PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blade-Runner-DVD


Mephisto
2004-05-28, 12:23:42
Stimmt es, daß es zur Zeit keine DVD zu kaufen gibt (nur gebraucht, z.B. Amazon) wegen Rechtsstreitigkeiten?

Ist vielleicht eine neue Ausgabe geplant, die beide Filmversionen und ev. mehr Extras enthält?

Danke!

mirp
2004-05-28, 13:31:23
Hmm, ich habe das hier gefunden:

http://www.brmovie.com/BR_Special_Edition.htm

16th March 2004

In what has now become a quarterly update, I can say that last week The Home Theater Forum (http://www.hometheaterforum.com/files/warner04.txt) held a live chat with Warner Home Video and it wasn't long before "the question" was asked: "What is the status of the definitive, multi-disc Blade Runner special edition?" The answer was not a total negative, but was hardly inspiring either, "You all know BLADE RUNNER has legal issues. We are currently investigating what options we have to revisit the title." One might deduce from this that the 3-DVD set with Ridley's definitive cut may have gone on indefinite hold, but that Warners might be considering the lesser option of releasing an "interim" version. The ownership rights are so messed up that I really have no idea exactly what that could include or how much better of a transfer they might be able to achieve without further permissions. As usual, it is a case of wait and see.

Mephisto
2004-05-30, 17:54:58
Danke, mehr als diese Site bietet habe ich auch nicht finden können.

Schade, hatte kürzlich meine VHS-Kaufcassette mal wieder eingelegt. Wenn ich die (extrem breit, min 2,35:1) auf meinem 16:9 aufzoome, ist die Bildqualität natürlich bescheidenst, so bekam ich Lust, die DVD zu kaufen.

Szenario21
2007-08-03, 16:04:16
*Den Thread mal ausgrab*
Im Dezember wird endlich eine neue Auflage erhältlich sein.
Ridley Scott hat sich nocheinmal daran gemacht und präsentiert nach 25 Jahren den Final Cut, mit zum Teil auch neuen gedrehten Szenen.
Erscheinen wird das ganze in 3 Varinaten:

Final Cut Special Edition mit 2 DVD's
DVD1: Final Cut

DVD2: DOCUMENTARY DANGEROUS DAYS: MAKING BLADE RUNNER


Four Discs Collectior Edition:
DVD1: Final Cut

DVD2: DOCUMENTARY DANGEROUS DAYS: MAKING BLADE RUNNER

DVD3: 1982 THEATRICAL VERSION - 1982 INTERNATIONAL VERSION - 1992 DIRECTOR'S CUT

DVD4: BONUS DISC - "Enhancement Archive": 90 minutes of deleted footage and rare or never-before-seen items in featurettes and galleries that cover the film's amazing history, production teams, special effects, impact on society, promotional trailers, TV spots, and much more.


Five Disc Ultimate Colletors Edition:
Wie die 4 Disc Edition aber mit zusätzlicher Disc:
DVD5: WORKPRINT VERSION
This rare version of the film is considered by some to be the most radically different of all the Blade Runner cuts. It includes an altered opening scene, no Deckard narration until the final scenes, no "unicorn" sequence, no Deckard/Rachel "happy ending," altered lines between Batty (Rutger Hauer) and his creator Tyrell (Joe Turkell), alternate music and much more. Also includes:
Commentary by Paul M. Sammon, author of Future Noir: The Making of Blade Runner
Featurette "All Our Variant Futures: From Workprint to Final Cut"

Das ganze wird es für DVD, HD DVD und Blu Ray geben. Derzeit leider noch nicht auf Amazon.de vorbestellbar, aber auf Amazon.com. Die 5 Disc Edition kommt in einem schmucken Alu Koffer daher.

Lyka
2007-08-03, 16:09:01
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=419

hier ein Link mit Fotos etc :D

wenigstens die 4DVD-Edition wird MEIN SEIN!!!!!11ELF :love:

9800ProZwerg
2007-08-03, 17:05:29
Endlich!!!!!
Bei mir wird es wohl auch das 4 Disc Set!
Der Alu Koffer wird wohl zu teuer sein!

Lyka
2007-08-03, 17:07:13
60 USD, derzeit lt. einiger Poster bei SB bei amazon.com bei 55 USD +Zoll+Versand

gerade die Workprintversion wäre so reizvoll :usad:

Szenario21
2007-08-03, 19:11:33
Aber wenn dann gleich HD DVD oder Blu Ray, sonst schafft man sich das ganze ein Jahr später ja nochmal an.
Verschickt Amazon.com überhaupt nach Deutschland?
ich hoffe es kommen bald die deutschen Versionen, ne zusätzliche deutsche Tonspur wäre mir dann doch lieber.

mbee
2007-08-03, 19:22:39
"
Das ganze wird es für DVD, HD DVD und Blu Ray geben. Derzeit leider noch nicht auf Amazon.de vorbestellbar, aber auf Amazon.com. Die 5 Disc Edition kommt in einem schmucken Alu Koffer daher.


Yes! :up:
Darauf habe ich eine halbe Ewigkeit gewartet und nicht mehr zu träumen gewagt, dass es doch noch mal passiert. Die alte "Directors Cut"-DVD ist zwar halbwegs ok, aber das toppt natürlich alles...(nicht nur eine Fassung, sondern endlich auch 5.1)

Szenario21
2007-08-03, 22:09:52
Yes! :up:
Darauf habe ich eine halbe Ewigkeit gewartet und nicht mehr zu träumen gewagt, dass es doch noch mal passiert.

Bis jetzt ist allerdings nur die 5 Disc Edition als HD Und Blu Ray angekündigt.
Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Editionen auch als solche erscheinen.

Ich habe mir mal die HD DVD Edition vorbestellt. Nur erstmal wegen des günstigeren Preises von HD DVD Laufwerken. Aber mal sehen vielleicht sind bis dahin ja auch Blu-Ray Laufwerke günstig geworden.

Iceman346
2007-12-07, 21:51:46
Sonst noch niemand seine Version bekommen? ;)

Ich hab heute meinen Koffer von Amazon ausgepackt und ganz ehrlich: Son bisschen enttäuscht bin ich schon. Einerseits ist der Koffer kein Alu sondern Plastik, andererseits liegt dem Koffer nicht das 5 DVD Steelbook bei sondern ein 5 DVD Digipack, als Jemand der Steelbooks deutlich edler findet finde ich das schon schade.

Ansonsten noch im Koffer:
- 8 Konzeptzeichnungen/Storyboards mit Erklärungen
- Ziemlich gut gemachtes "Wackelbild", aber nicht wie man es so kennt mit 3 oder 4 Bildern als Folge sondern ein richtig flüssiger Abschnitt
- Origami Einhorn (leider auch nur Plastik und fühlt sich nicht sonderlich stabil an, wenigstens hier wäre Metall gut gewesen)
- Modell Spinner (natürlich ebenfalls Plastik, aber von der Qualität her nicht schlecht, recht schwer)

Ich hab mir grad die ursprüngliche Kinofassung angeguckt (ja, ich mag die Voiceovers :tongue:) und das Bild ist größtenteils sehr gut für einen Film der so alt ist wie ich ;) Es gibt ein paar Stellen wo mehr Rauschen drin ist, aber an vielen Stellen lässt das Bild auch manche moderne DVDs alt aussehen. Den Final Cut werd ich mir wohl morgen mal anschauen.

randy
2007-12-07, 23:24:52
Gibt's den deutschen Koffer schon ? Bei amazon.de sehe ich nur anbieter, die den koffer für über €100 anbieten, ziemlich viel. wieviel hast du den dafür bezahlt ?

:edit:
ach so, wie ich den comments zum artikel auf amazon.de entnehmen kann, gab's den koffer wohl nur für sehr kurze zeit zu bestellen (da limitiert) und darum sind die preise entsprechend hoch. mein koffer kommt leider erst ende dezember/ anfangs januar, hab mir den code 1 bestellt :)

Iceman346
2007-12-07, 23:28:19
Der Koffer ist ausverkauft und out of print, gabs vor nem Monat oder so bei Amazon zu bestellen, da hab ich zugegriffen. Gezahlt hab ich 84€.

Lyka
2007-12-07, 23:30:51
die 300-Box mit Helm gabs auch wieder
ich leg mir die 5 DVD-Version Blade Runner zu ;D

so geil

Kira
2007-12-08, 00:03:07
ich hab den film da und noch nicht angeschaut... kann man sich den film noch immer geben? ich mein damals war er sicher wegen den effekten und co. :eek: ... aber heute eher mau?

Iceman346
2007-12-08, 00:06:19
Also die Effekte sehen eigentlich immer noch sehr gut aus. Außerdem ist Blade Runner ja nun wirklich kein Film der von seinen Effekten lebt.

Kira
2007-12-08, 00:17:49
von was dann? story?

Lyka
2007-12-08, 00:20:08
von der Story, der Musik, der philosophischen Idee, der SciFi-Noir-Stimmung einer immer regnenden Stadt... schau ihn an. Ich kenne keinen, der in ihm einen 0815-Film sieht. Und keinen, der ihn nicht gut findet :)

Kira
2007-12-08, 00:28:32
ja angucken sowieso, nur so kann ih mir ja meine eig. meinung bilden :)

9800ProZwerg
2007-12-08, 23:20:09
Blade Runner ist ein Meilenstein der Filmgeschichte!
Kein stumpfer Sci-fi, sondern perfekte tiefsinnige Story gepaart
mit toller Atmosphäre und genialem Soundtrack (Vangelis)!

Szenario21
2007-12-09, 15:32:17
Hat sich jemand schon die Workprint Version angesehen?
Lohnt die sich?

HAL
2007-12-11, 08:23:27
ich hab den film da und noch nicht angeschaut... kann man sich den film noch immer geben? ich mein damals war er sicher wegen den effekten und co. :eek: ... aber heute eher mau?
Die Special Effects sind IMHO hervorragend.

Das Bild des Final Cut ist übrigens hervorragend restauriert und gleichgut/besser als bei vielen modernen Filmen.

Kinoversion und Workprint muss ich mir noch anschauen.

mbee
2007-12-11, 08:35:53
Der Final Cut auf Bluray ist vom Bild her ebenfalls nahezu perfekt und nicht lediglich eine "aufgeblasene" DVD-Version. Erstaunlich, was aus dem alten Quellmaterial noch herauszuholen war :up:

HAL
2007-12-11, 14:46:43
Erstaunlich, was aus dem alten Quellmaterial noch herauszuholen war :up:
Damals hat man solche Filme halt noch auf gescheitem 65 mm Material gedreht und nicht auf 35 mm wie bei den heutigen Blockbustern üblich.

[NbF]Eagle
2007-12-12, 08:36:31
Welche Version ist den der FC? Ich kenne die OriginalV. und den DC. Ist der FC nen zwischending?

mbee
2007-12-12, 08:37:37
Eagle;6104394']Welche Version ist den der FC? Ich kenne die OriginalV. und den DC. Ist der FC nen zwischending?

Nein, der FC entspricht in etwa dem DC (nicht dieses blöde "Erklärungsgelaber", anderes Ende) mit ein paar kurzen, zusätzlichen Szenen, die zuvor noch nie zu sehen waren. Allerdings ist wie schon geschrieben eigentlich die Bildqualität das größte Plus und es gibt endlich 5.1-Sound (in allen Sprachversionen).

HAL
2007-12-12, 09:03:03
Außerdem wurden im FC ein paar Kontinuitätsfehler geändert. So fliegt beispielsweise Battys Taube nicht mehr bei Regen mitten in der Nacht in einen strahlend blauen Himmel... ;)

Szenario21
2007-12-12, 18:43:02
Außerdem wurden im FC ein paar Kontinuitätsfehler geändert. So fliegt beispielsweise Battys Taube nicht mehr bei Regen mitten in der Nacht in einen strahlend blauen Himmel... ;)
Das war doch aber eher symbolisch gemeint... habe ich zumindest nicht als Fehler gesehen.

Lurtz
2007-12-12, 19:42:00
Das war doch aber eher symbolisch gemeint... habe ich zumindest nicht als Fehler gesehen.
Ich auch, das war doch eines der schönsten Bilder im gesamten Film.

HAL
2007-12-13, 08:28:19
Dann macht Euch auf was gefasst - ist nämlich im Final Cut geändert worden. :biggrin:

Der Grund für den blauen Himmel ist, dass einfach keine Zeit mehr war - der Dreh war beendet und Scott hat halt noch schnell auf dem Warner Bros Lot die Taube gefilmt.

Szenario21
2007-12-13, 15:53:15
Dann macht Euch auf was gefasst - ist nämlich im Final Cut geändert worden. :biggrin:

Der Grund für den blauen Himmel ist, dass einfach keine Zeit mehr war - der Dreh war beendet und Scott hat halt noch schnell auf dem Warner Bros Lot die Taube gefilmt.

Püh...das schneide ich eigenhändig wieder rein ;P

Szenario21
2008-01-05, 03:17:38
So habe mir jetzt auch mal den Final Cut und die Ur-Version angesehen.

Dazu muss ich sagen das ich es schade finde das nicht mehr geschnittene Szenen im Final Cut drinnen sind, andererseits kann ich es verstehen, da der Film sonst vielleicht nicht mehr so rund gewirkt hätte. Schade fand ich aber das man die gelegentlichen Vogelperspketiven, die in den Deleted Scenes vorkamen, nicht mit reingeschnitten hat.

Zur Ur-Fassung: Ist ja grässlich was man sich damals antun musste. Diese gekünstelten Off-Kommentare, die nichtmal gut formuliert sind (zumindest in Deutsch) lassen bei mir zumindest keine Film Noir Stimmung aufkommen. Obwohl ich eigentlich ein Freund von Off Kommentaren bin. Man hat ständig das Gefühl das einem nicht zugetraut wird den Film nur durch beobachten zu verstehen. Ausserdem finde ich, geht viel von der Atmosphäre durch diese ständigen Off Unterbrechnungen flöten.
Dazu kommt die grässliche Ur-Synchro in der die meisten Sprecher, auch die beim Directors Cut dieselben geblieben sind, die Sätze völlig seltsam und unpassend betonen.
Da wirken die späteren Synchros weitaus professioneller und ausgearbeiteter.

Iceman346
2008-01-05, 10:28:57
Ich hab die Synchro zwar irgendwann mal gesehen, aber ist lang her. Und seitdem hab ich den Film nur auf Englisch geschaut. Da find ich die Off Kommentare größtenteils garnicht schlecht eingesetzt. Nen paar sind wirklich überflüssig und zu offensichtlich, aber die meisten helfen imo sich in den Hauptcharakter besser hinein zu versetzen.

Ich hab mir den Final Cut wie ich zugeben muss immer noch nicht angeschaut, bin einfach noch nicht dazu gekommen, aber mal schauen was ich davon halten werde.

Sephiroth
2008-03-05, 00:06:30
Den Final Cut gibt es derzeit bei Amazon als HD DVD für schlappe 9,97 (http://www.amazon.de/gp/product/B000X9WWW2/) im AUsverkauf (wie es wohl kommt :rolleyes:).
Was meint ihr kaufen? :usweet: Dafür tät ich mir auch noch extra ein HD-DVD Laufwerk kaufen. ;D

Kira
2008-03-05, 00:10:19
lol na ja ^^ dann liebe rdoch die blu-ray version holen und in zukunft mit der ps3 z.b. mehr von haben.

Grestorn
2008-03-05, 07:40:53
Den Final Cut gibt es derzeit bei Amazon als HD DVD für schlappe 9,97 (http://www.amazon.de/gp/product/B000X9WWW2/) im AUsverkauf (wie es wohl kommt :rolleyes:).
Was meint ihr kaufen? :usweet: Dafür tät ich mir auch noch extra ein HD-DVD Laufwerk kaufen. ;D

Na, BladeRunner ist es auf jeden Fall wert auf HD gesehen zu werden.

Vom Schnitt her ist mir aber kein großer Unterschied zwischen der alten DVD Fassung und dem FinalCut aufgefallen. Ich bin aber auch nicht so ein Fan, dass ich jede Einstellung auswendig kennen würde...

Mr.Magic
2008-03-05, 07:47:57
Na, BladeRunner ist es auf jeden Fall wert auf HD gesehen zu werden.

Vom Schnitt her ist mir aber kein großer Unterschied zwischen der alten DVD Fassung und dem FinalCut aufgefallen. Ich bin aber auch nicht so ein Fan, dass ich jede Einstellung auswendig kennen würde...

Der Director's Cut ist mit dem Final Cut fast identisch. Es wurden vor allem die Special Effects digital überarbeitet - z.B. Drähte und BlueScreen-Ränder entfernt, oder das Gesicht der Schauspielerin über das der (vorher gut erkennbaren) Stuntfrau gelegt - und Fehler beseitigt.

http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4589

DeusExMachina
2008-03-05, 07:59:34
Ansich gibt es nichts, was jetzt gegen die letzten HD-DVDs spricht. XBox-Laufwerk für nen fuffi abgreifen und sich mit einem Haufen Filmen für unter 10€ eindecken. So schnell wird das Laufwerk auch nicht den Geist aufgeben. Ich habe auch schon drüber nachgedacht.

Im Übrigen will nicht jeder eine PS3 haben. Ich mache darum zum Beispiel einen großen Bogen. Bekomme so langsam das Gefühl, daß in jeden Filmthread "Blu-Ray und PS3 HURRAAAAA" herrscht. Ein wenig nervt das langsam schon.

Kira
2008-03-05, 08:06:43
es ist nun mal so, wieso ein laufwerk kaufen bzw auf ein medium setzen, was tot ist? da tun nun mal auch 50 € weh.

DeusExMachina
2008-03-05, 08:12:53
Für mich klingt es nicht so, als ob er darauf setzen würde. Aber für 100€ bekommt er ein HD-DVD Laufwerk und ein paar Filme, wieviel PS3 gibt's denn dafür? Irgendwann später kann er immernoch einen Blu-Ray-Player anschaffen und sich neue Filme auf Blu-Ray kaufen. Die HD-DVDs sehen dann auch nicht plötzlich schlechter aus. Ich werde mir auch erst einen Player kaufen, wenn ich die Preise für die Scheiben und Player nicht mehr als Abzocke empfinde.

Sephiroth
2008-03-05, 14:44:50
OK, nach dem was ich gelesen hab, denke ich ist die Final Cut Version was für mich - Zeit Geld auszugeben. :D

p.s.
Wenn tät ich mir ein Kombigerät holen.

Kira
2008-03-05, 16:15:07
wieso noch ein kombigerät holen? hddvd ist doch schon tot...

hab heut wieder im saturn für 49€ das hddvd laufwerk gesehen inkl gutschein für 5 filme.

Lyka
2008-07-08, 20:34:27
eine Frage allgemein zum Film:

Findet ihr es auch eigenartig, daß Deckard mit Zhora, der "Elitekämpferin" wenige Probleme hat? Zuwenige für ihren Job, für ihre Aufgabe. Sie ist nur auf der Flucht und wird nur via Zufall entdeckt. Pris, das "Lustmodell" kann aber kämpfen....

PS: Göttlicher Film, gestern erworben, heute schau ich ihn nochmal im o-Ton an

MarcWessels
2008-07-08, 20:51:28
Der O-Ton klingt leider etwas schlapp - also nicht die Musik, sondern die Sprache.

Aber mit Zhora, da haste Recht, nur hatte ich darüber noch nie nachgedacht.

DeusExMachina
2008-07-08, 20:56:16
Zhora hätte Deckard mit Leichtigkeit um die Ecke bringen können, nur kommen doch gerade kurz vorm tödlichen Schlag Passanten dazu; also entscheidet sie sich wegzulaufen und wird folglich von Deckard hinterrücks "erlegt". Da hat der gute Mann einfach Glück gehabt. Zumindest ist es mir so in Erinnerung.

Lyka
2008-07-08, 21:02:53
ja, sie schlägt ihn zu boden
dann flieht sie
er läuft hinterher, nach 1-2 Minuten, durch die Menschenmasse. Irgendwann sieht er sie auf der anderen Seite eines Busses, sie läuft wieder weg
Wieder Menschenmasse, irgendwann sieht er sie in einem Ubahn-Eingang stehen. Sie flieht wieder und er erschießt sie rücklings, ja.

Die Originalstimmen sind irgendwie passender imho. Gerade an Rutger merkt man seine niederländische Herkunft an (das s wird leicht rauschend:D). Sean Young ist absolut heiß... und sie hat auch eine schöne Stimme...

DeusExMachina
2008-07-08, 21:04:47
über den O-Ton kann ich mich bei meiner HD-DVD (wird bei der DVD-Neuveröffentlichung auch kaum merklich schlechter sein) kann ich mich im Übrigen auch nicht beschweren. ÜBERHAUPT nicht um genau zu sein. Sprache und Musik haben ein tolles Raumvolumen und klingen nahezu "neu".

MarcWessels
2008-07-09, 01:52:08
Ich hab's ja auch auf HD DVD, nur klingen die deutschen Stimmen kraftvoller und nicht so "kratzig".

Lyka
2008-07-09, 01:55:19
merke ich oft, im D. kraftvoller und klarer als im Original. Fand Kowalski im O-Ton irgendwie realistischer als im dt. Ton, und man kennt ja langsam auch die dt. Synchros der Schauspieler. Bin auch kein Fan genuschelten Originaltons (Travolta, Willis)...

Will mir mal den HdR-Marathon antun im O-Ton. ist schwierig, als non-Native-Speaker immer bisschen anstrengend.

Fritte
2008-07-09, 09:44:42
Zhora hätte Deckard mit Leichtigkeit um die Ecke bringen können, nur kommen doch gerade kurz vorm tödlichen Schlag Passanten dazu; also entscheidet sie sich wegzulaufen und wird folglich von Deckard hinterrücks "erlegt". Da hat der gute Mann einfach Glück gehabt. Zumindest ist es mir so in Erinnerung.

wobei man ja auch am Ende des Filmes nie sicher sein kann ob Deckard nicht selbst ein Replikant ist, immerhin hält der gute einiges aus

Ach ja beste Szene im Film, der lichtdurchflutete Raum in Sebastians Raum kurz bevor es aufs Dach geht und natürlich die Worte von Rutger Hauer zum Abschied.. logo ;)

Wolfram
2008-09-08, 12:34:18
Ich habe ein paar Fragen zu den DVD-Versionen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es vom Director's Cut zwei inhaltlich identische Versionen mit unterschiedlicher Bildqualität: Eine von 2000 und eine von 2006, wobei letztere auch mal als "Steelbook"-Version im Handel war. Frage: Wenn ich sicher gehen will, die neuere/bessere Version zu erwischen, muß ich im Grunde das Steelbook nehmen, oder kann ich die 2000er und die 2006er-Normalcover-Versionen auch noch irgendwie unterscheiden?

Zum Final Cut: Die inhaltlichen Änderungen/Korrekturen gegenüber dem Director's Cut erscheinen mir nicht so relevant bzw. laut dem, was auf Schnittberichte steht, eher nachteilig. Aber das Bild ist nochmals besser als beim 2006er-DC, korrekt? Irgendwo habe ich gelesen, den Replikanten seien im Final Cut (in einzelnen Szenen?) rote Augen verpaßt worden. Stimmt das? Fände ich etwas blödsinnig...

Dr.Doom
2008-09-08, 13:09:43
Gibt's die DC/FC-DVD-Versionen auch mit einer Tonspur, bei der man noch die Off-Kommentare hat?
Blade Runner habe ich diverse mal im TV gesehen (Kommentare) und mir vor einer Weile mal eine DVD aus der Videothek ausgeliehen, bei der die Kommentare fehlten. Ich habe leider versäumt, mir die unterschieldichen Tonspuren anzuhören.
Ich find' den Film mit Deckards Kommentaren nämlich besser und würde lieber eine DVD mit ihnen besitzen.

HAL
2008-09-08, 13:17:09
Gibt's die DC/FC-DVD-Versionen auch mit einer Tonspur, bei der man noch die Off-Kommentare hat?

Nein, denn das Fehlen dieser Kommentare ist ja einer der Kernänderungen von DC und FC.

Dr.Doom
2008-09-08, 13:32:47
Nein, denn das Fehlen dieser Kommentare ist ja einer der Kernänderungen von DC und FC.Schade, werd' ich mich um die Kinoversion auf DVD bemühen.
Danke.

Avalox
2008-09-08, 13:51:21
Was für eine großartiger Film. ot aber kann nicht anders.

http://www.youtube.com/watch?v=YOphFl88U-g

Iceman346
2008-09-08, 14:48:58
Schade, werd' ich mich um die Kinoversion auf DVD bemühen.
Danke.

Die gibts soweit ich weiß nicht einzeln zu kaufen. Bei der Ultimativen 5DVD Version die vor einiger Zeit rausgekommen ist war der Kinocut auf einer der DVDs, aber einzeln gabs da auch nur den Final Cut zu kaufen.

Da ich die Offkommentare auch irgendwie mag war das einer der Gründe für mich damals den Koffer zu kaufen ;)

Dykstra
2008-09-08, 15:03:32
Die gibts soweit ich weiß nicht einzeln zu kaufen. Bei der Ultimativen 5DVD Version die vor einiger Zeit rausgekommen ist war der Kinocut auf einer der DVDs, aber einzeln gabs da auch nur den Final Cut zu kaufen.

Da ich die Offkommentare auch irgendwie mag war das einer der Gründe für mich damals den Koffer zu kaufen ;)

Die Offkommentare gehören einfach zu Blade Runner, ich kenn den Film nicht ohne und habe die FinalCut-Version dementsprechend nur einmal angeschaut.

