PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplott gegen FarCry?


Piffan
2004-05-28, 17:34:47
Hi!

Wie kann es eigentlich sein, dass Farcry wegen des Ragdoll-Effektes keine USK- Einstufung bekommen hat und somit ein Fall für die BPjS geworden ist? Wir erinnern uns, dank der Indizierung konnte FarCry hier in Deutschland wochenlang nicht verkauft werden....

Es gibt doch auch andere Spiele, die keinen Deut weniger brutal sind und auch den Ragdoll bringen, mir fallen so spontan Max Payne 2, DeusEX 2 und UT2003/4 ein.

Meine Theorie: Da hat jemand die Finger im Spiel gehabt. Wahrscheinlich Schergen von Konkurrenzunternehmen. Meines Wissens ist auch der Fall des "Gastes" einmalig, der das Spiel schon vor dem Release penetrant schlechtreden wollte...Die Denunzierung wegen angeblich nicht lizensierter Software im 5stelligen Werten passt da auch.

Es gibt mit Sicherheit mehr gute Gründe Max Payne 2 zu indizieren als ausgerechnet FarCry, wo man immerhin an manchen Stellen mit Schleichen durchkommt.....

Warum wohl hat die USK Farcry nicht eingestuft? Warum wird mit zweierlei Maß gemessen?

:verd:

Geowolf
2004-05-28, 17:49:34
Aber die von dir genannten Spiele haben glaub ich auch keine Einschussköcher in den Leichen. Aber meiner Meinung nach ist es trotzdem deswegen nicht wirklich mehr Indizierungswürdig.

Das mit zweierlei Maß gemessen wird liegt, daran dass es warscheinlich mehrere Verschiedene Prüfer gibt (z. B. Max Payne 2 wird von den Prüfern A, B, und C eingestuft, Far Cry hingegen von Prüfer D, E, und F).

Wobei ich dir mit dem Schlechtmachen schon vor dem Release recht gebe, finde so etwas nicht richtig:-( . Da könnte durchaus irgendwer die Finger im Spiel gehabt haben.

DrumDub
2004-05-28, 17:52:34
das ist nichts neues, dass konkurrenten produkte bei der bpjm anschwärzen. da die bpjm nur auf betreiben eines bürgers tätig wird, der das produkt bei ihr "anzeigt" und nicht automatisch alle erscheinenden spiele prüft. es kann also sein, das mp2 noch nie der bpjm vorgelegt wurde.

Piffan
2004-05-28, 17:54:37
Auf die Einschüsse habe ich gar nicht geachtet.

Wenn ich bei Max Payne 2 ne richtige Sauerei veranstalten will, dann kann ich mit der Striker die Toten quer durch die Gegend ballern. Inklusive Bremsspuren. Außerdem bleiben die Toten bei MP sehr lange liegen, ich glaube sogar, dass die gar nicht verschwinden.

Das Gespritze bei UT ist ja wohl auch etwas deftig......

Bei DeusEx 2 hingegen war ich nach der Demo schon satt, aber die "Physik" erlaubt auch da recht merkwürdige Spielereien......

Nicht dass ich empfindlich bin und das anprangere, es geht mir um die Gleichbehandlung und die Tatsache, dass bei FarCry ein paar Dinge zu viel zusammenkommen.

Kenny1702
2004-05-28, 17:55:07
Original geschrieben von DrumDub
das ist nichts neues, dass konkurrenten produkte bei der bpjm] anschwärzen. da die bpjm nur auf betreiben eines bürgers tätig wird, der das produkt bei ihr "anzeigt" und nicht automatisch alle erscheinenden spiele prüft. es kann also sein, das mp2 noch nie der bpjm vorgelegt wurde.
Das war mal, inzwischen kann sie auch vom sich aus aktiv werden.

Piffan
2004-05-28, 17:56:11
Original geschrieben von DrumDub
das ist nichts neues, dass konkurrenten produkte bei der bpjm] anschwärzen. da die bpjm nur auf betreiben eines bürgers tätig wird, der das produkt bei ihr "anzeigt" und nicht automatisch alle erscheinenden spiele prüft. es kann also sein, das mp2 noch nie der bpjm vorgelegt wurde.

Nein, so ist es nicht! Wenn die USK ein Spiel als tauglich für Erwachsene einstuft, kann die BPjS da gar nicht mehr prüfen. Mit der USK- Einstufung wäre die Kuh vom Eis gewesen.....

DasToem
2004-05-28, 17:57:40
Original geschrieben von Piffan
Nein, so ist es nicht! Wenn die USK ein Spiel als tauglich für Erwachsene einstuft, kann die BPjS da gar nicht mehr prüfen. Mit der USK- Einstufung wäre die Kuh vom Eis gewesen.....

Wo liegt das Problem? FC hat doch eine USK-Einstufung (ohne Ragdoll).

Kamikaze
2004-05-28, 17:58:18
war es nicht so dass farcry indiziert wurde, da man nach dem ausschalten der gegner noch deren leichen "bearbeiten" konnte?
bei ut gibt es dieses "feature" nicht und bei mp2 bin ich mir nicht sicher...


also ich weiss ja nicht, aber im fall crytek/farcry von komplott zu reden ist doch bisschen sehr weit hergeholt :|

DrumDub
2004-05-28, 17:58:40
Original geschrieben von Piffan
Nein, so ist es nicht! Wenn die USK ein Spiel als tauglich für Erwachsene einstuft, kann die BPjS da gar nicht mehr prüfen. Mit der USK- Einstufung wäre die Kuh vom Eis gewesen.....

hmm... ich kannte nur den alten modus. hast recht, dass sich das geändert hat.

heute muss ja jedes spiel eine usk-einstufung haben. diese gabs nich bei far cry? ich raffs grad nicht.

edit: jetzt hab ichs. das problem war doch, dass sich die usk-einstufung auf das spiel ohne ragdoll-verhalten bezog. da dies aber einfach wieder aktiviert werden konnte, war die usk-einstufung ungültig. ist soch völlig klar.

Piffan
2004-05-28, 18:02:50
Original geschrieben von DrumDub
hmm... ich kannte nur den alten modus. hast recht, dass sich das geändert hat.

heute muss ja jedes spiel eine usk-einstufung haben. diese gabs nich bei far cry? ich raffs grad nicht.

Die USK hat den Ragdoll schon bei der Demo gerügt. Darum wurde die "Ragdoll"- Version halt von der USK abgelehnt. Also hat man hier in Deutschland ne entschärfte Version rausgebracht mit deaktiviertem Ragdoll. Dumm nur, dass man die im Handumdrehen ändern konnte. Tja, und damit handelte es sich um eine Version, die nicht "freigegeben" war und damit von der BPjS begutachtet werden konnte....

Aber wie es nun genau ist, ist Nebensache. Fakt ist, dass man anderen Herstellern mehr durchgehen lässt....

EL_Mariachi
2004-05-28, 18:27:50
Original geschrieben von Piffan
Warum wird mit zweierlei Maß gemessen?

:verd:


schau dich um ... Das ist Deutschland.
Wie kannst du fragen stellen, auf die du die Antwort bereits kennst ;)

Hallodri1972
2004-05-28, 18:29:13
ich glaub besagter Gast hat ein ganz anderes Problem...sein Verhalten ist da eher ein Katalysator... :weg:

Piffan
2004-05-28, 18:30:34
Original geschrieben von EL_Mariachi
schau dich um ... Das ist Deutschland.
Wie kannst du fragen stellen, auf die du die Antwort bereits kennst ;)

Stimmt. Ich wandere nach Italien aus, da gibts keine krummen Touren. ;)

Ein speziell deutsches Problem ist das nicht wirklich, woanders wird auch heftig beschissen....

Piffan
2004-05-28, 18:32:23
Original geschrieben von Hallodri1972
ich glaub besagter Gast hat ein ganz anderes Problem...sein Verhalten ist da eher ein Katalysator... :weg:

Äh, wie meinen???

Meinste der wollte blos provozieren?

Hallodri1972
2004-05-28, 18:44:45
nun ja ich will mich da eigentlich nicht einmischen, bringt ja nichts,

aber ich meine doch zumindest in den HL2 und FC Foren einen Gast irgendwie am Stil seiner Äusserungen wiederzuerkennen.

und der hat mal einfach keinerlei Erziehung genossen, zumindest nicht im Umgang mit Mitmenschen. So wie der sich für PC-Spiele einsetzt, oder eben mies macht, hat der offensichtlich keine richtigen Probleme.

Könnte natürlich bedeuten, dass der durch ständige Anrufe auf FC aufmerksam gemacht hat. Aber ein bezahlter Konkurrenzmitarbeiter sollte (hoffe ich) vernünftiger sein.

Gruss Hallodri

knallebumm
2004-05-28, 19:11:46
Meine Theorie ist, daß die bjpm teilweise absolut willkürlich handelt. Es geht ihr nicht vornehmlich darum, gefährlich Inhalte zu streichen, sondern hauptsächlich darum ihre Finger drin zu haben. Bei farcry wars auf einmal der Ragdolleffekt. Letztendlich muß auch die bpjm irgendwo über die geleistete Arbeit rechenschaft ablegen und da kann man sich so ein Spiel wie farcry nicht entgehen lassen. Und wenn einem nichts gescheites einfällt, ist es halt der ragdoll effekt.

Alles imho.

Wenn die bpjm konsequent wäre, würd sie shooter generell verbieten. Ragdoll in shootern kann nicht jugendgefährdender sein als das töten selbst.

Imo stand schon vorher fest, daß was an dem game gefummelt werden muß. Je mehr die bpjm rumwerkelt, desto unverzichtbarer erscheint sie womöglich.

Oggi
2004-05-28, 19:27:06
Gute Theorie die ich mit dir teile.

Ich finde ebenfalls das da einiges zuviel am Brodeln war.

Es ist sehr gut möglich das die BPjM sich bei FarCry viel mehr Mühe gegeben hat als bei anderen Titeln, dies kann aber niemand anfechten, die Entscheidung ist nunmal so ausgefallen.

Ich finde es aber wirklich n bissl heftig nur wegen dem RagDoll Effekt sowas zu veranstalten, das Töten an sich müsste für eine Indizierung voll ends ausreichen, dann hätten wir allerdings so gut wie keine Games mehr am Start die wirklichen spielenswert sind.

*zuerinnernversuch*
Wie war das gleich mit Tetris und der nicht vorhandenen Einstufung??:D

Gast
2004-05-28, 20:41:15
Original geschrieben von Piffan
Hi!

