PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma: Neue GraKa oder neuer Monitor?


betasilie
2004-05-28, 02:21:05
Nun, da ich mein Geld als armer Student nicht ausschließlich für den PC rauswerfen will muss ich mich entscheiden zwischen einer neuen GraKa (x800 oder 6800) und einem neuen Monitor (22" Iiyama CRT).

Nun, dummerweise bedingt das eine das andere. ...

Wenn ich mir eine neue GraKa kaufe, möchte ich auch endlich in 1600*1200 zocken dürfen, was mein derzeitiger Monitor nur mit eine Frequenz von 75hz schafft. :|

Wenn ich stattdessen einen neuen Monitor kaufe möchte ich halt auch aktuelle Games in 1600*1200 zocken dürfen, was mit meine 9700@9800Pro schon schwer wird mit mindestens 2*AA und 8*AF. :sick:



Was würdet ihr machen?

Skorpion
2004-05-28, 02:24:33
Da würde ich aber hart den Monitor nehmen (vielleicht doch ein TFT).
Die Graka reicht noch dicke aus :)

betasilie
2004-05-28, 02:31:03
Original geschrieben von Skorpion
Da würde ich aber hart den Monitor nehmen (vielleicht doch ein TFT).
Die Graka reicht noch dicke aus :)
Also wenn dann ein CRT. Da bin ich als HighFPS Gamer zu pingelig in bezug mit TFTs. ;)

Mhh, ich tendiere ja auch zum Monitor, aber FarCry ist schonmal ein Spiel, welches gerade noch ausreichend schnell läuft mit allen Details. Mit 1600*1200 ist da garnix.
Und dann kommt HL2, DoomIII und noch einige andere Games, die meine Karte nicht in superhohen Auflösungen rendern wird können. Und wenn ich so einen großen Monitor habe, will ich ja auch entsprechende Auflösungen bei Spielen fahren. :ratlos:

Pirx
2004-05-28, 09:11:16
Es gibt auch noch andere Dinge als dieses ewige hig-fps-rumgegame, da würd ich doch mal eindeutig den Monitor nehmen.

oktolyt
2004-05-28, 09:16:27
Original geschrieben von Pirx
Es gibt auch noch andere Dinge als dieses ewige hig-fps-rumgegame, da würd ich doch mal eindeutig den Monitor nehmen.
Ich auch, aber in jedem Fall 'n TFT.
Und was das mit den Reaktionszeiten beim spielen angeht - ich hab 'n 17er von Nec...der ist jetzt 'n Jahr alt. Und bei dem seh ich schon keinen Unterschied zu 'nem CRT.

Blumentopf
2004-05-28, 09:30:40
Von Röhrenmonitor auf TFT ist schon eine Umstellung. Aber man gewöhnt sich da dran. Dann ist TFT auch besser.
Nimm TFT und vergiß diese ~500Teuro Grafikkarten.

Inquisitor
2004-05-28, 09:51:14
Vom Monitor haste mehr. Damit wirst Du auch noch in 5 Jahren mit 16*12 spielen können. Bei 6800 oder x800 ist das nicht der Fall...

Major J
2004-05-28, 10:06:32
Monitor.

ForbiddenSkill
2004-05-28, 10:18:05
Monitor + Grafikkarte.

Panasonic
2004-05-28, 10:39:36
Original geschrieben von betareverse
Nun, da ich mein Geld als armer Student nicht ausschließlich für den PC rauswerfen will muss ich mich entscheiden zwischen einer neuen GraKa (x800 oder 6800) und einem neuen Monitor (22" Iiyama CRT).

Nun, dummerweise bedingt das eine das andere. ...

Wenn ich mir eine neue GraKa kaufe, möchte ich auch endlich in 1600*1200 zocken dürfen, was mein derzeitiger Monitor nur mit eine Frequenz von 75hz schafft. :|

Wenn ich stattdessen einen neuen Monitor kaufe möchte ich halt auch aktuelle Games in 1600*1200 zocken dürfen, was mit meine 9700@9800Pro schon schwer wird mit mindestens 2*AA und 8*AF. :sick:



Was würdet ihr machen?


Ganz klar: Beides!

Einen IBM P260 bekommst Du bei eBay in einem guten Zustand für 170 €. Der Monitor hat 21" (Sony), gibts in einem edlen Anthrazit und ist geil. Neupreis AKTUELL: 1339 €.


http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwAllProducts/5263NEU?OpenDocument

Hacki_P3D
2004-05-28, 10:47:38
Schau mal hier: http://www.maxware.de
nach: NEC-MITSUBISHI Diamond PRO 2070SB

Top!

derJay
2004-05-28, 10:53:04
Monitor! Eindeutig!

Dann noch eine Weile warten bis die Graka Preise wieder ein bißchen purzeln und dann auch da zuschlagen! :freak:

Crushinator
2004-05-28, 11:18:23
Original geschrieben von Panasonic
(...) Einen IBM P260 bekommst Du bei eBay in einem guten Zustand für 170 €. Der Monitor hat 21" (Sony), gibts in einem edlen Anthrazit und ist geil. Neupreis AKTUELL: 1339 €. Gaynow! :up:

[X] Erst den Monitor!
[X] In 6 Monaten eine der neuen Karten für 2/3 des jetzigen Preises

MegaManX4
2004-05-28, 11:27:05
Monitor! Wenn du jetzt 'ne TI-4200 hättest, dann würd ich Graka sagen, aber mit 'ner 9700@9800 kannst du auch in 1600x1200 spielen. Manchmal halt ohne AA, aber AF geht immer.

-error-
2004-05-28, 12:01:55
Ja ich würde auch einen TFT nehmen, denn bald kommt wieder die R500 und dann kannst du dir warscheinlich eine X800XT für 250€ kaufen, ist jetzt nur ne Vermutung.

Da 22CRTs fast genauso teuer wie 19Zoll TFTS sind oder noch mehr kosten, würde ich einen TFT nehmen. Denn so ein 22" verbraucht gerne mal 150Watt aufwärts.

Aber da du auf schnelle Reaktionzeiten Wert legst, ist ein großer TFT in dieser Kategroie wohl zu teuer, deshalb greif zum CRT, aber denk an den Verbrauch.

L°°pb4ck
2004-05-28, 12:31:56
Definitiv eine schwere Sache diese Entscheidung.

Ob TFT oder CRT bleibt dir überlassen. Wenn du den Platz auf dem Schreibtisch hast dann nimm einen ordentlichen CRT.
Ich selber hab auch noch Probleme mit den TFTs beim zocken auch wenn die technischen Details (zB. Reaktionszeiten) nicht mehr dagegen sprechen. Irgendwo isses ungewohnt und (lacht mich ruhig aus) das Bild wirkt irgendwie kälter. Aber das ist meine, rein subjektive, Empfindung.

Was die Graka anbelangt so würd ich wirklich warten. Vielleicht kommt ja zu Weihnachten die x800SE für unglaubliche 140€ und die kann man dann in bester McGyver-Manier mit nem schweizer Messer und nem Stück Bindfaden zur x800xt modden.

-error-
2004-05-28, 12:40:47
[SIZE=1]Original geschrieben von L°°pb4ck
Definitiv eine schwere Sache diese Entscheidung.

Ob TFT oder CRT bleibt dir überlassen. Wenn du den Platz auf dem Schreibtisch hast dann nimm einen ordentlichen CRT.
Ich selber hab auch noch Probleme mit den TFTs beim zocken auch wenn die technischen Details (zB. Reaktionszeiten) nicht mehr dagegen sprechen. Irgendwo isses ungewohnt und (lacht mich ruhig aus) das Bild wirkt irgendwie kälter. Aber das ist meine, rein subjektive, Empfindung.

Warscheinlich war der Kontrast zu hoch, sodass das Bild nicht naturell und weich gewirkt hat, das kann durchaus sein.

War letztens bei Mediamarkt und habe mir verschiedene TFTs angeschaut, unglaublich was es für Unterschiede gibt.

Dabei haben mir nur 2 gefallen. Dieser hier (http://www.geizhals.at/a71245.html) hatte ein ausgezeichnetes Bild.

L°°pb4ck
2004-05-28, 12:54:25
Ich hab geschäftlich sehr viel mit Belinea-TFTs zu tun (von 101551-101920 alles dabei) da wird auch mal in der Mittagspause n kleines CS oder UT2k4 mit Cheffe gedaddelt, rein zum Testen und zur Weiterbildung versteht sich :D

Am Arbeitsplatz hab ich nen Belinea 19" CRT und daheim nen AOC 19" CRT.

Ich finde halt das es ein ganz anderes Bild ist TFTs wirken doof ausgedrückt für mich eher wie ein Poster während CRTs eher Fenster-Charakter haben :| Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :kratz:

Edit: Den hier (http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=111708) hatte ich zuletzt 2 Wochen auf meinem Arbeitsplatz stehen und hab ihn dann dankend wieder abgegeben. Ich komm mit den Dingern einfach net klar :freak2:

Panasonic
2004-05-28, 13:06:23
Ich möchte niemanden zu nahe treten oder angreifen, aber man muss doch auch einmal eins ehrlich sagen:

TFTs sind mittlerweile sehr gut, ich arbeite den ganzen Tag an DELL 19" und 17" TFT und es gibt kaum Gründe zu meckern. Das Bild ist tatsächlich besser als auf einem AOC, Belinea oder auch IIYama CRT vergleichbarer Größe.