Von daher ist meine Kofferversion nur für den Kinocut schon fast Overkill, aber der Film ist die Investition allemal wert! :smile:

Lurtz
2008-09-08, 15:58:48
Die Offkommentare gehören einfach zu Blade Runner, ich kenn den Film nicht ohne und habe die FinalCut-Version dementsprechend nur einmal angeschaut.
Nein, gehören sie nicht:
Was macht man also als Produzent, um das Publikum in sein Glück zu zwingen? Man verfrachtet z.B. Harrison Ford in ein Aufnahmestudio, um ihn das Geschehen völlig unnützerweise aus dem Off kommentieren zu lassen, was dieser dann mutwillig besonders schlecht und teilnahmslos tat, in der Hoffnung, seine Sätze würden daher keine Verwendung finden. Was natürlich ein Irrglauben war.
http://filmszene.de/gold/blade.html

Wolfram
2008-09-08, 16:03:31
Iceman, Dykstra: Auch wenn Ihr die Voiceover-Version bevorzugt, könnt Ihr mir vielleicht etwas zu den Unterschieden zwischen DC und FC sagen?:
das Bild ist nochmals besser als beim 2006er-DC, korrekt? Irgendwo habe ich gelesen, den Replikanten seien im Final Cut (in einzelnen Szenen?) rote Augen verpaßt worden. Stimmt das?

Iceman346
2008-09-08, 16:10:05
Ich hab die 2006er DC DVD nicht, Bildvergleiche kann ich darum nicht anstellen. Das Bild der Ultimate DVD ist aber durchweg sehr sehr gut für das Alter des Filmes.

Das mit den roten Augen könnt ich nachher wenn ich zu Hause bin nachschauen, so ohne ungefähren Hinweis in welcher Szene wär das aber wenig sinnig. Wenn du da Infos hättest wär gut ;)

MarcWessels
2008-09-08, 16:15:37
@Lurtz
Sehr interessant, dankeschön! :) Die von Ridley Scott nicht gewollte Happy End-Szene in der Kinoversion kam ja u.a. auch im PC-Adventure vor, je nachdem, wie man das Spiel gelöst hat.

@Wolfram
Ich habe den DC auf DVD und den FC auf HD DVD, deshalb kann ich zum Bild wenig sagen, da ja natürlich die HD-Version der SV-Variante haushoch überlegen ist. Szenenunterschiede müsste ich selbst nochmal nachgucken, aber die roten Augen kommen in der DC definitiv nicht vor.

P.S.: An Scotts Stelle hätte ich aber im FC noch die zusätzlichen Rachel-Szenen miteingefügt. :D

Wolfram
2008-09-08, 16:35:15
http://209.85.135.104/search?q=cache:Vok2muWzT-AJ:www.dasmanifest.com/01/bladerunnerfinalcut.php+replikanten+rote+augen&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&client=firefox-a

Bei der künstlichen Eule war es schon in früheren Fassungen unübersehbar, dass gegen Ende des Films Pupille und Iris einen Defekt aufweisen. Bei den menschlichen Kunstwesen Batty und Pris (Daryl Hannah) ist dieser nur auf die Pupille beschränkt und war somit bislang kaum zu bemerken, im FINAL CUT leuchtet jener Mangel aber nun so hell orange auf, dass man sich zunächst überrascht fragen könnte, was das überhaupt soll. Immerhin stellt sich die Frage, wozu es Psychotests mit Erfassung der Augenreflexe braucht, um einen Replikanten als solchen zu identifizieren, wenn man dies auch daran erkennen könnte. Die schlüssige Lösung: Der Effekt taucht ja auch im Film (bei Eule wie Menschen) erst am Schluss auf, dürfte also ein Zeichen des nahenden Todes sein.
Gibt leider keinen Aufschluß darüber, welche Szenen genau gemeint sind (bis auf die Eule). Sterbeszene Roy Batty? Mir ist ehrlich gesagt dieses Leuchten noch nie aufgefallen (scheint aber im DC auch dezenter gewesen zu sein).
http://209.85.135.104/search?q=cache:paKcpBj9HiwJ:www.schnittberichte.com/schnittbericht.php%3FID%3D4589+replikant+rote+augen+final+cut&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de&client=firefox-a
Unten bei den Userkommentaren:

