PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte für Spiele PC oder Raid 0?


Gast
2004-05-28, 10:57:57
Hallo erstmahl,suche gute Festplatte für meinen Rechner.
Sie sollte 7200u/min,8mb Cache,80 oder 120Gb und IDE haben.
Habe mir schon überlegt mit 2 von den Platten dann Raid 0
einzurichten habe controler auf Plattine.
Vieleicht 2x80WDJB Serie,oder reicht doch schnelle Einzelplatte?.Mein controler ist ein Hpt370.
Habe gehört das die Festplattenleistung einen großen Einfluß auf die gesamte Systemleistung hat?.

NORDIC
2004-05-30, 13:41:25
raid macht erst dann sinn wenn du enorme datenmengen auf dem pc bewegst sprich videoschnitt usw..


eine schnelle einzelplatte reicht für den normalgebrauch vollkommen!


mit den 120 WD platten fährst du aber gar nich so schlecht!

Alex31
2004-05-30, 14:31:11
Ansonsten schau dir mal die Hitachi Platten an. Haben auch gute Performance. Auch ohne Raid.

:-)

ironMonkey
2004-05-30, 14:42:09
Hab 2 Hitachi SATA 7k250 hier, allerdings nicht als Raid sondern einzeln und die sind auch so schnell Genug.


Raid lohnt sich wirklich nur wenn du große Datenmengen hin und her schiebst ansonsten genügts einzeln.

Die Leistung der Platte schlägt sich natülich auf das System nieder, besser gesagt beim Hochfahren und Daten rumschieben halt bei allem wo auf die Platte zugegriffen wird( Lesen/Schreiben).

Die meisten nehmen derzeit Samsung Platten, die sind auch recht schnell und auch sehr leise, Geschwindigkeit entspricht der einer Hitachi.



Gruß

Gast
2004-05-30, 14:45:16
Danke Nordic für die Nachricht.Dein nicht schlecht hört sich aber so an als würdest du noch etwas besseres kennen?
Habe auch eine Seagate mit 8mb und 120GB in meine Überlegung mit einbezogen.Soll angeblich fast so schnell sein wie die WD,und das bei geringer Lautstärke.(meine alte
IBM hat mir da sehr zugesetzt).Vieleicht hat einer von euch diese Platten im Einsatz und kann mir mehr sagen.

Alex31
2004-05-30, 14:50:35
Habe jetzt die zweite IBM Platte im Einsatz. Die Erste war eine 80GB Platte. Gute Platte läuft immer noch in einem anderen Rechner und ich kann über die Platte nichts negatives sagen. Die ist ruhig und läuft sicher vor sich hin.
Die Zweite, meine jetzige, ist eine 160 GB S-ATA Platte und ich bin damit voll zu frieden. Sehr leise und sehr schnell. Kann ich nur weiter empfehlen.

:-)

NORDIC
2004-05-30, 15:32:04
es gibt sicher schnellere platten als WD aber für den preis den die "nur" kosten gehn die verdammt gut ab... meine 80gig von WD hat schlappe 60 gekostet..... ich sag ma so ne 120 gig raid kombi mit 8mb cache von WD ist meine empfehlung! kosten sind ok und die leistung stimmt dann hinterher! quali sind die dinger auch 1a wärend *hust* maxtor oder IBM das anscheinend nich so genau nehmen... deswegen lass von IBM/Hitachi ma lieber die finger... ich hab in 2 Jahren 5 platten zu grabe getragen.... die sind definitiv nix fürn dauerbetrieb! und grade Raid mit IBM platten ist ja wie russisches roulette :D

ironMonkey
2004-05-30, 15:52:23
Dauerbetreib( hin und wieder mal ne Woche durchgehend ) geht bei IBM/Hitachi ohne Probleme sofern Kühlung stimmt und die Platten nicht entkoppelt sind, ist schon komisch bei den einen halten die Teile ewig, bei anderen verrecken die reihenweise, aber Laut sind die alten Platten, keine Frage, da sind die derzeitigen Hitachi Platten um welten besser.


Aber für sicheren Dauerbetrieb sollte doch besser ne WD Raptor nehmen weil dafür sind die auch gebaut.


Wie ich auch schon schreib solltet du dir auch mal die Sasung Platten mal genauer anschauen.



Gruß

NORDIC
2004-05-30, 16:05:58
wobei die raptor platten ja nicht grade "preiswert" sind ;) aber wenns auf den preis nich ankommt dann :up:

Haarmann
2004-05-30, 18:25:27
Alles ausser WD, denn die sollten erst mal lernen, wie man ne HD ATA kompatibel kriegt ;). Das gilt nicht für die Raptor, denn die sind gut.
Seagate haben gute Geräuscheigenschaften und die 200er mit 100MB/Scheibe sind schnell und leise
HGST sind für "Kenner", denn sie nehmen Mishandlungen dem Nutzer übel. Dafür sinds schnell
Maxtor sind mir zu teuer und die ältere Generation ist um einiges schneller, denn die Neuste.
Samsung sind in neuster Generation sogar sowas wie schnell. Recht leise sinds eh, vor allem die 5400er

Such Dir also was aus.

[GCW]Frederik
2004-05-30, 19:42:38
Original geschrieben von NORDIC
wobei die raptor platten ja nicht grade "preiswert" sind ;) aber wenns auf den preis nich ankommt dann :up:


Ich würde auch die Raptors empfehlen. Derzeit laufen bei mir zwei mit je 74 GB im Raid 0 und die haben Speed wie nix:) Relativ leise sind sie auch.

Gast
2004-05-31, 11:05:10
Danke an alle für ihre gute Hilfe.
Die Raptor Platten sind top!Habe aber leider nur IDE.Platte und PCI,SATA Controller würden die Kasse Sprengen.
Samsung Platten machen einen sehr guten Eindruck.Sind für mich aber unbekannt.Habe weder gutes noch schlechtes über Samsung gehört.(Lautstärke,Ausfallrate,Raid Compatiebel).
Besser als WD?
Die neue Hitachi 7k250 ist wohl sehr gut.Brauche aber diese Größe nicht(ca.120GB)reichen da aus.Bei den kleineren bin ich mir nicht sicher wieviel IBM da drin ist.
Was ist mit Seagate 7200U/min,8mb?gut oder nicht?
Ok,da ich keine großen Datenmengen verschiebe reicht für mich dann eine Einzelplatte.

Haarmann
2004-05-31, 11:45:50
Gast

Alle HGST der 250er Serie basieren auf der gleichen Technologie, aber nicht alle nutzen gleich viele Scheiben und Köpfe.

ironMonkey
2004-05-31, 11:54:53
Die gibts ja als 80er/120er/160er( hab ich da besten MB/Preisverhältnis)/200er glaub ich auch und halt noch 250er, also wird da schon eine Platte für deine Verhältnise dabei sein, ich schreib aber nochmal das du dir am besten in einem Laden auch mal die Samsung besser nochmal anschaust bevor du dir jetzt eine Platte holst, zumal die Lautstärke bei einer Festplatte nach einem halben Jahr bertieb oft um einiges lauter ist als wenn sie neu ist, ich hab die Hitachi seit Januar in Betrieb und die Lautstärke ist ca. gleich geblieben.



Gruß