PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barebone selber basteln


Gast
2004-05-27, 11:30:37
Ich wollte mir mal ein eigenes Barebone basteln und habe ein paar Fragen:

1. Kann man Barebone-Gehäuse einzeln kaufen und wieviel kosten diese in etwa?
2. Welcher Formfaktor bei Mainboards entspricht dem "Barebone-Format" und wieviel kosten diese in etwa?
3. Welcher Formfaktor bei Netzteilen entspricht dem "Barebone-Format" und wieviel kosten diese in etwa?

Ich wollte mir ein Athlon64 System mit 1 GB Ram und Radeon 800 Pro zusammenstellen. Es muß auch noch eine TV-Karte und eventuell (wenn Onboard-Sound schlecht) eine Soundkarte reinpassen. Ist das bei dem Platzangebot eines Barebones möglich und wie groß (Watt) muss dann das Netzteil dimensioniert sein?

PS:
Falls dass derzeit schwierig zu realisieren ist, wie sieht es denn dann zukünftig mit dem neuen BTX-Standard aus?

x-dragon
2004-05-27, 11:52:32
Einzeln dürfte schwierig sein die zu bekommen, aber es gibt viele mit passendem Board und Netzteil, da brauchst du nur noch CPU, Speicher, Grafikkarte etc. aussuchen. Sowas z.B. (von Shuttle für A64 mit einem AGP und einem PCI wie bei fast allen Barebones):
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14P3wDsNS4AQ4AAGnBeS8210c862967e327d80e4b5afb39bd77da;ACTION=3;L ASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=EG4;GRUPPEA=EG;WG=0;ARTIKEL=SHUTTLE%2520SN 85G4V2;START=15;END=15;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0 ca. 310 €.

Hier http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=barepc findet man auch noch eine schöne Übersicht.

Holundermann
2004-05-27, 12:01:12
in der regel ist ein barebone (blanke knochen) zum selberbasteln (gehäuse+mainboard+netzteil), man assoziiert neuerdings nur shuttle dingens mit barebones...

ansonsten heist der kleine standart von atx, welch überraschung, mini atx :) hab jetzt schnell mal gegoogelt und das dazu gefunden: http://www.at-mix.de/mini_atx.htm villeicht findest du hier die nötigen infos...

x-dragon
2004-05-27, 12:08:58
Original geschrieben von Holundermann
in der regel ist ein barebone (blanke knochen) zum selberbasteln (gehäuse+mainboard+netzteil), man assoziiert neuerdings nur shuttle dingens mit barebones...
... Soweit ich weiß sind die halbfertigen Barebones eigentlich am verbreitesten, und das nicht nur von Shuttle. Bei Geizhals bspw. gibts fast nur halb- bzw ganzfertige Barebones soweit ich das gesehen habe.

Holundermann
2004-05-27, 12:53:53
es gibt nur halbfertige Barebones, ein ganzes Barebone ist kein Barebone ;D

Gast
2004-05-27, 12:58:04
Danke für die Antworten.

Ich wollte mir ein Mini-Barebone (ähnlich den Shuttles) zusammenbauen. Wie mir google mitteilte, werden dort Flex-ATX-Boards (die sind noch kleiner als Mini-ATX) eingebaut, die man wohl nicht frei erhältlich kaufen kann. Wie ist dann mit Support (z.B. Bios-Updates) aussieht, weiß ich leider nicht. Aber wahrscheinlich nicht besonders gut.

Holundermann
2004-05-27, 13:19:45
hab mich nochmal bisi schlau gemacht: auf THG gibts nen artikel über mini pcs im eigenbau: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20011221/index.html

dann gibts noch nen standart der eigentlich nur von VIA (Epia) systemen unterstütz wird: Mini-ITX, aber solche systeme bieten wohl nicht wirklich Rechenpower...

bleibt eigentlich fast nur der griff zu einem vorgefertigten barebone system von shuttle und co, da es im einzelhandel nur seeeehr beschränkt Flex ATX mobos, gehäuse und NTs gibt... was aber durchaus ok geht, da die shuttle barebones durchaus einen angemessene leistung für den preis bringen (siehe: http://geizhals.at/a41470.html)

Cossor
2004-05-27, 14:54:40
hi,

ich habe ein bb. nur verstehe ich nicht warum du den "selber bauen" möchtest.

die mbs unterscheiden sich nicht so sehr (mal ausgenommen athlon- zu p4-systemen :) )und die bbs bestehen ja nur aus gehäuse, mother-board, netzteil, evtl. je nach herstller noch eine kühl-lösung für die cpu.

ausserdem gibt es momentan keine bbs mit 3 steckplätzen.


gruss

cossor

Gast
2004-05-27, 15:14:55
Original geschrieben von Cossor
hi,

ich habe ein bb. nur verstehe ich nicht warum du den "selber bauen" möchtest.



Weil ich gerne selbst festlege welche Bauteile in meinem PC landen. Aber so wie es aussieht, ist das bei Barebones doch sehr beschränkt möglich. Schade!

Gast
2004-05-27, 15:22:21
Original geschrieben von Holundermann
hab mich nochmal bisi schlau gemacht: auf THG gibts nen artikel über mini pcs im eigenbau: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20011221/index.html



Danke. Der link ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem informativ.

Na ja, so wie es aussieht warte ich auf BTX und hoffe das die Minis noch ein wenig flexibler werden.

Cossor
2004-05-27, 15:26:13
ähmm, kann dich schon etwas verstehen - aber - die verbaute hardware ist, zuminstest von shuttle, wirklich sehr gut.

und da du eh spezielle nts benötigst - bekommst du logischer weise nur die auf dem freien markt, die auch in denn bbs stecken.

warum dann also selber bauen? nur bei den mobos kann ich die bedenken nachvollziehen - aber die mobos sind wirklich ok.


gruss

cossor