PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühstück: Was gesundes aufs Brot?


derJay
2004-05-27, 13:25:34
Nur mal so aus Interesse: Was soll man sich aufs Brot schmieren wenn man gerade mal keine Lust auf Müsli hat? Molkereiprodukte scheiden wegen dem Fettgehalt ja schonmal aus. Aber was sind brauchbare Alternativen? Wurst?

Und wenn wir schon dabei sind: Was gibts zu trinken? Milch ist ja auch fettig. Kaffee ungesund. Aber nur Wasser und/oder O-Saft?

Was für ein Dilemna! ;)

Gast
2004-05-27, 20:12:09
was ist denn so schlimm an dem bisschen Fett?
Trinke seit 10 Jahren mindestens einen halben Liter Milch
am Tag.
Selbst bin ich dadurch nicht fett geworden. 80kg bei 186cm.

Anárion
2004-05-27, 20:34:44
Tjo,

der Wellness-Wahn greift eben um sich. Alles was mit Fett zu tun hat wird verteufelt und dafür Vendidrah-Shan-Bagarayum-Dauerhaftschlankfitundpotenthalt-Tee propagiert und die Fitness-Studios werden immer voller. Trainiert wird dort aber nicht, sondern fröhlich-süßlich zu diesem Wundertee geplaudert, schwadroniert und gesungen. Und alles denkt es hält sich fit ;-)

Meine Empfehlung wäre: Frisch gepresster Saft aus dem Power Juicer. Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke sollten gemieden werden. Wer sich sportlich auf Trab hält, rechtzeitig zu Bett geht, der braucht sowwas nicht.

Gast
2004-05-28, 02:20:55
Original geschrieben von derJay
Nur mal so aus Interesse: Was soll man sich aufs Brot schmieren wenn man gerade mal keine Lust auf Müsli hat? Molkereiprodukte scheiden wegen dem Fettgehalt ja schonmal aus. Aber was sind brauchbare Alternativen? Wurst?

Und wenn wir schon dabei sind: Was gibts zu trinken? Milch ist ja auch fettig. Kaffee ungesund. Aber nur Wasser und/oder O-Saft?

Was für ein Dilemna! ;)


corned-beef, putenaufschnitt, poulade, schweinebraten, roastbeef, schinken, gekochter schinken, tartar mit pfeffer salz und zwiebeln...

fettarme/entrahmte milch (1,5% oder 0,3%) oder tee

Gast
2004-05-28, 02:21:51
z.b.

derJay
2004-05-28, 10:01:00
Original geschrieben von Anárion
Tjo,

der Wellness-Wahn greift eben um sich. Alles was mit Fett zu tun hat wird verteufelt und dafür Vendidrah-Shan-Bagarayum-Dauerhaftschlankfitundpotenthalt-Tee propagiert und die Fitness-Studios werden immer voller. Trainiert wird dort aber nicht, sondern fröhlich-süßlich zu diesem Wundertee geplaudert, schwadroniert und gesungen. Und alles denkt es hält sich fit ;-)

Meine Empfehlung wäre: Frisch gepresster Saft aus dem Power Juicer. Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke sollten gemieden werden. Wer sich sportlich auf Trab hält, rechtzeitig zu Bett geht, der braucht sowwas nicht.

Wo krieg ich diesen Tee aus dem ersten Absatz? ;)

Meine Frage ganz oben war nicht wirklich ernst gemeint, trinke selber immer lecker Milch morgens und esse auch gerne Käse und andere Molkereierzeugnisse wie Quark und dann Marmelade drauf.

Die Frage ist halt nur: Von was ernähren sich die Über-Gesundheits-und-Fitness-Fanatiker? Schrecklich auf was man da alles achten muss. :eyes: :freak:

Aber früh zu Bett geh ich selten und mein Kaffeekonsum ist auch nicht gerade niedrig. Ob meine Joggerei das kompensiert?! :|

Henry
2004-05-28, 18:41:39
nö. du musst nur darauf achten auch entsprechend viel wasser als ausgleich zu trinken;)

übrigens soll 3,5%ig vollmilch gesünder sein als die anderen sorten.

