KinGGoliAth
2004-05-27, 10:47:24
so jungs ich brauch echt mal euer gesamtes fachwissen und eure geballte kompetentz. es geht um die wurst ^-^
gestern wollte ich (wahrscheinlich das letzte mal in meinem leben) nochmal das gute alte dark project rausholen und mit meisterdieb garret monster metzeln und schätze rauben.
aber was is???
es geht nimmer richtig! :(
nach dem laden-bildschirm stürzt das spiel immer ab. aber nur in hardware. in software läuft es problemlos. aber sieht natürlich echt scheiße aus...
ich dachte zuerst es liegt an meiner "neuen" geforce 4 ti4800 und habs darum am rechner meiner schwester versucht in dem meine alte geforce 3 ti500 steckt.
aber da gings auch nich obwohl es vorher mit der karte ging!
es muss also an den detonator treibern liegen (56.64).
in software geht es ja aber in hardware will es nich mehr laufen.
jetzt meine bitte an euch: schickt mich nicht in die software-rendering-wüste!!!
hat jemand das gleiche problem?
weiß jemand woran es liegt?
weiß jemand wie man das problem löst?
ich will noch einmal looking glas' meisterwerk gedenken aber doch nich in software.....:( :( :(
=====
so, ab jetzt gibt es hier immer die aktuellsten infos wie und mit welcher hard- und software man thief 1 (gold) noch zum laufen bekommt.
der unterste beitag ist immer der neueste.
so! um das ganze mal aktuell zu halten:
ich spiele es gerade mal wieder und zwar dieses mal auf meinem dc opteron und meiner 8800 gt mit windows xp sp2 und forceware 169.21.
vorweg:
ich hab die thief gold edition v1.37.
gepatch wurde daran nichts (auch nichts inoffizielles) und lediglich der video codec für die filme wurde nochmal installiert (indeo, befindet sich auf cd 1).
vorgehen:
- das spiel im windows 95/98/me kompatibilitätsmodus starten und alle einstellungen vornehmen (grafik, sound, tasten) und das spiel zwecks speichern beenden. ansonsten stürzt das spiel ab während man sich durch die optionen klickt und man kriegt keine änderungen gespeichert.
- das spiel ohne kompatibilitätsmodus starten und zocken. im kompatibilitätsmodus bleibt der bildschirm schwarz sobald das spiel in den 3d modus schalten sollte also bleibt nur das "richtige" xp als basis. soweit sollte das spiel dann auch funktionieren wenn man folgendes beachtet:
* vsync unbedingt einschalten bzw erzwingen. die spielgeschwindigkeit ist von den fps abhängig und mit 200fps läuft es etwas schneller als gewollt. :D
* AF kann man scheinbar beliebig hoch einstellen (ich habe es auf 16x) aber bei AA ist schon bei mehr als 2x schluss. man kann zwar höher gehen und das spiel läuft auch aber dann werden alle 2d schirme nicht mehr angezeigt bzw nur schwarz. und ohne hauptmenü (laden / speichern!), ohne karte und ohne lesen von schriftrollen fehlt ziemlich viel vom spiel.
* bei multicore cpus muss man das spiel starten, im hauptmenü alt-tab drücken und thief.exe auf einen kern legen. ansonsten friert das spiel beim zocken nach wenigen sekunden ein. bei jedem spielstart machen! oder ein entsprechendes tool nutzen, welches die zuordnung jedesmal selbständig ändert. zum beispiel launch'n'set (http://www.geocities.com/edgemeal_software/LnS/Index.htm).
* ich habe das spiel auf eine fat32 partition installiert. ob es nötig ist weiß ich nicht aber so funktioniert es auf alle fälle.
