PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld für Computerzeugs?


huha
2004-05-28, 10:52:36
Morgen!

Da ich gestern mal wieder bei Verwandten war, um an deren Rechner was zu machen (Noch n bißchen Hardware einbauen, Windows+Software installieren etc.), wollte ich fragen, wieviel Geld "pro Stunde" denn angemessen ist.
Ich bin Schüler und mach das auch nur zum Spaß und auf freiwilliger Basis. Ich würde halt nur gerne abschätzen, inwiefern das angemessen war.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

-huha

DrumDub
2004-05-28, 10:56:42
15€ die stunde halte ich für angemessen.

Das gute A
2004-05-28, 12:32:21
Jupp, so 12-15€ sollten es sein - man muss bedenken: Nen Experten können die ja auch nehmen, der will dann aber 70€ die Stunde haben, wenn man damit hinkommt...

Gruß

x-dragon
2004-05-28, 12:44:35
... ich begnüg mich sogar schon mit 10 €, zumindest bei guten Bekannten (bei guten Freunden natürlich umsonst bzw bekommt dann sowie oft irgendwas zum Ausgleich angeboten). Kann aber auch ein wenig nach oben variieren je nach wirklichem Aufwand. Viren, Trojaner entfernen und Daten retten kann ja doch etwas aufwendiger sein als mal eben Windows zu installieren.

Wenn ich von unserer Firma aus was mache dann sind normal auch eher um die 80 € ... (für Privat wäre das natürlich zuviel), aber unterbezahlt fühle ich mich im Vergleich dann doch irgendwie, aber wenn man einmal den Preis festgesetzt hat ...

Redy
2004-05-28, 13:01:19
Ich halte auch so 10-15€ für angemessen. Man macht das ja nur so als freundschftsdienst und da passt das in meinen augen schon.

Kennung Eins
2004-05-28, 13:46:16
Ne ernstgemeinte Frage: Wie ist das eigentlich mit der Schwarzarbeit? Ab wann arbeitet man schwarz wenn man "mal eben" bei einem Bekannten am PC was bastelt und dafür nen zwanni hingeschoben bekommt?

dslfreak
2004-05-28, 13:50:56
Sobald du Geld verlangst ist es schwarz.

huha
2004-05-28, 13:52:20
Ich weiß nicht, ob das als Schwarzarbeit zu bezeichnen ist, da ich das ja nicht auf regelmäßiger Basis oder Gewerbsmäßig mache, sondern eben aus Spaß an der Sache. Daß es dann eine "Aufwandsentschädigung" gibt, ist zwar nett, aber wäre nicht unbedingt notwendig. Geld verlange ich nicht, sondern es wird mir halt gegeben.
Ich will keine Preisliste oder sowas aufstellen, sondern nur mal vergleichen, was denn ein angemessener Preis dafür wäre.

-huha

MooN
2004-05-28, 14:24:40
Naja wenn du deinem Bekannten nen Gefallen tust und er dir dann (natürlich völlig unabhängig von diesem) 20€ oder so schenkt... ;)

Hansmaulwurf
2004-05-28, 14:37:01
Also ihr habt ansprüche im gegensatz zu euch lass ich mich regelrecht ausbeuten. Ich habe für einen Nachbarn in der lezten zeit bestimmt 4 stunden an seinem pc gefummelt seiner tochter eine cd gebrant weil die zu dumm ist und dann hab ich noch den laptop von seiner Frau gefixt...dafür hab ich sage und schreibe 5€ bekommen bis jetzt und da der Kerl ein schnacker ist bekomm ich auch nicht mehr. Habt ihr nicht auch öffters mal das gefühl das die leute einfach zu faul sind sich ein bisschen gedanken zu machen? Also alle die ich kennen rufen mich erst an bevor sie sich überhaupt mal die mühe machen google an zu werfen.