Wie kann es eigentlich sein, dass Farcry wegen des Ragdoll-Effektes keine USK- Einstufung bekommen hat und somit ein Fall für die BPjS geworden ist? Wir erinnern uns, dank der Indizierung konnte FarCry hier in Deutschland wochenlang nicht verkauft werden....

Es gibt doch auch andere Spiele, die keinen Deut weniger brutal sind und auch den Ragdoll bringen, mir fallen so spontan Max Payne 2, DeusEX 2 und UT2003/4 ein.

Meine Theorie: Da hat jemand die Finger im Spiel gehabt. Wahrscheinlich Schergen von Konkurrenzunternehmen. Meines Wissens ist auch der Fall des "Gastes" einmalig, der das Spiel schon vor dem Release penetrant schlechtreden wollte...Die Denunzierung wegen angeblich nicht lizensierter Software im 5stelligen Werten passt da auch.

Es gibt mit Sicherheit mehr gute Gründe Max Payne 2 zu indizieren als ausgerechnet FarCry, wo man immerhin an manchen Stellen mit Schleichen durchkommt.....

Warum wohl hat die USK Farcry nicht eingestuft? Warum wird mit zweierlei Maß gemessen?

:verd:
Tja Mulder, da hatten wohl wieder die Ausserirdischen ihre Finger im Spiel. Als ich gestern im hiesigen Media-Markt in der Software-Abteilung umherschlenderte, fiel mir eine Max Payne 2 - Box auf, die im Regal vor einer FarCry Box plaziert war. Dieses perfide Vorgehen weist doch eindeutig auf einen subversiven Plan von islamistischen Terroristen unter Führung des Kaplans von Köln hin, das zart aufblühende Pflänzchen der deutschen Spiele-Software-Entwicklung im Keim zu zertreten.
Ich sage: Wehret den Anfängen und geht alle am Pfingstmontag in die Kirche, um für FarCry zu beten.
Halt Moment mal, sind unter den FarCry-Entwicklern nicht auch Türken? Oh Mein Gott, sogar da sind sie schon!!!!


So Leute und jetzt mal ernsthaft: Wenn euch so langweilig ist, ein Vorschlag zur Güte: Draussen ist schönes Wetter. Computer aus, Bier in die Hand und ab in den Garten, dann kommt ihr nicht auf so verquaste Verschwörungstheorien.
:bonk:

Gast
2004-05-28, 22:09:13
ich denke es ist weil man selbst nach dem ableben noch mit den leichen spielen kann...

MadMan2k
2004-05-28, 22:10:12
Original geschrieben von Gast
Tja Mulder, da hatten wohl wieder die Ausserirdischen ihre Finger im Spiel. Als ich gestern im hiesigen Media-Markt in der Software-Abteilung umherschlenderte, fiel mir eine Max Payne 2 - Box auf, die im Regal vor einer FarCry Box plaziert war. Dieses perfide Vorgehen weist doch eindeutig auf einen subversiven Plan von islamistischen Terroristen unter Führung des Kaplans von Köln hin, das zart aufblühende Pflänzchen der deutschen Spiele-Software-Entwicklung im Keim zu zertreten.
Ich sage: Wehret den Anfängen und geht alle am Pfingstmontag in die Kirche, um für FarCry zu beten.
Halt Moment mal, sind unter den FarCry-Entwicklern nicht auch Türken? Oh Mein Gott, sogar da sind sie schon!!!!


So Leute und jetzt mal ernsthaft: Wenn euch so langweilig ist, ein Vorschlag zur Güte: Draussen ist schönes Wetter. Computer aus, Bier in die Hand und ab in den Garten, dann kommt ihr nicht auf so verquaste Verschwörungstheorien.
:bonk:
:D

Verschwörung? Ungerechte Behandlung von FarCry?
Also zumindest ich finde es gut vor dem übergehypten Spiel geschützt zu werden X-D

Leute, langsam könntet ihr von eurem FC-Trip runterkommen und das ganze mal so sehen, wie es ist:
UT2003 war noch comicartiger unf ferner der Realität als FC und wurde trotzdem aufgrund der einfach umgehbaren Zensurmaßnahmen indiziert.
Bei UT2004 hat man nun daraus gelernt und die ini Freischaltung rausgenommen.
Warum soll FC nun ungerecht behandelt worden sein, wenn sie es nicht taten?

Sumpfmolch
2004-05-28, 22:15:18
ich denke farcry könnte in der bayrischen politik aufgefallen sein, weil das entwicklerstudio ja eine subventionierung im zuge der "hightech offensive bayern" beantragt hat welche aber ziemlich scharf niedergemacht wurde von seite der behörde...

...wie ist die bpjm eigentlich genau zusammengesetzt und in welcher beziehung steht sie zur politik ?

Darkstar
2004-05-28, 22:31:07
Original geschrieben von Piffan
Wir erinnern uns, dank der Indizierung konnte FarCry hier in Deutschland wochenlang nicht verkauft werden....Indizierte Spiele dürfen in der BRD sehr wohl verkauft werden (ohne Werbung dafür zu machen und nur an Erwachsene sowie – mit Ausnahmen – nicht per Versand). Anders wäre das bei verbotenen Spielen. Nur leider wollen die ganzen Ketten wie Saturn, Media Markt und Co ihr Geschäft nur mit den Kiddies – bitte nicht persönlich nehmen ;) – machen. Das ist der eigentliche Skandal!

Gastoluxx
2004-05-28, 22:52:47
Interessant würde ich mal finden, welche Lobby sich heute hinter den Prüfgremien so verbirgt.

Möchte nur daran erinneren, die wenigsten hier scheinen es zu wissen, dass z.b. in den 80´ern eine gewisse Musikvideo-Sendung -> ja, Formel 1 hieß sie damals, abgesetzt wurde.
Aus welchen Beweggründen, wie die sonst Üblichen, auch immer. Aber das Gremium, dass damals diese Entscheidung getroffen hat, bestand überwiegend aus Vertretern der Kirche!

Jetzt, über 20 Jahre danach scheint es ein wenig grotesk, ja lächerlich zu klingen, aber es würde mich nicht wundern, wenn dies heute in Old Good Germany noch so ähnlich ist.

Weltfremde Entscheidungsträger mit der Macht, erwachsene Menschen für unmündig zu erklären, wo es doch nur gilt, unsere Jugend vor allem Bösen zu schützen.
Fragt sich nur, wer sind denn die wahren Bösen?

Fehlt nur noch, dass Handy´s auf den Index kommen. Aber da scheint ja eine andere Lobby ihre Hände im Spiel zu haben.

Dennoch ...

Mellops
2004-05-28, 22:56:02
Es wurde eine FarCry Version ohne Ragdoll von der USK geprüft und eingestuft.
Auf den Markt kam eine Version, bei der Ragdoll praktisch per Schalter aktivierbar war, diese war damit nicht mit der USK eingestuften identisch.
Damit war diese Version ein Fall für die BPjM und die können nur indizieren oder nicht, bei dem Grad an Gewalt mussten sie indizieren -> kein Komplott.

Gast
2004-05-28, 23:06:36
Original geschrieben von Piffan
Hi!

Wie kann es eigentlich sein, dass Farcry wegen des Ragdoll-Effektes keine USK- Einstufung bekommen hat und somit ein Fall für die BPjS geworden ist? Wir erinnern uns, dank der Indizierung konnte FarCry hier in Deutschland wochenlang nicht verkauft werden....

Es gibt doch auch andere Spiele, die keinen Deut weniger brutal sind und auch den Ragdoll bringen, mir fallen so spontan Max Payne 2, DeusEX 2 und UT2003/4 ein.

Meine Theorie: Da hat jemand die Finger im Spiel gehabt. Wahrscheinlich Schergen von Konkurrenzunternehmen. Meines Wissens ist auch der Fall des "Gastes" einmalig, der das Spiel schon vor dem Release penetrant schlechtreden wollte...Die Denunzierung wegen angeblich nicht lizensierter Software im 5stelligen Werten passt da auch.

Es gibt mit Sicherheit mehr gute Gründe Max Payne 2 zu indizieren als ausgerechnet FarCry, wo man immerhin an manchen Stellen mit Schleichen durchkommt.....

Warum wohl hat die USK Farcry nicht eingestuft? Warum wird mit zweierlei Maß gemessen?

:verd:

Ich hatte schon vor langer Zeit versucht,eine Diskussion darüber zu führen, aber bis auf ein Gästegebashe ist nichts rausgekommen :( Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682335#post1682335

Nach drei Jahren als Gast werde ich aber sewegen trotzdem nicht registrieren.

Piffan
2004-05-28, 23:41:03
Ich glaube, dass ich gleich am Anfang sagte, dass die fehlende USK- Einstufung der Knackpunkt ist. Die BPjS hat so gehandelt wie immer.......

Hätte die USK gesagt: Ok, ist harter Stoff, also nur für Erwachsene, dann wäre FarCry nicht anders behandelt worden als z.B. MP oder UT oder Deus Ex....

Jetzt endlich kapiert was ich sage? Warum misst man bei der USK mit zweierlei Maß?
WAs soll der Schwachsinn mit dem Ragdoll auf einmal?

Das Beispiel mit UT ist übrigens entlarvent: Sicher hat man Ragdoll aus der Ini entfernt, aber schon beim Installieren kann ich die Sperre kinderleicht umgehen. Bei Farcry hingegen waren doch mehr Klimmzüge nötig (Sounddateien löschen und ähnliche Scherze.) Man kann also nicht behaupten, dass FarCry mit der unzureichenden Deaktivierung anders war als UT......UT wurde eingestuft und kam darum an der BPjS vorbei.

Also bitte bei der Sache bleiben und nicht wieder dumm Tüch schwätzen ;)

Zu den Witzbolden mit der Verschwörungstheorie: Ich sehe es ganz banal als Torpedierung eines Unternehmens, die Einbußen im Handel durch diese Aktion sind sicher erheblich. Also nix Iluminaten, sondern vielleicht doch unredliche Absichten und nicht ganz geradlinige Entscheidungsträger. Zur Erinnerung: Die USK ist eine Einrichtung der Unterhaltungsindustrie, keine Behörde. Mich würde mal dringend interessieren, wieso man bei FC plötzlich keine Einstufung mehr vornehmen wollte.......


Sicher kann man alles damit erklären, dass bei der USK auch nur Menschen arbeiten. Dennoch sollten sich die Damen und Herren bewusst machen, was für einen finanziellen Schaden sie den Unternehmen zufügen, wenn sie unberechenbare Entscheidungen treffen. Wie bitte soll sich ein Entwickler einstellen, wenn nicht mit einem einheitlichen Maß geurteilt wird?

Piffan
2004-05-28, 23:44:57
Original geschrieben von Gast
Ich hatte schon vor langer Zeit versucht,eine Diskussion darüber zu führen, aber bis auf ein Gästegebashe ist nichts rausgekommen :( Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682335#post1682335

Nach drei Jahren als Gast werde ich aber sewegen trotzdem nicht registrieren.

Hoppela, habe ich damals wohl überlesen. Sehr gutes Posting. Sagt eigentlich alles...

Es ist bedrückend, dass manche hier die Augen zudrücken oder albern werden. Da wird klar vorliegenden Fakten kein Gewicht beigemessen, aber beim 11. September wird der letzte Scheiss geglaubt. :bonk:

MadMan2k
2004-05-28, 23:53:37
Original geschrieben von Piffan
Das Beispiel mit UT ist übrigens entlarvent: Sicher hat man Ragdoll aus der Ini entfernt, aber schon beim Installieren kann ich die Sperre kinderleicht umgehen.

nein! kannst du nicht, da die dazu notwendige Engine.dll nicht mitgeliefert wird.
Auf alles, was man sich darüberhinaus herunterladen kann nimmt die BPJM keine Rücksicht und hat es auch nie getan.
(siehe MDK, wo ein offizieller Blutpatch angeboten wurde)


Bei Farcry hingegen waren doch mehr Klimmzüge nötig (Sounddateien löschen und ähnliche Scherze.) Man kann also nicht behaupten, dass FarCry mit der unzureichenden Deaktivierung anders war als UT......UT wurde eingestuft und kam darum an der BPjS vorbei.

bei FarCry hingegen wird der originale Content mitgliefert und es spielt dabei auch keine Rolle, ob dieser mit einem 128bit Schlüssel versehen wurde.

FarCry wurde übrigens sehr wohl von der USK geprüft, aber anscheinend in einer Version, die keinen original Content enthielt - zumindest wird damit die Indizierung begründet.


Also bitte bei der Sache bleiben und nicht wieder dumm Tüch schwätzen ;)
;)

Gast
2004-05-28, 23:54:31
Original geschrieben von Piffan
Hoppela, habe ich damals wohl überlesen. Sehr gutes Posting. Sagt eigentlich alles...

Es ist bedrückend, dass manche hier die Augen zudrücken oder albern werden. Da wird klar vorliegenden Fakten kein Gewicht beigemessen, aber beim 11. September wird der letzte Scheiss geglaubt. :bonk:

Jo, ich freu ich mich fast immer, wenn du mal was zu einer Diskussion beiträgst; gehörtst auch schon zu der 30+ Fraktion? ;D

MadMan2k
2004-05-28, 23:54:35
Original geschrieben von Piffan
Es ist bedrückend, dass manche hier die Augen zudrücken oder albern werden. Da wird klar vorliegenden Fakten kein Gewicht beigemessen, aber beim 11. September wird der letzte Scheiss geglaubt. :bonk:
da frage ich mich aber ernsthaft, wer gerade albern wird...

betasilie
2004-05-28, 23:55:36
Also seltsam ist´s schon, aber so ein Verschwörungstheorie ist imho schon ein bissl weit hergeholt. ;)

Piffan
2004-05-28, 23:55:45
Original geschrieben von MadMan2k
:D

Verschwörung? Ungerechte Behandlung von FarCry?
Also zumindest ich finde es gut vor dem übergehypten Spiel geschützt zu werden X-D

Leute, langsam könntet ihr von eurem FC-Trip runterkommen und das ganze mal so sehen, wie es ist:
UT2003 war noch comicartiger unf ferner der Realität als FC und wurde trotzdem aufgrund der einfach umgehbaren Zensurmaßnahmen indiziert.
Bei UT2004 hat man nun daraus gelernt und die ini Freischaltung rausgenommen.
Warum soll FC nun ungerecht behandelt worden sein, wenn sie es nicht taten?

So langsam hat es auch der letzte hier mitbekommen, dass Dir FC nicht gefällt, musste nicht immer wieder Seitenhiebe austeilen. Komme du mal lieber runter von deinem "Anti- Farcry"- Trip.

Außerdem haben derarige Aussagen null Argumentationskraft, gehören schlicht nicht zum Thema.

Und dass ich UT2004 (deutsche Version) ganz einfach über Ländereinstellungen schon beim Installieren in die US- Version umwandeln kann, habe ich wohl auch geträumt. Tja, als Farcry- Fan sieht man die Dinge halt nicht wie sie sind. :P

Piffan
2004-05-29, 00:00:16
Original geschrieben von MadMan2k
nein! kannst du nicht, da die dazu notwendige Engine.dll nicht mitgeliefert wird.
Auf alles, was man sich darüberhinaus herunterladen kann nimmt die BPJM keine Rücksicht und hat es auch nie getan.
(siehe MDK, wo ein offizieller Blutpatch angeboten wurde)


bei FarCry hingegen wird der originale Content mitgliefert und es spielt dabei auch keine Rolle, ob dieser mit einem 128bit Schlüssel versehen wurde.

FarCry wurde übrigens sehr wohl von der USK geprüft, aber anscheinend in einer Version, die keinen original Content enthielt - zumindest wird damit die Indizierung begründet.


;)

Hä, ich habe ne dll runtergeladen? :kratz:

Kann das von UT2003 stammen? Das Spiel war vorher auf der Platte.....Jetzt bin ich aber ratlos....

Oder ists der NoCd- Patch....Grübel

Piffan
2004-05-29, 00:09:16
Original geschrieben von MadMan2k
nein! kannst du nicht, da die dazu notwendige Engine.dll nicht mitgeliefert wird.
Auf alles, was man sich darüberhinaus herunterladen kann nimmt die BPJM keine Rücksicht und hat es auch nie getan.
(siehe MDK, wo ein offizieller Blutpatch angeboten wurde)


bei FarCry hingegen wird der originale Content mitgliefert und es spielt dabei auch keine Rolle, ob dieser mit einem 128bit Schlüssel versehen wurde.

FarCry wurde übrigens sehr wohl von der USK geprüft, aber anscheinend in einer Version, die keinen original Content enthielt - zumindest wird damit die Indizierung begründet.


;)

Diese feinsinnige Unterscheidung ist aber recht spitzfindig. Sind ja wohl auch sicher nur Vermutungen Deinerseits. Plausibler scheint mir zu sein, dass man schaut, ob Otte Normal oder Hänschen Klein mit geringem Aufwand die Zensur umgehen kann. Denn wenn es zu leicht geht, ist es ja wohl vom Entwickler auch so gewollt, wird als auch die Möglichkeit zum Umschalten "mitgeliefert"......:D

TheCounter
2004-05-29, 00:11:45
Wieso wurde hier noch nicht Hitman 3 genannt? Das ist komplett Uncut in deutschland erschienen. Und es ist um einiges Brutaler als Farcry, vor allem Moralisch gesehen. Dazu noch die realistischen Animationen beim töten und die Grafik ist auch nicht ohne...

Da frägt man sich echt.

MadMan2k
2004-05-29, 00:12:34
Original geschrieben von Piffan
Hä, ich habe ne dll runtergeladen? :kratz:

Kann das von UT2003 stammen? Das Spiel war vorher auf der Platte.....Jetzt bin ich aber ratlos....

Oder ists der NoCd- Patch....Grübel
hmm... du wärst zumindest der erste, bei dem der Trick mit der DV geklappt hätte

MadMan2k
2004-05-29, 00:18:04
Original geschrieben von Piffan
Diese feinsinnige Unterscheidung ist aber recht spitzfindig. Sind ja wohl auch sicher nur Vermutungen Deinerseits. Plausibler scheint mir zu sein, dass man schaut, ob Otte Normal oder Hänschen Klein mit geringem Aufwand die Zensur umgehen kann. Denn wenn es zu leicht geht, ist es ja wohl vom Entwickler auch so gewollt, wird als auch die Möglichkeit zum Umschalten "mitgeliefert"......:D
es sind nicht meine Vermutungen, sonder die offizielle Begründung der BpJM und diese lautet in der tat, dass Möglichkeiten zur umschaltung _mitgeliefert_ werden - da bei spielt es auch keine Rolle ob gewoll oder ungewollt vom Hersteller.

Piffan
2004-05-29, 00:19:15
Original geschrieben von TheCounter
Wieso wurde hier noch nicht Hitman 3 genannt? Das ist komplett Uncut in deutschland erschienen. Und es ist um einiges Brutaler als Farcry, vor allem Moralisch gesehen. Dazu noch die realistischen Animationen beim töten und die Grafik ist auch nicht ohne...

Da frägt man sich echt.

Ja, ganz offensichtlich wird sehr willkürlich eingestuft. Vielleicht muss ein Hersteller bei der USK ja "Sondergebühr" löhnen, damit die nicht so streng sind :freak:

Aber nein, natürlich nicht, sind alles bösartige Vermutungen. Wie um alles in der Welt komme ich nur so dumme Ideen. Bin ich zu unreif?

Im Ernst: Es sind Menschen, und die sind sicher überfordert von der Flut von Medien. Spiele sind ja nur ein sehr kleiner Teil der Medienlandschaft. Dennoch dürfen die nicht leichtfertig und unberechenbar urteilen, das Wohl ganzer Firmen hängt von denen ab....

MadMan2k
2004-05-29, 00:20:15
Original geschrieben von TheCounter
Wieso wurde hier noch nicht Hitman 3 genannt? Das ist komplett Uncut in deutschland erschienen. Und es ist um einiges Brutaler als Farcry, vor allem Moralisch gesehen. Dazu noch die realistischen Animationen beim töten und die Grafik ist auch nicht ohne...

Da frägt man sich echt.
der springende Punkt dürfte wohl sein, dass bei FC angeblich eine andere Version von der USK getestet, als ausgeliefert wurde.

TheCounter
2004-05-29, 00:24:25
Original geschrieben von MadMan2k
der springende Punkt dürfte wohl sein, dass bei FC angeblich eine andere Version von der USK getestet, als ausgeliefert wurde.

Was nicht der Fall ist. Die USK _konnte_ garnicht testen ob man es rückgängig machen kann weil die sich nicht auskennen mit Modifizierung von Spielen (Außer vielleicht mal ne Variable umstellen ;D). Und da kommt es besser die Schuld auf den Hersteller zu schieben anstatt sich den Fehler selber zuzugestehen und in der Öffentlichkeit blöd darzustehen.

Kurz und bündig: Die USK hat es übersehen, und um nicht doof darzustehen wurde die Schuld auf andere geschoben.

