PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber und Refresh-Rates...


Benedikt
2004-05-27, 21:39:19
Hi Leute,

hab vor, mir eine 9600XT zuzulegen und dazu mal eine Frage:

Es gibt ja bei ATI die Möglichkeit, irgendwo bei "Anzeigegeräte"--> Monitor (oder so) eine Option namens "Refreshrates gleich wie Desktop" auszuwählen.
Es ist nur nun so, dass mein Monitor bei 1280x960 100Hz und bei 1280x1024 85Hz unterstützt.
Wenn ich nun diese besagte Option im Treiber anhake, bedeutet das dass in 3D die selben auflösungsspezifischen Refreshrates (z. B. eben bei 1280x1024 85Hz) wie unter Windows oder eine globale Refreshrate wie z. B. 100Hz eingesetzt wird?
Ersteres wär' mir lieber - weil ich dann eben bei 1280x1024 mit 85Hz spielen könnte, ohne befürchten zu müssen dass 100Hz global (durch die Bank) verwendet werden...

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt - ich möchte einfach unter 3D dieselben Refreshrates wie unterm Windows-Desktop...

MFG,
B. W.

Tomi
2004-05-27, 21:45:20
Mit der besagten Option wird eine fixe Refreshrate gesetzt. Die gilt dann durch die Bank für alle D3D und OpenGL Spiele.

Sphinx
2004-05-27, 21:55:22
Immer dran denken - Monitor Treiber installiert - wenn ja GUT.

Wenn Monitortreiber installiert aber keine DDC Informationen verwendbar (sollte jeder gute Monitor bieten normal)

Einfach die Maximalste!Auflösung einstellen (Das was der Monitorteiber dir bietet) und auf Maximalste!Wiederholfrequenz (Was dein Monitortreiber für die kleinste Auflösung nutz!)

Bsp. : 1600x1240 (HöchsteAuflösung) und 160 Hz* (HöchsteMögliche Hz die dein Monitor schafft)*

Mit dieser Option umgeht man diesen 60Hz BUG !... und hat für jede Option die Besten Setting Auflösung zu HZ Zahl.

Wenn kein Treiber aber vorhanden eventuell DDC-Informationen verwenden * währe das idealste.

Wenn keines von beiden vorhanden. Such dir einen Treiber Raus welches in etwa mit denen deines Monitores Übereinstimmen... und installierst ihn.

PS: Diese Angaben die du in dieser Option tätigst werden sowohl in 2d + 3d übernommen dann.


URL Beispiel 1+2 also Ohne DDC Unterstützung :
http://www.next3d.de/em/Bild15.jpg

URL Beispiel 3 also mit DDC Unterstützung :
http://www.next3d.de/em/ddc.jpg

Benedikt
2004-05-27, 22:08:58
Original geschrieben von Sphinx
Immer dran denken - Monitor Treiber installiert - wenn ja GUT.

Wenn Monitortreiber installiert aber keine DDC Informationen verwendbar (sollte jeder gute Monitor bieten normal)

Einfach die Maximalste!Auflösung einstellen (Das was der Monitorteiber dir bietet) und auf Maximalste!Wiederholfrequenz (Was dein Monitortreiber für die kleinste Auflösung nutz!)

Bsp. : 1600x1240 (HöchsteAuflösung) und 160 Hz* (HöchsteMögliche Hz die dein Monitor schafft)*

Mit dieser Option umgeht man diesen 60Hz BUG !... und hat für jede Option die Besten Setting Auflösung zu HZ Zahl.

Wenn kein Treiber aber vorhanden eventuell DDC-Informationen verwenden * währe das idealste.

Wenn keines von beiden vorhanden. Such dir einen Treiber Raus welches in etwa mit denen deines Monitores Übereinstimmen... und installierst ihn.

PS: Diese Angaben die du in dieser Option tätigst werden sowohl in 2d + 3d übernommen dann.


URL Beispiel 1+2 also Ohne DDC Unterstützung :
http://www.next3d.de/em/Bild15.jpg

URL Beispiel 3 also mit DDC Unterstützung :
http://www.next3d.de/em/ddc.jpg

Okay mal zuerst danke!

DDC hat er, heißt das dass dann automatisch die passenden Refresh's verwendet werden?

MFG,
B. W.

P.S. bin's von Nvidia gewöhnt dass man die 3D-Refreshrates selber "forcen" muss... :)

Gast
2004-05-28, 00:13:00
Original geschrieben von Benedikt
Okay mal zuerst danke!

DDC hat er, heißt das dass dann automatisch die passenden Refresh's verwendet werden?

MFG,
B. W.

P.S. bin's von Nvidia gewöhnt dass man die 3D-Refreshrates selber "forcen" muss... :)

Bei DDC enabled must du rein gar nichts forcen... zumindest bei mir unter Win2k (als wirkliches 60Hz ProblemOS)...

Er ließt die Informationen aus und verwendet diese "Automatisch" was man sonst Manuell hätte eintragen müssen "siehe oben".

Die Bilder zeigen wirklich wie es aussehen müste.

Sphinx
2004-05-28, 00:15:20
So ein scheiß hab ich doch glatt als Gast geantwortet.

Vote 4 only Registered Members Postings...

Benedikt
2004-05-28, 08:34:32
Original geschrieben von Sphinx
So ein scheiß hab ich doch glatt als Gast geantwortet.

Vote 4 only Registered Members Postings...

Cool, wenn's so einfach ist, danke!
Warum NV das wohl nicht kann? :)

MFG,
B. W.