PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schädlich ist Wasserpfeife rauchen?


michi2k1
2004-05-27, 21:23:15
Hallo Junx und Mädels,
kann mir mal jemand sagen, wie gefährlich es jetzt wirklich ist, Wasserpfeife zu rauchen ?

Bei Blubberhaus.de steht, es ist nicht so schlimm wie Zigaretten .. weil es durchs Wasser filtert wird.

Auf einer anderen Seite steht, das ne Wasserpfeife 20x mehr krebserregenden Teer enthält wie ne Zigarette.

Alles sehr widersprüchlich .. weiss da jemand was genaueres/sicheres ??

Danke und Greetz

Zesotu
2004-05-27, 21:35:59
Original geschrieben von michi2k1
Bei Blubberhaus.de steht, es ist nicht so schlimm wie Zigaretten .. weil es durchs Wasser filtert wird.


Ne, die krebserregenden Rauchpartikel bleiben eben nicht im Wasserfilter hängen

abaddon
2004-05-27, 21:36:13
Original geschrieben von michi2k1
Hallo Junx und Mädels,
kann mir mal jemand sagen, wie gefährlich es jetzt wirklich ist, Wasserpfeife zu rauchen ?

Bei Blubberhaus.de steht, es ist nicht so schlimm wie Zigaretten .. weil es durchs Wasser filtert wird.

Auf einer anderen Seite steht, das ne Wasserpfeife 20x mehr krebserregenden Teer enthält wie ne Zigarette.

Alles sehr widersprüchlich .. weiss da jemand was genaueres/sicheres ??

Danke und Greetz
Soweit ich weiss, verstärkt ne Bong die Wirkung von Tabak extrem. Wie weit genau, weiss ich auch nicht.

Gast
2004-05-27, 21:37:17
Schädlich ist rauchen immer - dieses "noch schlimmer", "weniger schlimm" ist Humbug.
Wasserpfeife kühlt den Rauch und fängt paar Stoffe ab, das ist aber fast irrelevant, wenn es um die Gesundheit geht. Tiefes inhalieren verstärkt minimal das Schadenspotenzial - mach dir einen Joghurt oder Tee oder Kekse - am besten du versuchst Alkohol und Drogen aus dem Weg zu gehen - ich weiß, fast unmöglich ;)

Gast
2004-05-27, 21:38:25
Original geschrieben von abaddon
Soweit ich weiss, verstärkt ne Bong die Wirkung von Tabak extrem. Wie weit genau, weiss ich auch nicht.

Richtig - auf Tabak verzichten.

O711
2004-05-27, 21:53:36
Original geschrieben von Gast
Richtig - auf Tabak verzichten. auch in dem andern ist krebserregendes zeug drin...


aber mal @topic

wasserpfeife/bong, du nimmst bei dieser rauchmethode mehr schädliche stoffe auf als durch n normalen filter, es wird halt abgekühlt weshalb viele wasserpfeifen als angenehmer empfinden....ob das jetzt im endeffekt wirklich n unterschied macht weiss ich nicht

Gast
2004-05-27, 21:59:35
Original geschrieben von O711
auch in dem andern ist krebserregendes zeug drin...


Ohh, 07, wieder mal am klugscheißer0n ;(
Kann mir keinen Stoff vorstellen, der verbrannt und dann inhaliert nicht krebserzeugend wäre :freak:

betasilie
2004-05-27, 22:00:30
Wasserpfeife rauchen ist das schlimmste überhaupt für die Atemwege. Alles andere ist Wunschdenken der Kiffer.

Gast
2004-05-27, 22:00:31
Original geschrieben von Gast
Ohh, 07, wieder mal am klugscheißer0n ;(
wenn du meinst

govou
2004-05-27, 22:30:49
Original geschrieben von betareverse
Wasserpfeife rauchen ist das schlimmste überhaupt für die Atemwege. Alles andere ist Wunschdenken der Kiffer.
Hab noch nie von Kiffern mit Lungenkrebs gehört...

