PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic C. copper 2 -ja oder nein?


pete
2004-05-27, 19:04:48
Hallo,

ich habe einen Athlon xp 2000+ t-bred A mit einem aktuellen Coolermaster HAC v81 x-dream. Leider ist dieser mir auf dauer (besonders wenn ich abends mal was abtippen muss) zu laut und unangenehm. Daher würde ich mir gerne den "Arctic Cooling Copper Silent Rev 2 TC" kaufen, beim Händler um die ecke nur 14€.
Meine Fragen:
-kann ich damit auch unter sommerlichen bedingungen bei meinem prozzi, chieftech cs 601 und 2 gehäuselüftern stabil zocken?
- ist das ding wirklich leiser, als ein hac v81 xdream? ich höre immer einen etwas hohen, nervigen ton, hatte aber bishr nur diesen kühler und weiß net, wie andere so einzustufen sind und will nix umsonst kaufen


vielen dank im voraus!

Haarmann
2004-05-27, 19:11:57
Ich nutze nen gedrosselten Ichkostnix Kühler für nen 2600+ Barton. Wenn Du kannst, dann senk mal die VCore und schau obs stabil bleibt. Dann reicht schon ein weit schwächerer Kühler. Das ist imho sinnvoll, wenn man ned wien Esel OC betreiben will.

x-dragon
2004-05-27, 19:31:29
Hab auch den Arctic Copper Silent 2 Rev.2 auf meinem XP 2800+, allerdings ohne TC. Meine nämlich mal gelesen zu haben das der TC teilweise lauter ist als der normale, naja wahrscheinlich je nach Temeperatur. Aber temp. gesteuertem traue ich nicht so unbedingt, denn wenn man eine ungünstige Temperatur im Gehäuse hat dann kann es gut sein das der Lüfter die ganz Zeit am schwanken ist was die Lüfterdrehzahl angeht (habs selbst nur bei Gehäuselüftern mitbekommen).

Hier gibts auch noch einen Testbericht:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup/

Bakunin3
2004-05-27, 19:45:08
Ich habe in allen meinen Rechnern - siehe unten - Arctic Copper Silent 2 verbaut und habe nicht mal mit den angegebenen Übertaktungen Probleme, auch nicht bei Last.
Und sie sind wiklich ziemlich leise (drehen so bei ca. 2300Upm).
Von daher kann ich die nur empfehlen.
Bei Ebay bereits für unter 10€ zu bekommen.Da kann man nichts falsch machen - selbst, wenn man nach einem halben Jahr beschließt, daß man's doch noch leiser oder noch leistungsfähiger haben will/muss.

Gruß,
B3

DocEvil
2004-05-27, 19:52:59
Der ACCS2-TC ist auch meine empfehlung, immer nur so laut wie nötig und bei hohen temps noch mehr reserven als der ungeregelte.

Alex31
2004-05-27, 20:18:12
Isn guter Kühler kannste ohne bedenken benutzen. Sonst ist der Zalman ALCU besser ;-)

synonym
2004-06-16, 12:47:44
hi leute,
sorry das ich den alten thread ausgrabe,aber ich wollt keinen neuen aufmachen.
also ich hab grad von dem alten arctic TC (ohne copper) auf den neuen copper TC 2 gewechselt und bin unangenehm überrascht!
mein xp2400 gemoddet auf nen mobile 2400 hat jetzt 48grad.
mit dem alten ding warens 46grad.
ich bin eigentlich davon ausgegangen das der neue besser sein sollte.
naja,muss halt noch ein anderer her.
was meint ihr,leise soll er natürlich sein und auf ein asrock k7s8xe passen.
gruss,synonym

Gast
2004-06-16, 13:10:44
Du mußt das Prinzip, das die schweizer Ingeuniere, die hinter dem Kühler stehen, verfolgen, verstanden haben.

Die Zielsetzung: Das Erreichen der niedrigsten Geräuschkulisse bei Einhaltung der vom Hersteller vorgegeben Spezifikation.

Im Klartext: Der Kühler soll leise sein, nicht dein Bier auf dem Prozessor gekühlt halten. Die meisten anderen Hersteller konzentrieren sich auf die Temperatur, manche auch seid letztem für die Lautstärke.

Fazit: wenn dich nur die Lautsärke interessiert, dann Arctic. Wenn Temperatur und erträglicher Krach mit Blick aufs overclocking, dann slk 900 mit 120 mm Lüfter. Wenn du auf Flugzeugturbinen stehst, dann Alpha pal, der kühlt auch ordentlich.

synonym
2004-06-16, 15:19:24
nu ja,zu laut ist nix,is ja klar.
aber ich krieg die tage nen xpm 2400 und will den mit 11x200mhz lauffen lassen,und das mit erträglichen temperaturen.
ich bin mir jetzt halt nicht sicher,ob der arctic langt,wenn ich jetzt schon 50grad hab(is ja auch wärmer draussen.)
bin jetzt am überlegen,ob zalman 7000 oder aerocool ht101.
was meint ihr,welcher ist für seine leistung leiser?
vielleicht habt ihr ja auch nen tip,wo man die dinger günstig schiessen kann.
gruss,synonym

Gast
2004-06-16, 16:56:52
Bei dem Arcitc Copper Silent TC sieht es so aus: er hat eine Temperaturgrenze, bei der er anfängt zu drehen. Wird der Rechner heißer, dreht der Kühler auf, wird es ganz kalt, hört er sogar auf. Für maximal 2200MHz (3200+) bei Strandardcore reicht er.

iam.cool
2004-06-16, 19:18:47
Ja der Arctic lässt die CPU bis 60 grad braten, dann
fämgt er erst an was zu tun, ich hatte den auch bei Belastung
waren 70-75Grad keine seltenheit..................
Ich hab mir dann den Zalman geholt, der ist leiser und vorallem komm ich bei Belastung nicht mehr über 50 Grad

Muselbert
2004-06-16, 19:44:53
Ich hab bei meinem 2400+ einen copper silent 1 drauf, und das einzige, was mich nervt ist die Grafikkarte, wenn ich da den Lüfter anhalte, hör ich fast nichts mehr. Da der copper silent 2 TC wohl besser ist, kannst du eigentlich schon zugreifen.

huha
2004-06-16, 19:59:02
Übrigens: Der Copper Silent 2 ist leicht außerhalb der AMD-Specs :bäh: ;)

Trotzdem ist es ein erstklassiger Kühler, wenn man versteht, was dahintersteckt:
Ein leiser Kühler, der adäquat kühlt, zu einem sehr kleinen Preis. Und genau das erfüllt er.

Ich finde den CNPS-7000A-(Al)Cu sehr gut, da er, im Gegensatz zu manch anderen Kühlern, sehr leicht montiert und demontiert ist. Wenn ein Transport ansteht, löse ich einfach zwei Schrauben und nehme den Kühler ab -- einfacher geht's wohl kaum noch.
Die anderen Kühler sind da nicht so gut gelöst, da reicht's vom Klammer-wieder-rangefummel bis zum Mainboard-ausbauen für eine Demontage des Kühlers.

Das P/L-Verhältnis des Zalman ist wirklich erstklassig.

-huha

Matrix316
2004-06-16, 20:58:02
Also ich hatte den Copper Silent 2 TC mit XP1700+ Palomino und die CPU war 1. heißer und der Lüfter 2. Lauter als jetzt der Copper Silent 2 Rev 2 (ohne TC) und XP2600+ Barton.

Nur die Klammer vom CS2Rev2 ist irgendwie ziemlich scheiße. Die hab ich garnicht befestigen können, weil ich bei schon sehr viel Druck noch ca. 1 cm gehabt hätte. Deswegen habe ich den alten TC auseinandergenommen und die alte Klammer auf den neuen gemacht. ;D Vielleicht war das mit der Klammer bei mir nur eine Ausnahme.

klumy
2004-06-16, 21:17:58
solange man den Prozessor nicht übertaktet, ist der Arctic Copper Silent eine sehr gute Wahl für Silent Systeme

dargo
2004-06-16, 21:26:17
Original geschrieben von Matrix316
Nur die Klammer vom CS2Rev2 ist irgendwie ziemlich scheiße. Die hab ich garnicht befestigen können, weil ich bei schon sehr viel Druck noch ca. 1 cm gehabt hätte. Deswegen habe ich den alten TC auseinandergenommen und die alte Klammer auf den neuen gemacht. ;D Vielleicht war das mit der Klammer bei mir nur eine Ausnahme.

