leider nicht. da landet man im software renderer mit dem hinweis, dass der gewählte modus nicht verfügbar ist.

während des spiels speichern zu wollen ist ohne kompatibilitätsmodus ebenfalls nicht ganz ungefährlich. man sollte schon in regelmäßigen abständen speichern, damit der verlust nicht zu groß ist, wenn das spiel doch abstürzt. meißtens stürzt das spiel beim wechsel von 2d zu 3d ab. (hauptmenü, karte, schriftrollen und bücher)

für den wahrscheinlichen fall, dass das spiel bei euch früher oder später mit der meldung "Direct 3D Device does not accurately report texture memory usage" (oder auch gar keiner meldung) abstürzt gibt es hier entsprechend eurer version eine modifizierte exe, die abhilfe schaffen sollte:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031#texturememory
ganz behoben scheint der fehler damit aber nicht zu sein. also immer fleissig speichern!


ich denke, das war es erstmal...
falls wer fragen, ideen oder noch ratschläge hat immer her damit.

Wolfram
2008-02-02, 01:58:28
Vielen Dank für die Infos! Will gar nicht wissen, wieviel Zeit das Dich gekostet haben muß, das alles herauszufinden...

looking glass
2008-02-02, 02:21:23
Ehrlich, solang das funktioniert, sind mir die doch recht humanen Klimmzüge recht und billig - Gott was hab ich mich in der Gruft fast eingemacht :) (muss das zweite oder dritte Level gewesen sein).

Ist der Sound auf ner X-Fi eigentlich immer noch so Hammer, wie auf der Live, die ich damals in Betrieb hatte? Diese Ortbarkeit damals und die durch den Sound erzeugte Atmo - einfach berauschend gewesen.

KinGGoliAth
2008-02-02, 02:30:49
meine x-fi liegt noch auf dem tisch. im moment habe ich noch meine audigy zusammen mit stereo kopfhörern.
der sound ist aber noch immer so geil wie eh und je.

und bei den zombies habe ich mich auch fast jedesmal zugekackt. :D
sobald irgendwo dieses typische wimmern und stöhnen zu hören war, war erstmal RENNEN angesagt. egal wohin, hauptsache weg! ;D



hmpf. ohne kompatibilitätsmodus wird speichern wohl auch zum russisch roulette. beim ersten mal ging es noch, beim zweiten versuch ist das spiel gleich ganz abgestürzt. sollte man sich also doppelt überlegen...quicksave gibt es im ersten teil ja offenbar noch nicht. doch. F11 (speichern) und F12 (laden). liegt aber gefährlich dicht zusammen.


€: und der aufwand um das rauszukriegen lag bei ca 2 stunden. hab ja schon genug erfahrung darin alte perlen wieder flott zu machen. teilweise hilft google ganz gut, teilweise waren meine bisherigen erfahrungen mit thief eine stütze aber rumprobieren war natürlich auch dabei. das schwierigste war es die karten und schriftrollen wieder sichtbar zu machen.

€2: hmmm also die abstürze beim speichern scheinen wohl doch eher die ausnahme zu sein. die letzten male ging es immer.

KinGGoliAth
2008-10-08, 14:54:38
nachdem sich tilltaler noch eine menge arbeit gemacht hat (kannte diesen super thread wohl nicht. :naughty: ) sind noch ein paar infos mehr aufgetaucht, die ich allerdings nicht nachprüfen bzw selber auzsprobieren konnte.

wusste ich gar nicht - ich bin damals, bei dem besagten installations-versuch beinah durchgedreht! ordner da, ordner weg, ordner da, ordner weg!
jedenfalls danke. gut zu wissen (für die zukunft... auch wenn ich dann warscheinlich zuerst bock auf das "dann fertige fanproject (http://www.openoutcast.org/) bekomm' ;))

seit heute bin ich stolzer besitzer der deutschen premier collection (aka gold edition, aka collectors eddition, aka directors cut ;)) von "thief 1 - dark projekt"
(für 15 euro ohne kratzer!, plus karton-packung bei ebay gesichtet und zugeschlagen) und hab fast gekotzt, als ich mich nachnem setup-fehler durch die ersten
5 foren-seiten "install tutorials" gekämpft hab...
und da es gerade sehr gut zum thread passt und ich den gesamten abend damit zugebracht habe DAS HINZUKRIEGEN... von mir noch ein kleines
tutorial um THIEF 1: The Dark Projekt (deutsche Gold bzw. Director's Cut Edition) auf aktuellen systemen "spielbar" zu machen (damit's bei euch schneller geht):

INSTALLIEREN...


