PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro -> X800 XT bisher 100% Erfolgsrate!


Uller
2004-05-28, 08:56:59
Kuckt ihr hier:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?threadid=17230558

Finde ich sehr geil, bisher hat es bei jedem funktioniert! Mit halbwegs Kühlung und später vielleicht noch einem kleinen Voltmod kann man die Karten in die Gegend von 600/600 bringen ;D
Für mich steht jetzt fest: es wird eine X800 Pro! (...die aber nicht lange Pro sein darf =))

Der Mod scheint ja sehrsehr einfach zu sein, ein bisschen die Kontakte freikratzen, dann die beiden Pins mit Silberleitlack verbinden.
Wobei man ja scheinbar sogar gerade drüber malen darf!?!
Naja, er schreibt ja auch, dass es einfacher ist als beim Palomino, hier durfte man ja nicht einfach gerade drüber malen.

X800 XT ich komme!!

bleipumpe
2004-05-28, 09:10:17
Hi,
ist für die ganzen Modder natürlich nicht schlecht und man kann damit sicher viel Geld sparen. Aber Abwarten, wie hoch die Quote wirklich ist, wenn die Karte flächendeckend im Einsatz ist. Ansonsten bleibt für mich die Frage, warum ich die Garantie einer im Moment sehr schnellen Karte aufs Spiel setzen sollte, nur um die Karte noch schneller zu machen. Obwohl....auch ich kann mich einer gewissen Bastelleidenschaft nicht entziehen ..... :grübel: Aber ab einem gewissen Betrag hört die Risikobereitschaft bei mir auf.

mfg b.

md
2004-05-28, 10:02:08
hoffentlich kriegt das ati nicht mit, sonst wird es nicht viele karten geben die das schaffen...

Uller
2004-05-28, 10:12:06
Original geschrieben von Bonzai
hoffentlich kriegt das ati nicht mit, sonst wird es nicht viele karten geben die das schaffen...

Das war ein lustiger Kommentar ;)
Ich sage mal: Ati hat schon seit ein paar Monaten davon gewusst.
Sie haben es den Leuten schwerer gemacht, damit nicht jeder Hirnie einfach einen anderen Treiber installieren muss und schon mehr Power hat. Einen Hardmod trauen sich ca. 95% weniger Leute als einen Softmod.

md
2004-05-28, 10:17:38
das stimmt. trotzdem, eine x800 xt ist noch um ein groses stueck besser als eine x800 pro, und aucgh teurer!

tRpii
2004-05-28, 10:27:10
100% von 3 leuten.. wahrscheinlich auch 3 Karten vom gleichen Hersteller.. das sagt (momentan) eigentlich nicht viel aus

[dzp]Viper
2004-05-28, 10:28:10
naja
probieren würde ich es schon mal

kaputt machen kann man eigentlich nix (is ja wieder umkehrbar).
Die einzigstes phase wo man was zerstören kann, ist der an und abbau des kühlers :D

md
2004-05-28, 10:34:10
und die garantie ist dann auch im eimer!

Uller
2004-05-28, 10:41:24
Original geschrieben von tRpii
100% von 3 leuten.. wahrscheinlich auch 3 Karten vom gleichen Hersteller.. das sagt (momentan) eigentlich nicht viel aus

100% von 3 Leuten sagt aus, dass bisher alle erfolgreich waren.
Der Hersteller spielt sowas von überhaupt keine Rolle. Sind natürlich alles Sapphire, weil es so gut wie noch keine anderen gibt?

Uller
2004-05-28, 10:46:29
Bei rage3d.com hat einer gesagt, dass bei einer derartigen manuellen Trennung immer die gleiche Quad-Pipeline deaktiviert werden müsste. Es wird also nicht auf defekte Pipelines geprüft sondern immer der gleiche Teil der Karte deaktiviert.
Der direkte Schluss hieraus ist, dass sich ALLE X800 Pro modden lassen!
Kann hierzu vielleicht jemand was sagen, der Ahnung hat?

