PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob-Frage: VGA-Silencer Rev. 3 & Werkzeug...


Hellknight[FA]
2004-05-28, 13:03:35
Hi Leute!

Ich hab vorher noch nie den Lüfter von einer GraKa abmontiert und wollte jetzt meine Club 3D Radeon 9800pro (ATi-Referenz-Design von ATi gefertigt) einen VGA-Silencer gönnen.

Nun meine Frage: Was brauch' ich außer Nerven aus Stahl an Werkzeug um eine Montage zu bewerkstelligen. Oder würdet Ihr mir als Noob generell davon abraten...

Hab nämlich noch nie an irgendwelcher Hardware da rumgeschraubt wo's vom Hersteller nicht vorgesehen ist :D ;)



Grüße

Timo

Redy
2004-05-28, 13:23:48
Ich weis jetzt nicht ob ich davon abraten soll oder nicht, da der umbau nicht ganz ungefährlich ist. Und da du sowas noch nie gemacht hast könntest du da schon was kaputt machen.

Du brauchst:
Deine Fingernägel oder ne kleine spitzzange um die pins des standardkühlers zusammenzudrücken und durch die löcher zurück zu schieben.
Dann brauchts du irgendwas um den core zu reinigen, ich nehme immer alkohol (Spiritus) und nen küchentuch dafür.
Die Spitzzange brauchts du dann nochmal um die schrauben hinten aus der blende rauszuschrauben, um die blene zu lösen braucht du auch noch nen schraubendreher.
Ja, schraubendreher und spitzzange brauchst du dann auch noch mal beim montieren der anderen blende.
Vielleicht nen kleines stück folie um die wlp auf dem core zu verteilen und dann nachher nochmal den schraubendreher um den silencer festzuschrauben.

Hellknight[FA]
2004-05-28, 13:27:13
Original geschrieben von Redy
Ich weis jetzt nicht ob ich davon abraten soll oder nicht, da der umbau nicht ganz ungefährlich ist. Und da du sowas noch nie gemacht hast könntest du da schon was kaputt machen.

Du brauchst:
Deine Fingernägel oder ne kleine spitzzange um die pins des standardkühlers zusammenzudrücken und durch die löcher zurück zu schieben.
Dann brauchts du irgendwas um den core zu reinigen, ich nehme immer alkohol (Spiritus) und nen küchentuch dafür.
Die Spitzzange brauchts du dann nochmal um die schrauben hinten aus der blende rauszuschrauben, um die blene zu lösen braucht du auch noch nen schraubendreher.
Ja, schraubendreher und spitzzange brauchst du dann auch noch mal beim montieren der anderen blende.
Vielleicht nen kleines stück folie um die wlp auf dem core zu verteilen und dann nachher nochmal den schraubendreher um den silencer festzuschrauben.

Na denn - danke schön!

Ich werd's trotzdem wagen - Du hast doch schließlich auchmal angefangen :D ;)


Grüße

Timo

Kurgan
2004-05-28, 14:19:56
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Na denn - danke schön!

Ich werd's trotzdem wagen - Du hast doch schließlich auchmal angefangen :D ;)


Grüße

Timo
aber wie die meisten wohl eher nicht am teuersten einzelteil in der ganzen mühle ;)

Redy
2004-05-28, 15:07:05
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Na denn - danke schön!

Ich werd's trotzdem wagen - Du hast doch schließlich auchmal angefangen :D ;)


Grüße

Timo
Naja, ist deine entscheidung...
...klar ich hab auch mal angefangem, aber nicht gleich an ner 200€ karte ;)

Gast
2004-05-28, 16:41:11
wie heisst es immer probieren geht über studieren

Roadkill
2004-05-28, 17:02:26
Ich habe vorher auch noch nie was "gemodded". Der VGA Silencer war abgesehen vom PC zusammen schrauben mein erster Mod.

Also mach es ruhig. EIne Spitzzange solltest du aber haben, sowie propylalkohol oder ähnliches, zum reinigen des Core´s.

-error-
2004-05-28, 18:31:32
Als oich bin wirklich nicht so handwerklich geschickt und für mich war es sehr einfach.

1.Zange
2.evtl. Geduld
3.etwas Zeit
3.Wattestäbchen und ALK zum Reinigen der GPU
4.Schraubenzieher;D

WarSlash
2004-06-01, 08:17:11
Ich hatte das bis vor kurzen auch erst zum ersten Mal gemacht. Ich habs aber 3 falsch gemacht.

Einmal hab ich eine Kabel vergessen anzuschließen oder das Teil ist verrutsch.

Ich habe aber nichts kaputt gekriegt. Ich bin strikt und einfach nach der beliegenden Brochüre von Arctic Cooling gegangen.


Wie man sieht läuft sie immer noch. :)

Malachi
2004-06-01, 09:29:05
Also wennst ruhig an die Sache rangehst, vorher alles vorbereitest, Dich statisch entlädst, exakt nach Anleitung vorgehst und nicht grad ein Grobmotoriker mit zwei linken Händen bist, dann sehe ich kein Problem! ;)
Wichtig hinterher den Sitz des Kühlers auf der GPU zu prüfen! Ich bin sogar hergegangen und hab den Kühler nochmal abgebaut um zu sehen, ob die dünn aufgetragene Wärmeleitpaste auch nen gleichmäßigen Abdruck am Silencer-Kühler hinterlassen hat. Schon oft genug kam es vor, daß der Kontakt ungenügend war und thermische Probleme auftraten. Zum Schluß schaust noch stirnseitig von allen Seiten auf die GPU um zu sehen, daß der Silencer plan aufliegt und nicht irgendwo ein kleiner Spalt ist.

Nachdem die Karte dann wieder im Slot steckt, noch schnell ein Stoßgebet :D und Power On Taste gedrückt!
Am besten startest jetzt 3D Mark 01/03 und lässt die Graka arbeiten. Nach ein paar Minuten berührst Du vorischtig mal den Kühlkörper des Silencers ob dieser auch warm wird. Bleibt dieser ungewöhnlich kühl, stimmt was nicht mit der Wärmeabfuhr!
Und wennst nach ein paar Stunden 3DMark looping keine Grafikfehler oder gar Abstürze hast, scheint die Operation gelungen!

fellpower
2004-06-02, 14:29:24
mal schieben..;)

hab noch ne frage zum silencer rev. 3

ist das nun geaendert, das der plan auf der gpu aufliegt, auch wenn der kupferspacer noch drauf ist???

btw. kann man den spacer gefahrlos entfernen damit der silencer plan aufliegt???

so long
chris

fellpower
2004-06-03, 08:42:47
weiss keiner ne antwort???

Redy
2004-06-03, 08:47:28
Also das kommt nen bischen auf die Karte an.
Bei der 9800pro sind spacer und gpu afaik gleich hoch, da leigt der silencer auch plan auf, wenn der spacer noch drauf ist. Bei ner 9500pro z.B. ist die gpu tiefer als der spacer, als würde der silencer nicht plan aufliegen, da müsste der spacer dazu entfernt werden.

fellpower
2004-06-03, 08:55:07
naja ich frage deshalb, weil ich genug - auch hier im forum - gelesen habe, das leute ihre 9800 pro von sapphire gekillt haben, weil der silencer nicht plan auflag. sollte am spacer gelegen haben....

Redy
2004-06-03, 09:01:39
Original geschrieben von fellpower
naja ich frage deshalb, weil ich genug - auch hier im forum - gelesen habe, das leute ihre 9800 pro von sapphire gekillt haben, weil der silencer nicht plan auflag. sollte am spacer gelegen haben....
Naja, also bei meiner Powercolor gabs da keine Probleme mit dem spacer.
Sapphier und powercolor sollte beide im ati referenz disign gefertigt worden sein, also gleich. Ich glaube nicht, dass das problem geben wird.

fellpower
2004-06-03, 09:06:26
naja, was ist wenn man ihn sicherheitshalber entfernt???

ist das so einfach moeglich, oder muss der drauf bleiben???

frage die ganze zeit ueber den silencer, weil ick fuern kollegen n silencer verbaun soll....hab kein bock seine karte zu schrotten...