Kenny1702
2004-05-27, 22:38:22
Original geschrieben von Gast
Kann mir keinen Stoff vorstellen, der verbrannt und dann inhaliert nicht krebserzeugend wäre :freak:
Wie wäre es mit Wasserstoff :freak:²

Ladyzhave
2004-05-27, 22:47:27
wasserstoff? :bonk:
das rauchen durch ne pfeife is in verbindung mit dem tabak sehr schädlich, weil dabei mehr rauch auf einmal inhaliert wird, ohne den tabak wäre das ganze aber wieder gesund, gras und hasch pur zu rauchen is soweit ich weiß nicht schädlich.

Aquaschaf
2004-05-27, 22:57:13
Schädlich schon, aber weniger schädlich als Tabak.

Hansmaulwurf
2004-05-27, 23:20:22
f3tz 3s pur3 baybay !!!!!!!

Also ich glaube auch bong ist net gesünder! Es knallt halt mehr ;)

mfg. J.

Gast
2004-05-27, 23:22:06
Original geschrieben von Mr.B
Hab noch nie von Kiffern mit Lungenkrebs gehört... wirds mal zeit dass du google anschmeist und schaust wieviel mehr dope krebserregend ist

Gast
2004-05-27, 23:22:34
Original geschrieben von Hansmaulwurf
f3tz 3s pur3 baybay !!!!!!!

Also ich glaube auch bong ist net gesünder! Es knallt halt mehr ;)
aber kürzer

Gast
2004-05-27, 23:23:15
Original geschrieben von Ladyzhave
wasserstoff? :bonk:
das rauchen durch ne pfeife is in verbindung mit dem tabak sehr schädlich, weil dabei mehr rauch auf einmal inhaliert wird, ohne den tabak wäre das ganze aber wieder gesund, gras und hasch pur zu rauchen is soweit ich weiß nicht schädlich. wie gesagt google wird dir was anderes sagen

ga.rp
2004-05-27, 23:27:02
naja, gehen wir erstmal von der annahme aus, daß es sich dann doch eher um ne "richtige" wasserpfeife handelt - so mit schlauch...
...und, daß da nur tabak reinkommt ;)

ich finde, das ist für den hals WESENTLICH angenehmer als zigaretten, zigarren und alles andere, was man noch so zum rauchen kaufen kann.
typischerweise ist der tabak auch sehr feucht...
aber ich glaube, der angenehme charakter in sachen kratzen resultiert auch daraus, daß der rauch viel kälter ist als z.b. bei zigaretten. quasie wakü für die tabakware ;)

daß es deswegen gesünder wär, kann ich mir allerdings - so schön es wäre - nicht vorstellen.
der einzige vorteil ist der, daß man mit wasserpfeifentabak - wie übrigens auch mit drehtabak - nicht die ganze chemie, die die tabakindustrie uns neben dem teer und nikotin noch antut, um uns so richtig süchtig zu machen, mitraucht.
ansonsten gilt wie immer: raucher sterben früher ;)

betasilie
2004-05-27, 23:39:38
Original geschrieben von Mr.B
Hab noch nie von Kiffern mit Lungenkrebs gehört...
Tja, ...

mofhou
2004-05-27, 23:41:32
Original geschrieben von betareverse
Alles andere ist Wunschdenken der Kiffer.
Dito

Mr. Lolman
2004-05-28, 01:17:55
Original geschrieben von abaddon
Soweit ich weiss, verstärkt ne Bong die Wirkung von Tabak extrem. Wie weit genau, weiss ich auch nicht.

So sehr, dass die Bongraucher tw nicht merken dass es der Tabak ist der einem diesen direkten bösen Flash beim Bongrauchen, (!= Wasserpfeife) verschafft. So raucht man dann bald 12 Bongs (dazu gehörte nie, ich mag Bongrauchen nicht), und ist den ganzen Tag unfähig etwas zu unternehmen. BTW: hat auch Cannabis mit Tabak eine relativ böse Wechselwirkung. Tabak schwächt die Wirkung von Cannabis ab, während Cannabis die Wirkung von Tabak verstärkt.