BK-Morpheus
2004-05-28, 10:52:00
sowas kann man ja immernoch machen, wenn die Karte so veraltet ist, dass Spiele ruckeln....zur Zeit wäre mir das Risiko zu hoch.

tRpii
2004-05-28, 11:40:18
Original geschrieben von Uller
100% von 3 Leuten sagt aus, dass bisher alle erfolgreich waren.
Der Hersteller spielt sowas von überhaupt keine Rolle. Sind natürlich alles Sapphire, weil es so gut wie noch keine anderen gibt?

in .de vielleicht nicht, aber es gibt schon HIS, Sapphire, Powercolor und sogar einzelne ASUS.. Europa ist da eh immer schlecht dran weil wir alles später bekommen.. das die 3 Leute die 100% sind ist mir schon klar nur was sind bitte schon 3 Leute wenn zig 1000 verkauft werden und es 500 oder mehr getestet haben und es dann bei einer hohen prozentzahl funktioniert hat, ok.. aber so..

edit: klar kann man jede graka modden :P aber ob dann auch wirklich ALLES reibungslos funktioniert ist die andere Sache

TurricanM3
2004-05-28, 13:08:49
Hi,
hört sich gut an, nur seltsamerweise hat jemand nach dem Mod weniger Durchsatz:

High Polygon Count (1 light) (MTriangels/s) -- 179.4 Before mod

High Polygon Count (1 light) (MTriangels/s) -- 151.7 After mod

Jemand vermutete es läge vielleicht an anderen Speichertimings der XT?

Abwarten!


EDIT:
Ist wohl ein Problem des Users, da stimmt was nicht mit Windows oder so, also alles OK.

Quasar
2004-05-28, 13:43:16
Wenn die Pro das so einfach mitmachen würde, warum glaubt ihr, gibt es kaum Samples der XT, die Pro aber schon im Laden zu kaufen?

Doch wohl nicht, weil ATis Boardpartner schlicht keine Lust haben, 600EUR für jede XT einzunehmen.

DrumDub
2004-05-28, 14:32:50
Original geschrieben von Quasar
Wenn die Pro das so einfach mitmachen würde, warum glaubt ihr, gibt es kaum Samples der XT, die Pro aber schon im Laden zu kaufen?

Doch wohl nicht, weil ATis Boardpartner schlicht keine Lust haben, 600EUR für jede XT einzunehmen.

tjo, logisch ist es nicht, aber die modergebnisse sprechen bisher für sich.

Uller
2004-05-28, 15:02:06
Ati will zuerst die Pro in Stückzahlen absetzen, danach erst die XT. Sehr einfache Erklärung.
Und wer sagt denn, dass es zu wenige XT Testboards gab? Es gab mehr Tests mit X800 XT als mit X800 Pro.
Ich bin sehr zuversichtlich was das angeht.

Update: es gibt jetzt aber auch 2 User bei denen es nicht ging. Frägt sich nur ob die was falsch gemacht haben, denn Pixelfehler o.ä. haben sie nicht, einfach gar nichts hat sich bei denen verändert.

tRpii
2004-05-28, 15:31:04
Original geschrieben von Uller
Ati will zuerst die Pro in Stückzahlen absetzen, danach erst die XT. Sehr einfache Erklärung.

Das ist aber unlogisch da das fast zwei welten sind oder denkst du einer der ne Pro will würde sich ne XT holen die 100-150€ teurer ist nur weil diese zeitgleich auf dem Markt ist? Sicherlich nicht.


Original geschrieben von Uller
Und wer sagt denn, dass es zu wenige XT Testboards gab? Es gab mehr Tests mit X800 XT als mit X800 Pro.
Ich bin sehr zuversichtlich was das angeht.

Es wurden oft beide parallel getestet, und daraus zu sehen welche Karten früher oder später auf den Markt kommen ist quatsch! nV hat ihre Karten ja schon im April vorgestellt und bis heute ist fast flächendeckend NICHTS zu sehen ;)

Original geschrieben von Uller Update: es gibt jetzt aber auch 2 User bei denen es nicht ging. Frägt sich nur ob die was falsch gemacht haben, denn Pixelfehler o.ä. haben sie nicht, einfach gar nichts hat sich bei denen verändert.

