PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Agents auswerten


WhiteVelvet
2004-05-27, 13:57:31
Gleich vorweg... ich will keine Diskussionen um den Sinn und Unsinn einer User-Agent Statistik, das ist mir alles bekannt und ausserdem brauche ich keine wissenschafltich genauen Stats. Also bitte einfach nur die Frage beantworten :)

Und zwar: kann mir jemand die Browser-Codes etwas aufdröseln? MSIE ist ja klar, ich kann gucken, ob der String vorhanden ist. Mit Opera klappt das auch. Aber was ist mit Mozilla/Netscape/Firefox? Wie erkenne ich, ob es der alte Netscape ist oder das neue Firefox? Gibts eine Grenze bei den Versionsnummern? Mein PHP Programm ist soweit fertig, MSIE und Opera erkennt es bereits inklusive Versionsnummer, nun brauche ich mehr Angaben zu weiteren möglichen Browsern.

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Betriebssystem:
Windows 5.1 = Windows XP
Windows 5.0 = Windows 2000
Windows 98 = Windows ME ???
Win98 = Windows 98
Windows 95 = ???
Win95 = Windows 95
Windows 4 = ???
Und wie geht das mit den MacOS und Linux Versionen?

HellHorse
2004-05-27, 14:39:21
Das könnte helfen:
http://www.zytrax.com/tech/web/browser_ids.htm

WhiteVelvet
2004-05-27, 16:12:46
Super Link, danke :) Gibts sowas auch für Betriebssysteme?

HellHorse
2004-05-27, 16:36:30
Ist zwar nach Browser sortiert aber die Betriebssysteme stehen ja auch dirn. :)

Pinoccio
2004-05-27, 16:47:26
Original geschrieben von HellHorse
Das könnte helfen:
http://www.zytrax.com/tech/web/browser_ids.htm

Leicht OT: Die Seite scheint mit meinem Mozilla völlig sch .. schlecht aus, wenn ich als User Agent zB Ns 4.7 auf Linux einstelle. Wenn ich nun zum richtigen (Firefox auf WinXP) wechsle schaut es gut aus., Warum machen die das? Um mir zu sagen, ich hätte einen alten Browser? Komisch*kopschüttel*

mfg Sebastian

WhiteVelvet
2004-05-27, 18:15:44
Hmmmm wie Windows ME codiert ist und wofür Windows 4 sein soll steht nicht dabei...

HellHorse
2004-05-27, 18:17:50
Original geschrieben von Pinoccio
Leicht OT: Die Seite scheint mit meinem Mozilla völlig sch .. schlecht aus, wenn ich als User Agent zB Ns 4.7 auf Linux einstelle.
hmm :grübel:

<title>Browser ID Strings (a.k.a. User Agent ID)</title>
<!-- this page originated from http://www.zytrax.com/tech/web/browser_ids.htm -->
<!-- HTTP_USER_AGENT=Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6) Gecko/20040210 Firefox/0.8 -->
<style type="text/css">

/* Gecko/W3C specific */