* wer mit der maximalen auflösung von 1024*768 unzufrieden ist kann die datei cam.cfg im thief hauptverzeichnis öffnen und hinter "game_screen_size" die gewünschte auflösung eintragen. ausserdem kann man hinter "sfx_channels" eine 12 setzen, da bei jedem spielstart der wert wieder auf 8 gestellt wird. scheint ein bug zu sein. ich habe sfx_channels auf 12 und die auflösung auf 1600*1200 gesetzt und es scheint soweit zu funktionieren. auf diese weise bei den farben auch einen 32bit modus zu erzwingen geht leider nicht. da landet man im software renderer mit dem hinweis, dass der gewählte modus nicht verfügbar ist.
während des spiels speichern zu wollen ist ohne kompatibilitätsmodus ebenfalls nicht ganz ungefährlich. man sollte schon in regelmäßigen abständen speichern, damit der verlust nicht zu groß ist, wenn das spiel doch abstürzt. meißtens stürzt das spiel beim wechsel von 2d zu 3d ab. (hauptmenü, karte, schriftrollen und bücher)
für den wahrscheinlichen fall, dass das spiel bei euch früher oder später mit der meldung "Direct 3D Device does not accurately report texture memory usage" (oder auch gar keiner meldung) abstürzt gibt es hier entsprechend eurer version eine modifizierte exe, die abhilfe schaffen sollte:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031#texturememory
ganz behoben scheint der fehler damit aber nicht zu sein. also immer fleissig speichern!
ich denke, das war es erstmal...
falls wer fragen, ideen oder noch ratschläge hat immer her damit.
meine x-fi liegt noch auf dem tisch. im moment habe ich noch meine audigy zusammen mit stereo kopfhörern.
der sound ist aber noch immer so geil wie eh und je.
und bei den zombies habe ich mich auch fast jedesmal zugekackt. :D
sobald irgendwo dieses typische wimmern und stöhnen zu hören war, war erstmal RENNEN angesagt. egal wohin, hauptsache weg! ;D
hmpf. ohne kompatibilitätsmodus wird speichern wohl auch zum russisch roulette. beim ersten mal ging es noch, beim zweiten versuch ist das spiel gleich ganz abgestürzt. sollte man sich also doppelt überlegen...quicksave gibt es im ersten teil ja offenbar noch nicht. doch. F11 (speichern) und F12 (laden). liegt aber gefährlich dicht zusammen.
€: und der aufwand um das rauszukriegen lag bei ca 2 stunden. hab ja schon genug erfahrung darin alte perlen wieder flott zu machen. teilweise hilft google ganz gut, teilweise waren meine bisherigen erfahrungen mit thief eine stütze aber rumprobieren war natürlich auch dabei. das schwierigste war es die karten und schriftrollen wieder sichtbar zu machen.
€2: hmmm also die abstürze beim speichern scheinen wohl doch eher die ausnahme zu sein. die letzten male ging es immer.
wusste ich gar nicht - ich bin damals, bei dem besagten installations-versuch beinah durchgedreht! ordner da, ordner weg, ordner da, ordner weg!
jedenfalls danke. gut zu wissen (für die zukunft... auch wenn ich dann warscheinlich zuerst bock auf das "dann fertige fanproject (http://www.openoutcast.org/) bekomm' ;))
seit heute bin ich stolzer besitzer der deutschen premier collection (aka gold edition, aka collectors eddition, aka directors cut ;)) von "thief 1 - dark projekt"
(für 15 euro ohne kratzer!, plus karton-packung bei ebay gesichtet und zugeschlagen) und hab fast gekotzt, als ich mich nachnem setup-fehler durch die ersten
5 foren-seiten "install tutorials" gekämpft hab...
und da es gerade sehr gut zum thread passt und ich den gesamten abend damit zugebracht habe DAS HINZUKRIEGEN... von mir noch ein kleines
tutorial um THIEF 1: The Dark Projekt (deutsche Gold bzw. Director's Cut Edition) auf aktuellen systemen "spielbar" zu machen (damit's bei euch schneller geht):
INSTALLIEREN...
CD 1 einlegen und das komplette spiel (ca. 800 MB) installieren
haaalt... das setup kann leider auf vielen neuen systemen ohne einen kleinen trick nicht ausgeführt werden:
Start -> Ausführen -> "?:\setup.exe -lgntforce" (ohne "" eingeben, ?=Laufwerkbuchstabe, in dem sich die spiele-cd befindet)
dieser umweg ist notwendig, da thief die nt kernel-struktur der betriebsysteme win2k, xp und vista erkennt und meint, dass spiel währe auf diesen systemen unspielbar...)
