PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icq miranda trillian etc


mallerk
2004-05-27, 15:25:09
frage, wie sicher sind diese chat programme eigentlich???
besteht die möglichkeit das irgendwer mich praktisch abhört?? und stimmt des das das icq protokoll automatisch 128 bit verschlüsselt??? bzw könnt ihr mir irgendein internet chat programm vorschlagen das sicherer ist als die genannten

danke im vorraus

HiddenGhost
2004-05-27, 15:57:13
Miranda ist opensource und ewaige Sicherheitslöcher werden idR. schnell gefunden, aber dennoch kann man prinzipiell mit genügend Aufwand den Traffic jedes IMs aufzeichnen, gar verändern zwischen durch. Wenn man also nen Bankraub planen will, sollte man eher auf Emaikorrespodenz setzen, die man mit pGP verschlüsselt
Mir ist auch nicht bekannt, dass ICQ seinen Traffic verschlüsselt, aber da lasse ich mich gerne besseres beleheren. Wahrscheinlich funzt das dann wenn überhaupt nur mit den propritären Clients.

darph
2004-05-27, 18:48:53
Für miranda gibt es das eine oder andere Verschlüsselungsplugin - setzt aber das gleiche Plugin auf beiden Seiten vorraus, läßt sich aber mit jeden Protokoll, das Miranda unterstützt verwenden.

HiddenGhost
2004-05-27, 18:51:43
Wie heißt dies, würde ich gerne ausprobieren!

darph
2004-05-27, 18:58:04
SecureIM (http://www.miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=411)

GnuPG (http://www.miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=216)

AntiA (http://www.miranda-im.org/download/details.php?action=viewfile&id=232)

Zu den einzelnen Plugins kann ich aber nyx sagen, weil ich sie nicht verwende. *nyxzuverbergenhat*