PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher DVD Brenner Vol.292382


Com.Chakotey
2004-05-28, 08:18:40
Moin!

Wollte mal wissen welcher DVD Brenner zur zeit den so gut ist bzw. welcher empfehlenswert ist?
Plextor würde mich ja interressieren aber ist der sein Geld wert? 123euro...
Oder sollte man mit DVD Brennern immernoch en halbes Jahr warten bis sie "besser" sind?

Durcairion
2004-05-28, 08:50:19
www.benq.de

Kauf dir den BenQ DW822A ... hab ich seit 2 Wochen und kann ich nur empfehlen.

Brennt alle Typen von DVD Rohlingen.

Leistung Max. DVD writing speed 8x (10800KBps) +R, 4X(5400KBps)-R
Max. DVD RW speed 4x (5400KBps)+RW, 2X (2700KBps) -RW
Max. CD writing speed 24x (3600KBps), CLV / CAV (24x)
Max. CD Re-writing speed 10x (1500KBps), CLV
Max. DVD Reading speed 12x (16200KBps), CAV
Max. CD reading speed 40x (6000KBps), CAV

Auserdem unterstützt er BookType wo du DVD's auf DVD-Rom brennen kannst.

Saro
2004-05-28, 11:18:26
Original geschrieben von soucy
www.benq.deAuserdem unterstützt er BookType wo du DVD's auf DVD-Rom brennen kannst.

Falsch... geht nur mit DVD+R und bringen tuts auch nix.

Original geschrieben von Com.Chakotey
Moin!

Wollte mal wissen welcher DVD Brenner zur zeit den so gut ist bzw. welcher empfehlenswert ist?
Plextor würde mich ja interressieren aber ist der sein Geld wert? 123euro...
Oder sollte man mit DVD Brennern immernoch en halbes Jahr warten bis sie "besser" sind?

LG 4082B

oder den nachfolger habe ich bisher allerdings nur bei eBay gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4134305921&category=8052&sspagename=rvi:1:1%3C!--

[dzp]Viper
2004-05-28, 11:21:09
NEC 2500a

1. sehr günstig (80€)

2. brennt 8x

3. brennt + und - rohlinge

4. hat eine gute rohlingskombatibilität

5. hat eine gute brennqualität

6. gibt ein inoffizelles firmwareupdate, sodass er duallayer kann (was aber noch nicht getestet wurde)

7. War in fast allen DVD 8x Brennertest unter den ersten 3 Plätzen

/edit:

DVD8x Brennertest
http://www.hardtecs.de/reviews/2004/dvd_8x_brenner_roundup/

Dann kannst du dich ja entscheiden :)

Com.Chakotey
2004-05-28, 12:06:32
THX erstmal für die Infos ;)

Ich hab leider bisher noch keinen guten Test über den Plextor gelesen...erlich gesagt keinen Test überhaupt ;)
Leider sagt auch jeder was anderes in den Tests so ist bei einem der Benq testsieger bei den anderen nur Mittelklasse (bei gleichen Testkandidaten)
LG...habe ich mal mit CD Brennern schlechte erfahrungen gemacht...und NEC hatte ich noch nie ;)
ALso kosten kann er ruhig bis 149 euro... ;) muss halt was taugen ;)

Kane02
2004-05-28, 13:15:27
Original geschrieben von Com.Chakotey
THX erstmal für die Infos ;)

Ich hab leider bisher noch keinen guten Test über den Plextor gelesen...erlich gesagt keinen Test überhaupt ;)
Leider sagt auch jeder was anderes in den Tests so ist bei einem der Benq testsieger bei den anderen nur Mittelklasse (bei gleichen Testkandidaten)
LG...habe ich mal mit CD Brennern schlechte erfahrungen gemacht...und NEC hatte ich noch nie ;)
ALso kosten kann er ruhig bis 149 euro... ;) muss halt was taugen ;)

Also ich hab auch den BenQ DW822A und kann ihne nur empfehlen. Dank der neuesten Firmware ist er nun so gut wie der Vörgänger und er kann DVD-R durch die Firmware teilweise auch 8x und -RWs 4x schreiben. Mit der nächsten Firmware ist das Standard. Echt genial, sone kostenlose Verdopplung der Brenngeschwindigkeit.
Der Brenner ist super solide verarbeitet, stabile schwarze Schublade (like Plextor).Der Brenner ist nebenbei recht leise und nen sehr gutes DVD-Laufwerk. Das Teil knackt jeden Audio Kopierschutz. Ganz nett auch die 8MB Buffer.
Ein nettes Feature ist Booktype, wie soucy bereits gesagt hat. Zudem wird der Brenner im Herbst Dual Layer können.
Mit einem Preis von zurzeit 80€ ein echter Geheimtipp.
Ich kenne mittlerweile 4 Leut, die den Brenner haben und ALLE sind zufrieden.
Wenn jetzt jemand mit dem Test von der c't etc. kommt - der ist ÜBERHOLT!

@Saro
Es macht sehrwohl einen Unterschied, on ich den Booktype von ner DVD geändert hab. Das schrott LD DVD-Laufwerk vom Vater liest die DVDs jetzt jedenfalls und auch in DVD-Playern, die kein +R können geht die DVD hervorrangend. Wieso also bringt Booktype NIX?


Kane02

[dzp]Viper
2004-05-28, 13:18:43
Bei Plextor bezahlst du auch den namen mit...

es gibt mittlerweile genug brenner die die selbe qualität haben wie der plextor und dabei fast nur die hälfte kosten...

Ich empfehle dir auch den BenQ und den NEC2500a

rage|nem
2004-05-28, 13:37:34
Hier noch ein weiteres, recht aufschlussreiches Review zum NEC 2500A: http://www.cdfreaks.com/article/134

Saro
2004-05-28, 15:05:01
Original geschrieben von Kane02
@Saro
Es macht sehrwohl einen Unterschied, on ich den Booktype von ner DVD geändert hab. Das schrott LD DVD-Laufwerk vom Vater liest die DVDs jetzt jedenfalls und auch in DVD-Playern, die kein +R können geht die DVD hervorrangend. Wieso also bringt Booktype NIX?

Hallo? Das ist ein Multi brenner dann brenn halt keine +R wenn du Laufwerke hast die die nicht lesen.

MarioK
2004-05-28, 16:54:38
Original geschrieben von Saro
Hallo? Das ist ein Multi brenner dann brenn halt keine +R wenn du Laufwerke hast die die nicht lesen.

und wass soll man brennen (+R oder -R) wann mann ein DVD-ROM hat der nur -R liest und ein DVD-Player der nur +R liest ??

klumy
2004-05-28, 16:58:11
Nu Tech DDW-081

problemlos flashbar auf DDW-082 DualBrenner.
Bislang keine Probleme damit gehabt und ist sehr leise

Kane02
2004-05-28, 17:14:15
Original geschrieben von Saro
Hallo? Das ist ein Multi brenner dann brenn halt keine +R wenn du Laufwerke hast die die nicht lesen.

Aber ich find +R besser als -R. Zudem bei uns weiter verbreitet. 5€ für 5 DVD+R Rohlinge ausm Aldi z.B.


Kane02

Com.Chakotey
2004-05-28, 18:30:44
Moin bin endlich von der arbeit zu hause ;)
Also so wie es aussieht hole ich mir den Benq...wollte ja ursprünglich den Plextor ;) aber wenn der genauso gut sein sollte ;)

Saro
2004-05-28, 18:56:28
Original geschrieben von MarioK
und wass soll man brennen (+R oder -R) wann mann ein DVD-ROM hat der nur -R liest und ein DVD-Player der nur +R liest ??

Dann schmeisst am besten eins von beiden weg da es nur Billig schrott sein kann. Jedes halbwegs aktuelles Gerät kann + und - Lesen. Hinzu kommt das ein geänderter Book Type absolut keine Garantie dafür ist das der Player den DVD+R dann erkennt. Es kann sein muss aber nicht.

Original geschrieben von Kane02
Aber ich find +R besser als -R. Zudem bei uns weiter verbreitet. 5€ für 5 DVD+R Rohlinge ausm Aldi z.B.


Kane02

Najo Aldi Rohlinge benutze ich nicht ;-)

Original geschrieben von Com.Chakotey
Moin bin endlich von der arbeit zu hause ;)
Also so wie es aussieht hole ich mir den Benq...wollte ja ursprünglich den Plextor ;) aber wenn der genauso gut sein sollte ;)

Laut dem Test Bericht der C'T ist die Brenn Qualität vom BenQ DW822A mieserabel.

Kane02
2004-05-28, 19:22:14
Original geschrieben von Saro
Laut dem Test Bericht der C'T ist die Brenn Qualität vom BenQ DW822A mieserabel.

Wieso wusste ich, dass einige wieder mit dem Test kommen...

Das mit der Qualität stimmt übrignes nimma, wir sind bei Firmware B3HC! Der BenQ 822 ist übrigens baugleich dem 800 und jetzt von der Qualität her ebenbürtig. DW800@822 ist laut CDFreaks sehr gut möglich.
Zudem hatte ich bis jetzt nicht ein Problem mit ner DVD.