DDFIX FÜR THIEF...
da es nun trotz dem ganzen stress immernoch zu grafikfehlern und niedrigen textur-auflösungen etc. kommt,
empfehle ich an dieser stelle DDFIX (http://timeslip.chorrol.com/ddfix.html) für thief zu istallieren. die GUI version (http://timeslip.chorrol.com/current/ddfixG.7z) installiert sich selbständig, braucht aber microsoft .net framework 2.0 oder neuer...
ich habe sie vorsichtshalber ins hauptverzeichnis extrahiert (ohne eine .bat auszuführen)
daher empfehle ich diese (http://www.saleck.net/Downloads/Thief-TheDarkProjectGold/DDFix-Thief1.zip) prepatched.exe zu ziehen und (gegebenenfalls backup der original.exe machen) die alte thief.exe damit zu ersetzen.
DARKENGINE WIDESCREEN PATCH...
dieser widescreen-patch (http://files.filefront.com/DarkWidescreen+v6zip/;10450521;/fileinfo.html) ist zu 100% mit ddfix kompatibel. ziehen und den inhalt ins hauptverzeichnis des spiels verschieben
DarkWidescreen.bat starten...
anweisungen folgen... readme? y=yes, n=no, auflösung (z.b. 1680x1050 - werte für hor und vert auch in dieser reihenfolge eingeben) und fov (zwischen 100% und 115% sonst fisheyes)
INGAME-VIDEOS ZUM LAUFEN KRIEGEN...
nun läuft das spiel schon fast wie gewünscht, aber videos werden ingame immernoch übersprungen... aaalso diese datei (http://www.thief-thecircle.com/download.asp?fid=876) ziehen...
hierbei handelt es sich um den zum abspielen nötigen indeo video codec "iv5setup"
während der installation unbedingt "custom" angeben, und dann bei der auswahl ganz unten das "web browser plugin" vom inhalt entfernen... wichtig, sonst hängt das setup sich auf, bei der suche nach netscape ^^
dann einfach den anweisungen folgen, fertig installieren un gut is... fast.
um sicherzustellen, dass die videos ingame jetzt auch laufen nur noch in der "ddfix.ini" im hauptverzeichnis den wert VideoFix=0 in VideoFix=1 ändern.
und jetzt rechte maustaste auf die exe und "als administrator ausführen" (muss bei jedem spielstart auf diesem wege gestartet werden!)
JETZT MÜSSTE ALLES LAUFEN (am besten zum testen für videos mal auf "einleitung" oder "team/mitwirkende" klicken, da das intro per DDfix.cfg/ bzw. .ini ausgestellt wurde...)
FINAL TUNES...
falls das mit den videos immernoch nich klappt... manuell:
Scrooge's permanente Movie-Reparatur (ohne Gewähr!)
1) Lokalisieren Sie ("Suchen") die Datei namens "regsvr32.exe". Sie befindet sich in der Windows SYSTEM Directory (bei 9x/ME) oder unter SYSTEM32 (bei 2K/XP). Kopieren Sie sie in die Thief-Installation.
2) Erstellen Sie eine Text-File namens "RegIndeo.bat" und kopieren Sie den folgenden Text:
regsvr32.exe /s LGVID.AX
3) Speichern Sie sie mit der Endung .bat
4) Doppelklicken Sie sie einfach, wenn die Zwischensequenzen nicht abgespielt werden.
Hinweis: Es ist unnötig, diese Aktion in allen installierten Thief/Gold/II-Ordnern zu wiederholen, benutzen Sie einfach einen davon. Der "Registrations"-Prozess wird das Problem in allen augenblicklich installierten Thief-Versionen / -Teilen reparieren.
Eine dritte Option, wenn die beiden anderen versagen sollten:
1) Drücken Sie “Start”
2) Drücken Sie “Ausführen”
3) Tippen Sie regsvr32 "c:\Pfad zum Thiefordner\LGVID.AX mit dem jeweiligen Pfad, unter dem sich Ihr Ordner findet.
