PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stupid German Money

gerry7
2004-05-27, 16:27:03
Also wir haben es ja, oder auch nicht.
Das zeigt nur wie Geld sich im Kreis bewegt.

Und warum zahlen Deutsche im Kino eigendlich Eintritt???

----------------------

http://www.medienmaerkte.de/artikel/kino/040502_filmfonds.html

Millionen-Beträge für Hollywood

Allein von 1997 bis heute steckten deutsche Investoren mehr als 10 Milliarden Euro in etwa 120 so genannte Film- oder Medienfonds, wovon mindestens siebzig Prozent ins Ausland flossen. Das meiste Geld landete in den USA, nur etwa 10 bis 15 Prozent in Deutschland: Dabei steigen viele Anleger aus dem Geschäft nach ihrer Steuerminderung rasch wieder aus, ohne auf die Verwertung der Filmrechte zu warten. „Stupid German Money“ heißen diese Investitionen aus Deutschland bei den Hollywood-Bossen. Dass deutsche Anleger Hollywood-Filme finanzieren, hat Tradition. Von insgesamt 157 für einen Oscar nominierten Streifen wurden 46 mit Geld aus deutschen Filmfonds gedreht. Im vergangenen Jahr steckte in 13 der mit Oscars prämierten Werke Geld aus Deutschland. Filme wie „Der Herr der Ringe“, „Chicago“, „Terminator“, „Mission Impossible“ oder „Gangs of New York“ wurden so vom Bundesfinanzministerium unterstütz – auf Kosten der Steuerzahler. Egal ob „Herr der Ringe“ oder „Gangs of New York“: Immer waren deutsche Millionen-Summen mit im Spiel, von denen bis zur Hälfte von den Finanzämtern an die Anleger zurückerstattet wurden. Inzwischen stammen etwa 20 Prozent aller Mittel für Hollywood-Produktionen aus Deutschland. Die Gewinner sind US-Produzenten und Anleger aus Deutschland, der Verlierer ist Bundesfinanzminister Hans Eichel.

--------------------------

FeuerHoden
2004-06-04, 02:15:38
Bäh.

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen weils sowieso nichts bringt. Kann ja jeder auf die Barrikaden gehen wer will aber ich werd einfach nur im stillen schmollen.

Gast
2004-06-04, 07:56:24
ALT :(

Blumentopf
2004-06-04, 11:48:18
Original geschrieben von Gast
ALT :(

Aus alt mach neu ;D

Gast
2004-06-04, 12:00:15
Ich finde wir sollten darauf bestehen das es deutsche Filme sind und keine "Hollywood Schinken".

gerry7
2004-06-04, 12:24:17
Original geschrieben von Gast
Ich finde wir sollten darauf bestehen das es deutsche Filme sind und keine "Hollywood Schinken".

Dann sind es Schwarzwälder Schinken oder:D