Das meine ich mit den 3 Leuten die die 100% bilden.. wenn die Karten verbreitet sind und dann eine hohe Erfolgschance da ist, ok.. aber so sagt das einfach nichts aus!

jm2c

Nedo
2004-05-28, 15:48:52
Mmh, bleibt zu hoffen, dass die Erfolgsrate wirklich bei 100% liegen wird :D

Das wär zu schön :)

Grestorn
2004-05-28, 16:19:39
[B]Es wurden oft beide parallel getestet, und daraus zu sehen welche Karten früher oder später auf den Markt kommen ist quatsch! nV hat ihre Karten ja schon im April vorgestellt und bis heute ist fast flächendeckend NICHTS zu sehen ;)
Nun ja, nVidia hat von Anfang an gesagt, dass die Karten in 45 Tagen nach Veröffentlichung zu kaufen wären. 14. April war die offizielle Vorstellung, jetzt ist Ende Mai und die ersten Karten kommen in die Läden. Punktlandung nennt man das.

Da sieht es bei ATI etwas anders aus, die haben nämlich sehr vollmundig behauptet, die Karten wären ab 4. Mai (Tag der Veröffentlichung) kaufbar. Und selbst in Asien waren sie erst ab Mitte Mai zu haben, hierzulande erst seit etwa einer Woche.

Quasar
2004-05-28, 16:25:20
Original geschrieben von DrumDub
tjo, logisch ist es nicht, aber die modergebnisse sprechen bisher für sich.

Ähm, das war nicht, worauf ich hinauswollte.
Selbst wenn der 3DMark einmal fehlerfrei durchläuft - wer weiß, wann man an eine App gerät, die die vorhandenen Fehler im Chip herauskehrt?

Ist doch prinzipiell dasselbe, wie mit CPU-übertaktetn. 90% der Zeit idlet der Prozessor im Windows vor sich hin und läuft „stabil”.
Wird er dann mal komplett gefordert (BurnK7, Prim95 o.ä.) hagelt's Crashes.

DrumDub
2004-05-28, 16:30:53
Original geschrieben von Quasar
Ähm, das war nicht, worauf ich hinauswollte.
Selbst wenn der 3DMark einmal fehlerfrei durchläuft - wer weiß, wann man an eine App gerät, die die vorhandenen Fehler im Chip herauskehrt?

Ist doch prinzipiell dasselbe, wie mit CPU-übertaktetn. 90% der Zeit idlet der Prozessor im Windows vor sich hin und läuft „stabil”.
Wird er dann mal komplett gefordert (BurnK7, Prim95 o.ä.) hagelt's Crashes.

nun ja. beim r3x0 hat sich eigentlich recht schnell gezeigt, wenn das freigeschaltete quad nicht in ordnung war. 3dmark03 hat dafür ausgereicht. da der r420 hw-mäßig nicht wirklich anders ist, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass der fehler nicht auffällt bzw. es nicht sichtbar wird in spielen wie far cry und dem 3dmark03.

bei den cpus geb ich dir völlig recht, aber eben mit dem unterschied, dass das system dann abstürzt, während sich ein defktes quad bei einer gpu in grafikfehlern auf dem bildschrim äußert.

TurricanM3
2004-05-28, 17:35:29
Original geschrieben von Quasar
Ist doch prinzipiell dasselbe, wie mit CPU-übertaktetn. 90% der Zeit idlet der Prozessor im Windows vor sich hin und läuft „stabil”.
Wird er dann mal komplett gefordert (BurnK7, Prim95 o.ä.) hagelt's Crashes.

Das sind dann halt die Leute für die Stabilität = ein paar 3DMark Durchläufe sind, einfach nur arm.

tRpii
2004-05-28, 17:48:34
Original geschrieben von grestorn
Nun ja, nVidia hat von Anfang an gesagt, dass die Karten in 45 Tagen nach Veröffentlichung zu kaufen wären. 14. April war die offizielle Vorstellung, jetzt ist Ende Mai und die ersten Karten kommen in die Läden. Punktlandung nennt man das.

