PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion zum Darstellen des magnetfeldes einer Spule


Gast
2004-05-27, 18:16:30
Zum Darstellen eines Magnetfeldes in Delphi benötige ich eine mathematische Funktion, mit der ich die Feldlinien zeichnen kann. Ich habe es schon mit Ellipsenfunktionen versucht, aber das sieht nicht real aus. Also kennt jemand eine Funktion, mit der man die Linien halbwegs originalgetreu zeichen kann??

DocEW
2004-05-27, 23:35:52
Ich glaube nicht, daß es eine Art "Magnetfeldfunktion" gibt, oder? Es dürfte sehr auf die Form und Größe der Spule bzw. des Magneten ankommen. Mag sein, daß man die Feldlinien an manchen Spezialfällen näherungsweise mit einer Funktion beschreiben kann, aber so allgemein geht das bestimmt nicht.

Gast
2004-05-28, 08:34:25
Sowas:

http://www.netdenizen.com/emagnet/offaxis/elliptic_c.htm

Maik Rutsche (nli)
2004-05-31, 22:59:23
Google liefert z.B. das hier:

http://www.einhardschule.de/Treffpunkt/downloads/physik/elecview.htm

Sieht doch hganz nett aus...

Zumindest könnte man dem die Algorithmen zur Berechnung der Feldlinien entnehmen...

mrdigital
2004-06-01, 13:38:53
Original geschrieben von DocEW
Ich glaube nicht, daß es eine Art "Magnetfeldfunktion" gibt, oder? Es dürfte sehr auf die Form und Größe der Spule bzw. des Magneten ankommen. Mag sein, daß man die Feldlinien an manchen Spezialfällen näherungsweise mit einer Funktion beschreiben kann, aber so allgemein geht das bestimmt nicht.
ja so ist es. Die Felder werden über die Maxwellschen Gleichungen geschrieben. Diese kann man aber nur in einem idealisierten, geometrisch einfachen Fall lösen. An sonsten kann man mit der "Finiten Elemente" Methode den Feldlinienverlauf berechnen. Da gibts auch spezielle Software im universitären Umfeld, mit der man das machen kann, teilweise ist diese Software sogar frei, allerdings muss man recht viel von der Materie verstehen, um sie verwenden zu können. Meistens ist das ein mehrstufiger Vorgang, man zeichnet mit einem CAD Programm die zu betrachentde Geometrie und füttert das Feldlinien Analyse Programm mit dieser Geometrie und kann dann mit einem dritten Programm Feldlinien und Geometrie gleichzeitig visualisieren.