ABER, und damit möchte ich niemanden anpissen, den meisten Leuten, die immer TFTs raten und meinen CRTs seien schelchter, die kennen halt keine 1350 € CRT Geräte. Denn Ein 21" Sony oder Mistubishi Diamond IST einfach besser als jedes bezahlbares TFT. Die meisten kommen halt nicht in den Genuss eines Profi-CRTs und vergleichen gute TFTs mit normalen CRTs.

Ich kann jeden nur den TIPP geben: Kauft Euch bei eBay einen IBM P260, so lange dort die leasing-Rückläufer für 180 € verkauft werden. Ich habe 2 Stück dort gekauft, einer war sogar noch eingeschweisst, der andere 100% Neuwertig. Statt 2700 € habe ich 340 € bezahlt und habe hier etwas, wo jedes TFT in der Preisklasse etwas schlechter aussieht, gerade bei Grafikdesign und Games.

-error-
2004-05-28, 13:10:31
Original geschrieben von L°°pb4ck

Ich finde halt das es ein ganz anderes Bild ist TFTs wirken doof ausgedrückt für mich eher wie ein Poster während CRTs eher Fenster-Charakter haben :| Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :kratz:


Ja, es wirkt so als hätte ein CRT viel mehr Farben. Da TFTs so hohe Kontrast- und Helligkeitswerte haben und sehr scharf sind, wirkt das Bild tatsächlich manchmal plastisch, eben wie ein Poster.

Und da liegen halt die Unterschiede, es gibt auf TFTs die ein "weiches" Bild abgeben.

L°°pb4ck
2004-05-28, 13:45:56
@ Panasonic: Ich glaube nicht das sich hier jemand angepisst fühlt wenn du deine Meinung äusserst ... dazu sind Foren im allgemeinen da :D

Im groben und ganzen würd ich das auch fast so unterschreiben nur:

Wozu brauch ich ein "Profi-CRT" wenn ich im Word umhertippsel, im Inet rumsurfe und ab und an mal ne runde zocke? Diese Monitore sind wohl im Bereich der Mediengestaltung (Bildbearbeitung, Rendering, Videoschnitt, CAD etc. pp.) besser aufgehoben als beim Privatanwender daheim oder z.B. in einer Steuerberatungsgesellschaft.

Was mich nicht daran hindern wird mal auf Ebay nach dem von dir angepriesenen Modell ausschau zu halten :bäh: da mein AOC demnächst das zeitliche segnen wird.

EDIT: Und fündig geworden Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=4133604582&rd=1&ssPageName=WDVW) 45€ versand auf einer Palette per Spedition. Kommt das Ding mitm Tieflader? Und wo bekomm ich den Gabelstapler her um den Moni in meine Bude zu hieven :ratlos:

betasilie
2004-05-28, 15:10:51
mhh, ihr seid wohl alle für den Monitor. :gruebel:

TFT kommt für mich nicht in die Tüte, auch wenn das Bild schöner ist, sind mir die Reaktionszeiten zu langsam, gerade bei den großen Modellen. ... Und Platz auf dem Schreibtisch habe ich genug. :)

Original geschrieben von Panasonic
Ganz klar: Beides!

Einen IBM P260 bekommst Du bei eBay in einem guten Zustand für 170 €. Der Monitor hat 21" (Sony), gibts in einem edlen Anthrazit und ist geil. Neupreis AKTUELL: 1339 €.


http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwAllProducts/5263NEU?OpenDocument
Hört sich nach einer guten und günstigen Alternative an. :) Ist der ALden den zuverlässig in Bezug auf die 12 Monate Garantie?

Original geschrieben von Hacki_P3D
Schau mal hier: http://www.maxware.de
nach: NEC-MITSUBISHI Diamond PRO 2070SB

Top!
Krasser Shop, aber den 2070 finde ich nicht. ;(

Panasonic
2004-05-28, 15:19:46
Original geschrieben von betareverse
Hört sich nach einer guten und günstigen Alternative an. :) Ist der ALden den zuverlässig in Bezug auf die 12 Monate Garantie?


Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der jemals für einen 21"er Sony Bildschirm eine Garantie in anspruch nehmen musste. Daher kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten...

BTW: der P260 hat sowohl einen VGA als auch einen analogen DVI Eingang. Ist ein nettes Gimmick und bei mir z.B. sau praktisch.

Die P260er sind doch nur so günstig, weil niemand auf die Idee kommt nach Monitoren von IBM zu suchen und weil die meisten nicht wissen, das hinter fast 21er Bildröhre Sony steckt. Es hat seine Gründe, das dass Gerät regulär 1.339,90 € kostet.