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-28, 21:20:48
Original geschrieben von Henry
übrigens soll 3,5%ig vollmilch gesünder sein als die anderen sorten.

leuchtet mir nicht ein, war sollte die gesünder sein als z.b. fettarme milch mit 1,5% ?

Haarmann
2004-05-29, 10:04:53
Kein raffinierter Zucker und sehr wenig Fett. Tierische Fette braucht der Körper wirklich nicht und gehärtete pflanzliche Fette gleich nochmals nicht. Schweinefleisch meide ich persönlich, weil ichs nicht lecker finde und es mir zu fettig ist gleich doppelt.
Aber da bleiben ja noch genug Sachen übrig. Erstens kann man sich Brot besorgen, dass auch ohne irgendwas gut schmeckt, weils halt mit Körnern oder so veredelt wurd. Danach gibts sehr viele Fleischprodukte (Würste sind keine Fleischprodukte), wobei ich getrocknetes Fleisch bevorzuge. Es gibt Honig von Bienen, die nicht mit Zucker ernährt werden und Marmelade ohne Zuckerzusatz in sehr vielen Sorten. Danach kann man z.B. auch Thunfisch im Salzwasser kaufen (Ich geb gerne ein Öl meiner Wahl dazu), je nach Geschmack veredeln mit etwas Öl, Essig, Kräutern und Gewürzen und das auf nen Vollkorntoast bringen. Brot mit Salat, Tomaten und Senf kann überigens auch ohne Schinken zu sich genommen werden.
Nebenher gibts auch Alternativen zu Brot und sogar Flocken ohne Zuckerhülle oder Schokopanzerung ;).
Milch in Form von Magermilch wird von mir bevorzugt. Bin kein Kalb...

haferflocken
2004-05-30, 12:55:35
Gibs das alles auch normal bei ALDI/Plus/Penny?? Weil reformhaus oder so ist schweineteuer...

Gast
2004-05-30, 18:32:51
2cm Nutella drauf.

Unregistriert
2004-05-30, 19:45:18
...alle Deutsche aufm Frühstücksbrot oder -brötchen essen !!!!

MET!!!!

JAAAA, rohes FLeisch, das bekommt den Atemwegen und beugt Würmerbefall im Arsch vor..... Haut rein Jungs !!!!!

Haarmann
2004-05-30, 20:16:50
haferflocken

Schwer zu sagen, obs das in der BRD überhaupt alles gibt, denn ich kauf nie dort ein als Schweizer. Und falls ich doch mal in der BRD bin, dann kauf ich bestimmt keine Lebensmittel dort ein - ich weiss schon wieso ;).
Getrocknete Fleischsorten gibts sicher auch bei den Discountern. Wobei Pute am fettärmsten ist (44g Eiweiss auf 100g und sonst nur "Spuren"). Tierisches Fett an sich wär übrigens nichtmals das Problem, aber unsere heutigen Tiersorten sinds - deren Fett fehlt sozusagen der wertvolle Teil. Echten Honig kriegt man wohl vom Imker direkt am Einfachsten und Günstigsten. Ohne Zwischenhändler dürfte sich ja auch in der BRD der Preis im Rahmen halten. Thunfisch (Made in Thailand) ohne Öl gibts hier jedenfalls fast überall, also mal gucken, ob Du das irgendwo findest. Da aber Thunfisch eh nicht grad teuer ist... Nichtmals ganz 1€ je 155g Abtropfgewicht (hat wohl rund 70g Eiweiss drin und sonst so gut wie nix) ists nicht wirklich viel.
Ich denke jedenfalls, dass man alles kriegt, wenn man nur etwas sucht.
Wichtig ists eben, dass man die Eiweisse so zusammensetzt, dass man möglichst ausgewogene Aminosäurenzusammensetzung kriegt. Ne Monokultur bringt gar nix. Wer zusätzlich noch Vitamine bunkern will, der sollte drauf achten, dass kein Aspartam drin ist - das ist im Prinzip nichts anderes als Gift. Vitamin C kauft man sich am Besten gleich pur - dann isses auch billig. Ich bezahle für 100g reines Vitamin C 6€. In Tabletten hängst sicher noch ne 0 an hinten, wenn nicht mehr -> zu teuer.