Und vor allem wird imo solche arbeit viel zu wenig geschätzt. Für gute freunde mach ich sowas natürlich gerne auch umsonst.


mfg. J.

huha
2004-05-28, 14:56:18
Hansmaulwurf: :up:

...und aus eben diesem Grund frag' ich auch nach, um für mich persönlich zu wissen, was denn angemessen ist/wäre.
Wenn ich nämlich keine Lust hab, jemandem was am Rechner zu richten, sag' ich das auch.

-huha

WTC
2004-05-28, 15:02:15
aaaaa

Hansmaulwurf
2004-05-28, 15:03:12
fragt ihr eigentlich vorher oder klärt ihr das ab was ihr dafür bekommt wenn ihr für jemand etwas repariert?

mfg. J.

Gertz
2004-05-28, 15:04:11
also bei meinem opa bekomm ich immer so 20€ ohne ,dass ich ihm je einen preis gesagt hab...
bei kumpels dann eher gratis, bzw wertausgleich gegen nen bisschen plexi oder so, bei manchen bekomm ich auch einfach mal ne hdd X-D :freak:
aber normalerweise nehm ich so 5-10€ dafür pro stunde eben...

WTC
2004-05-28, 15:09:10
aaaa

huha
2004-05-28, 15:09:36
Ich frage nicht. Ich hab keine Preisliste und nichts sonstiges, sondern wenn jemand was von mir will, ruft er an und fragt, ob ich denn Zeit hätte. Wenn ich die habe (und auch Lust!), dann komme ich, wenn nicht, dann halt nicht.

Wenn die Leute nacher meinen, sie müßten mir was geben, dann sollen sie das ruhig tun, wenn nicht, dann halt nicht. Ich verlange ja kein Geld dafür.
Ich mach das allerdings nicht bei irgendwelchen wildfremden Leuten, die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe, sondern bei Leuten, die mir zumindest bekannt sind.

-huha

Alexander
2004-05-28, 15:19:15
Original geschrieben von Hansmaulwurf
Also ihr habt ansprüche im gegensatz zu euch lass ich mich regelrecht ausbeuten. Ich habe für einen Nachbarn in der lezten zeit bestimmt 4 stunden an seinem pc gefummelt seiner tochter eine cd gebrant weil die zu dumm ist und dann hab ich noch den laptop von seiner Frau gefixt...dafür hab ich sage und schreibe 5€ bekommen bis jetzt und da der Kerl ein schnacker ist bekomm ich auch nicht mehr. Habt ihr nicht auch öffters mal das gefühl das die leute einfach zu faul sind sich ein bisschen gedanken zu machen? Also alle die ich kennen rufen mich erst an bevor sie sich überhaupt mal die mühe machen google an zu werfen.

Und vor allem wird imo solche arbeit viel zu wenig geschätzt. Für gute freunde mach ich sowas natürlich gerne auch umsonst.


mfg. J.

Das Problem kenne ich zu gut. Hilfe wird für selbstverständlich gehalten. Aber wenn etwas nicht klappt, dann bin natürlich ich schuld.
Beim Beraten ist es nicht anders. Da werden ich nach z.B. einer Festplatte gefragt und wenn sie dann kaputt geht, heißt es: "Was für einen Scheiß hast du mir empfohlen!" Als ob das nicht bei jedem Hersteller mal passieren kann.

Ich habe aufgehört Bekannten Tipps zu geben. Und helfen tue ich auch nur noch sehr guten Freunden. Dann natürlich kostenlos.

WTC
2004-05-28, 15:33:47
aaaa

derJay
2004-05-28, 15:48:28
Original geschrieben von Robbirom
Ich habe aufgehört Bekannten Tipps zu geben. Und helfen tue ich auch nur noch sehr guten Freunden. Dann natürlich kostenlos.

Genau so halte ich das mittlerweile auch. Wenn mich jemand was fragt kriegt er nen Link zu Google, Ciao oder Geizhals. Meine Zeit ist mir einfach zu kostbar um sie zu vertun...

Gute Freunde kriegen es selbstverständlich umsonst, bedanken sich dann aber auch i.d.R. mit einem Bierchen oder Essen.