4) Sie sollten eine Popup-Nachricht mit folgendem Inhalt erhalten: dllregisterserver in module c:\PfadzumThiefordner\LGVID.AX suceeded.
ich hoffe ich konnte helfen... hab selbst aus unzähligen foren die nötigen einzelschritte zusammensuchen/ bzw. kombinieren müssen... die besten quellen, welche mir geholfen haben findet man unter den folgenden links:
ttlg forum (http://www.ttlg.com/forums/forumdisplay.php?f=153)
eidos forum (http://forums.eidosgames.com/forumdisplay.php?f=73)
jac.com (http://www.johnanthonycurran.com/gamemods.html#thief)
deutsches eidos-forum (http://www.eidosforum.de/archive/index.php/t-3148.html)
widescreengaming forum (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)
konnte nicht widerstehen und so musste ich es gerade mal wieder installieren. :biggrin:
läuft soweit problem los mit:
thief gold version
xp pro 32bit sp3
gtx 280 (treiber 180.48)
amd opteron dual core @ 2.9ghz
3gb ram
x-fi music
installiert auf fat32 partition (keine ahnung obs pflicht ist aber für alte spiele habe ich sowas eh reserviert)
keine patches oder fixes installiert
in der ini die auflösung manuell auf 1600x1200 und die sounds auf 12 geändert, 16x AF und 2x TSSAA (gc) (mehr aa geht leider nicht, da dann nach dem spielstart das hauptmenü und wahrscheinlich alle 2d screens nicht mehr angezeigt werden)
kein kompatibilitätsmodus nötig
das spiel per launch'n'set gleich bei spielstart auf einen cpu kern gelegt
die gelegentlichen abstürze beim wechsel ins hauptmenü und beim lesen von schriftrollen scheinen auch behoben zu sein.
lediglich der wechsel von 2d -> 3d und 3d -> 2d ist etwas träger als gewohnt. die ein oder zwei sekunden muss man sich gedulden.
fazit: beste gelegenheit es mal wieder zu zocken. =)
und nun entschuldigt mich, there's looting to do. :cool:
so, mit dem bereits verlinkten ddfix läßt sich thief 1 auch wieder ohne großen aufwand auf meinem aktuellen rechner spielen der da besteht aus:
intel q8400
8gb ram (effektiv 3gb unter win32)
gtx 280 mit treiber 195.62
x-fi xtrememusic
windows xp pro sp3 32bit
thief 1 gold verkaufsversion
hohe auflösung kann man mit dem kleinen helferprogramm komfortabel auswählen genau so wie den video fix, um die filme immer abspielbar zu halten. ausserdem wird auch gleich ein fix für multicore systeme eingebaut, so dass man nicht bei jedem start den prozess von hand auf einen cpu kern legen muss. wer will kann danach auch selber in der config datei rumwühlen und das spiel weiter anpassen.
kompatibilitätsmodus muss man ebenfalls nicht auswählen, allerdings habe ich das spiel bei mir wie immer auf einer kleinen fat32 partition laufen. keine ahnung, ob das wirklich nötig ist. abstürze sind soweit auch zu 99% verschwunden und damit steht dem spielspass nichts mehr im weg. :up:
während man AF auf 16x aufdrehen kann geht AA wieder nur bis 4x sonst startet das spiel nicht.
wer probleme mit seilen und seilpfeilen hat sollte das seil in einer horizontalen sichtlinie fixieren und dann ran- bzw raufspringen. auf diese weise greift unser held das seil (fast ;() immer.
ein sehr gutes complete-loot walkthrough gibt es hier:
Thief — an All Difficulty Level complete-loot walkthrough (Original Thief and Thief Gold) (http://www.the-spoiler.com/ACTION/Looking.glass/thief.3/thief.htm)
ausserdem gibt es auch eine geheime mission zu entdecken:
Starting the mission
This is a secret mission. To enjoy the mission (and not to spoil your regular game), you should have at least completed missions 02 (Lord Bafford’s Manor), 03 (Break from Cragscleft Prison), 11 (Return to Cathedral), and 12 (Escape!).