Da sieht es bei ATI etwas anders aus, die haben nämlich sehr vollmundig behauptet, die Karten wären ab 4. Mai (Tag der Veröffentlichung) kaufbar. Und selbst in Asien waren sie erst ab Mitte Mai zu haben, hierzulande erst seit etwa einer Woche.

sie sind öffentlich kaufbar, man darf bei solchen aussagen nicht von deutschland etc. ausgehen.. in der USA und Asien waren schon welche eine woche nach der Vorstellung verfügbar. ATi hat gesagt dass am gleichen Tag die Karten verschifft werden, nicht mehr nicht weniger!

Und ehrlich gesagt habe ich bisher in Foren mehr Berichte über ATi's Karte(n) als von nVIDIA's Karte(n) gesehen.

betasilie
2004-05-30, 22:41:08
Original geschrieben von Quasar
Ähm, das war nicht, worauf ich hinauswollte.
Selbst wenn der 3DMark einmal fehlerfrei durchläuft - wer weiß, wann man an eine App gerät, die die vorhandenen Fehler im Chip herauskehrt?

Ist doch prinzipiell dasselbe, wie mit CPU-übertaktetn. 90% der Zeit idlet der Prozessor im Windows vor sich hin und läuft „stabil”.
Wird er dann mal komplett gefordert (BurnK7, Prim95 o.ä.) hagelt's Crashes.
3DMark2k3 ist ein ziemlich guter test für sowas. Wenn dort keine Fehler auftreten ist die Wahrscheinlichkeit, dass woanders Fehler auftreten, imo sehr gering.

Mhhh, wenn sich die Gerüchte mit der Erfolgsrate bestätigen, werde ich mir wohl auch eine X800Pro kaufen. Gerade in Kombination mit meiner WaKü sollte die Karten dan richtig rocken. =)

TurricanM3
2004-05-31, 00:52:53
Gibt schlechte Neuigkeiten:

Das man die Grafikkarten modifizieren kann, ist schon richtig, geklappt hat das aber erst bei 3 von ca. 15 Leuten.

Die Erfolgsquote ist ziemlich gering, bei den meisten die den Mod machen passiert einfach gar nichts (die wissen jedoch was sie tun, viele haben Vapochill Rechner die bis hinten gegen modifiziert sind mit VCor Mods etc.)- er wird ignoriert. Zuerst dachte man, dass es nur bei Sapphire Karten ginge, aber das ist inzwischen auch nicht mehr so.

Ich glaube das ist nicht ganz so leicht, habt euch (genau wie ich) leider zu früh grefreut.

"It seems like the chances of modding your x800pro into an x800xt are next to none..."

Nedo
2004-05-31, 02:07:10
Quelle?

Das wäre schade :(

Dann muss ich doch auf ne X800 XT sparen...

TurricanM3
2004-05-31, 10:50:14
Hier sind ein paar Quellen:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33761006

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=36064

Das sind zwei Forenbeiträge in denen schon einiges steht, sieht leider echt schlecht aus, jedoch gibt es wieder einen Erfolg in Tschechien:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=36064

Der letzte Link ist mit relativ guten Bildern versehen.

Bisher "nur" 5 Erfolge.

Grestorn
2004-05-31, 10:54:05
Original geschrieben von tRpii
sie sind öffentlich kaufbar, man darf bei solchen aussagen nicht von deutschland etc. ausgehen.. in der USA und Asien waren schon welche eine woche nach der Vorstellung verfügbar. ATi hat gesagt dass am gleichen Tag die Karten verschifft werden, nicht mehr nicht weniger!

Und ehrlich gesagt habe ich bisher in Foren mehr Berichte über ATi's Karte(n) als von nVIDIA's Karte(n) gesehen.
Ich habe nie bestritten, dass ATI schneller auf dem Markt war als nVidia.
Ich sagte nur, dass ATI ihre vollmundigen Versprechungen nicht eingehalten haben im Gegensatz zu nVidia.

Und auch in Asien und USA waren die ersten x800Pro erst in der zweiten Mai-Hälfte zu haben.

tRpii
2004-05-31, 11:07:10
Und ati hat nie gesagt dass sie sofort in den läden stehen sondern verschifft werden.

ironMonkey
2004-05-31, 11:23:37
So schauts aus, ATI hat nur gesagt das die Chips/Karten versendet werden, von Verkauf war nie die Rede.