CD 1 einlegen und das komplette spiel (ca. 800 MB) installieren
haaalt... das setup kann leider auf vielen neuen systemen ohne einen kleinen trick nicht ausgeführt werden:
Start -> Ausführen -> "?:\setup.exe -lgntforce" (ohne "" eingeben, ?=Laufwerkbuchstabe, in dem sich die spiele-cd befindet)
dieser umweg ist notwendig, da thief die nt kernel-struktur der betriebsysteme win2k, xp und vista erkennt und meint, dass spiel währe auf diesen systemen unspielbar...)




DDFIX FÜR THIEF...


da es nun trotz dem ganzen stress immernoch zu grafikfehlern und niedrigen textur-auflösungen etc. kommt,
empfehle ich an dieser stelle DDFIX (http://timeslip.chorrol.com/ddfix.html) für thief zu istallieren. die GUI version (http://timeslip.chorrol.com/current/ddfixG.7z) installiert sich selbständig, braucht aber microsoft .net framework 2.0 oder neuer...
ich habe sie vorsichtshalber ins hauptverzeichnis extrahiert (ohne eine .bat auszuführen)
daher empfehle ich diese (http://www.saleck.net/Downloads/Thief-TheDarkProjectGold/DDFix-Thief1.zip) prepatched.exe zu ziehen und (gegebenenfalls backup der original.exe machen) die alte thief.exe damit zu ersetzen.



DARKENGINE WIDESCREEN PATCH...


dieser widescreen-patch (http://files.filefront.com/DarkWidescreen+v6zip/;10450521;/fileinfo.html) ist zu 100% mit ddfix kompatibel. ziehen und den inhalt ins hauptverzeichnis des spiels verschieben
DarkWidescreen.bat starten...
anweisungen folgen... readme? y=yes, n=no, auflösung (z.b. 1680x1050 - werte für hor und vert auch in dieser reihenfolge eingeben) und fov (zwischen 100% und 115% sonst fisheyes)


INGAME-VIDEOS ZUM LAUFEN KRIEGEN...


nun läuft das spiel schon fast wie gewünscht, aber videos werden ingame immernoch übersprungen... aaalso diese datei (http://www.thief-thecircle.com/download.asp?fid=876) ziehen...
hierbei handelt es sich um den zum abspielen nötigen indeo video codec "iv5setup"
während der installation unbedingt "custom" angeben, und dann bei der auswahl ganz unten das "web browser plugin" vom inhalt entfernen... wichtig, sonst hängt das setup sich auf, bei der suche nach netscape ^^
dann einfach den anweisungen folgen, fertig installieren un gut is... fast.
um sicherzustellen, dass die videos ingame jetzt auch laufen nur noch in der "ddfix.ini" im hauptverzeichnis den wert VideoFix=0 in VideoFix=1 ändern.
und jetzt rechte maustaste auf die exe und "als administrator ausführen" (muss bei jedem spielstart auf diesem wege gestartet werden!)
JETZT MÜSSTE ALLES LAUFEN (am besten zum testen für videos mal auf "einleitung" oder "team/mitwirkende" klicken, da das intro per DDfix.cfg/ bzw. .ini ausgestellt wurde...)



FINAL TUNES...


falls das mit den videos immernoch nich klappt... manuell:

Scrooge's permanente Movie-Reparatur (ohne Gewähr!)

1) Lokalisieren Sie ("Suchen") die Datei namens "regsvr32.exe". Sie befindet sich in der Windows SYSTEM Directory (bei 9x/ME) oder unter SYSTEM32 (bei 2K/XP). Kopieren Sie sie in die Thief-Installation.

2) Erstellen Sie eine Text-File namens "RegIndeo.bat" und kopieren Sie den folgenden Text:
regsvr32.exe /s LGVID.AX

3) Speichern Sie sie mit der Endung .bat

4) Doppelklicken Sie sie einfach, wenn die Zwischensequenzen nicht abgespielt werden.

Hinweis: Es ist unnötig, diese Aktion in allen installierten Thief/Gold/II-Ordnern zu wiederholen, benutzen Sie einfach einen davon. Der "Registrations"-Prozess wird das Problem in allen augenblicklich installierten Thief-Versionen / -Teilen reparieren.


Eine dritte Option, wenn die beiden anderen versagen sollten:

1) Drücken Sie “Start”
2) Drücken Sie “Ausführen”
3) Tippen Sie regsvr32 "c:\Pfad zum Thiefordner\LGVID.AX mit dem jeweiligen Pfad, unter dem sich Ihr Ordner findet.
4) Sie sollten eine Popup-Nachricht mit folgendem Inhalt erhalten: dllregisterserver in module c:\PfadzumThiefordner\LGVID.AX suceeded.



ich hoffe ich konnte helfen... hab selbst aus unzähligen foren die nötigen einzelschritte zusammensuchen/ bzw. kombinieren müssen... die besten quellen, welche mir geholfen haben findet man unter den folgenden links:

ttlg forum (http://www.ttlg.com/forums/forumdisplay.php?f=153)
eidos forum (http://forums.eidosgames.com/forumdisplay.php?f=73)
jac.com (http://www.johnanthonycurran.com/gamemods.html#thief)
deutsches eidos-forum (http://www.eidosforum.de/archive/index.php/t-3148.html)
widescreengaming forum (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)

Exer
2008-10-09, 02:13:03
Ich habs auch mal wieder ausgepackt.

Ich finde dass Thief 1/2 auf einem TFT leider absolut schrecklich aussieht. Im Gegensatz zu neuen Spielen (Thief3/Splinter Cell) gabs damals einfach 0 Kontraste und es is imho wirklich schwer das Game darauf zu spielen. Spätestens abends wenn das Backlight stark durchscheint siehts einfach nur noch beschissen aus. Dabei hab ich eh schon ein PVA Panel das vergleichsweise einen ausgezeichneten Schwarwert hat. Aber das Backlight scheint einfach durch.

Ich kanns vor allem beurteilen weil ich noch meinen (recht guten) 17" Röhrenmonitor daneben stehen habe. Ähnlich siehts auch beim alten Deus Ex aus. :(

Da muss man echt hoffen dass bald mal was nachkommt dass die Vorteile von beiden Technologien kombiniert.

tilltaler
2008-10-09, 10:02:44
...was erwartest du. beide spiele wurden auch nicht gerade "tft optimized" :wink:
kann das mit dem kontrastarmen bild nicht bestätigen... monitor (siehe sig) zaubert krelle farben und kontraste bei thief1 (ddfix und widescreenpatch) manchmal sogar so stark, dass in (schwarzen) schatten ingame fast nichts zu erkennen ist :D

KinGGoliAth
2008-12-10, 15:36:13
konnte nicht widerstehen und so musste ich es gerade mal wieder installieren. :biggrin:

läuft soweit problem los mit:
thief gold version
xp pro 32bit sp3
gtx 280 (treiber 180.48)
amd opteron dual core @ 2.9ghz
3gb ram
x-fi music
installiert auf fat32 partition (keine ahnung obs pflicht ist aber für alte spiele habe ich sowas eh reserviert)
keine patches oder fixes installiert
in der ini die auflösung manuell auf 1600x1200 und die sounds auf 12 geändert, 16x AF und 2x TSSAA (gc) (mehr aa geht leider nicht, da dann nach dem spielstart das hauptmenü und wahrscheinlich alle 2d screens nicht mehr angezeigt werden)
kein kompatibilitätsmodus nötig
das spiel per launch'n'set gleich bei spielstart auf einen cpu kern gelegt

die gelegentlichen abstürze beim wechsel ins hauptmenü und beim lesen von schriftrollen scheinen auch behoben zu sein.
lediglich der wechsel von 2d -> 3d und 3d -> 2d ist etwas träger als gewohnt. die ein oder zwei sekunden muss man sich gedulden.
fazit: beste gelegenheit es mal wieder zu zocken. =)

und nun entschuldigt mich, there's looting to do. :cool:

KinGGoliAth
2010-01-07, 01:37:44
so, mit dem bereits verlinkten ddfix läßt sich thief 1 auch wieder ohne großen aufwand auf meinem aktuellen rechner spielen der da besteht aus:
intel q8400
8gb ram (effektiv 3gb unter win32)
gtx 280 mit treiber 195.62
x-fi xtrememusic
windows xp pro sp3 32bit
thief 1 gold verkaufsversion

hohe auflösung kann man mit dem kleinen helferprogramm komfortabel auswählen genau so wie den video fix, um die filme immer abspielbar zu halten. ausserdem wird auch gleich ein fix für multicore systeme eingebaut, so dass man nicht bei jedem start den prozess von hand auf einen cpu kern legen muss. wer will kann danach auch selber in der config datei rumwühlen und das spiel weiter anpassen.
kompatibilitätsmodus muss man ebenfalls nicht auswählen, allerdings habe ich das spiel bei mir wie immer auf einer kleinen fat32 partition laufen. keine ahnung, ob das wirklich nötig ist. abstürze sind soweit auch zu 99% verschwunden und damit steht dem spielspass nichts mehr im weg. :up:

während man AF auf 16x aufdrehen kann geht AA wieder nur bis 4x sonst startet das spiel nicht.