PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P-800: Fehlermeldung beim Booten


Simius
2004-05-27, 16:33:32
Hi!

Seit zwei Tagen bekomm ich beim Booten eine Fehlermeldung, das ganze spielt sich übrigens vor dem Menü ab, bei dem ich zwischen XP und 98SE wählen kann, da ich ein Dualbootsystem hab.

Folgende Meldung bekomm ich:

Primäre Master-Festplatte: Smart-Status schlecht, Backup und Ersatz

dann darunter:

CPU Fan Error!

Im Bios hab ich folgendes gefunden:

CPU Fan Speed: 1622 (CPU Fan Speed ist rot geschrieben)

Man muss F1 drücken, um zum Bootmenü zu kommen. Sonst funktioniert alles normal bzw. der Bootvorgang kann weitergeführt werden.

Die Temperaturen hab ich im Bios nachgesehen: CPU: 47.5
MB: 45

Der Prozessor ist ein P4 mit 2600Mhz. Weiters stecken 2 Festplatten, eine Maxtor (30GB) und eine Quantum Fireball (20GB) im Rechner.

Warum bekomm ich diesen Fehler, was hat es damit auf sich?

Merkor
2004-05-27, 16:43:33
Das BIOS kann den SMART-Status der Festplatte auslesen. Dort sind Daten gespeichert über den momentanen Zustand der Platte.

Checke deine Bootplatte unbedingt mit einem Testprogramm des jeweiligen Herstellers.

Die CPU Fan Sache muss dich nicht beunruhigen. Das BIOS hätte gern mehr als 16xxupm. Wenn du das aber bewusst so machst, dann...

Simius
2004-05-27, 17:05:40
@Merkor: Danke für dein Posting. Hab ein Testprogramm von Maxtor runtergeladen und teste gerade.

Simius
2004-05-28, 07:05:43
Guten Morgen allerseits!

Hab die SMART-Überwachung deaktiviert, natürlich kann jetzt keine Fehlermeldung mehr kommen.

Ich hab beide Festplatten mit dem Maxtor-Tool auf Fehler überprüft, doch es wurde keiner gefunden.

Soll ich die SMART-Überwachung ausgeschaltet lassen?

Gandharva
2004-05-28, 10:44:46
nein, lass den smart-status an.

also wenn das bios die platten korrekt ausliest, wovon eigendlich auszugehen ist, geht deine platte sehr wahrscheinlich bald über den jordan.

mach unbedingt ein backup der daten.

desweiteren solltest du nochmal mit z.b. active SMART (http://www.ariolic.com/download.html) deine platte prüfen.

was die cpu temp. angeht erscheint mir 47°C etwas hoch. verwendest du einen anderen kühler als den intel boxed?

Simius
2004-05-29, 13:58:42
Sorry, hab veressen!

Verwende einen Arctic Cooling. System läuft sonst aber stabil.

Das gibts ja nicht, dass die Platte eingeht :(
Danke für deine Warnung!

Werde das von dir vorgeschlagene Tool testen.

Simius
2004-06-01, 15:59:04
Hilfe!

Verdammt, jetzt hab ich dieses Smart Tool installiert. Zuvor hab ich im Bios die Smart Überwachung deaktiviert, da mich die ewigen Fehlermeldungen beim Booten gestört haben.

Nun denn, dann hab ich das Programm halt installiert. Schließlich kam gleich eine Fehlermeldung "critical error", es handelte sich um die Maxtor Platte.

Schließlich lieferte mir das Programm eine Liste mit Features.

"Spin Up Retry Count" war bei mir rot!

Super! Was sagt ihr dazu?

EDIT: Hab den Pc-Händler angerufen und ihn auf meine Probleme angesprochen. Er meint auch, dass sich die Festplatte bald verabschieden wird.

Gast
2004-06-01, 19:25:45
Original geschrieben von Simius

Super! Was sagt ihr dazu?



Schon die letzten Kräfte der Platte für dein Backup!

.... und dann: In Frieden soll sie gehen! :D

Ich mein, was willst denn machen? Sei froh das es sich vorher angekündigt hat, so hate dochnoch schön Zeit die Daten zu retten. Mein Bruder wollt vor nem Jahr auf ne Lan, mit paar Kumpels extra nen Raum gemietet. Auf der LAN angekommen, ist die Kiste schon nimmer angesprungen, daheim lief noch alles .... war aber ne IBM-Platte ;)

Simius
2004-06-01, 22:02:50
Das Ding ist nicht mal alt!

Wenn sie dann in die ewigen Jagdgründe geht, ist sie dann plötzlich kaputt oder ereilt sie ein langsamer Tod?

Jedenfalls hab ich heute Geräusche aus dem PC gehört die nicht mehr normal waren...

Gandharva
2004-06-02, 10:36:15
Original geschrieben von Simius
Das Ding ist nicht mal alt!

Wenn sie dann in die ewigen Jagdgründe geht, ist sie dann plötzlich kaputt oder ereilt sie ein langsamer Tod?

Jedenfalls hab ich heute Geräusche aus dem PC gehört die nicht mehr normal waren...

is doch gut wenn sie nicht alt ist. dann hast noch garantie drauf undbekommst ne neue :-)

wahrscheinlich wird sie von einer sekunde auf die andere nicht mehr funktionieren.

mach ein backup und hol dir ne neue!

Simius
2004-06-03, 07:42:59
Werde heute den Händler fragen. Garantie wird die Platte wohl keine mehr haben :(

Schrotti
2004-06-03, 12:30:33
Lässt sich doch rausfinden anhand der Seriennummer.

http://www.maxtor.com/

Mfg Schrotti

Simius
2004-06-03, 16:47:27
Hab die neue Platte bestellt, eine Samsung mit 80 GB.