Wenn man jetzt sieht wieviel später ATI die Karten vorgestellt hat und das diese( gut dafür nur die Pro)dazu noch früher erhältlich sind ist schon nicht schlecht.


Das man jede Pro zur XT Modden kann wäre ja der Hammer gewesen, weil dann hätte ATI eine sehr gute Ausbeute( eine die man eher zum ende einer Serie hat) und würde auch zuerst die XT bringen da man mit dieser ja mehr Geld machen kann.


Gruß

martma
2004-05-31, 12:10:23
Original geschrieben von grestorn
Ich habe nie bestritten, dass ATI schneller auf dem Markt war als nVidia.
Ich sagte nur, dass ATI ihre vollmundigen Versprechungen nicht eingehalten haben im Gegensatz zu nVidia.

Und auch in Asien und USA waren die ersten x800Pro erst in der zweiten Mai-Hälfte zu haben.

Ja und, wen interessiert's?

Grestorn
2004-05-31, 13:29:27
Original geschrieben von martma
Ja und, wen interessiert's?
Es ging um folgenden Satz:
Original geschrieben von tRpii
Es wurden oft beide parallel getestet, und daraus zu sehen welche Karten früher oder später auf den Markt kommen ist quatsch! nV hat ihre Karten ja schon im April vorgestellt und bis heute ist fast flächendeckend NICHTS zu sehen
Ich bemerkte lediglich, dass nVidia zwar früher vorgestellt hat, aber im Gegensatz zu ATI von Anfang an klar gesagt hat, dass die Karten erst Anfang Juni erhältlich sein werden.

Also ist die Kritik von tRpii schlicht unangebracht. Beide Karten kommen quasi gleichzeitig auf den Markt (x800Pro und 6800Ultra), nVidia hat nur den NDA früher gelüftet.

tRpii
2004-05-31, 13:41:16
Ich zeig dir in meinem freundeskreis 3 leute die schon ne x800pro haben, zeig du mir mal 3 leute die eine 6800 Ultra haben. Fakt ist, dass ATi dennoch früh auf dem Markt ist und die Kritik ist angebracht da ATi nie gesagt hat dass nach der Vorstellung sofort Karten vorhanden wären sondern dass sie zu Großhändlern etc. verschifft werden. Nvidia hatte einen totalen Paperlaunch, ATi nur einen halben (X800 XT).

ironMonkey
2004-05-31, 13:50:29
Original geschrieben von grestorn
Es ging um folgenden Satz:

Ich bemerkte lediglich, dass nVidia zwar früher vorgestellt hat, aber im Gegensatz zu ATI von Anfang an klar gesagt hat, dass die Karten erst Anfang Juni erhältlich sein werden.

Also ist die Kritik von tRpii schlicht unangebracht. Beide Karten kommen quasi gleichzeitig auf den Markt (x800Pro und 6800Ultra), nVidia hat nur den NDA früher gelüftet.

Wenn ein Hersteller von Grafikchips ein Datum angibt dann gilt dies für Japan/USA und nicht für Deutschland, da kannst du nochmal ein paar Wochen dazu packen bis es die Karten dann bei uns gibt.

ATI hingegen verkauft jetzt schon in USA und Japan.


Gruß

TurricanM3
2004-05-31, 14:25:52
Sorry, aber könnt ihr euch nicht woanders über den Erscheinungskram streiten, das gehört hier doch echt nicht hin, hier geht es um den Mod.

Also back to topic plz!

LovesuckZ
2004-05-31, 14:27:08
Original geschrieben von ironMonkey
ATI hingegen verkauft jetzt schon in USA und Japan.


Nvidia verkauft schon in japan...

Gast
2004-05-31, 15:33:16
wer will das wissen wer früher auf den markt kommt, wenn bei den meisten die entscheidung schon vorher feststeht welche graka er sich kauft???

keine sau

robbitop
2004-05-31, 16:49:56
wirklich interessant wird doch erst die X800SE. Wenn man die zur XT modden könnte wäre das klasse. Doppelte Füllrate..und das bei dem geringen Preis..vorher lohnt das doch nicht ;)