(ich kenn da so ein paar Leute :eyes: )

derJay
2004-05-28, 10:49:35
Original geschrieben von Mr. Lolman
So sehr, dass die Bongraucher tw nicht merken dass es der Tabak ist der einem diesen direkten bösen Flash beim Bongrauchen, (!= Wasserpfeife) verschafft. So raucht man dann bald 12 Bongs (dazu gehörte nie, ich mag Bongrauchen nicht), und ist den ganzen Tag unfähig etwas zu unternehmen. BTW: hat auch Cannabis mit Tabak eine relativ böse Wechselwirkung. Tabak schwächt die Wirkung von Cannabis ab, während Cannabis die Wirkung von Tabak verstärkt.

(ich kenn da so ein paar Leute :eyes: )

Deswegen ist pur Rauchen ja auch so was Gutes. :D

DrumDub
2004-05-28, 11:00:44
Original geschrieben von derJay
Deswegen ist pur Rauchen ja auch so was Gutes. :D

das gesündeste ist nen vaporisator: http://www.head-shop.de/cgi-bin/ic/shop/produkt_bild?mv_session_id=VowEbUne&mv_pc=11&mv_arg=03942&sku=03942

Inquisitor
2004-05-28, 11:23:12
AFAIK entstehen bei der Verbrennung aller organischen Materialien krebserregende Stoffe, wodurch die Mär vom gesunden pur Rauchen von Gras oder ähnlichem eindeutig falsch ist.

Gast
2004-05-28, 11:26:48
also das Zeug am besten so runterschlucken? :D

Kenny1702
2004-05-28, 11:49:52
Wenn es einem nur auf das Nikotin ankommt, kann man auch Tee kochen, aber da muß man sehr gut aufpassen, das man alles richtig dosiert.

Gast
2004-05-28, 12:44:34
Tabak enthält Stoffe, die im Verdacht stehen krebserregend\fördernd zu sein. Ob er nun verbrannt wird oder nicht. Kau\Schnupftabak zählt auch darunter.

Und wie ein Vorredner schon sagte: weniger gesundheitsgefährdent ist auch gesundheitsgefährdent, also- Hände weg!

5Pfennige von mir

RaumKraehe
2004-05-28, 12:48:40
Original geschrieben von betareverse
Wasserpfeife rauchen ist das schlimmste überhaupt für die Atemwege. Alles andere ist Wunschdenken der Kiffer.

Ich möchte mal anmerken das nicht alle Wasserpfeifen raucher gleich Kiffer sind.

Bei gebrauch des Wortes Bong würde ich auch eher auf Kiffer schließen.

Doch gibt es ja auch noch die orientalische Wasserpfeife. (Shisha) und dieses hat im allgemeinen nichts mit Kiffern zu tun. Also ich wüsste nicht das sich meine Eltern da Hasch reinkrümmeln. ;D

Ansonsten ist es natürlich genau so schädlich wie normales rauchen. Es ist halt ein anderes Rauchen. Eine Shisha raucht mann im allgemeinen auch "direkt". D.h. mann atmet richtig ein während mann am Schlauch zieht. Das könnte mann mit heißem Rauch nicht machen. Es würde sicher starke Verbrennungen der Bronchien verursachen.

Natürlich wird durch dieses Tiefe einatmen auch mehr "Material" in die Lunge transportiert. Ich finde Shisha rauchen ist aber eine sehr angenehme Art und Weise um Tabak zu konsumieren. Auch für nicht Raucher die es einfach mal testen wollen.

RaumKraehe
2004-05-28, 12:50:07
Original geschrieben von DrumDub
das gesündeste ist nen vaporisator: http://www.head-shop.de/cgi-bin/ic/shop/produkt_bild?mv_session_id=VowEbUne&mv_pc=11&mv_arg=03942&sku=03942

Jup, daß Material wird halt nicht verbrannt.