Die roten Augen gab es schon immer, bei den alten Fassungen sieht man es nur nicht auf den ersten Blick, weil die Qualität so mies war ;)

Anmerkung nebenbei: Auch Deckard hat leuchtende Augen. Er geht hinter Rachel, und ganz kurz blitzen sie auf. (Zeit im Final Cut 1:03:53)
Screenie: http://img122.imageshack.us/img122/3382/knallroteaugenaf4.jpg

Wenn es wirklich nur an der besseren Qualität liegen sollte, daß man die roten Augen jetzt deutlicher sieht, wäre das für mich ok. Fragt sich nur noch eben, ob der FC jetzt wirklich qualitativ besser ist als der 2006er-DC...

MarcWessels
2008-09-08, 16:57:39
Die Eule kam aber am Anfang des Films und nicht am Ende vor. Und Deckard ist schon so lange ein Blade Runner und gehört zur Nexus5-Serie, die noch kein Ablaufdatum hatte, also geht die Vermutung, dass die roten Pupillen ein Zeichen des nahenden Todes seien, ins Leere.

Lurtz
2008-09-08, 17:04:39
Iceman, Dykstra: Auch wenn Ihr die Voiceover-Version bevorzugt, könnt Ihr mir vielleicht etwas zu den Unterschieden zwischen DC und FC sagen?:
Der FC sieht nochmal um einiges besser aus als der DC, habe beide hier.

Wolfram
2008-09-08, 17:10:11
Der FC sieht nochmal um einiges besser aus als der DC, habe beide hier.
Danke! Klare Aussage. Und die roten Augen? Auffälliger im FC oder im DC noch gar nicht drin? Nachbearbeitet oder einfach bessere Qualität?

@Marc: Wenn ich das recht verstanden habe, sollen die roten Augen auch schon im DC drin sein- auch wenn sie auch mir nie aufgefallen sind. Das verlinkte Bild von Rachel ließ bei allerdings so eine Ahnung aufkommen, daß da was dran sein könnte.

Mann- dabei hab ich Blade Runner auch bestimmt ein Dutzend Mal gesehen. Aber wenn mich ein Film mitreißt, dann achte ich nicht so auf die Details...

DeusExMachina
2008-09-08, 18:11:41
alle unterschiede zwischen altem Director's Cut und dem neuen Final Cut findest Du hier (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4589) :)

Wolfram
2008-09-08, 18:15:03
alle unterschiede zwischen altem Director's Cut und dem neuen Final Cut findest Du hier (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4589) :)
Danke... hatte ich aber schon selbst verlinkt... :biggrin: Da wird die Sache mit den roten Augen mehr am Rande erwähnt als geklärt.

DeusExMachina
2008-09-08, 18:25:33
sorry, muß ich übersehen haben. Also die roten Augen waren auch in den alten Fassungen da, nur dank Bildqualität - wie schon erwähnt - immer schlecht zu erkennen. Mit nahendem Tod hat das ganze aber wirklich nichts zu tun. Bei dem Voigt-Kampff-Test wird ja versucht, eine emotionale Reaktion bei den Replikanten auszulösen, wodurch sich die Pupillen weiten. Dies soll bei Lichteinfall ja auch den Red-Eye-Effekt auslösen. Da ich alle Fassungen (Workprint, DC, FC, US-theatrical-Cut, Euro-Cut) als importierte HD-DVD besitze, kann ich mit Sicherheit sagen, daß die roten Augen schon immer (wenn auch schwächer) erkennbar waren (man hielt den Schauspielern einfach eine Lampe ins Gesicht).

Und qualitativ ist der FC auf HDDVD nochmal um ein Vielfaches besser als der DC auf HDDVD. Man hat sich echt gewaltig Mühe gegeben.

Wolfram
2008-09-08, 18:35:36
Danke!

Zu den roten Augen hab ich hier noch etwas gefunden: http://www.brmovie.com/FAQs/BR_FAQ_Eyes.htm Demnach sollen sie ein rein erzählerisches Hilfsmittel sein, in dem Sinne, daß der Zuschauer sie sieht, die handelnden Figuren aber nicht.

Luke Undtrook
2008-09-09, 14:13:04
Was unterscheidet den FC zum DC zur '82er Version (Kenne DC und 82)?

HAL
2008-09-09, 15:55:38
Hier ist ein Schnittbericht:
http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4589