PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld für Computerzeugs?


huha
2004-05-28, 10:52:36
Morgen!

Da ich gestern mal wieder bei Verwandten war, um an deren Rechner was zu machen (Noch n bißchen Hardware einbauen, Windows+Software installieren etc.), wollte ich fragen, wieviel Geld "pro Stunde" denn angemessen ist.
Ich bin Schüler und mach das auch nur zum Spaß und auf freiwilliger Basis. Ich würde halt nur gerne abschätzen, inwiefern das angemessen war.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

-huha

DrumDub
2004-05-28, 10:56:42
15€ die stunde halte ich für angemessen.

Das gute A
2004-05-28, 12:32:21
Jupp, so 12-15€ sollten es sein - man muss bedenken: Nen Experten können die ja auch nehmen, der will dann aber 70€ die Stunde haben, wenn man damit hinkommt...

Gruß

x-dragon
2004-05-28, 12:44:35
... ich begnüg mich sogar schon mit 10 €, zumindest bei guten Bekannten (bei guten Freunden natürlich umsonst bzw bekommt dann sowie oft irgendwas zum Ausgleich angeboten). Kann aber auch ein wenig nach oben variieren je nach wirklichem Aufwand. Viren, Trojaner entfernen und Daten retten kann ja doch etwas aufwendiger sein als mal eben Windows zu installieren.

Wenn ich von unserer Firma aus was mache dann sind normal auch eher um die 80 € ... (für Privat wäre das natürlich zuviel), aber unterbezahlt fühle ich mich im Vergleich dann doch irgendwie, aber wenn man einmal den Preis festgesetzt hat ...

Redy
2004-05-28, 13:01:19
Ich halte auch so 10-15€ für angemessen. Man macht das ja nur so als freundschftsdienst und da passt das in meinen augen schon.

Kennung Eins
2004-05-28, 13:46:16
Ne ernstgemeinte Frage: Wie ist das eigentlich mit der Schwarzarbeit? Ab wann arbeitet man schwarz wenn man "mal eben" bei einem Bekannten am PC was bastelt und dafür nen zwanni hingeschoben bekommt?

dslfreak
2004-05-28, 13:50:56
Sobald du Geld verlangst ist es schwarz.

huha
2004-05-28, 13:52:20