PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Via-Board? Und warum?


jalapeno
2004-05-28, 10:54:48
Moin,

da mich die Eigenheiten des nforce2 Chipsatzes ein wenig annerven, überlege ich auf ein Via600 umzusteigen..kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.

Welche Bretter sind empfehlenswert?

Anforderungen:

- OC-Eigenschaften
- Brauche kein S-ATA oder sowas
- Nicht zuuuu teuer (bis max. 100,-, lieber weniger)
- Kompatibel zu meinem jetzigen RAM (2x512MB MDT)
- XP-M muss drauf laufen
- Stabiler und schneller Betrieb
- Keine großen Spannungsschwankungen
- OnBoard-Sound (habe jetzt das NF7, also den MCP - gibts da was ähnliches?)
- Zalman 7000 sollte evtl. auch drauf laufen - ist aber nicht zwingend

Oder sind die Bretter wirklich soviel langsamer als nforce2???

ben

huha
2004-05-28, 12:07:39
Der Onboardsound des NForce2 Soundstorm ist ungeschlagen. Als KT600-Mainboard kenne ich nur das KV7 von ABIT. Es ist nicht schlecht und hat Mounting Holes, allerdings stört mich daran das nicht wirklich tolle Layout und der Northbridgelüfter.Dürfte aber wohl eines der besseren KT600-Mainboards sein.

-huha

Poweraderrainer
2004-05-28, 12:22:22
MSI KT6 Delta

die serie hat umfangreiche OC-eigenschaften aber keine mountingholes leider

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/kt600_roundup/index22.php

schau mal da rein

jalapeno
2004-05-28, 12:32:31
Hmmm. hab den Link gerade mal überflogen - das ist ja nicht so vertrauenserweckend was da steht..

Danek schonmal für eure Tips:

@HuHa: Ich hab ja gar nicht den Soundstorm, sondern "nur" MCP

Wie sieht denn das mit dem AGP/PCI-Fix aus? Kann er fixiert werden oder ist das immer noch nicht möglich?

huha
2004-05-28, 12:43:51
AGP/PCI-Fix ist natürlich nicht drin. Wie sich der VIA im Vergleich zum MCP verhölt, weiß ich leider nicht. Die KT600-Mainboards haben aber, würde ich einmal sagen, "typischen Onboardsound".
Das KV7 ist kein wirklich schlechtes Board, nur kann mich Abit immer weniger überzeugen. Vor allem der fehlende Gameport freut mich nicht, aber auch das Layout könnte besser sein. Am nervigsten ist der kleine Miefquirl auf der Northbridge, rechne auf jeden Fall noch ein paar Euro dazu, die für einen passiven Northbridgekühler (Zalman) draufgehen.
Ansonsten: ganz nett.
Nur SATA-Platten würde ich (noch) nicht empfehlen (mein Bruder machte den Fehler und hat jetzt NUR Probleme), allerdings auch nicht auf anderen Chipsätzen.

-huha

jalapeno
2004-05-28, 12:57:21
Ja, den Lüfter auf meinem NF7 werde ich jetzt auch die Tage gegen den Zalman austauschen.

Irgendwie bin ich nicht so richtig überzeugt von dem KT600 (zumindest lt. dem Link von Poweraderrainer) - denke mal, daß ich dann doch bei nforce2 bleiben werde (oder hat noch jemand Argumente für einen Wechsel?)

huha
2004-05-28, 13:01:57
...höchstens der günstigere Preis.

Ich bin vom KT600 auch nicht so enorm begeistert. Sicher keine schlechte Plattform, aber der Rechner meines Bruders mit seinen tausenden Problemen konnte mich nciht wirklich überzeugen.
Wobei das KV7 noch eines der besseren KT600-Mainboards sein soll.

-huha

jalapeno
2004-05-28, 13:06:03
Original geschrieben von huha
...höchstens der günstigere Preis.

Ich bin vom KT600 auch nicht so enorm begeistert. Sicher keine schlechte Plattform, aber der Rechner meines Bruders mit seinen tausenden Problemen konnte mich nciht wirklich überzeugen.
Wobei das KV7 noch eines der besseren KT600-Mainboards sein soll.

-huha

Der Preis ist imho kein Grund, da ich das Abit NF7 für 59,- gekauft habe und vorher das Shuttle für 48,-

Nee, dann lass ich das mal lieber sein und bleib bis zum Ende meiner Athlon-XP-Ära beim Abit..:D

Dank Dir