PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp heute Do, 27.05.


DasToem
2004-05-27, 17:48:12
Arte strahlt heute um 20.40 Uhr den Filmklassiker Der Elefantenmensch von David Lynch aus. Da ich die Filme von ihm sehr gerne mag, ist das natürlich ein absoluter Pflichttermin. Ich habe letztes Wochenende sein Filmdebüt Eraserhead gesehen und war schlichtweg begeistert.


Nun denn, für Unentschlossene gibt es noch eine kleine Inhaltsangabe:

arte, Donnerstag, heute, Spielfilm/Drama 20:40 - 22:40 Uhr (VPS 20:45)
Der Elefantenmensch

The Elephant Man, Großbritannien / USA 1980

Im viktorianischen England des 19. Jahrhunderts muss der junge John Merrick sein Dasein als Jahrmarktsattraktion fristen. Er ist von Geburt an von schweren körperlichen Deformationen gezeichnet. Nachdem die Freak-Show wegen Verletzung der öffentlichen Moral geschlossen wird, bringt der Arzt Frederick Treves den als 'Elefantenmensch' bezeichneten Merrick zu Forschungszwecken in ein Krankenhaus. Zunächst ist Treves' Interesse rein medizinischer Natur, doch als Merrick krank wird, macht es sich Treves zum Ziel, ihn aus seinen unwürdigen Lebensbedingungen zu befreien. Es entwickelt sich eine ehrliche Freundschaft zwischen den beiden Männern. Doch im Krankenhaus, das nur heilbar Kranke aufnehmen darf, stößt Merricks Anwesenheit auf Widerstand. Gleichzeitig avanciert der 'Elefantenmensch' auch zum Gesprächsthema der Londoner Gesellschaft, so dass Königin Victoria persönlich zu seinen Gunsten bei der Krankenhausverwaltung interveniert und seinen ständigen Aufenthalt dort sichert. Doch damit ist Merricks Tortur keineswegs beendet. Die gesellschaftlichen Vorurteile sitzen zu tief, als dass er sich ihnen entziehen könnte.

Schauspieler:
Anthony Hopkins (Dr. Frederick Treves)
John Hurt (John Merrick)
Anne Bancroft (Mrs. Kendal)
John Gielgud (Carr Gomm)
Freddie Jones (Bytes)

Regie: David Lynch

Drehbuch: Christopher De Vore, Eric Bergren, David Lynch

Original Buch: Sir Frederick Treves, Ashley Mantogu

Kamera: Freddie Francis

Musik: John Morris

C&P von www.tvinfo.de

EcHo
2004-05-27, 17:49:48
cool, thx!

DasToem
2004-05-27, 22:59:19
Wow, ich bin absolut baff. Mir fehlen die Worte, diesen Film sollte jeder gesehen haben. 11 von 10 möglichen Punkten auf meiner Bewertungsskala :)

Schade, dass es keine dt. DVD gibt.

EcHo
2004-05-27, 23:03:15
Der Film hat mich emotional total geflasht.

Mr. Bandit
2004-05-29, 01:43:24
Ich hab den Film gestern auch gesehen (Thx an DasToem für den Thread, ansonsten hätte ich es wohl vergessen :)) und er hat mir sehr gut gefallen. Man hat richtig mit John Merrick gelitten und bei Treves fühlte ich mich an den Wissenschaftler Itard aus The Wild Child erinnert.

mirp
2004-06-07, 21:01:40
Um 00:15 Uhr wird der Film wiederholt.

Gast
2004-06-07, 21:36:36
Danke mirp, hätte den fast schon wieder verpasst:up: