PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Ripper + Titelerkennung?


Lasse
2004-05-28, 16:17:25
Hallo Leute,
ich such ein Tool mit dem ich meine CD´s als MP3 auf Festplatte rippen kann und das gleichzeitg die Lieder der CD erkennt und entsprechend die MP3´s mit Titelnamen versieht, ähnlich wie bei Nero6.0 mit Internetverbindung.
Gibt´s sowas ?
Thx.

peecee
2004-05-28, 16:44:26
das benutze ich http://cdexos.sourceforge.net/

HeldImZelt
2004-05-28, 17:24:43
EAC (http://www.exactaudiocopy.de/). Unterstützt FreeDB online und offline.

x-dragon
2004-05-28, 21:02:34
Oder auch http://www.audiograbber.de (den sehr guten LAME-Encoder gibts auch auf der Seite zum Download)

Henrik
2004-05-29, 20:32:48
Original geschrieben von HeldImZelt
EAC (http://www.exactaudiocopy.de/). Unterstützt FreeDB online und offline.

dito. DAS Tool um CDs zu rippen. Hat leider oft Probleme mit kopiergeschützten CDs.
Ausweg1: über LineIn der Soundkarte aufnehmen (CD-Player mit Soundkarte verkabeln)
Ausweg2: CDex (http://www.cdex.n3.net/) benutzen. Liest CDs ungenauer aus, kommt aber mit den meisten kopiergeschützten CDs zurecht, wobei das auch stark vom Laufwerk abhängt.

Henrik
2004-05-29, 20:36:38
Original geschrieben von Lasse
Hallo Leute,
ich such ein Tool mit dem ich meine CD´s als MP3 auf Festplatte rippen kann und das gleichzeitg die Lieder der CD erkennt und entsprechend die MP3´s mit Titelnamen versieht, ähnlich wie bei Nero6.0 mit Internetverbindung.
Gibt´s sowas ?
Thx.

btw: mp3 ist nicht unbedingt so ein tolles format, auch mit Lame nicht.
Wenn du vorhast, deine CD-Sammlung zu rippen, empfehle ich dir
Ogg Vorbis - für niedrige bis normale Ansprüche, dh. Bitrates
~80 - ~160Kbit/s
Musepack - für hohe Ansprüche, Bitrates von ~160 -
~ 250Kbit/s
FLAC - für Audiophile, komprimiert verlustfrei bei Bitrates
von ~1Mbit

mehr Infos findest du hier (http://www.audiohq.de/index.php?showforum=4)

Lasse
2004-05-30, 21:07:31
Danke für die Tips. Werde sie alle der Reihe nach testen :)

ironMonkey
2004-05-31, 00:06:24
Audiograbber ist sehr gut, ich weiß nicht mehr welche version ich hatte, ich musste allerdings nochmal extra nen Frauenhofer Codec Installieren was aber eh nu8 n paar sec. dauert.

Audiophil ist der auch, da nichtmal die meisten "Profis" MP3 von CD untertscheiden können(192kbs).



Gruß

JFZ
2004-05-31, 02:34:47
Original geschrieben von x-dragon
Oder auch http://www.audiograbber.de (den sehr guten LAME-Encoder gibts auch auf der Seite zum Download)

wäre auch meine Empfehlung (mit LAME-Encoder). Gutes, einfach zu bedienens Tool, was exzellente Ergebnisse produziert. Und seit neustem auch noch Freeware...was will man mehr

Henrik
2004-06-01, 09:16:35
Original geschrieben von ironMonkey
Audiophil ist der auch, da nichtmal die meisten "Profis" MP3 von CD untertscheiden können(192kbs).


na ja, das kann man sehen wie man will. ich tippe mal darauf, das, wenn deine aussage einem test zugrunde liegt, mit lautsprechen getestet wurde. mit kopfhörern ist es für halbwegs geübte nicht schwer, unterschiede auszumachen.
aber wenn man schon konstante bitrate benutzen will, sollten 192kbps einen ganz guten wert darstellen.

[edit: die gröbsten rechtschreibfehler ausgebügelt]

x-dragon
2004-06-01, 10:00:03
In der c't gab es unteranderem einen sehr umfangreichen Test dazu, und anschliessend wurde der selbe Test nochmal mit vielen Skeptikern durchgeführt und das Egebnis war genau das selbe. Der Test wurde zwar mit Boxen durchgeführt, aber die komplette Anlage hatte einen Wert von ca. 30.000 ,- DM!

http://www.heise.de/ct/00/06/092 (haben anscheind doch nur mit 128 und 256 getestet ... :kratz2: )

Marcel
2004-06-01, 12:03:00
Original geschrieben von x-dragon
In der c't gab es unteranderem einen sehr umfangreichen Test dazu, und anschliessend wurde der selbe Test nochmal mit vielen Skeptikern durchgeführt und das Egebnis war genau das selbe. Der Test wurde zwar mit Boxen durchgeführt, aber die komplette Anlage hatte einen Wert von ca. 30.000 ,- DM!

http://www.heise.de/ct/00/06/092 (haben anscheind doch nur mit 128 und 256 getestet ... :kratz2: )

Und seitdem wurde der LAME stetig weiterentwickelt.

Das witzigste daran ist, dass - vor allem die 256er Encodes - tendenziell eher als besser klingend eingestuft wurden als die Originale.


Ich nutze sowohl EAC als auch CDex.
EAC für verkratzte CDs, da CDex da bei mir gerne in eine 10 minütige Winterstarre verfällt, und sonst CDex, da es einfach schöner zu bedienen ist. (Der Unterschied in der Bedienung ist in der Tat nicht sehr groß; nur die Konfiguration ist aufgeräumter und für CDDB braucht man keinen Hotkey bzw. langen Weg durch's Menü.)

Henrik
2004-06-01, 18:39:53
Original geschrieben von Marcel
Und seitdem wurde der LAME stetig weiterentwickelt.

Das witzigste daran ist, dass - vor allem die 256er Encodes - tendenziell eher als besser klingend eingestuft wurden als die Originale.


mmmph. 256kbit/s sind ohne zweifel ziemlich gut, aber bei einigen samples (z.b. Bellamy Brothers - Feelin' The Feelin') erschien mir die komprimierte variante (lame 3.96 APS) etwas kraftlos und nicht so lebendig. da es aber kein abx hörtest war, kann es auch sein das ich mir das nur eingebildet habe :grübel: