PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefährlich ist Raid 0?


Gast
2004-05-27, 19:27:27
Ich wollte mir auf meinen Fileserver ein Raid 0 einrichten.
Die Platten sind beide brandneu und werden gut gekühlt, mit einem baldigen Defekt rechne ich nicht.
Ein Freund rät mir aber dringend davon ab, er behauptet, bei Raid 0 wäre man ganz schnell seine Daten los, wenn der Controller mal einen kleinen Fehler hat.
Was meint ihr dazu? Übertreibt mein Freund oder ist Raid 0 wirklich so gefährlich?

TheFallenAngel
2004-05-27, 20:06:38
hier gibts mehr infos: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=632953

cya

del_4901
2004-05-27, 20:09:48
das liegt auch stark am contoller, einige Highpoints/promise vergessen schonmal die Stripetabelle zu aktualisieren. Aber für sowas gibt es glücklicherweise das DOS tool RaidRB

ilPatrino
2004-05-27, 20:33:04
für nen fileserver macht das keinen sinn. absolut nicht. das risiko wäre mir zu hoch...

andererseits hab ich ein raid0 auch schon seit drei jahren ohne probleme am laufen (ohne wartungsarbeiten, onboard highpoint, der verbund hat auch schon diverse bios-updates mitgemacht...) - wenns doch mal abraucht, muß ich halt das system neu aufsetzen und ein paar pr0ns neu ziehen - damit kann ich leben.

nebenbei; die chancen, daten von ner kaputten platte zu retten ist größer als von nem raid-verbund