PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR 333 oder 400?


MXmaster
2004-05-27, 18:59:10
Früher wurde gesagt, als DDR 400 rauskam, dass sie sowohl langsam als auch instabil(langsamer als 333/ getestet) laufen. Siehe Gamestar 03/2003, aber inzwischen sagt keiner mehr sowas. Sind die teile inzwishen besser geworden?

Byteschlumpf
2004-05-27, 19:18:52
Beklage ich mich etwa über meinen Samsung DDR400 RAM, der für mein Board verifiziert ist?

Merkregel:
Verwende ausschließlich RAM, der für das jeweilige Board freigegeben worden ist.

x-dragon
2004-05-27, 19:45:06
Inzwischen gibts dafür einen Standard der eingehalten werden muss, damals war an sowas noch nicht zu denken. Ausserdem gibts inzwischen schon 550er zu kaufen ... da würde ich mir vielleicht eher gedanken machen.

BlackArchon
2004-05-27, 23:15:42
Original geschrieben von MXmaster
Früher wurde gesagt, als DDR 400 rauskam, dass sie sowohl langsam als auch instabil(langsamer als 333/ getestet) laufen. Siehe Gamestar 03/2003, aber inzwischen sagt keiner mehr sowas. Sind die teile inzwishen besser geworden? Das traf damals auch auf den einzigen DDR400 unterstützenden Chipsatz, den VIA KT400, zu. Der war mit DDR400 langsamer als mit DDR333. Inzwischen gibts da aber doch einige Chipsätze mehr.

Gast2k4
2004-05-27, 23:59:05
Bei einem P4 mit 533 FSB wäre doch DDR 333 ausreichend, oder, da wegen dem FSB DDR 400 keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde, ist doch so?

Denniss
2004-05-28, 02:13:36
Original geschrieben von Gast2k4
Bei einem P4 mit 533 FSB wäre doch DDR 333 ausreichend, oder, da wegen dem FSB DDR 400 keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde, ist doch so?

Nur mit Intel-Chipsatz !

BlackArchon
2004-05-28, 11:07:44
Original geschrieben von Gast2k4
Bei einem P4 mit 533 FSB wäre doch DDR 333 ausreichend, oder, da wegen dem FSB DDR 400 keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde, ist doch so? Bei einem P4 mit 133 Mhz FSB würde Dualchannel DDR266 genau passen. Dualchannel DDR333 würde natürlich auch gehen, aber keinen weiteren Vorteil bringen.

Backet
2004-05-29, 12:35:34
Da kann man mal sehen, wie 6 Antowrten nicht ein einzige Antwort beinhalten.
Um mal WIRKLICH auf deine Frage zu antworten. Der 400er Speicher ist in Verbindung mit einem Nforce 2 Chipsatz z.B. schneller und mind. genauso stabil wie 333er Speicher. Auch die neueren Proz. laufen erst richtig schnell mit 400er Speicher.


ALLLSOOOO............

Der Speicher ist mittlerweile sehr gut, und du kannst getrost zugreifen

Byteschlumpf
2004-05-29, 13:37:02
Original geschrieben von Backet
Da kann man mal sehen, wie 6 Antowrten nicht ein einzige Antwort beinhalten.
Um mal WIRKLICH auf deine Frage zu antworten. Der 400er Speicher ist in Verbindung mit einem Nforce 2 Chipsatz z.B. schneller und mind. genauso stabil wie 333er Speicher. Auch die neueren Proz. laufen erst richtig schnell mit 400er Speicher.


ALLLSOOOO............

Der Speicher ist mittlerweile sehr gut, und du kannst getrost zugreifen
"Von 6 Antworten ist keine eine Antwort" - Widerspruch zur Aussage!;)

Es ist immer anzuraten, RAM zu verwenden, der für die eingesetzte CPU passend und für das dazugehörige Board zertifiziert ist.
Alles andere kann zu Problemen führen.

ATI Liebhaber
2004-05-29, 15:38:16
hi leutz,

da hab ich gleich auch nochmal ne frage! hab ein GA-7VT600-L und darauf arbeitet ein XP 2400+ mit 768MB-RAM ala 400MHz von TwinMos mit CL2.5 stecken in den dimms! wie bekomme ich da die beste performance raus, viele sagen, das ich meinen RAM auch auf 266MHz takten soll, weil das Gespann 266/400MHz sich irgendwie ausbremsen soll, hab einer keine ahnung, wie das passiert! könnte mir da mal jemand ne klärende antwort geben, wär echt gut ... ciao

Faster
2004-05-29, 15:53:08
da dein board einen VIA KT600 beherbergt, is 266/400 durchaus möglich und sinnvoll, lediglich bei nForce2-boards sollte der takt dringend synchron gefahren werden, also bei deinem fall: 266/266, da bei asynchronem takt immer ein leistungsverlust gegenüber synchronem takt zu erwarten ist!

also einfach alles so lassen wie es ist! ;)

ATI Liebhaber
2004-05-29, 15:56:28
tach faster,

danke für die schnelle antwort! werd dann nicht weiter rumprobieren und alles so lassen ...

Schroeder
2004-05-29, 16:01:38
Original geschrieben von BlackArchon
Bei einem P4 mit 133 Mhz FSB würde Dualchannel DDR266 genau passen. Dualchannel DDR333 würde natürlich auch gehen, aber keinen weiteren Vorteil bringen.

Komme ich hier nicht mit? Klar gibt das Vorteile, wenn das Board 333er oder gar 400er DDR Ram unterstützt sollte man den auch wählen. Das bekommt dem Bandbreitenhungrigen P4 auf jeden Fall gut.

BlackArchon
2004-05-29, 16:33:59
Ich vertraue meinen eigenen, selbst getätigten Benchmarks mehr. Und da hat sich genau null Komma null geändert, wenn ich meinen P4 2,4 GHz (133 Mhz FSB) mit Dualchannel DDR266 und Dualchannel DDR333 betrieben habe.

Schroeder
2004-05-29, 18:39:48
Original geschrieben von BlackArchon
Ich vertraue meinen eigenen, selbst getätigten Benchmarks mehr. Und da hat sich genau null Komma null geändert, wenn ich meinen P4 2,4 GHz (133 Mhz FSB) mit Dualchannel DDR266 und Dualchannel DDR333 betrieben habe.

Hui, mit genau demselben Prozessor, habe ich schon (wenn auch geringfügige) Leistungssteigerungen beobachtet. Zunächst einen DDR333 Riegel, und denn dann auf 355 (effektiveb) MHz, und ganz zuletzt, habe ich ihn jetzt soweit übertaktet dass der Speicher auf knapp über 400 läuft, wenn ich dann den Teiler runter nehm, auf 333 oder irgendsowas, geht die Leistung schon etwas zurück. Ich glaube vorhin klang das so als ob das gleich 100% oder so ist, aber soviel ist es dann bei weitem nicht, das ist klar ;).

BlackArchon
2004-05-29, 19:58:01
Du hast einen Riegel benutzt, ich habe beide Male Dualchannel gehabt.

Schroeder
2004-05-29, 21:58:07
Original geschrieben von BlackArchon
Du hast einen Riegel benutzt, ich habe beide Male Dualchannel gehabt.

Ach verdammte Axt, stimmt, das hab ich natürlich glatt überlesen. :banghead: was bin ich doch für eine Pfeife.