To access the secret mission, you need to edit your dark.cfg in your Thief Gold directory. Open it with a text editor such as notepad, and add the following line to the end:
starting_mission 16
Run Thief Gold as usual, and start a new game. It starts with Blooper Reel instead of Lord Bafford’s Manor. Remember, you are licensed to kill in all Difficulty Levels. (http://www.the-spoiler.com/ACTION/Looking.glass/thief.3/thief18.htm)
gestern wollte ich (wahrscheinlich das letzte mal in meinem leben) nochmal das gute alte dark project rausholen und mit meisterdieb garret monster metzeln und schätze rauben.
aber was is???
es geht nimmer richtig! :(
nach dem laden-bildschirm stürzt das spiel immer ab. aber nur in hardware. in software läuft es problemlos. aber sieht natürlich echt scheiße aus...
ich dachte zuerst es liegt an meiner "neuen" geforce 4 ti4800 und habs darum am rechner meiner schwester versucht in dem meine alte geforce 3 ti500 steckt.
aber da gings auch nich obwohl es vorher mit der karte ging!
es muss also an den detonator treibern liegen (56.64).
in software geht es ja aber in hardware will es nich mehr laufen.
jetzt meine bitte an euch: schickt mich nicht in die software-rendering-wüste!!!
hat jemand das gleiche problem?
weiß jemand woran es liegt?
weiß jemand wie man das problem löst?
ich will noch einmal looking glas' meisterwerk gedenken aber doch nich in software.....:( :( :(
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so, ab jetzt gibt es hier immer die aktuellsten infos wie und mit welcher hard- und software man thief 1 (gold) noch zum laufen bekommt.
der unterste beitag ist immer der neueste.
so! um das ganze mal aktuell zu halten:
ich spiele es gerade mal wieder und zwar dieses mal auf meinem dc opteron und meiner 8800 gt mit windows xp sp2 und forceware 169.21.
vorweg:
ich hab die thief gold edition v1.37.
gepatch wurde daran nichts (auch nichts inoffizielles) und lediglich der video codec für die filme wurde nochmal installiert (indeo, befindet sich auf cd 1).
vorgehen:
- das spiel im windows 95/98/me kompatibilitätsmodus starten und alle einstellungen vornehmen (grafik, sound, tasten) und das spiel zwecks speichern beenden. ansonsten stürzt das spiel ab während man sich durch die optionen klickt und man kriegt keine änderungen gespeichert.
- das spiel ohne kompatibilitätsmodus starten und zocken. im kompatibilitätsmodus bleibt der bildschirm schwarz sobald das spiel in den 3d modus schalten sollte also bleibt nur das "richtige" xp als basis. soweit sollte das spiel dann auch funktionieren wenn man folgendes beachtet:
* vsync unbedingt einschalten bzw erzwingen. die spielgeschwindigkeit ist von den fps abhängig und mit 200fps läuft es etwas schneller als gewollt. :D
* AF kann man scheinbar beliebig hoch einstellen (ich habe es auf 16x) aber bei AA ist schon bei mehr als 2x schluss. man kann zwar höher gehen und das spiel läuft auch aber dann werden alle 2d schirme nicht mehr angezeigt bzw nur schwarz. und ohne hauptmenü (laden / speichern!), ohne karte und ohne lesen von schriftrollen fehlt ziemlich viel vom spiel.
* bei multicore cpus muss man das spiel starten, im hauptmenü alt-tab drücken und thief.exe auf einen kern legen. ansonsten friert das spiel beim zocken nach wenigen sekunden ein. bei jedem spielstart machen! oder ein entsprechendes tool nutzen, welches die zuordnung jedesmal selbständig ändert. zum beispiel launch'n'set (http://www.geocities.com/edgemeal_software/LnS/Index.htm).
* ich habe das spiel auf eine fat32 partition installiert. ob es nötig ist weiß ich nicht aber so funktioniert es auf alle fälle.
* wer mit der maximalen auflösung von 1024*768 unzufrieden ist kann die datei cam.cfg im thief hauptverzeichnis öffnen und hinter "game_screen_size" die gewünschte auflösung eintragen. ausserdem kann man hinter "sfx_channels" eine 12 setzen, da bei jedem spielstart der wert wieder auf 8 gestellt wird. scheint ein bug zu sein. ich habe sfx_channels auf 12 und die auflösung auf 1600*1200 gesetzt und es scheint soweit zu funktionieren. auf diese weise bei den farben auch einen 32bit modus zu erzwingen geht leider nicht. da landet man im software renderer mit dem hinweis, dass der gewählte modus nicht verfügbar ist.
während des spiels speichern zu wollen ist ohne kompatibilitätsmodus ebenfalls nicht ganz ungefährlich. man sollte schon in regelmäßigen abständen speichern, damit der verlust nicht zu groß ist, wenn das spiel doch abstürzt. meißtens stürzt das spiel beim wechsel von 2d zu 3d ab. (hauptmenü, karte, schriftrollen und bücher)
für den wahrscheinlichen fall, dass das spiel bei euch früher oder später mit der meldung "Direct 3D Device does not accurately report texture memory usage" (oder auch gar keiner meldung) abstürzt gibt es hier entsprechend eurer version eine modifizierte exe, die abhilfe schaffen sollte:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=75031#texturememory
ganz behoben scheint der fehler damit aber nicht zu sein. also immer fleissig speichern!
ich denke, das war es erstmal...
falls wer fragen, ideen oder noch ratschläge hat immer her damit.
meine x-fi liegt noch auf dem tisch. im moment habe ich noch meine audigy zusammen mit stereo kopfhörern.
der sound ist aber noch immer so geil wie eh und je.
und bei den zombies habe ich mich auch fast jedesmal zugekackt. :D
sobald irgendwo dieses typische wimmern und stöhnen zu hören war, war erstmal RENNEN angesagt. egal wohin, hauptsache weg! ;D
hmpf. ohne kompatibilitätsmodus wird speichern wohl auch zum russisch roulette. beim ersten mal ging es noch, beim zweiten versuch ist das spiel gleich ganz abgestürzt. sollte man sich also doppelt überlegen...quicksave gibt es im ersten teil ja offenbar noch nicht. doch. F11 (speichern) und F12 (laden). liegt aber gefährlich dicht zusammen.
€: und der aufwand um das rauszukriegen lag bei ca 2 stunden. hab ja schon genug erfahrung darin alte perlen wieder flott zu machen. teilweise hilft google ganz gut, teilweise waren meine bisherigen erfahrungen mit thief eine stütze aber rumprobieren war natürlich auch dabei. das schwierigste war es die karten und schriftrollen wieder sichtbar zu machen.
€2: hmmm also die abstürze beim speichern scheinen wohl doch eher die ausnahme zu sein. die letzten male ging es immer.
wusste ich gar nicht - ich bin damals, bei dem besagten installations-versuch beinah durchgedreht! ordner da, ordner weg, ordner da, ordner weg!
jedenfalls danke. gut zu wissen (für die zukunft... auch wenn ich dann warscheinlich zuerst bock auf das "dann fertige fanproject (http://www.openoutcast.org/) bekomm' ;))
seit heute bin ich stolzer besitzer der deutschen premier collection (aka gold edition, aka collectors eddition, aka directors cut ;)) von "thief 1 - dark projekt"
(für 15 euro ohne kratzer!, plus karton-packung bei ebay gesichtet und zugeschlagen) und hab fast gekotzt, als ich mich nachnem setup-fehler durch die ersten
5 foren-seiten "install tutorials" gekämpft hab...
und da es gerade sehr gut zum thread passt und ich den gesamten abend damit zugebracht habe DAS HINZUKRIEGEN... von mir noch ein kleines
tutorial um THIEF 1: The Dark Projekt (deutsche Gold bzw. Director's Cut Edition) auf aktuellen systemen "spielbar" zu machen (damit's bei euch schneller geht):
INSTALLIEREN...
CD 1 einlegen und das komplette spiel (ca. 800 MB) installieren
haaalt... das setup kann leider auf vielen neuen systemen ohne einen kleinen trick nicht ausgeführt werden:
Start -> Ausführen -> "?:\setup.exe -lgntforce" (ohne "" eingeben, ?=Laufwerkbuchstabe, in dem sich die spiele-cd befindet)
dieser umweg ist notwendig, da thief die nt kernel-struktur der betriebsysteme win2k, xp und vista erkennt und meint, dass spiel währe auf diesen systemen unspielbar...)