Und das ist nicht der springende Punkt. Wieso wurde Hitman 3 uncut in Deutschland ausgeliefert obwohl so ziemlich extrem Brutal ist? Und wieso wurde Farcry dagegen so kastriert obwohl es wesentlich unbedenklicher ist als Hitman 3?

Mellops
2004-05-29, 00:24:26
Original geschrieben von Piffan
Hätte die USK gesagt: Ok, ist harter Stoff, also nur für Erwachsene, dann wäre FarCry nicht anders behandelt worden als z.B. MP oder UT oder Deus Ex....

Jetzt endlich kapiert was ich sage? Warum misst man bei der USK mit zweierlei Maß?
WAs soll der Schwachsinn mit dem Ragdoll auf einmal?

Wahrscheinlich hätte eine Version mit Ragdoll auch den Stempel der USK bekommen, nur wurde der USK nie eine Version mit Ragdoll zum prüfen gegeben, sondern nur die ohne, da die USK nur Titel prüft, die ihr vom Hersteller vorgelegt werden, konnte die Ragdollversion nie einen Stempel bekommen.

Piffan
2004-05-29, 00:33:33
Original geschrieben von Mellops
Wahrscheinlich hätte eine Version mit Ragdoll auch den Stempel der USK bekommen, nur wurde der USK nie eine Version mit Ragdoll zum prüfen gegeben, sondern nur die ohne, da die USK nur Titel prüft, die ihr vom Hersteller vorgelegt werden, konnte die Ragdollversion nie einen Stempel bekommen.

Genau das ist es doch: Die Ragdoll- Version wurde gar nicht eingestuft, schon die Demo nicht.
Die Version mit dem deaktivierten Ragdoll wurde eingestuft, diese Einstufung aber widerrufen, als man von der leichte Aktivierung Wind bekam...Und damit konnte die BPjS auch noch ihren Senf ungefragt dazugeben. Was für ein Glück, dass die Beamten dort mal wieder ihre Daseinsberechtigung so richtig schön rausstellen konnten. Bringt Punkte und Ansehen zumindest bei bayerischen Politikern....

Piffan
2004-05-29, 00:40:06
Original geschrieben von TheCounter
Was nicht der Fall ist. Die USK _konnte_ garnicht testen ob man es rückgängig machen kann weil die sich nicht auskennen mit Modifizierung von Spielen (Außer vielleicht mal ne Variable umstellen ;D). Und da kommt es besser die Schuld auf den Hersteller zu schieben anstatt sich den Fehler selber zuzugestehen und in der Öffentlichkeit blöd darzustehen.

Kurz und bündig: Die USK hat es übersehen, und um nicht doof darzustehen wurde die Schuld auf andere geschoben.

Und das ist nicht der springende Punkt. Wieso wurde Hitman 3 uncut in Deutschland ausgeliefert obwohl so ziemlich extrem Brutal ist? Und wieso wurde Farcry dagegen so kastriert obwohl es wesentlich weniger unbedenklicher ist als Hitman 3?

Ack! Vor allem: Wenn es eindeutig deklariert ist als ein Spiel für Erwachsenen, dann sollte man sich nicht an Kinkerlitzchen hochziehen wie dem Ragdoll! Da gibts imho andere Kriterien. Max Payne 2 ist ne richtige Killerorgie, zum Schluss werden die unter lautem Getöse verbrannt, in die Luft gesprengt und mit unzähligen Schusswaffen perforiert. Fußboden und Wände sehen entsprechend aus ("Die Cleaner haben eine falsche Bezeichnung...."). Wie ich höre, ist Hitman auch nicht ohne....

Für mich ist der Verdacht doch recht gut begründet, dass bei der USK ein Bissel im Hintergrund gedreht wird....

Panasonic
2004-05-29, 00:45:43
Hitman 3 ist imo das derbste Game *schauder*

Mellops
2004-05-29, 00:49:26
Original geschrieben von Piffan
Genau das ist es doch: Die Ragdoll- Version wurde gar nicht eingestuft, schon die Demo nicht.
Die Version mit dem deaktivierten Ragdoll wurde eingestuft, diese Einstufung aber widerrufen, als man von der leichte Aktivierung Wind bekam...Und damit konnte die BPjS auch noch ihren Senf ungefragt dazugeben. Was für ein Glück, dass die Beamten dort mal wieder ihre Daseinsberechtigung so richtig schön rausstellen konnten. Bringt Punkte und Ansehen zumindest bei bayerischen Politikern....

Ich verstehe den Grund für die Aufregung immer noch nicht.
Crytec gibt FarCry ohne Ragdoll der USK zum testen, diese wird eingestuft*.
Crytec bringt FarCry mit Ragdoll in die Läden, die Version hat keinen USK Stempel und wird von der BPjM indiziert.
Alles völlig in Ordnung.

*Die Einstufung wurde nie wiederrufen, diese Version kannst du jetzt kaufen.

betasilie
2004-05-29, 00:51:43
Original geschrieben von Mellops
Ich verstehe den Grund für die Aufregung immer noch nicht.
Crytec gibt FarCry ohne Ragdoll der USK zum testen, diese wird eingestuft*.
Crytec bringt FarCry mit Ragdoll in die Läden, die Version hat keinen USK Stempel und wird von der BPjM indiziert.
Alles völlig in Ordnung.

*Die Einstufung wurde nie wiederrufen, diese Version kannst du jetzt kaufen.
Aber die Frage bleibt, wieso überhaupt das Ragdollsystem "verboten" wurde, gerade im Kontrast mit anderen Spielen betrachtet, die bedenklicher in der Gewaltdarstellung und Atmosphere sind.

TheCounter
2004-05-29, 00:55:59
Original geschrieben von Mellops
Ich verstehe den Grund für die Aufregung immer noch nicht.
Crytec gibt FarCry ohne Ragdoll der USK zum testen, diese wird eingestuft*.
Crytec bringt FarCry mit Ragdoll in die Läden, die Version hat keinen USK Stempel und wird von der BPjM indiziert.
Alles völlig in Ordnung.

*Die Einstufung wurde nie wiederrufen, diese Version kannst du jetzt kaufen.

Ne falsch, so ist es richtig:

Crytek hat der USK die Version mit dem deaktiviertem Ragdoll ausgehändigt. Die Version wurde "durchgecheckt" (Wie auch immer das aussieht bei der USK) und eingestuft.

Die Version wurde dann released, einige Zeit später hat nen findiger User herausgefunden wie man das Ragdoll-System (Den einen Teil) wieder aktivieren kann. Tja, damit die USK jetzt nicht doof darsteht wird sofort behauptet die Version ist eine andere, was aber garnicht stimmt. Die Schuld liegt bei der USK, die hätten das Spiel besser durchchecken müssen.

Wenn es einen schuldigen gibt, dann die USK bzw. BPJM.

Aber wie gesagt, darum geht es garned, es geht darum das Farcry zu unrecht kastriert wurde, so wirds wohl auch noch mit anderen Spielen ablaufen...

Mellops
2004-05-29, 01:00:38
Original geschrieben von betareverse
Aber die Frage bleibt, wieso überhaupt das Ragdollsystem "verboten" wurde, gerade im Kontrast mit anderen Spielen betrachtet, die bedenklicher in der Gewaltdarstellung und Atmosphere sind.
Ragdoll wurde grundsätzlich nicht verboten, die BPjM hatte aber keine Wahl, wenn FarCry ohne Ragdoll von der USK keine Jugendfreigabe erhält, dann muß die BPjM FarCry mit Ragdoll indizieren.

betasilie
2004-05-29, 01:01:30
Und was passiert eigentlich, wenn jetzt das Ragdollsystem wieder voll aktivierbar ist, gerade in Hinsicht auf das neue Modding-SDK. Wird das Spiel dann wieder vom Markt genommen?

betasilie
2004-05-29, 01:03:35
Original geschrieben von Mellops
Ragdoll wurde grundsätzlich nicht verboten, die BPjM hatte aber keine Wahl, wenn FarCry ohne Ragdoll von der USK keine Jugendfreigabe erhält, dann muß die BPjM FarCry mit Ragdoll indizieren.
:spock: Also wurde das Ragdollsystem, bzw. der eine Teil, von der USK verboten in Hinsicht auf die USK 18 Freigabe.

Die Frage ist: Wieso bei FarCry und bei anderen Spielen nicht!?

TheCounter
2004-05-29, 01:05:47
Original geschrieben von betareverse
Und was passiert eigentlich, wenn jetzt das Ragdollsystem wieder voll aktivierbar ist, gerade in Hinsicht auf das neue Modding-SDK. Wird das Spiel dann wieder vom Markt genommen?

Nein, es ist übrigens wieder voll aktivierbar, durch einen "kleinen" Patch, worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen will.

Da man dazu den Patch braucht kann die USK Freigabe nicht wieder zurückgezogen werden. Das würde nur gehen wenn man ohne "Third-Party-Tools" (hier der Patch) das ganze wieder aktivieren könnte. Es gibt für soviele Spiele Bloodpatches, die würden garnimmer hinterherkommen mitm indizieren ;)

Durch den SDK ist es nicht wieder aktivierbar, der entsprechende Part vom Quellcode fehlt.

Mellops
2004-05-29, 01:06:06
Original geschrieben von TheCounter
Ne falsch, so ist es richtig:

Crytek hat der USK die Version mit dem deaktiviertem Ragdoll ausgehändigt. Die Version wurde "durchgecheckt" (Wie auch immer das aussieht bei der USK) und eingestuft.

Die Version wurde dann released, einige Zeit später hat nen findiger User herausgefunden wie man das Ragdoll-System (Den einen Teil) wieder aktivieren kann. Tja, damit die USK jetzt nicht doof darsteht wird sofort behauptet die Version ist eine andere, was aber garnicht stimmt. Die Schuld liegt bei der USK, die hätten das Spiel besser durchchecken müssen.

Wenn es einen schuldigen gibt, dann die USK bzw. BPJM.

Aber wie gesagt, darum geht es garned, es geht darum das Farcry zu unrecht kastriert wurde, so wirds wohl auch noch mit anderen Spielen ablaufen...

Du kannst als Hersteller aber nicht erwarten, daß die USK, von der du die Freigabe möchtest, versteckte Schalter an einem Spiel sucht, die testen das, was nach der Installation zu sehen ist bzw. was in den Otipnen aktivierbar ist und bewerten nur das.

Hätte Crytec der USK eine Version mit Ragdoll zum testen gegeben, dann hätten sie den Stempel, mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen.

betasilie
2004-05-29, 01:08:31
Original geschrieben von TheCounter
Nein, es ist übrigens wieder voll aktivierbar, durch einen "kleinen" Patch, worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen will.

