PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC: P4 oder A64 + Fragen


WerWolf
2004-05-28, 12:23:30
Hi :)

Ich wollte mir bald einen neuen PC Zusammenstellen.


Habe z.Z. einen A-XP und bin alles andere als zufrieden, weil ich das Sys nie zum laufen bekommen habe (immer Rückler in fast allen Spielen -- Nachladepausen? -- kA :( ). Deshalb bin ich ein wenig voreingenommen gegenüber AMD...

Ich will jetzt auf jeden Fall ein System das richtig rund Läuft! ;D

Was ist für mich besser P4 oder Athlon64?

GraKa soll eine 9800 Pro von Sapphire sein.



Was mir sonst wichtig ist:

- Spiele Performance!!!!! (Auf jeden Fall ohe diese Ruttler..)

- Overclocking (WaKü ist geplant)

- Untertakten im Windows Modus (Silent/Stromsparmodus), am besten in Windows per Hot-Key oder so..

- Preis/Leistung!



Könnt iht mir eure Meinung posten? (CPU + MaBo + wieviel RAM)

Ach ja, kann ich meine "alte" IDE Festplatte behalten(Barracuda 80GB), oder brauch ich S-ATA?



Danke!

:)

Gandharva
2004-05-28, 12:27:23
welche systemkomponenten waren denn in deinem alten pc verbaut.

ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ruckler und ein "unrundes" system liegen meist an fehlenden treibern oder flascher konfiguration.

WerWolf
2004-05-28, 12:48:19
Altes Sys(Die letzteren sind derzeit verbaut):

CPU: Athlon XP 2500+ (zwei verschiedene Ausprobiert: AQZFA und AQXEA)

MaBo: 1. MSI nForce2 400 (kA wie das Modell heisst)
2. Asus via KT600
3. aOpen AK79D-400VN (nForce2 U 400)

Ram: 2x256MB Infineon 266MHz, 2x256MB TwinMos 400MHz cl2,5

GraKa: 9700Pro, G-FX 5900, 2x 9800Pro, G4-4600

Netzteil: Viele versch. probiert (auch Marke), jetzt LC-Power 550W

Festplatte: Barracuda, ExcelStor

OS: WinXP Home + Prof.


kA ob noch was wichtig ist... Hab so ziemlich alle Kombinationen durch gehabt:(

Habe vor ieniger Zeit schonmal einen Tread dazu gemacht, hat aber nich geholfen.

Jetzt versuche ichs auf die harte Tour ==> Alles raus, neues rein.

huha
2004-05-28, 12:59:01
Ganz klar: Athlon 64!

Nahezu alles, was du willst, kann der Athlon 64.


- Spiele Performance!!!!!

...war schon immer eine Stärke des Athlon. Der Athlon 64 setzt diese Tradition erfolgreich fort

- Overclocking (WaKü ist geplant)

Mäßige OC-Eigenschaften, da (teilweise, nur die Multis über dem Standardmulti) locked und kein AGP/PCI-Fix.

- Untertakten im Windows Modus (Silent/Stromsparmodus), am besten in Windows per Hot-Key oder so..

Cool&Quiet -- du brauchst nicht mal Hotkeys. Die CPU wird in zwei Stufen heruntergetaktet, wenn gerade wenig bis nichts zu tun ist, manchmal wird sogar die Lüftergeschwindigkeit reguliert (kommt auf's Mainboard an). Wenn wieder Leistung gefordert ist, taktet er dynamisch wieder hoch.


- Preis/Leistung!

Preis-/Leisungs-Tip meinerseits ist der Athlon 64 3000+. Gegenüber dem 2800+ 200 Mhz mehr und nur geringer Aufpreis. Der 3200+ läßt sich den verdoppelten Cache wohl zehnfach mit Gold aufwiegen, Meiner Meinung nach lohnt der doch beträchtliche Aufpreis für 512K mehr Cache nicht (dabei noch bei gleichem Takt!). Der 3400+ ist zwar höher getaktet und hat auch ein Megabyte Cache, ist aber vom Preis jenseits von gut und Böse.

Als Mainboard würde ich das ASUS K8V SE deluxe empfehlen, das wird auch bald für den Rechner meiner Eltern geholt. Kann Cool&Quiet mit zwei Speicherriegeln und hat (ASUS-typisch) alle Features, die man je brauchen wird ;) Auch der Preis ist "akzeptabel".

-huha

WerWolf
2004-05-28, 17:36:07
Merkt man den Unterschied zwischen IDE und S-ATA Platten bei Spielen?

Was ist mit den nForce3 250 Boards? Sind die gut?

huha
2004-05-28, 17:42:47
Der Unterschied zwischen IDE- und SATA-Platten ist nicht bemerkbar.
Ich würde dir aber zu IDE-Platten raten, ich weiß zwar nicht, wie die Umsetzung in den A64-Chipsätzen gelungen ist, der IDE-Controller dürfte aber garantiert keine Probleme bereiten.

Zum NForce3 250GB ist noch nicht allzuviel bekannt, wohl dadurch gefördert, daß die Boards mit diesem Chipsatz noch nicht erhältlich sind ;)

-huha

WerWolf
2004-05-28, 17:58:01
bei eBAy gibt es das Board von Chaintech...