Becks
2004-05-28, 15:23:55
also nur mal so als wiederholung ... deine derzeitiger monitor schafft bei 1600x1200 75Hz und du bist damit nicht zufrieden?:|

muahh ... aber so geld rauswerf0rn würd ich nicht!
ich würd mir eher die GaKa holen, ATi natürlich.
Aber obowhl ich das auch nicht für so sinnvoll finde;)

betasilie
2004-05-28, 15:50:06
Original geschrieben von Panasonic
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der jemals für einen 21"er Sony Bildschirm eine Garantie in anspruch nehmen musste. Daher kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten...

BTW: der P260 hat sowohl einen VGA als auch einen analogen DVI Eingang. Ist ein nettes Gimmick und bei mir z.B. sau praktisch.

Die P260er sind doch nur so günstig, weil niemand auf die Idee kommt nach Monitoren von IBM zu suchen und weil die meisten nicht wissen, das hinter fast 21er Bildröhre Sony steckt. Es hat seine Gründe, das dass Gerät regulär 1.339,90 € kostet.
Also das sind zwei Shops, die die IBMs anbieten. Der eine scheint nicht so toll zu sein, aber der andere ist wohl recht ordentlich von der Reputation.

Leider sind die Versandkosten recht hoch. :gruebel:

Panasonic
2004-05-28, 15:52:23
Original geschrieben von betareverse
Also das sind zwei Shops, die die IBMs anbieten. Der eine scheint nicht so toll zu sein, aber der andere ist wohl recht ordentlich von der Reputation.

Leider sind die Versandkosten recht hoch. :gruebel:

Ach bevor ich es vergesse: Bauartbedingt gibt es zwei Einschränkungen: Du wirst auf weissem Hintergrund immer zwei winzige Haltedrähte der Streifenmaske erkennen können (was mich aber null stört) und außerdem dauert es nach dem einsschalten ca. 30 Minuten, bis sich das Bild perfekt "verteilt" hat, es arbeitet immer etwas (3 mm ca.)

Daher nur im "warmen" Zustand kalibrieren.

Hast Du keine Chance die Dinger abzuholen? Hab ich auch so gemacht und immer den besten ausgesucht. (wobei alle gut waren :) )

betasilie
2004-05-28, 22:32:33
Original geschrieben von Panasonic
Ach bevor ich es vergesse: Bauartbedingt gibt es zwei Einschränkungen: Du wirst auf weissem Hintergrund immer zwei winzige Haltedrähte der Streifenmaske erkennen können (was mich aber null stört) und außerdem dauert es nach dem einsschalten ca. 30 Minuten, bis sich das Bild perfekt "verteilt" hat, es arbeitet immer etwas (3 mm ca.)

Daher nur im "warmen" Zustand kalibrieren.

Hast Du keine Chance die Dinger abzuholen? Hab ich auch so gemacht und immer den besten ausgesucht. (wobei alle gut waren :) )
Ja, ich kenne Streifenmasken Monitore. Die Fixierdrähte stören mich auch nicht. ;)

Ne, die beiden Firmen sind in Süddeutschland und darunter werde ich nicht fahren. Da zahl ich lieber die 45€, bevor ich mir den Stress mache.

Hacki_P3D
2004-05-29, 00:41:19
Original geschrieben von betareverse

Krasser Shop, aber den 2070 finde ich nicht. ;(

Mist, jetzt seh ichs auch, die haben die beiden 22" gar nicht mehr im Programm...verda**t.. :(

Karlsson
2004-05-29, 00:47:23
:uhippie:

Gast
2004-05-29, 01:24:29
Hi, ich stand vor kurzem auch vor dieser Entscheidung.Habe also einen neuen Monitor bestellt von Amazon ,einen Fujitsu Siemens FP19-1A TFT mit S-IPS Panel, neueste Technologie mit sehr guten Testwerten ,Userbewertungen etc. Das Teil hat 600 Euronen gekostet! Mein erster TFT btw könnte man meinen das ich jetzt absolut begeistert war/bin blabla aber da werd ich euch entäuschen denn haben ihn nach nicht mal einen Tag im Betrieb wieder in den Karton gepackt und geht wieder zurück! Diese grosse Differenz zu den CRTs ist meiner Meinung nach eine gewaltige Übertreibung.Ist zwar ein bisschen Schärfer, grösser (48cm Diagonale statt 46 von meinem 19" CRT), hat DVI etc. aber der Unterschied ist mir ehrlich gesagt nicht so viel Geld wert.Da nehm ich lieber für dieses Geld eine neue Graka und spiele flüssig Doom 3, HL2 und Farcry MP.Nee also ganz eindeutig meine Meinung ist kauft dir lieber einen neue Grafikkarte und bleib bei deinem Monitor.In 1-2 Jahre oder so werden die TFTs auch echt spielbar und mit einem akzeptablen Preis verfügbar, dann kann man umschwenken.Der Grössenunterschied zu einem 21" CRT wird auch nicht viel spürbar sein (ich nehme an du hast einen 19" momentan).