Das mit der Klammer war bei mir genauso. Als ich zum ersten Mal versucht habe den Kühler zu montieren dachte ich zuerst mein Mainboard bricht auseinander. So stark war die Klammer. Dann habe ich die Klammer mit einem Schraubenzieher etwas aufgebogen und schon passt er perfekt.:D

deekey777
2004-06-16, 22:24:09
Original geschrieben von iam.cool
Ja der Arctic lässt die CPU bis 60 grad braten, dann
fämgt er erst an was zu tun, ich hatte den auch bei Belastung
waren 70-75Grad keine seltenheit..................
Ich hab mir dann den Zalman geholt, der ist leiser und vorallem komm ich bei Belastung nicht mehr über 50 Grad

Hm, dem kann ich nicht zustimmen - mit AC (ohne Cu und mit Cu) gab es bei mir noch nie ein Problem (bis auf die Sache mit WL-Pad).
Besonders der erste Super Silent ist sehr benutzerunfreundlich, wenn es um Montage geht. Vielleicht war der Kühler bei dir nicht richtig drauf.
PS: Es ist auch kein Kühler für Extrem-OC!

synonym
2004-06-16, 23:54:15
hallo,
den arctic tc rev2 hab ich ja schon! jetzt wart ich noch auf meine neue cpu ,dann werd ich mal gucken.
von thermaltake hab ich auch so was ähnliches wie den hightower gesehen,für 29€,kennt den einer?
und coolermaster hat auch so ein teil,auch um die 30 euros.
sind alle zwischen 20 und 25db.
kennt die einer?
auch von gigabyte hab ich was nettes gesehen,alle bei pccooling.de.
gruss,synonym

bill
2004-06-17, 06:35:26
Mir ist letztlich der Haken für den Schraubenzieher an der Klammer abgebrochen als ich nach vielen Monaten den Lüfter wieder abnehmen wollte. Qualität hat halt seinen Preis und Lüfter, Barton und Mainboard bleiben jetzt wohl zusammen bis daß sie der Tod scheidet. *grrr*

bill

Gast
2004-06-17, 07:58:27
Computerhardware muß zärtlich angegangen werden *kopfschüttel*

synonym
2004-06-17, 10:03:03
@bill,
hast du den arctic tc rev2?
der hat doch an jeder seite einen haken für nen schraubenzieher.
der andere is nur etwas kleiner,sollte aber auch funktionieren.
gruss,synonym

bill
2004-06-17, 12:44:51
Original geschrieben von synonym
@bill,
hast du den arctic tc rev2?
der hat doch an jeder seite einen haken für nen schraubenzieher.
der andere is nur etwas kleiner,sollte aber auch funktionieren.
gruss,synonym Der ist auch schon abgebrochen ;), nein Scherz, dann werde ich wohl die Revision 1 haben.

bill

StefanV
2004-06-17, 13:22:23
Hab selbst acuh einen AC CS2.

Die Verarbeitung find ich persönlich nicht soo gut, besonders die 'draufgepappte' Kupferplatte find ich irgendwie 'nei'.


Wie dem auch sei: er leistet mir auf einem kleinen XP1700+, der nur selten übertaktet wird, sehr gute Dienste.

Allzu warm wirds der CPU auch nicht, dazu ist der Lüfter des Kühlers auch noch angenehm leise.

Kann nicht klagen, die paar €uronen war dieser Kühler allemal wert.

Gast
2004-06-17, 14:53:32
hier der copper 2 tc auf nem an7 mit xp2500


http://www.haju-clan.de/downloads/fun/temp.jpg