DDFIX FÜR THIEF...
da es nun trotz dem ganzen stress immernoch zu grafikfehlern und niedrigen textur-auflösungen etc. kommt,
empfehle ich an dieser stelle DDFIX (http://timeslip.chorrol.com/ddfix.html) für thief zu istallieren. die GUI version (http://timeslip.chorrol.com/current/ddfixG.7z) installiert sich selbständig, braucht aber microsoft .net framework 2.0 oder neuer...
ich habe sie vorsichtshalber ins hauptverzeichnis extrahiert (ohne eine .bat auszuführen)
daher empfehle ich diese (http://www.saleck.net/Downloads/Thief-TheDarkProjectGold/DDFix-Thief1.zip) prepatched.exe zu ziehen und (gegebenenfalls backup der original.exe machen) die alte thief.exe damit zu ersetzen.
DARKENGINE WIDESCREEN PATCH...
dieser widescreen-patch (http://files.filefront.com/DarkWidescreen+v6zip/;10450521;/fileinfo.html) ist zu 100% mit ddfix kompatibel. ziehen und den inhalt ins hauptverzeichnis des spiels verschieben
DarkWidescreen.bat starten...
anweisungen folgen... readme? y=yes, n=no, auflösung (z.b. 1680x1050 - werte für hor und vert auch in dieser reihenfolge eingeben) und fov (zwischen 100% und 115% sonst fisheyes)
INGAME-VIDEOS ZUM LAUFEN KRIEGEN...
nun läuft das spiel schon fast wie gewünscht, aber videos werden ingame immernoch übersprungen... aaalso diese datei (http://www.thief-thecircle.com/download.asp?fid=876) ziehen...
hierbei handelt es sich um den zum abspielen nötigen indeo video codec "iv5setup"
während der installation unbedingt "custom" angeben, und dann bei der auswahl ganz unten das "web browser plugin" vom inhalt entfernen... wichtig, sonst hängt das setup sich auf, bei der suche nach netscape ^^
dann einfach den anweisungen folgen, fertig installieren un gut is... fast.
um sicherzustellen, dass die videos ingame jetzt auch laufen nur noch in der "ddfix.ini" im hauptverzeichnis den wert VideoFix=0 in VideoFix=1 ändern.
und jetzt rechte maustaste auf die exe und "als administrator ausführen" (muss bei jedem spielstart auf diesem wege gestartet werden!)
JETZT MÜSSTE ALLES LAUFEN (am besten zum testen für videos mal auf "einleitung" oder "team/mitwirkende" klicken, da das intro per DDfix.cfg/ bzw. .ini ausgestellt wurde...)
FINAL TUNES...
falls das mit den videos immernoch nich klappt... manuell:
Scrooge's permanente Movie-Reparatur (ohne Gewähr!)
1) Lokalisieren Sie ("Suchen") die Datei namens "regsvr32.exe". Sie befindet sich in der Windows SYSTEM Directory (bei 9x/ME) oder unter SYSTEM32 (bei 2K/XP). Kopieren Sie sie in die Thief-Installation.
2) Erstellen Sie eine Text-File namens "RegIndeo.bat" und kopieren Sie den folgenden Text:
regsvr32.exe /s LGVID.AX
3) Speichern Sie sie mit der Endung .bat
4) Doppelklicken Sie sie einfach, wenn die Zwischensequenzen nicht abgespielt werden.
Hinweis: Es ist unnötig, diese Aktion in allen installierten Thief/Gold/II-Ordnern zu wiederholen, benutzen Sie einfach einen davon. Der "Registrations"-Prozess wird das Problem in allen augenblicklich installierten Thief-Versionen / -Teilen reparieren.
Eine dritte Option, wenn die beiden anderen versagen sollten:
1) Drücken Sie “Start”
2) Drücken Sie “Ausführen”
3) Tippen Sie regsvr32 "c:\Pfad zum Thiefordner\LGVID.AX mit dem jeweiligen Pfad, unter dem sich Ihr Ordner findet.