Nebelfrost
2004-05-28, 13:32:45
Original geschrieben von Mr.B
Hab noch nie von Kiffern mit Lungenkrebs gehört...

Achso? Und was ist mit Bob Marley??? Jetzt sag nicht, dass du den nicht kennst.

Gast
2004-05-28, 13:41:19
Kondolenzen für FormatC abgeben und im Topic dadrüber Tabakkonsum anpreisen. Ihr seid so scheiße.

Asyan
2004-05-28, 14:48:14
Original geschrieben von Deadringer
Achso? Und was ist mit Bob Marley??? Jetzt sag nicht, dass du den nicht kennst.

Bob Marley hatte keinen Lungenkrebs... bzw. starb nicht daran

EL_Mariachi
2004-05-28, 14:57:11
richtig.

Für die "Bild"-Zeitung war der Fall damals klar: "Lungenkrebs durch zuviele Joints".
Tatsächlich aber starb der berühmteste Sohn Jamaikas an Metastasen von Hautkrebs (Melanom) der zuerst an einer Fussballverletzung am Zeh auftrat.
Mehr dazu auf englisch auf http://www.bobmarley.com

derJay
2004-05-28, 15:45:41
Original geschrieben von Gast
Kondolenzen für FormatC abgeben und im Topic dadrüber Tabakkonsum anpreisen. Ihr seid so scheiße.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

EL_Mariachi
2004-06-26, 23:15:43
/me hat sich jetzt auch ne Shisha gekauft ...

ach ja... /me ist Nichtraucher :) aber /me schürt sich halt trotzdem gerne mal ne Shisha an!

Wasserpfeife rauchen krazt nicht im Hals, schmeckt angenehm und riecht auch noch gut. ( genau das richtige fuer ne Party )

Sicherlich ist WP rauchen ebenso ungesund wie normales Rauchen ... Shisha rauchen tut man aber nicht jeden Tag ( ganz im gegensatz zum gemeinen Zigaretten rauchen )

Shisha rauchen ist imho irgendwie was besonderes ...
wie ein guter Schluck Rotwein!


/wave

Lord Wotan
2004-06-26, 23:22:22
Original geschrieben von crinkliness
Soweit ich weiss, verstärkt ne Bong die Wirkung von Tabak extrem. Wie weit genau, weiss ich auch nicht. Wieso Tabak? Du meinst sicher THC was in Hanf ist, oder?

betasilie
2004-06-27, 03:29:18
Original geschrieben von Lord Wotan
Wieso Tabak? Du meinst sicher THC was in Hanf ist, oder?
Die meisten Bongraucher rauchen Dope und somit ne Mischung mit Tabak. ;)

roadfragger
2004-06-27, 04:19:13
So, hallo erstmal... ja, ich gebs zu, ich bin ein Kiffer! Und jetzt? Mann oh mann, was hier alles so zusammengeschrieben wird.... also gut, leg ich mal los:

1. Cannabis enthält grundsätzlich mal mehr Teer und krebserregende Stoffe als Tabak(wieviel mehr genau weiss ich jetzt auch nicht, googled halt mal, wenns euch interessiert). Aber gehen wir mal von einem "normalen" Raucher aus, und davon, dass dieser eine Packung Zigaretten am Tag raucht. Und jetzt gehen wir mal von einem "normalen" Kiffer aus, der keine Zigaretten raucht, sondern nur jeden Abend seine 1-2 Joints. Wer denkt ihr, nimmt mehr Schadstoffe durch dir Lunge auf? Ich würde mal einfach grob sagen, der Raucher! Ich meine, Cannabis könnte auch doppelt so viele Schadstoffe wie Tabak enthalten, und trotzdem wäre der Schaden geringer als beim Tabak.....
Gut, meine Theorie setzt natürlich vorraus, das der Kiffer nicht raucht(ich tus auch, ich gebs zu...), und dies ist natürlich nicht immer der Fall(aber auch die Leute kenne ich!).