Freezer
2004-06-03, 09:20:38
Also ich würde den Spacer nicht gerade entfernen ....sonst lasse sIhn besser slebst machen :-)
Ne also kontrollier doch vorher mal bzw nachdem Du den Originalkühler abgemacht hast ob die GPU und der Spacer auf einer Höhe sind...wenn se auf einer Höhe sind ist es
doch ok


edit : Und zieh die Schraben nicht allzu fest.
In der Beschreibung steht man solle so lange drehen bis die beiden Gumminoppen auf dem PCB aufliegen ...meine Schrauben waren schon vorher sehr fest .
Und ich habe auf jeder Seite noch ca 3 mm Luft
Zur Kontrolle habe ich den Kühler mal gene die Karte gedreht also um zu testen ob was wackelt

fellpower
2004-06-03, 09:38:22
naja, das problem wird ein anderes sein. so genau kann ich garnicht schaun, ob der spacer hoeher ist als die GPU. lass es nur einen mm sein, dann hab ick verloren...;)

und ne geschrottete 98 pro inner hand...

naja...irgendwie komisch.

habe AC auch schon deswegen angeschrieben. aber ich bekomme einfach keine antwort. auch irgendwie komisch....

so long

Redy
2004-06-03, 10:09:43
Also den silencer kann man schon abmachen, mit zahnseide soll das sehr gut gehen. Ich würde es aber lassen, da das auch mit ner gewissen gefahr verbunden ist und es mit dem spacer bei der lüftermontage auch sicherer ist.

Das mit dem überprüfen geht so mit dem bloßen auge schon so halbwegs und falls der nicht 100%ig auf einer höhe ist gleicht die wlp das ja aus. Wenn du nach den start dann pixelfehler siehst, dass weist du, dass da was nicht richtig aufliegt.
Also wenn du den mit wlp richtigt montierst, denke ich nicht dass die karte sich gleich verabschiedet wenn da was nicht richtig passen sollte, due würdest wahrscheinlich erst pixelfehler wegen der temp bekommen.

fellpower
2004-06-03, 10:16:16
habe endlich eine, wenngleich nicht wirklich aussagekraeftige, aussage von AC bekommen.

hab denen mal gesagt ICH wolle den silencer verbaun....

hier die mail


Wir arbeiten seit Anfang HIS (ATI Partner) zusammen und die setzen den Kühler standardmässig auf den IceQ Serien ein.

Der spezielle clip sorgt für guten Kontakt. Die Informationen einiger Foren sind nicht korrekt.
Entfernen sie den spacer nicht, dieser schützt die GPU.


Best Regards
___________________________________

ARCTIC COOLING Support
Magnus Huber

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [mailto:apoc@aj-army.de]
Gesendet: Dienstag, 1. Juni 2004 02:32
An: help@arctic-cooling.com
Betreff: Ist das Problem beim VGA Silencer Rev.3 und dem 9800 pro Kupfer Spacer behoben????


Sehr geehrte Damen und Herren,



ich habe vor, mir den aus Ihrem Hause kommenden VGA Silencer Rev.3 ,zu kaufen.

Doch leider musste ich in verschiedenen Foren lesen, das es evtl. Probleme mit den auf den Ati Karten verbauten Kupferspacer kommt.
Dieser sorgt angeblich dafuer, das der Silencer nicht plan auf der GPU aufliegt.
Somit ist eine ausreichende Kuehlung der GPU nicht moeglich und meine Radeon 9800 pro wuerde zerstoert werden.
Ist in der Rev. 3 nun eine Aenderung vorgenommen worden, um dem entgegenzuwirken, oder kann der Spacer gefahrlos entfernt werden?
Um dies zu vermeiden, bitte ich sie um eine Stellungnahme diesbezueglich.
Ich nenne eine Sapphire Ati Radeon 9800 pro 128 MB im Referenzdesign mein Eigen.
Sollten Sie evtl. noch Systemdaten brauchen, mailen Sie mich an.
Ueber eine Antwort Ihrerseits bin ich natuerlich hoch erfreut.


soviel dazu....
nicht wirklich hilfreich...

so long

Freezer
2004-06-03, 11:55:41
Natürlich wäre 1mm recht viel aber deswegen solltest Du es ja auch kontrollieren und irgendwas Gerades wirst ja wohl haben oder...allein mit ner Kante vom 80er Lüfter wirst es sehen können keinen Zehntel aber ausreichend genug um sagen zu können ob der Spacer wirklich höher liegt oder nicht
Aber eigentlich sollte es bei der 9800pro nicht sein sprich die beiden sachen sollten auf gleicher Höhe sein