4) Sie sollten eine Popup-Nachricht mit folgendem Inhalt erhalten: dllregisterserver in module c:\PfadzumThiefordner\LGVID.AX suceeded.
ich hoffe ich konnte helfen... hab selbst aus unzähligen foren die nötigen einzelschritte zusammensuchen/ bzw. kombinieren müssen... die besten quellen, welche mir geholfen haben findet man unter den folgenden links:
ttlg forum (http://www.ttlg.com/forums/forumdisplay.php?f=153)
eidos forum (http://forums.eidosgames.com/forumdisplay.php?f=73)
jac.com (http://www.johnanthonycurran.com/gamemods.html#thief)
deutsches eidos-forum (http://www.eidosforum.de/archive/index.php/t-3148.html)
widescreengaming forum (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page)
konnte nicht widerstehen und so musste ich es gerade mal wieder installieren. :biggrin:
läuft soweit problem los mit:
thief gold version
xp pro 32bit sp3
gtx 280 (treiber 180.48)
amd opteron dual core @ 2.9ghz
3gb ram
x-fi music
installiert auf fat32 partition (keine ahnung obs pflicht ist aber für alte spiele habe ich sowas eh reserviert)
keine patches oder fixes installiert
in der ini die auflösung manuell auf 1600x1200 und die sounds auf 12 geändert, 16x AF und 2x TSSAA (gc) (mehr aa geht leider nicht, da dann nach dem spielstart das hauptmenü und wahrscheinlich alle 2d screens nicht mehr angezeigt werden)
kein kompatibilitätsmodus nötig
das spiel per launch'n'set gleich bei spielstart auf einen cpu kern gelegt
die gelegentlichen abstürze beim wechsel ins hauptmenü und beim lesen von schriftrollen scheinen auch behoben zu sein.
lediglich der wechsel von 2d -> 3d und 3d -> 2d ist etwas träger als gewohnt. die ein oder zwei sekunden muss man sich gedulden.
fazit: beste gelegenheit es mal wieder zu zocken. =)
und nun entschuldigt mich, there's looting to do. :cool:
so, mit dem bereits verlinkten ddfix läßt sich thief 1 auch wieder ohne großen aufwand auf meinem aktuellen rechner spielen der da besteht aus:
intel q8400
8gb ram (effektiv 3gb unter win32)
gtx 280 mit treiber 195.62
x-fi xtrememusic
windows xp pro sp3 32bit
thief 1 gold verkaufsversion
hohe auflösung kann man mit dem kleinen helferprogramm komfortabel auswählen genau so wie den video fix, um die filme immer abspielbar zu halten. ausserdem wird auch gleich ein fix für multicore systeme eingebaut, so dass man nicht bei jedem start den prozess von hand auf einen cpu kern legen muss. wer will kann danach auch selber in der config datei rumwühlen und das spiel weiter anpassen.
kompatibilitätsmodus muss man ebenfalls nicht auswählen, allerdings habe ich das spiel bei mir wie immer auf einer kleinen fat32 partition laufen. keine ahnung, ob das wirklich nötig ist. abstürze sind soweit auch zu 99% verschwunden und damit steht dem spielspass nichts mehr im weg. :up:
während man AF auf 16x aufdrehen kann geht AA wieder nur bis 4x sonst startet das spiel nicht.
wer probleme mit seilen und seilpfeilen hat sollte das seil in einer horizontalen sichtlinie fixieren und dann ran- bzw raufspringen. auf diese weise greift unser held das seil (fast ;() immer.
ein sehr gutes complete-loot walkthrough gibt es hier:
Thief — an All Difficulty Level complete-loot walkthrough (Original Thief and Thief Gold) (http://www.the-spoiler.com/ACTION/Looking.glass/thief.3/thief.htm)
ausserdem gibt es auch eine geheime mission zu entdecken:
Starting the mission
This is a secret mission. To enjoy the mission (and not to spoil your regular game), you should have at least completed missions 02 (Lord Bafford’s Manor), 03 (Break from Cragscleft Prison), 11 (Return to Cathedral), and 12 (Escape!).
To access the secret mission, you need to edit your dark.cfg in your Thief Gold directory. Open it with a text editor such as notepad, and add the following line to the end:
starting_mission 16
Run Thief Gold as usual, and start a new game. It starts with Blooper Reel instead of Lord Bafford’s Manor. Remember, you are licensed to kill in all Difficulty Levels. (http://www.the-spoiler.com/ACTION/Looking.glass/thief.3/thief18.htm)