2. Cannabis kann man auch sehr gut oral konsumieren, soll heissen, durch Tee, Kekse, etc. Deshalb geht von Cannabis, in dieser Form aufgenommen, kein oder nur ein sehr geringes gesundheitliches Risiko aus(solange man richtig dosiert, aber selbst bei Überdosierung kann man quasi nicht sterben - es wurde bislnag noch kein Todesfall durch Cannabis bekannt!).


So weit mal, ich geh jetzt pennen. Gute n8.

|Astaroth|
2004-06-27, 13:20:45
Original geschrieben von EL_Mariachi
/me hat sich jetzt auch ne Shisha gekauft ...

ach ja... /me ist Nichtraucher :) aber /me schürt sich halt trotzdem gerne mal ne Shisha an!

Wasserpfeife rauchen krazt nicht im Hals, schmeckt angenehm und riecht auch noch gut. ( genau das richtige fuer ne Party )

Sicherlich ist WP rauchen ebenso ungesund wie normales Rauchen ... Shisha rauchen tut man aber nicht jeden Tag ( ganz im gegensatz zum gemeinen Zigaretten rauchen )

Shisha rauchen ist imho irgendwie was besonderes ...
wie ein guter Schluck Rotwein!


/wave

Genauso ists bei mir auch. :) Wasserpfeife rauchen schmeckt einfach besser als normale Zigaretten...besonders mit Pfirsich- oder Kirschtabak...
Im Sommer mit ein paar Freunden im Garten sitzen und ne Wasserpfeife rauchen ist einfach genial... =)

Stirling
2004-06-27, 14:58:15
Original geschrieben von betareverse
Wasserpfeife rauchen ist das schlimmste überhaupt für die Atemwege.

Nanana, Eimer-rauchen (oder ähnliche Varianten bei denen der Rauch in die Lunge gepresst wird, kein ziehen mehr nötig) toppt Wasserpfeifen um Längen. Von der Schädlichkeit wie auch von der Wirkung her...
Von den Giftstoffen die entstehen wenn jemand ein Eimer-Köpfchen aus Alu-Folie verwendet mal ganz abgesehen...

betasilie
2004-06-27, 15:27:44
Original geschrieben von Stirling
Nanana, Eimer-rauchen (oder ähnliche Varianten bei denen der Rauch in die Lunge gepresst wird, kein ziehen mehr nötig) toppt Wasserpfeifen um Längen. Von der Schädlichkeit wie auch von der Wirkung her...
Von den Giftstoffen die entstehen wenn jemand ein Eimer-Köpfchen aus Alu-Folie verwendet mal ganz abgesehen...
Beim Eimerrauchen wird der Rauch ja nicht in die Lungen gepresst. Du brauchst halt nur einzuatmen, statt richtig zu saugen, aber pressen ist wohl der falsche Ausdruck. ;)

Es kommt darauf an, wieviel Kondensat und wie Tief Du einatmest. Und da tun sich Eimer und Wasserbong wohl nichts in Bezug auf die Schädlichkeit für das Atemsystem.

Die Giftstoffe im Alupapier mögen nicht ohne sein, aber was alles im Shit drin ist, ist der eigentliche Knaller. Das wird mit soviel Scheiße gestrekt, dass man das eigentlich nicht mal mehr mit bloßen Fingern anfassen sollte. Das ist die Krebsschleuder überhaupt. ... Wer Shit raucht, ist selber Schuld.

Wenn dann schon Gras rauchen, da weiß man was man hat. Und Pfeifen sollte man ganz auf den Hals lassen, außer vieleicht kleine Pur-Pfeifchen.

