PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ FP937s


Mabrook
2004-05-28, 08:06:58
Hi zusammen,

da mein 19" CRT schön langsam den Dienst verweigert und mit immer mehr Pixelfehler aufwartet, hab ich vor, mir ein neuen zu kaufen.

Aufgrund häufiger LAN besuche wär mir ein TFT ganz recht, weil der
1. nicht so schwer ist und
2. nicht soviel Platz braucht

Weiterhin sei noch zu erwähnen, dass ich sehr viel UT2k4 spiele und daher einen TFT mit einer sehr niedrigen Reaktionszeit benötige.

Von einem I-Net Kumpel wurde mir der o.g. BenQ FP937s empfohlen, da dieser nur noch mit 12ms Reaktionszeit arbeitet.

Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit dem o.g. Monitor gemacht?
Hat schon jemand etwas schlechtes gehört?
Oder würdet ihr mir einen anderen TFT empfehlen?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss und schönes Wochenende
Mabrook

Railer
2004-05-28, 09:39:09
Die 12ms von dem besagten BenQ sind für den After, zumindest im Vergleich zum Iiyama 481s - 19". Der bietet keine sichtbaren Schlieren. Na gut, wer sie sehen will, der wird sie wohl finden, aber ich persöhnlich hab noch keinen TFT gesehen der weniger schliert als 481s.

Mabrook
2004-05-28, 09:47:35
Original geschrieben von Railer
Die 12ms von dem besagten BenQ sind für den After, zumindest im Vergleich zum Iiyama 481s - 19". Der bietet keine sichtbaren Schlieren. Na gut, wer sie sehen will, der wird sie wohl finden, aber ich persöhnlich hab noch keinen TFT gesehen der weniger schliert als 481s.

was macht Dich so sicher, dass der BenQ nicht "noch" weniger schliert?!?

ist vielleicht eine n00b-Frage, aber dafür bin ich ja hier...

thx

ZilD
2004-05-28, 10:26:12
es gibt keinen tft der nicht schliert.
in langsamen spielen schliert kaum was, aber sonnst, schlieren, schlieren, schlieren.
der eine stärker der andere schwächer.

auch ist der unterschiede bei ein und demselben modell oft drastisch.
der eine ruckelt, der andere schliert, der nächste hat probleme mit einer gleichmässigen ausleuchtung usw. usw.
schau mal bei prad.de ins forum.
:D

tft's sind schon wesentlich besser als die damaligen vor xx jahren, aber perfekt sind sie noch lange nicht.

Railer
2004-05-28, 12:00:52
yep, www.prad.de sollte dir helfen, vor allem Userberichte. Allerdings ist die Sache mit der "Perfektion" sehr subjektiv, denn meinen iiyama 481s empfinde ich als beinah perfekt. Man findet, wie gesagt, schlieren, wenn man danach sucht, genau, wie man einen Staubkorn auf einem super sauber geputzten Tisch finden kann, aber wer macht sowas? Im Endefekt sollte jeder für sich entscheiden ob TFT oder CRT, aber falls man sich für TFT entscheidet, ist die beste Wahl iiayma 481s bzw. Monitore mit dem gleichen IPS-Panel.

Mabrook
2004-05-28, 14:21:44
Alles klar.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe...

Mabrook

KillerCookie
2004-05-28, 19:41:08
Hallo,
also wenn du gerne ut2k4 zockst dann habe ich was für dich... vor ca. 1 woche habe ich nämlich auch das ganze netz nach brauchbaren tft´s durchforscht, weil ich auch einen haben wollte.

ich würde dir hiermit mal den benq FP767-12 empfehlen. er hat 12ms reaktionszeit und schlieren konnte ich bisher bei keinem spiel erkennen... man kann sich bei ut2k4 so schnell drehen wie man will, aber es geht alles flüssig und ohne schlieren. allerdings solltest du bei einem 17´tft auch die 1280x1024 auflösung nutzen... bei niedrigerer auflösung finde ich die schrift nicht so schön (allerdings nur im windows).

tja... der benq kostet auserdem nur ca. 400€ und hat (meiner meinung nach) auch recht gute integrierte speaker. allerdings solltest du die fotos des benq´s die du im web findest nicht überbewerten... auf denen sieht er nämlich meistens nicht so toll und wirkt "billig", doch in echt sieht er richtig gut und nicht wie so ein stück plastik auf dem tisch.

ich kann dir den also nur empfehlen.

PS.: Ich bekomme kein Geld damit ich dir das hier erzähle ;)

MfG Maik

InsaneDruid
2004-05-29, 01:10:22
Der 767-12 schliert sogar deutlich stärker als andere 17er, ja er kann mit 12ms aufwarten, aber die gelten nur für ca 262000 Farben, der Rest wird durch abwechselndes Darstellen von Nachbarfarben erzeugt. Damit flimmert das Ding, und die Latenz geht aufs doppelte hoch, also ca 24ms.

Naja dazu noch die übliche TN-Blickwinkelschwäche.., kein Digitaleingang, nicht höhenverstellbar.. und das ganze für 800DM..

KillerCookie
2004-05-29, 10:14:45
@InsaneDruid
Und? hattest du schonmal so einen tft bei dir zuhause? blinkwinkelschwäche??? also wenn ich nicht gerade auf dem boden liege, dann kann ich keinen winkel finden, von dem aus man nichts sehen würde. habe ich nicht bereits gesagt das man wirklich keine schlieren sieht? gut... höhenverstellbar ist er nicht, aber das habe ich bisher auch noch nicht benötigt... dvi? deshalb ist er ja noch etwas günstiger als die anderen, ich sehe aber bezüglich der bildqualität keine schwächen/nachteile.

urteilt doch nicht immer nach technischen aspekten, sondern bezieht auch "erfahrungsberichte" mit ein. selbst wenn die reaktionszeit 50ms betragen würde und ich keine schlieren sehen könnte wäre das doch ok, oder?


MfG Maik

InsaneDruid
2004-05-29, 10:23:24
Genau diesen hatte ich ca 12 Tage bei mir in use, im Vergleich zu ca 10 weiteren TFTs. Natürlich "sieht" man immer was, aber die Frage ist wie gut. Das das Ding keine Farbflächen ohne Verfälschung darstellen kann, zum Grisseln (Ameisenhaufeneffekt) durch das dithern neigt, nur 6Bit native Farbauflösung hat.. das sieht man schon gewaltig. Und Schlieren zieht das Ding im Efall ca 0,5-1cm. Einfach mal Il2 fliegen, Außensicht wählen und ein paar Rollen fliegen. Huch, da werden ja die Flügel "länger".. na sowas.