PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf beim (billig-)Routerkauft achten?


Asaraki
2004-05-28, 15:00:32
Was muss ein Router haben, damit er was "taugt"? Sind die billigen Dinger auch brauchbar? Sollen nur 2 PCs für Surfen, Mails etc ins Netz, also falls der Ping ein paar ms drunter leidet ist das egal.

Muss man irgendwas spezielles beachten? (Ob ADSL oder Kabel ist noch unklar)

Thx,elnari

bloodflash
2004-05-28, 16:26:23
Meine persönlichen Erfahrungen:

- Kein SMC: Der 7004VBRv2 und der 7008ABR haben mir den letzen Nerv geraubt.
- Kein D-Link: Mit denen habe ich schon alles erlebt, nur keine dauerhafte Stabilität und Performance.

Die billigen von Netgear kann ich nicht beurteilen, da noch nicht in freier Wildbahn angetroffen.

Draytek kann ich empfehlen, aber die sind auch nicht billig, höchstens preiswert ;)

Allied-Telesyn scheinen laut Homepage wenigstens vertrauenswürdig, denn das scheint der einzige Hersteller zu sein, der wenigstens Fix- und Buglisten für die FirmwareUpdates bereitstellt.

Am Ende kommt es darauf an, was Du damit vorhast.

Black-Scorpion
2004-05-28, 17:36:24
Kann den Netgear RP614v2 empfehlen.
Läuft bei mir ohne Probleme.

sun-man
2004-05-28, 17:39:34
Jep, wollt ich auch gerade sagen.
keine Ahnung was für Dich "billig" ist, aber die wirklich billigen NoName Sachen schmeisst Ihr schnell wieder weg.
Ich hab auch nen Netgear 614v2, der ist zwar auch schonmal abgeschmiert. Aber auch mein Auto ist schonmal liegengeblieben, mein PC ist mal abgestürzt und mein Fenster hat mal geklemmt - also nichts tragisches.

MFG

HisN
2004-05-28, 17:40:21
Meine persöhnlichen Erfahrungen..

Nur SMC rult. Das sind nämlich die einzigen die bei Emule und 800 Verbindungen klarkommen.

D-Link, Netgear und irgend so nen 3. den ich getestet habe waren in dieser Beziehung alle Schrott.

Wenns nur ums Ballern geht isses total wurst *g*. Bei den meisten Spielen musste dazu nicht mal was im Router einstellen.
Allerdings isses schön wenn der Router NAT vernünftig unterstützt. Sonst bekommste schon beim Steam-Ballern nen Problem.


Alex

bloodflash
2004-05-28, 17:57:14
Original geschrieben von HisN
Allerdings isses schön wenn der Router NAT vernünftig unterstützt.

Öhm, gibt es auch Router, die nicht vernünftig NATen?
*schwerverwirrt*

sun-man
2004-05-28, 17:58:41
Nur SMC rult. Das sind nämlich die einzigen die bei Emule und 800 Verbindungen klarkommen.

Eieiei, schöne Mädels knipsen UND des Esel laufen haben....das kann nicht gut gehen *fg* ;)
Außerdem, der Essel ist doch wirklich ne lahme Sau. Aktuelle DEMOS oder Fedora Core2 zieht man mit Torrent und damit geht das supergenial. Fedora Core 2 DVD Image wurde durchweg mit 85k gezogen - 4GB.

MFG

DasToem
2004-05-28, 18:01:27
Original geschrieben von Anonym_001
Kann den Netgear RP614v2 empfehlen.
Läuft bei mir ohne Probleme.

Full ACK!

Läuft bei mir schon seit Monaten ohne Absturz, trotz einer gelegentlich etwas höheren Anzahl an Connections :)

IMO sollte auch erwähnen, dass der Netgear komplett lüfterlos ausgeliefert wird. Nervfaktor: 0

HisN
2004-05-28, 18:05:03
Mogul:
Hehe, scheisse Du bist zu gut informiert *G* Werd mir mal die Torrent-Clients reinziehen.


P.S: Ich hab bis vor kurzem meine DSL-Leitung fürs ganze Haus benutzt. D.h. an meinem SMC4ABR hingen 1 Gigabit-Switch, 3 100MBit-Switches 2 W-Lan-Router und 9 Rechner. Und das völlig Problemlos.

RaumKraehe
2004-05-28, 19:07:07
Original geschrieben von HisN
Meine persöhnlichen Erfahrungen..

Nur SMC rult. Das sind nämlich die einzigen die bei Emule und 800 Verbindungen klarkommen.

D-Link, Netgear und irgend so nen 3. den ich getestet habe waren in dieser Beziehung alle Schrott.

Wenns nur ums Ballern geht isses total wurst *g*. Bei den meisten Spielen musste dazu nicht mal was im Router einstellen.
Allerdings isses schön wenn der Router NAT vernünftig unterstützt. Sonst bekommste schon beim Steam-Ballern nen Problem.


Alex

Jo kann ich nur bestätigen. In der Preisklasse von einem SMC7004VBRv2 machen das wirklich nicht alle Router mit. Die meisten geben bei ca. 300 Connections den Geist auf.

Ich habe auch diese SMC bei mir stehen und nach Firmware-Update auch keine Probleme. Allerdings weiß ich nicht ob es ohne das Update Probleme gegeben hätte. ;)

Xanthomryr
2004-05-28, 19:17:06
Ich bin mit meinem SMC 7004BR auch sehr zufrieden, der läuft seit fast 2 Jahren 24/7 und macht keine Probleme.
Das Nachfolgemodell der 7004ABR ist aber nicht mehr zu empfehlen, weil es für den wohl keine Firmware gibt die ohne Probleme läuft.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=141756&highlight=router