Ich für meinen Teil finde regelmäßiges Kiffen allerdings genrell zum kotzen. Es kann doch nicht angehen, dass man sich von Drogen abhängig macht und dann noch alles schön redet. Besonders dies Gewäsch von wegen Genussmittel ist einfach nur lächerlich. THC ist ein psychotroper Stoff; das ist das schöne, aber auch das gefährliche daran. Der, der vom THC abhängig ist, merkt das leider oft nicht mehr. ... Und ich habe jahrelang gekifft und weiß wovon ich rede. :spock:

Stirling
2004-06-27, 15:51:23
Original geschrieben von betareverse
Beim Eimerrauchen wird der Rauch ja nicht in die Lungen gepresst. Du brauchst halt nur einzuatmen, statt richtig zu saugen, aber pressen ist wohl der falsche Ausdruck. ;)


Ich denke das hängt von der Art und Weise ab wie man es raucht. Als ich damals Eimer gerraucht hab, konnte man das schon als pressen bezeichnen. C-Rohr (40cm lang), 1,5 L Cola Flasche, den Boden unten abschlagen, passt exakt rein.
Die Flasche vom Volumen her fast komplett nutzbar. Geht aber sowas von extrem auf die Lunge, kann man wirklich nur jedem von abraten.

EL_Mariachi
2004-06-27, 20:40:18
Original geschrieben von |Astaroth|
Genauso ists bei mir auch. :) Wasserpfeife rauchen schmeckt einfach besser als normale Zigaretten...besonders mit Pfirsich- oder Kirschtabak...
Im Sommer mit ein paar Freunden im Garten sitzen und ne Wasserpfeife rauchen ist einfach genial... =)

:bier:

bis jetzt hab ich nur DoppelApfel und Pfefferminze probiert ... WP Tabak ist zur Zeit auch bissl rar :(

jedenfalls schön, dass es jemanden gibt, der genauso denkt wie ich :) /hug

:bier:

Gast
2004-06-27, 21:55:28
Original geschrieben von Beh
Hab noch nie von Kiffern mit Lungenkrebs gehört... Das liegt ganz einfach daran, dass Kiffer das durchschnittliche Alter von Rauchern, die an Lungenkrebs sterben nie erreichen.

Agent_no1
2004-06-28, 14:06:33
meint ihr nicht, dass ihr die ganzen "Rauch/Kiff-Anleitungen" hier im Forum unterlassen solltet. Ihr wisst wieviele Kiddies hier ihr Unwesen treiben. Die suchen doch nur krampfhaft nach so nen Müll, was am meißten reinhaut.
Ok ich bin Nichtraucher/Nichtkiffer und bin auch sehr zufrieden damit. Jedoch sollten hier solche Methoden net genauer diskutiert werden. Ich denke die Frage des Threaderstellers kann auch durch ein einfaches Vergleichen beantwortet werden. Was nun stärker ist oder nicht ist doch hierbei total wurscht.

Stirling
2004-06-28, 14:33:05
Original geschrieben von Agent_no1
meint ihr nicht, dass ihr die ganzen "Rauch/Kiff-Anleitungen" hier im Forum unterlassen solltet. Ihr wisst wieviele Kiddies hier ihr Unwesen treiben. Die suchen doch nur krampfhaft nach so nen Müll, was am meißten reinhaut.


An sich stimmt das schon, aber welches Kiddie treibt sich denn dauerhaft in einem Forum wie diesem rum und ist unfähig vorher bei Google die entsprechenden Seiten abzuklappern? Egal welcher Suchbegriff, man wird regelrecht erschlagen von Seiten, da macht die Aussage die ich oben bezüglich Eimerrauchen gemacht hab den Braten auch nicht mehr fett.

Agent_no1
2004-06-28, 21:45:51
nur weil es im Inet in Massen steht, muss man dem doch net auch noch beitragen oder?

Das ist auch das gleiche wie mit Leaked Software, bekommen tut man sie überall, doch Downloadlinks sind net erlaubt. Logisch. Das Forum will sich aus manchen Geschichten logischerweise auch raushalten bzw. net ins Kreuzfeuer der Polizei kommen. Ich denke so ähnlich sollte man auch hier mit solchen Anleitungen handhaben.

Gast
2004-06-28, 22:12:31
Original geschrieben von Beh
Hab noch nie von Kiffern mit Lungenkrebs gehört... schmeiss google an, mcannabis+krebserregend