PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD PC???


GrandSurf
2004-05-27, 10:59:05
Ich möchte folgenden PC im Wert von ca. 2000,- Euro zusammen stellen. Sind die gewählten Komponenten so OK oder was könnte man ändern?

Graka: Sapphire X800 Pro
Proz: AMD 64 3400+
Kühler: Zalman CNPS-7000A
Speicher: 2xCorsair 512MB CL2 PC400
Mobo: Abit KV8-MAX3
HDD: Samsung 160GB SP1614N
Diskette: Sony Black Edition
DVD: Plextor Black PX-116A
Gehäuse: Chieftec MidiTOwer DX-01BD Black
mit 3 papst Lüftern
Netzteil: Be quiet Blackline 420Watt
Monitor: 22" Liyama HM204DT
Sound: Creative Sound Blaster Audigy II ZS 7.1/6.1/5.1

www.racing-simulator.com

eraser-x
2004-05-27, 11:06:37
liest sich schick ich würds auf jedenfall nehmen mit den ganzen komponeten ;)

was für eine soundkarte soll es sein ?
sb = soundblaster?

ansonsten nett nett alles

GrandSurf
2004-05-27, 11:11:31
Habe die SB eingetragen...

ForbiddenSkill
2004-05-27, 11:24:42
Meiner Ansicht nach ein Perfekter PC. Einzig 2 Sachen die für meinen ( ! ) Geschmack zu verändern wären:

Ein Midi-Tower ist etwas klein für solch einen High-End PC.
Und 2x 80 GB HD's wären mir lieber. Kosten kaum mehr, fassen gleich viel und sind ( in manchen Anwendungen ) viel schneller! --> Raid 0...

Gulli
2004-05-27, 11:30:36
2 x 80 GB HDDS oder 2 x 160 HDDs -> Highpoint ATA 133 Raid Karte -> und dann Raid "0"

das geht übelst ab ;D

huha
2004-05-27, 14:25:18
Mir fallen da spontan zwei Sachen ein:

1) Der Prozessor.
Das Teil ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis mehr als nur übel IMHO. Da dürfte ein 3000+ geeigneter sein (bestes P/L-Verhältnis) und ist auch noch wesentlich günstiger!

2) Das Mainboard. Gleich zwei absolut nervtötende Minilüfter, dazu kann es nicht mal Cool&Quiet mit mehr als einem DIMM. Ich würde dir eher das ASUS K8V SE deluxe empfehlen, das ist lüfterlos und packt Cool&Quiet mit zwei Speicherriegeln.

-huha

Cossor
2004-05-27, 14:44:16
hi,

nur raid 0 bringt im alltag, wenn man nicht gerade unmengen von daten von pc zu pc verschiebt nicht viel. die ladezeiten von spielen, zb. verbessern sich dadurch evtl messbar aber man selbst merkt es nicht.

ich hatte zuvor 4 platten im raid 0 betrieb an einem guten promise controller - nun ja - ich würde es nicht wieder machen.

daten von pc zu pc schnell verschieben bringt auch nur was, wenn beide pcs ein ungefähr gleich schnelles raid-system haben.

ich habe nun bei meinem server - ein "richtiges raid-system", raid 5 eingerichtet; mit 3 scsi-platten. dieses allerdings nur zur datensicherheit und damit der server bei gleichzeitigem zugriff der clients etwas schneller reagieren kann.


gruss

cossor

huha
2004-05-27, 15:08:44
Außerdem sollte man anmerken, daß Raid 0 natürlich das Risiko eines Datenverlusts stark erhöht; falls eine Platte den Geist aufgibt, sind alle Daten weg.

Ich persönlich würde dir zwei 120er-Platten empfehlen. Problemlos mit jedem Betriebssystem, viel Platz und *so* teuer sind die nicht mehr.

-huha

MadManiac
2004-05-28, 02:04:47
Welchen Amd steckplatz ist das?
754, warum wartest nicht auf 939!
Kommt bald raus und ist Zukunftsicherer.

mfg M

dadash
2004-05-28, 10:10:16
wenn €2000 ausgeben willst, denn lieber eine Intel 3Ghz system.

AMD Systemen sind das preiswerteste
aber
denn neuen teueren Intel Systems haben die besseren Leistungen.

ForbiddenSkill
2004-05-28, 10:15:35
Der Athlon 64 schlägt jeden Pentium....

Und Raid 0 bringt nicht stark erhöhte Datenverlust Whrscheinlichkeit, sondern um 100 % mehr Chance auf Datenausfall. Aber wenn die Chance schon so geringt ist, dann macht die Verdoppelung der Chance auch keine Änderung.

Haarmann
2004-05-28, 10:27:47
GrandSurf

Chaintech Zenith Series Mainboard mit NF3 250 Chipset würd ich nehmen. Fürs OC auf alle Fälle besser und erspart dank Envy24 die Soundkarte.

Holundermann
2004-05-28, 12:27:40
nana, ob ich jetzt 1ne platte hab und die ausfallt und alle daten verloren sind oder 2 platten hab wo 1ne ausfällt und alle daten weg sind bleibt sich doch der logikhalber gleich...

Raid 0 ist bedeutet nicht weniger datensicherheit gegenüber einem System mit 1ner platte (Raid 0 macht aus 2 platten 1ne platte!!!). Aber der Geschwindigkeitsvorteil von Raid 0 ist enorm, der Datendurchsatz wird fast verdoppelt! das man das nicht merkt kann mir keiner erzählen...

in mein high end system würde auf jedenfall ein s-ata raid 0 system rein, kostet fast nichts zusätzlich (moderne mobos ham meist schon s-ata raid onboard) und die festplatten sind auch nur ca. 10€ teurer als IDE platten...

huha
2004-05-28, 12:39:53
Natürlich gibt's mit RAID-0 einen Datensicherheitsverlust gegenüber einer Platte. Die Wahrscheinlickeit, daß eine Platte ausfällt, ist zwar bei beiden Systemen gleich hoch, beim RAID-System gibt's aber zwei Platten, sodaß sich die Wahrscheinlichkeit vervielfacht.
Wer den Geschwindigkeitsvorteil trotzdem haben will: bittesehr.

-huha