Kane02

Saro
2004-05-28, 19:44:13
Naja ich persöhnliche Erfahrung wieso ich mir keinen BenQ mehr/wieder kaufen würde. Davon abgesehen würde ich auch nichtmehr auf die DVD-Ram vom 4082B verzichten wollen... Und wenn jetzt wieder welche mit aussenseiter Format kommen, die DVD-Ram hat Weltweit einen Marktanteil von 56%.

Kane02
2004-05-28, 20:44:08
Original geschrieben von Saro
Und wenn jetzt wieder welche mit aussenseiter Format kommen, die DVD-Ram hat Weltweit einen Marktanteil von 56%.

Hehe, den Satz hast mir abgeguggt *g*. Aber wirklich 56% Marktanteil? Heftig.
Blöd find ich nur, dass wenige Laufwerke DVD-RAM lesen können und es relativ langsam zu beschreiben ist.
Also ich brauchs net, spätestens mit Dual Layer ist der Vorteil der größeren Speichermenge dahin.

P.S. Was fandest du an BenQ schlecht?

Saro
2004-05-28, 21:49:26
Original geschrieben von Kane02
Hehe, den Satz hast mir abgeguggt *g*. Aber wirklich 56% Marktanteil? Heftig.
Blöd find ich nur, dass wenige Laufwerke DVD-RAM lesen können und es relativ langsam zu beschreiben ist.
Also ich brauchs net, spätestens mit Dual Layer ist der Vorteil der größeren Speichermenge dahin.

Nicht ganz :-) DVD-Ram 9,4GB DVD DL 8,5GGB ;-) Ansonsten jo wirklich 56% nur die Europäer sind mal wieder so schlau und tun lieber auf DVD+-RW setzen.

Original geschrieben von Kane02
P.S. Was fandest du an BenQ schlecht?

Hatte einmal ein Laufwerk von denen was sich nach ca. 2 Monaten verabschiedet hat und auch starke Probleme mit CD's hatte. Ok kann ja mal passieren aber beim ersten mal war es schon eine tortour überhaupt irgendwie ersatz zu kriegen da der Händler sich Quergestellt hat, und BenQ selber nix machen wollte/konnte. Naja nach einem Brief vom Anwalt ging es auf einmal... Nachdem dann ersatz da war ging dieser auch nach sagenhaften 3 Monaten kaputt. Da war für mich klar kein BenQ mehr, denn den ganzen Aufwand für einen Umtausch mache ich nicht nochmals mit (seid dem werkelt ein Toshiba 1712 ohne mucken im Rechner).

Wishnu
2004-05-29, 01:03:27
Original geschrieben von Kane02
Hehe, den Satz hast mir abgeguggt *g*. Aber wirklich 56% Marktanteil? Heftig.
Blöd find ich nur, dass wenige Laufwerke DVD-RAM lesen können und es relativ langsam zu beschreiben ist.
Also ich brauchs net, spätestens mit Dual Layer ist der Vorteil der größeren Speichermenge dahin.


Für Backups würde ich auch weiterhin auf DVD-RAM setzen...

btw ich würde auf meinen 4082B auch nicht mehr verzichten wollen... ;)

Darth Viorel
2004-05-29, 01:08:33
Bei meinem Händler könnte ich einen Artec Brenner kaufen, der + und - mit 8-facher Geschwindigkeit brennt und CDs mit 40 facher Geschw. Kosten würde er etwas mehr als 80 €. Hat schon mal jemand was von dem Brenner gehört? Nicht mal auf der Artec Homepage gibts den Brenner.

Black-Scorpion
2004-05-29, 11:54:43
Original geschrieben von Darth Viorel
Nicht mal auf der Artec Homepage gibts den Brenner.
Wieso?
http://www.artecusa.com/products-8X8dvd%2Brw.html
Es gibt aber auch schon einen 12x Brenner (12xDVD+R, 8xDVD-R) von Artec.

Saro
2004-05-29, 12:14:21
Also ich kenne Artec nicht, lese auch nicht viel über Artec Brenner in den Foren. Wäre also vorsichtig wenn ich mir den holen würde.

Black-Scorpion
2004-05-29, 12:28:26
Original geschrieben von Saro
Also ich kenne Artec nicht, lese auch nicht viel über Artec Brenner in den Foren. Wäre also vorsichtig wenn ich mir den holen würde.
Hier ist ein Thread über den 12x Artec.
http://www.cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?t=15845