Da man dazu den Patch braucht kann die USK Freigabe nicht wieder zurückgezogen werden. Das würde nur gehen wenn man ohne "Third-Party-Tools" (hier der Patch) das ganze wieder aktivieren könnte. Es gibt für soviele Spiele Bloodpatches, die würden garnimmer hinterherkommen mitm indizieren ;)

Durch den SDK ist es nicht wieder aktivierbar, der entsprechende Part vom Quellcode fehlt.
Ah, interessante Info. :)

TheCounter
2004-05-29, 01:08:59
Original geschrieben von Mellops
Hätte Crytec der USK eine Version mit Ragdoll zum testen gegeben, dann hätten sie den Stempel, mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen.

Quatsch, meinst du Crytek nimmt Freiwillig was aus dem Spiel? Die BPJM hat von Ubisoft _gefordert_ das dieser einer Part des Ragdoll-Systems deaktiviert wird, was auch gemacht wurde.

Kamikaze
2004-05-29, 01:09:25
seh ich auch so :)

betasilie
2004-05-29, 01:10:55
Original geschrieben von Mellops
Hätte Crytec der USK eine Version mit Ragdoll zum testen gegeben, dann hätten sie den Stempel, mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen.
Mal abgesehen davon, dass wohl jeder weiß, dass die USK CryTek aufgefordert hat diesen Teil des Ragdollsystems zu entfernen und die Entwickler auch dementsprechend entäuscht waren, denkst Du, dass CryTek das Ragdollsystem freiwillig beschnitten hat, um die deutschen User zu ärgern? :balla:

ED*
Da war der Counter schneller.

Mellops
2004-05-29, 01:15:31
Original geschrieben von betareverse
:spock: Also wurde das Ragdollsystem, bzw. der eine Teil, von der USK verboten in Hinsicht auf die USK 18 Freigabe.

Die Frage ist: Wieso bei FarCry und bei anderen Spielen nicht!?
FarCry ohne Ragdoll ist USK18
FarCry mit Ragdoll hat keine USK
Es sind vor dem Gesetz zwei verschiedene Spiele.

Für die Spiele ohne USK ist die BPjM zuständig, wenn FC ohne R schon jugendgefährdend ist (USK18), dann ist es FC mit R auch und muß indiziert werden.
Hätte FC ohne R kein USK18 Siegel, hätte die BPjM das ebenfalls indiziert.

betasilie
2004-05-29, 01:19:50
Original geschrieben von Mellops
FarCry ohne Ragdoll ist USK18
FarCry mit Ragdoll hat keine USK
Es sind vor dem Gesetz zwei verschiedene Spiele.

Für die Spiele ohne USK ist die BPjM zuständig, wenn FC ohne R schon jugendgefährdend ist (USK18), dann ist es FC mit R auch und muß indiziert werden.
Hätte FC ohne R kein USK18 Siegel, hätte die BPjM das ebenfalls indiziert.
Sorry, aber was erzählst Du mir hier? Das weiß ich alles. Worauf willst Du hinaus?

Ich will wissen wieso die USK das Ragdollsystem verboten hat in der USK18 Version. Ist das so schwer zu verstehen? http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/umn.gif

MadMan2k
2004-05-29, 01:22:29
Original geschrieben von TheCounter
Quatsch, meinst du Crytek nimmt Freiwillig was aus dem Spiel? Die BPJM hat von Ubisoft _gefordert_ das dieser einer Part des Ragdoll-Systems deaktiviert wird, was auch gemacht wurde.
1. wenn das so ist, dann hat sich Crytek nicht daran gehalten und den strafzetteld dafür bekommen - wozu die ganze aufregung?
2. BPJM oder USK? Ich tippe auf das erstere, da sie im Zweifelsfall auch ein Spiel ohne Jugendreigabe wegen Gewaltverherrlichung indizieren können...

Mellops
2004-05-29, 01:23:27
Original geschrieben von betareverse
Mal abgesehen davon, dass wohl jeder weiß, dass die USK CryTek aufgefordert hat diesen Teil des Ragdollsystems zu entfernen und die Entwickler auch dementsprechend entäuscht waren, denkst Du, dass CryTek das Ragdollsystem freiwillig beschnitten hat, um die deutschen User zu ärgern? :balla:

ED*
Da war der Counter schneller.
Die USK fordert das nicht, die prüft nur was der Kunde/Hersteller vorlegt.

Original geschrieben von TheCounter
Quatsch, meinst du Crytek nimmt Freiwillig was aus dem Spiel? Die BPJM hat von Ubisoft _gefordert_ das dieser einer Part des Ragdoll-Systems deaktiviert wird, was auch gemacht wurde.
Das kann ich mir nicht vorstellen, die BPjM prüft nur Spiele, die schon auf dem Markt sind und urteilt dann, vorher geben sie weder Empfehlungen, noch fordern sie etwas.
Nochmal, Crytec hätte FC mit R der USK vorlegen sollen, dann hätten sie wahrscheinlich das Siegel gehabt und die BPjM wär aus dem Spiel.

Mellops
2004-05-29, 01:24:05
Original geschrieben von betareverse
Sorry, aber was erzählst Du mir hier? Das weiß ich alles. Worauf willst Du hinaus?

Ich will wissen wieso die USK das Ragdollsystem verboten hat in der USK18 Version. Ist das so schwer zu verstehen? http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/umn.gif
Das hat sie nicht.

TheCounter
2004-05-29, 01:35:17
Original geschrieben von Mellops
Das kann ich mir nicht vorstellen, die BPjM prüft nur Spiele, die schon auf dem Markt sind und urteilt dann, vorher geben sie weder Empfehlungen, noch fordern sie etwas.
Nochmal, Crytec hätte FC mit R der USK vorlegen sollen, dann hätten sie wahrscheinlich das Siegel gehabt und die BPjM wär aus dem Spiel.

Err... bitte erst Informieren. Die BPJM hat das Spiel im Februar 2004 getestet und sich nochmal an Ubisoft gewendet weil das Ragdoll-System raus sollte, ansonsten würden sie es indizieren und somit würde es auch keine USK Einstufung bekommen. Nur was die BPJM freigibt, kann die USK testen (AFAIK). Die arbeiten eng zusammen.

Zur erinnerung: Das Spiel ist am 25. März rausgekommen und getestet wurde das ganze aber schon im Februar.

Mellops
2004-05-29, 01:43:48
Original geschrieben von TheCounter
Nur was die BPJM freigibt, kann die USK testen (AFAIK).
Das wär mir neu.

Original geschrieben von TheCounter
Err... bitte erst Informieren. Die BPJM hat das Spiel im Februar 2004 getestet und sich nochmal an Ubisoft gewendet weil das Ragdoll-System raus sollte, ansonsten würden sie es indizieren und somit würde es auch keine USK Einstufung bekommen. .... Die arbeiten eng zusammen.

Zur erinnerung: Das Spiel ist am 25. März rausgekommen und getestet wurde das ganze aber schon im Februar.
Daß die BPjM auf Antrag eines Herstellers eine mögliche Indizierung prüft höre ich auch zum ersten mal.

betasilie
2004-05-29, 01:47:51
Original geschrieben von Mellops
Das hat sie nicht.
Lesen kannst Du? Schaut irgendwie nicht danch aus. http://www.mainzelahr.de/smile/frech/hehe.gif

Die USK hat UBI bescheid gegeben, dass das Spiel keine USK Einstufung bekommt mit dem ungeschnitteten RagDoll System.

betasilie
2004-05-29, 01:50:26
Original geschrieben von Mellops
Die USK fordert das nicht, die prüft nur was der Kunde/Hersteller vorlegt.
Und wenn was nicht passt, sagt sie was geändert werden muss für die entsprechende Altersfeigabe.

Original geschrieben von Mellops
Nochmal, Crytec hätte FC mit R der USK vorlegen sollen, dann hätten sie wahrscheinlich das Siegel gehabt und die BPjM wär aus dem Spiel.
Noch mal für dich Schnelldenker. Das haben sie und haben keine USK Freigabe bekommen.

betasilie
2004-05-29, 01:52:06
Original geschrieben von MadMan2k
1. wenn das so ist, dann hat sich Crytek nicht daran gehalten und den strafzetteld dafür bekommen - wozu die ganze aufregung?

Ack. Das war CryTek selber schuld.

Die Frage bleibt aber, wieso sie überhaupt angehalten wurden zu dem Ragdoll-Cut. UT2k4, MaxPayne und Hitman3 sind mindestens genauso brutal, wie FarCry uncut.

Sumpfmolch
2004-05-29, 06:57:21
hm ich war eigentlich der meinung das ganze wäre so abgelaufen:


crytek released die farcry demo...eine einstufung bei der usk hat man sich nicht geholt. das ruft die bpjm auf den plan die nun die demo problemlos indizieren kann.

einige zeit später legt crytek die vollversion inkl. ragdoll bei der usk vor, bekommt aber keine freigabe, denn:

die vollversion ist inhaltsgleich mit der indizierten demo -> keine freigabe durch die usk mehr möglich

Piffan
2004-05-29, 09:48:52
Original geschrieben von Sumpfmolch
hm ich war eigentlich der meinung das ganze wäre so abgelaufen:


crytek released die farcry demo...eine einstufung bei der usk hat man sich nicht geholt. das ruft die bpjm auf den plan die nun die demo problemlos indizieren kann.

einige zeit später legt crytek die vollversion inkl. ragdoll bei der usk vor, bekommt aber keine freigabe, denn:

die vollversion ist inhaltsgleich mit der indizierten demo -> keine freigabe durch die usk mehr möglich

Wenn es so gewesen sein sollte, dann ist ja meine ganze Theorie hinfällig......

Da hat es Crytek in der Tat selbst versaut. :(

Gast
2004-05-29, 09:56:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682335#post1682335

Ich zitiere mich mal selbst:
am 4.2 stufft die USK Far Cry als ein Spiel mit keiner Jugendfreigabe

bereits die GC Demo im Jahr 2003 wurde als "ohne jugenfreigabe" eingestuft.

Ubisoft so einen Anfängerfehler, wie die NICHTvorlage bei der USK zu unterstellen, ab in den Sumpf Mädels.

Piffan
2004-05-29, 10:00:50
Aber wenn eine Einstufung wirklich vorlag, dann wäre doch die BPjS außen vor geblieben. Die kann doch gar nicht mehr indizieren, wenn die USK sagt, dass das Teil nur für Erwachsene taugt.....

AFAIK hat die USK eine Einstufung abgelehnt. Das ist doch die Sauerei. Wenn es denn stimmt.

Also: Hat jemand verlässliche Informationen oder raten hier alle nur so rum....Das tue ich doch schon :D

Gast
2004-05-29, 10:05:32
Was glaubst, warum ich damals den Beitrag verfasst habe? Weil es mit rechten Dingen zu ging?

Ich habe ausschließlich Fakten zusammengetragen, die Spekulation findest du im zweiten Teil.

Iceman346
2004-05-29, 10:13:49
Original geschrieben von Sumpfmolch
hm ich war eigentlich der meinung das ganze wäre so abgelaufen:


crytek released die farcry demo...eine einstufung bei der usk hat man sich nicht geholt. das ruft die bpjm auf den plan die nun die demo problemlos indizieren kann.

einige zeit später legt crytek die vollversion inkl. ragdoll bei der usk vor, bekommt aber keine freigabe, denn:

die vollversion ist inhaltsgleich mit der indizierten demo -> keine freigabe durch die usk mehr möglich

Genauso lief es iirc. Erst wurde die Demo indiziert und dann musste das Spiel entsprechend angepasst werden.

Aber was mich persönlich mehr ankotzt ist dieses völlig schwachsinnige System von verpflichtender USK + BPjM. Letztere Behörde ist seit dem 1.4.2003 imo eigentlich völlig überflüssig geworden. Warum sollen noch Spiele indiziert werden wenn diese schon durch die USK gehen müssen.
Der Unterschied zwischen einem USK18 und einem indizierten Spiel liegt nur noch in dem Werbeverbot, die Käufergruppe ist genau die gleiche, warum wird noch indiziert?

Mellops
2004-05-29, 10:16:29
Die Demo wurde nicht eingestuft.

http://home.arcor.de/mellops/1/fc.jpg

Edit:
Also gabs doch ein Ragdoll Verbot der USK, bei ähnlichen Titeln aber nicht, das ist reine Willkür, Entscheidungen je nach Prüfer bzw. entscheidenter Kommission, ich glaub nicht, daß das im Sinne des Jugendschutzes oder eines fairen Wettbewerbs ist.

Sumpfmolch
2004-05-29, 10:25:08
Original geschrieben von Gast
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682335#post1682335

Ich zitiere mich mal selbst:
am 4.2 stufft die USK Far Cry als ein Spiel mit keiner Jugendfreigabe

bereits die GC Demo im Jahr 2003 wurde als "ohne jugenfreigabe" eingestuft.

Ubisoft so einen Anfängerfehler, wie die NICHTvorlage bei der USK zu unterstellen, ab in den Sumpf Mädels.

wie ist das jetz genau mit der usk einstufung ?

nur bei "ohne jugendfreigabe" darf die bpjm indizieren ?

btw...war die demo nicht englisch ? ich meine auch nirgendwo die usk-freigabe gesehen zu haben :kratz:

Iceman346
2004-05-29, 10:35:17
Original geschrieben von Sumpfmolch
wie ist das jetz genau mit der usk einstufung ?

nur bei "ohne jugendfreigabe" darf die bpjm indizieren ?

btw...war die demo nicht englisch ? ich meine auch nirgendwo die usk-freigabe gesehen zu haben :kratz:

Die BPjM darf indizieren wenn das Programm "Keine Freigabe" bekommt, also genau wie bei der Demo geschehen.
"Ohne Jugendfreigabe" entspricht dem früheren Ab 18, hier darf die BPjM nicht mehr tätig werden.

Gast
2004-05-29, 10:54:25
Die GC-Demo BEDARF KEINER EINSTUFUNG!!! Sie ist nicht für den Markt bestimmt, es ist ledeglich eine Präsentation.

Die für den Umlauf herausgebrachte Demo (Werbung->Markt) wurde ordnungsgemäß überprüft, auch das Spiel.

Die Indizierung fand ein Monat nach der FREIGABE seitens der USK.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682335#post1682335

Sumpfmolch
2004-05-29, 12:10:27
Original geschrieben von Gast
Die GC-Demo BEDARF KEINER EINSTUFUNG!!! Sie ist nicht für den Markt bestimmt, es ist ledeglich eine Präsentation.

Die für den Umlauf herausgebrachte Demo (Werbung->Markt) wurde ordnungsgemäß überprüft, auch das Spiel.

Die Indizierung fand ein Monat nach der FREIGABE seitens der USK.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682335#post1682335

aber von der usk freigegeben spiele dürfen doch garnicht indiziert werden oder ?

Gast
2004-05-29, 12:27:06
Full ack, deswegen ??? (Fragen offen)

TheCounter
2004-05-29, 12:58:02
Original geschrieben von Sumpfmolch
aber von der usk freigegeben spiele dürfen doch garnicht indiziert werden oder ?

Weswegen ZUERST die BPJM sich das ganze anschaut, geben die das frei (Sprich z. B. indizieren es nicht) kann die USK das ganze testen und einstufen.

Sumpfmolch
2004-05-29, 13:43:08
Original geschrieben von TheCounter
Weswegen ZUERST die BPJM sich das ganze anschaut, geben die das frei (Sprich z. B. indizieren es nicht) kann die USK das ganze testen und einstufen.

nein die bpjm schaut sich doch sicher nicht sämtliche medien an...das is ein kleines gremium welches garnicht die möglichkeit dazu hätte...

Iceman346
2004-05-29, 13:55:51
Original geschrieben von TheCounter
Weswegen ZUERST die BPJM sich das ganze anschaut, geben die das frei (Sprich z. B. indizieren es nicht) kann die USK das ganze testen und einstufen.

Schwachsinn, die Programme werden der USK vorgelegt und die machen ihren Stempel drauf (oder auch nicht). Die BPjM wird von selbst tätig wenn sie auf Spiele bzw. Demos aufmerksam werden.

Piffan
2004-05-29, 15:41:21
Also ich habe das so verstanden: WEnn ein Hersteller sein Produkt in Deutschland verhökern will, MUSS er es von der USK begutachten lassen. Ohne Freigabe darf hier nix mehr verkauft werden, ist damit illegal. (Siehe Tetris oder ältere Spiele, die strenggenommen nicht mehr verkauft werden dürfen)

Wenn wie in diesem Falle das Spiele zunächst ne USK- Einstufung hat, egal ob Jugendfrei oder nur für Erwachsene, dann bleibt die BPjS außen vor.

Dumm nur, wenn die Pappnasen von der USK eine Einstufung widerrufen, weil Ragdoll zu leicht wieder herzustellen war...dann ist es ohne Freigabe und damit zum Abschuss durch die Behörde freigegeben....

Hier kommen also mehrere Dinge zu Tage: die USK handelt willkürlich (haben Politiker oder Konkurrenten die Finger drin?), dann war Farcry zu blauäugig und glaubte, dass der Aktivierungsschutz lange genug anhält...

Meine These: Allein die Tatsache, dass der komplizierte Vorgang der Aktivierung so schnell publik wurde, zeigt doch Unregelmäßigkeiten bei der Sache auf. Wie konnte jemand auf die abstruse Idee kommen, dass man durch Löschen eines Soundfiles die Sache wieder repariert?

Nächste Theorie: Bei Crytek sitzt ein Schwein in der Firma. Nicht ein Modder kam dahinter, es wurde gesteckt. Dazu passt dann auch wieder die Denunzierung von Crytek bei der Polizei......

Hallo, warum äußert sich nicht mal "Gast"? *eg*

MadMan2k
2004-05-29, 16:09:44
keine Ahnung von gar nichts, aber erstmal laut Komplott schreien. :no:

Original geschrieben von Piffan
Hallo, warum äußert sich nicht mal "Gast"? *eg*
wo du ihn jetzt provoziert hast, wird er wohl nicht allzulange auf sich warten lassen.

Iceman346
2004-05-29, 16:18:08
Original geschrieben von Piffan
Also ich habe das so verstanden: WEnn ein Hersteller sein Produkt in Deutschland verhökern will, MUSS er es von der USK begutachten lassen. Ohne Freigabe darf hier nix mehr verkauft werden, ist damit illegal. (Siehe Tetris oder ältere Spiele, die strenggenommen nicht mehr verkauft werden dürfen)

Nicht ganz. Verkauft werden dürfen die Spiele, aber nur unter dem Ladentisch und nur an Erwachsene (sonst dürften Okaysoft etc. ja garkeine Importe mehr verkaufen).

Wenn wie in diesem Falle das Spiele zunächst ne USK- Einstufung hat, egal ob Jugendfrei oder nur für Erwachsene, dann bleibt die BPjS außen vor.

Wenn das Spiel eine gültige USK Einstufung hat hat die BPjM (BPjS war vor dem 1.4.2003) eigentlich nichts mehr zu melden.

Dumm nur, wenn die Pappnasen von der USK eine Einstufung widerrufen, weil Ragdoll zu leicht wieder herzustellen war...dann ist es ohne Freigabe und damit zum Abschuss durch die Behörde freigegeben....

Nein, die Einstufung wurde nicht wiederrufen. Diese galt weiterhin für eine Far Cry Version wo man Ragdoll nicht wieder aktivieren konnte, also für die momentan erhältliche Deutsche Version. Weil die Aktivierung des Ragdollsystemes so leicht möglich war war die erst verkaufte Version nicht inhaltsgleich mit der von der USK getesteten Version und konnte deswegen indiziert werden.

Hier kommen also mehrere Dinge zu Tage: die USK handelt willkürlich (haben Politiker oder Konkurrenten die Finger drin?), dann war Farcry zu blauäugig und glaubte, dass der Aktivierungsschutz lange genug anhält...

Meine These: Allein die Tatsache, dass der komplizierte Vorgang der Aktivierung so schnell publik wurde, zeigt doch Unregelmäßigkeiten bei der Sache auf. Wie konnte jemand auf die abstruse Idee kommen, dass man durch Löschen eines Soundfiles die Sache wieder repariert?

Nächste Theorie: Bei Crytek sitzt ein Schwein in der Firma. Nicht ein Modder kam dahinter, es wurde gesteckt. Dazu passt dann auch wieder die Denunzierung von Crytek bei der Polizei......

Hallo, warum äußert sich nicht mal "Gast"? *eg*

Abgesehen davon dass ich auch nicht weiß wie man auf die Idee kommt ein solches Soundfile zu löschen (aber manche Modder probieren vielleicht an allem rum) halte ich deine sämtlichen Theorien für überflüssig und abwegig. Es ist so passiert wies passiert ist und die Illuminaten waren garantiert nicht dahinter...

betasilie
2004-05-29, 16:47:23
Original geschrieben von Piffan
Also ich habe das so verstanden: WEnn ein Hersteller sein Produkt in Deutschland verhökern will, MUSS er es von der USK begutachten lassen. Ohne Freigabe darf hier nix mehr verkauft werden, ist damit illegal. (Siehe Tetris oder ältere Spiele, die strenggenommen nicht mehr verkauft werden dürfen)

Falsch. Alle Spiele, die keine USK Freigabe haben, sind automatisch indiziert. Verkauft werden dürfen sie aber sehr wohl.

betasilie
2004-05-29, 16:50:41
Und zum Thema Demo und Indizierung:
Wenn die BPjM eine Demo indiziert und die USK dem fertigen Spiel mit der selben Gewaltdarstellung eine USK 18 Freigabe gibt, dann wird das fertige Spiel nicht mehr indiziert.

Die Indizierung der Demo hat also nichts damit zu tun, dass das fertige Spiel für eine USK 18 Freigabe nur das beschnittene Ragdollsystem darstellen durfte.

Piffan
2004-05-29, 17:26:07
Original geschrieben von Iceman346


Es ist so passiert wies passiert ist und die Illuminaten waren garantiert nicht dahinter... [/SIZE]

Aha!

therapY?
2004-05-29, 17:55:20
Original geschrieben von Iceman346

...halte ich deine sämtlichen Theorien für überflüssig und abwegig. Es ist so passiert wies passiert ist und die Illuminaten waren garantiert nicht dahinter... [/SIZE]
Ganz ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar, wie man sich über so einen überflüssigen Scheiss überhaupt Gedanken machen kann.

Gast
2004-05-29, 17:58:34
Original geschrieben von therapY?
Ganz ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar, wie man sich über so einen überflüssigen Scheiss überhaupt Gedanken machen kann.
wieso schreibst du denn überhaupt etwas zu diesem scheiß? vielleicht bist du ja auch scheiße?

Gast
2004-05-29, 18:33:57
Nicht gleich beleidigen, nur weil einer nichts außer Luft in der Birne hat. Dann geht das Gästebashing los und der Thread ist tot.

Die meisten Kinder interessieren sich halt nicht für das Drumherum, kann man denen aber auch nicht verübeln ;)

O711
2004-05-29, 21:47:48
Original geschrieben von betareverse
Und zum Thema Demo und Indizierung:
Wenn die BPjM eine Demo indiziert und die USK dem fertigen Spiel mit der selben Gewaltdarstellung eine USK 18 Freigabe gibt, dann wird das fertige Spiel nicht mehr indiziert.

Die Indizierung der Demo hat also nichts damit zu tun, dass das fertige Spiel für eine USK 18 Freigabe nur das beschnittene Ragdollsystem darstellen durfte.

Ich kapiers immer noch nicht...

Wenn die USK ne ab-18-Freigabe gibt, ist das dann nicht das gleiche wie wenn das Spiel indiziert worden ist?

Wenn die USK eh immer als Erste ihr Prüfsiegel draufmacht (dessen Maximum "ab 18" ist), wie kann dann die BPJM überhaupt ein Spiel indizieren (da sie ja das Prüfsiegel der USK nicht 'überschreiben' darf), außer wenn eben z.B. im Nachhinein einer sowas wie mit diesem Ragdoll-Effekt entdeckt?

(Hört sich für mich so an, als dürfte die BPJM nur noch was machen, wenn man im Nachhinein sowas wie bei FarCry entdeckt, und ansonsten gar nie mehr indizieren...)

John5
2004-05-29, 22:07:33
Original geschrieben von O711
(Hört sich für mich so an, als dürfte die BPJM nur noch was machen, wenn man im Nachhinein sowas wie bei FarCry entdeckt, und ansonsten gar nie mehr indizieren...)

Jupp ist auch so!


Naja zudem anderen, USK 18 != Indiziert, auch wenn es eigentlich prinzipiell das selbe ist, nur das man das Game wenn es mit USK 18 Betitelt ist, offen Beworben werden und Im Regal stehen darf.

betasilie
2004-05-29, 22:30:17
Original geschrieben von O711
Ich kapiers immer noch nicht...

Wenn die USK ne ab-18-Freigabe gibt, ist das dann nicht das gleiche wie wenn das Spiel indiziert worden ist?

Nein, eine USK 18 Freigabe bedeutet, dass das Spiel in der Öffentlichkeit beworben werden darf und im Verkaufsraum ausgestellt werden darf.

Eine Indizierung bedeutet, dass das Spiel nicht in der Öffentlichkeit beworben werden darf und auch nicht in Verkaufsräumen ausgestellt werden darf.

Du kannst dir sicher Vorstellen, wie sich dieser Unterschied auf den Umsatz auswirkt. ;)

Original geschrieben von O711
Wenn die USK eh immer als Erste ihr Prüfsiegel draufmacht (dessen Maximum "ab 18" ist), wie kann dann die BPJM überhaupt ein Spiel indizieren (da sie ja das Prüfsiegel der USK nicht 'überschreiben' darf), außer wenn eben z.B. im Nachhinein einer sowas wie mit diesem Ragdoll-Effekt entdeckt?

Nun, die BPjM hat ja nicht das FarCry indiziert, welches die USK-18 Freigabe hatte. ;) ...

Es mag ja sogar sein, dass die USK die gleiche Version zum testen vorliegen hatte, aber ich denke der Deal zwischen CryTek und der USK war, dass das Ragdollsystem dauerhaft beschnitten wird und nicht durch einen einfachen Cheat wieder aktivierbar ist. Daher hat die BPjM wohl mit Absprache der USK die erste FarCry-Version indiziert, weil diese nach dem kleinen Cheat nicht mehr der Version entsprach, die das USK-18 Siegel bekommen hat.

Original geschrieben von O711
(Hört sich für mich so an, als dürfte die BPJM nur noch was machen, wenn man im Nachhinein sowas wie bei FarCry entdeckt, und ansonsten gar nie mehr indizieren...)
Genau. Oder halt Demos, etc., die garnicht erst bei der USK vorgestellt werden.

MadMan2k
2004-05-29, 22:34:57
Original geschrieben von betareverse
Genau. Oder halt Demos, etc., die garnicht erst bei der USK vorgestellt werden.
aber was bringt das, außer dass die bei der BpJM mal was zu tun haben?
Demos werden in der Regel weder öffentlich beworben noch ausgestellt und die Zeitschriften-CDs werden sowieso extra geprüft...

betasilie
2004-05-29, 22:41:21
Original geschrieben von MadMan2k
aber was bringt das, außer dass die bei der BpJM mal was zu tun haben?
Demos werden in der Regel weder öffentlich beworben noch ausgestellt und die Zeitschriften-CDs werden sowieso extra geprüft...
Das bringt schon was, z.B. dass deutsche Webseiten diese Demos nicht mehr verlinken dürfen oder bewerben dürfen. Außerdem wissen Printmagazine dann im vorhinein, dass ihre HeftCDs diese Demos nicht beinhalten dürfen.

Die BPjM hat schlicht keine große Funktion mehr bei Videospielen, aber diese Institution hat ja auch noch andere Aufgabenbereiche.

TheCounter
2004-05-29, 23:28:11
Original geschrieben von betareverse
Das bringt schon was, z.B. dass deutsche Webseiten diese Demos nicht mehr verlinken dürfen oder bewerben dürfen.

Naja, stimmt so nicht ganz, sie darf sowohl verlinkt als auch Angeboten werden, solang der Server im Ausland ist ;)

Außerdem hält sich da sowieso fast keiner dran, ist ja auch total schwachsinnig.

Gast
2004-05-30, 00:02:27
Original geschrieben von TheCounter
Naja, stimmt so nicht ganz, sie darf sowohl verlinkt als auch Angeboten werden, solang der Server im Ausland ist ;)

Außerdem hält sich da sowieso fast keiner dran, ist ja auch total schwachsinnig.

Ja counter, wieder mal Märchen von tausend und einer Nacht :D
Dann zeig mal die deutschen Magazine, die die Demo verlinken.

betasilie
2004-05-30, 00:33:23
Original geschrieben von TheCounter
Naja, stimmt so nicht ganz, sie darf sowohl verlinkt als auch Angeboten werden, solang der Server im Ausland ist ;)
Ich rede von deutschen Webseiten, nicht von deutschsprachigen Seiten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

TheCounter
2004-05-30, 00:36:57
Original geschrieben von betareverse
Ich rede von deutschen Webseiten, nicht von deutschsprachigen Seiten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was hat das damit zu tun? Für mich ist das das allerselbe, wenn ich ne deutsche Seite auf nen US Server packe ist sie immernoch deutsch und nicht englisch ;)

Musst schon dazuschreiben was du genau meinst...

Wie gesagt halten sich zum glück nicht sehr viele dran :)

O711
2004-05-30, 00:45:59
Aller-Allerletzte Frage: Darf die USK (statt einen ab-18-Bepper drauf zu machen) auch indizieren??

Weil wenn sie das nicht dürfte, wie kann dann ein Spiel überhaupt noch indiziert werden außer wenn die BPJM im Nachhinein so was wie einen per Cheat-wegzukriegenden-Ragdoll-Effekt etc. entdeckt??

Betareverse, bitte! ;)

betasilie
2004-05-30, 00:52:03
Original geschrieben von TheCounter
Was hat das damit zu tun? Für mich ist das das allerselbe, wenn ich ne deutsche Seite auf nen US Server packe ist sie immernoch deutsch und nicht englisch ;)

Musst schon dazuschreiben was du genau meinst...

Wie gesagt halten sich zum glück nicht sehr viele dran :)
Meinst Du das jetzt ernst oder willst Du hier nur den Besserwisser zur allgemeinen Unterhaltung spielen? ...

Ich denke es ist klar was ich gemeint und auch geschrieben habe. Willst Du, dass ich dir demnächst auch die Wörter im Mund umdrehe? Glaub mal nicht, dass ich das nicht besser kann, wenn ich denn wollen würde. :dozey:

Und nochmal für den Herrn Counter mit den Sprachschwierigkeiten:
Original geschrieben von TheCounter
Musst schon dazuschreiben was du genau meinst...
Original geschrieben von betareverse
Ich rede von deutschen Webseiten, nicht von deutschsprachigen Seiten.

O711
2004-05-30, 00:54:54
Bitte Beta, noch meine Aller-Allerletzte Frage von der letzten Seite beantworten!

THX :)

betasilie
2004-05-30, 00:55:36
Original geschrieben von O711
Aller-Allerletzte Frage: Darf die USK (statt einen ab-18-Bepper drauf zu machen) auch indizieren??

Weil wenn sie das nicht dürfte, wie kann dann ein Spiel überhaupt noch indiziert werden außer wenn die BPJM im Nachhinein so was wie einen per Cheat-wegzukriegenden-Ragdoll-Effekt etc. entdeckt??

Betareverse, bitte! ;)
Afaik ist jedes Spiel automatisch indiziert, was keine USK18 Freigabe hat. Die BPjM hat dies nur so explizit ausgsprochen, um klar zu machen, dass die USK Freigabe bei der ersten FC-Version zurückgenommen wurde.

Iceman346
2004-05-30, 01:00:14
Original geschrieben von O711
Aller-Allerletzte Frage: Darf die USK (statt einen ab-18-Bepper drauf zu machen) auch indizieren??

Nein. Die USK kann lediglich die Freigabe verweigern, dann ist das Spiel quasi "zum Abschuss freigegeben".

Weil wenn sie das nicht dürfte, wie kann dann ein Spiel überhaupt noch indiziert werden außer wenn die BPJM im Nachhinein so was wie einen per Cheat-wegzukriegenden-Ragdoll-Effekt etc. entdeckt??

Es können im Endeffekt nur noch Spiele indiziert werden die entweder:
1) Garnicht erst in Deutschland erscheinen (so passiert beispielsweise bei BloodRayne)
2) Die keinen USK Sticker bekommen haben.

betasilie
2004-05-30, 01:02:21
Original geschrieben von Iceman346

Es können im Endeffekt nur noch Spiele indiziert werden die entweder:
1) Garnicht erst in Deutschland erscheinen (so passiert beispielsweise bei BloodRayne)
2) Die keinen USK Sticker bekommen haben. [/SIZE]
Alle Spiele ohne USK Freigabe sind automatisch indiziert.

O711
2004-05-30, 01:02:45
Aber die USK darf nicht indizieren?

Und wenn die einmal ihren (Maximal "ab 18"?-)Bepper draufgemacht haben, und kein Ragdoll-Cheat etc. entdeckt wird, kann keine Institution der Welt mehr ein Spiel indizieren, selbst wenn in diesem USK 18-Spiel die Blutfontänen bis zur Decke spritzen?

Sonderbar... Wahr?

betasilie
2004-05-30, 01:02:50
Original geschrieben von O711
Bitte Beta, noch meine Aller-Allerletzte Frage von der letzten Seite beantworten!

THX :)
Jetzt antworte ich schon so schnell und höre keine response von dir. ;(

Edit: Ah, hast Du doch eben. :)

Gast
2004-05-30, 01:04:01
sorry, Smilie sollte nicht sein...

betasilie
2004-05-30, 01:06:53
Original geschrieben von O711
Aber die USK darf nicht indizieren?
Quasi doch, indem sie eine Freigabe verweigert.

Original geschrieben von O711
Und wenn die einmal ihren (Maximal "ab 18"?-)Bepper draufgemacht haben, und kein Ragdoll-Cheat etc. entdeckt wird, kann keine Institution der Welt mehr ein Spiel indizieren, selbst wenn in diesem USK 18-Spiel die Blutfontänen bis zur Decke spritzen?

Sonderbar... Wahr?
Nun, die USK ist sozusagen der erweiterte Nachfolger der BPjM. Was ist daran sonderbar?

Und wenn ultra-gore Einstellungen im Spiel durch einen leicht zu finden Trick freischaltbar sind, kann die USK die Freigabe zurückziehen und das Spiel ist solange indiziert, bis eine neue Version vorliegt. Wir haben ja bei FC gesehen wie das läuft. ;)

Iceman346
2004-05-30, 01:07:25
Original geschrieben von betareverse
Alle Spiele ohne USK Freigabe sind automatisch indiziert.

Nein

betasilie
2004-05-30, 01:11:09
Original geschrieben von Iceman346
Nein
Doch

Im Wesentlichen fordert das neue Gesetz, dass prinzipiell ALLE Video- und Computerspiele von der USK, der Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle, zu prüfen sind. Spiele ohne USK-Kennzeichnung (genauso wie jene, die von der USK das neue Prädikat "Keine Jugendfreigabe" erhalten) dürfen an Minderjährigen nicht mehr verkauft und nicht mehr über Versandhandel vertrieben werden.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14496/1.html

MadMan2k
2004-05-30, 01:14:56
Original geschrieben von betareverse
Alle Spiele ohne USK Freigabe sind automatisch indiziert.
nein sie haben nur automatisch "keine Jugendfreigabe" ;)

betasilie
2004-05-30, 01:19:11
Original geschrieben von MadMan2k
nein sie haben nur automatisch "keine Jugendfreigabe" ;)
... dürfen an Minderjährigen nicht mehr verkauft und nicht mehr über Versandhandel vertrieben werden.

Das entspricht einer Indizierung.

O711
2004-05-30, 01:20:58
AHA! DANKEDANKE!

Also:

- Spiel hat keine USK-Freigabe (z.B. uralt, nicht geprüft (Demo, Importware etc.))
--> Automatisch indiziert

- Es wird NACH Einstufung ein "leicht-anderes"-Spiel (durch Ragdoll-Cheat etc.) entdeckt
--> BPJM kann nach Absprache mit USK im Nachhinein indizieren

- Spiel wird zur Prüfung/Einstufung eingereicht:

1) USK gibt Freigabe "ab 0" bis "ab 18"
--> Spiel darf im Laden ausgestellt und beworben werden

2) USK verweigert Annahme, da Spiel zu hart für "nur" "ab 18" (wegen Blutfontänen etc.)
--> BPJM indiziert (nee, eigentlich automatisch indiziert, da keine Einstufung)
--> keine Werbung/nur unter Ladentecke

Fazit: BPJM kann nur noch bei Ragdoll-Cheat etc. im Nachhinein indizieren.
USK übernimmt die Funktion der BPJM-Indizierung durch keine Einstufung/Verweigerung der Einstufung des Spiels --> Automatische Indizierung folgt...


Richtig, Beta? =)

betasilie
2004-05-30, 01:24:45
Original geschrieben von O711
AHA! DANKEDANKE!

Also:

- Spiel hat keine USK-Freigabe (z.B. uralt, nicht geprüft (Demo, Importware etc.))
--> Automatisch indiziert

- Es wird NACH Einstufung ein "leicht-anderes"-Spiel (durch Ragdoll-Cheat etc.) entdeckt
--> BPJM kann nach Absprache mit USK im Nachhinein indizieren

- Spiel wird zur Prüfung/Einstufung eingereicht:

1) USK gibt Freigabe "ab 0" bis "ab 18"
--> Spiel darf im Laden ausgestellt und beworben werden

2) USK verweigert Annahme, da Spiel zu hart für "nur" "ab 18" (wegen Blutfontänen etc.)
--> BPJM indiziert (nee, eigentlich automatisch indiziert, da keine Einstufung)
--> keine Werbung/nur unter Ladentecke

Fazit: BPJM kann nur noch bei Ragdoll-Cheat etc. im Nachhinein indizieren.
USK übernimmt die Funktion der BPJM-Indizierung durch keine Einstufung/Verweigerung der Einstufung des Spiels --> Automatische Indizierung folgt...


Richtig, Beta? =)
Ja, beta gibt dir dir 100 Gummipunkte. :biggrin:

Was genau im Fall FarCry abgelaufen ist, müsste man mal in einem Interview mit Herrn Gerstenberger erfragen.

O711
2004-05-30, 01:37:15
Original geschrieben von betareverse
:biggrin: Ja, beta gibt dir dir 100 Gummipunkte. ;)

Juchee, danke!! :) :)


So, bevor du mir den Kopf abreist noch EINE Letzte *sichganzkleinmach*:

Kann ein 15-Jähriger ein "ab 16"-Spiel kaufen?
Weil in deinem Zitat stand nur:
"jene, die von der USK das neue Prädikat "Keine Jugendfreigabe" erhalten [haben,] [nehme an, das ist das "ab 18"-Prädikat?] dürfen an Minderjährige nicht mehr verkauft und nicht mehr über Versandhandel vertrieben werden"

Also, wenn "ab 16" (also nicht "keine Jungendfreigabe") draufsteht, kann das dann doch an einen 15-Jährigen (also "Minderjährigen") verkauft werden?

Danke an Beta, den allwissenden "Indizierungs-Recht-Guru"! ;)
[Arbeitest du etwa bei "DENEN"?? ;)]

MadMan2k
2004-05-30, 01:42:00
Original geschrieben von betareverse
... dürfen an Minderjährigen nicht mehr verkauft und nicht mehr über Versandhandel vertrieben werden.

Das entspricht einer Indizierung.
eben nicht.
steht übrigens auch wortwörtlich in deinem Zitat drin.

betasilie
2004-05-30, 01:47:25
Original geschrieben von O711
Juchee, danke!! :) :)


So, bevor du mir den Kopf abreist noch EINE Letzte *sichganzkleinmach*:

Kann ein 15-Jähriger ein "ab 16"-Spiel kaufen?
Weil in deinem Zitat stand nur:
"jene, die von der USK das neue Prädikat "Keine Jugendfreigabe" erhalten [haben,] [nehme an, das ist das "ab 18"-Prädikat?] dürfen an Minderjährige nicht mehr verkauft und nicht mehr über Versandhandel vertrieben werden"

Also, wenn "ab 16" (also nicht "keine Jungendfreigabe") draufsteht, kann das dann doch an einen 15-Jährigen (also "Minderjährigen") verkauft werden?

Danke an Beta, den allwissenden "Indizierungs-Recht-Guru"! ;)
[Arbeitest du etwa bei "DENEN"?? ;)]
Wenn Du nicht nur den Teil des Satzes liest, denn Du gequotest hat, sondern den ganzen, wird dir der Sinn klar werden. ... Spiele ohne USK-Freigabe und Spiele mit USK-18 Freigabe sind nicht für Minderjährige geeignet.

Wieso denkst Du gibt es die ab 16-Freigabe? Ich weiß nicht wie es gestzlich aussieht, aber ich würde mal denken, der Händler darf ein USK-16 Spiel nicht an einen 15jährigen verkaufen, aber ob er sich dabei strafbar machen würde weiß ich nicht. ... Bei einem USK-18 Verstoß beim Verkauf sollen afaik drakonische Strafen verhängt werden an entsprechende Händler.

Und nein, ich arbeitet nicht bei denen, sondern fühle mich schlicht von Natur aus dazu berufen, den Schlaumeier hier im Forum zu miemen. :)

betasilie
2004-05-30, 01:59:00
Original geschrieben von MadMan2k
eben nicht.
steht übrigens auch wortwörtlich in deinem Zitat drin.
Nun, es ist quasi indiziert, auch wenn in dem Telepolisartikel nichts von dem Werbeverbot für Spiel ohne Friegabe der USK steht.

Spiele ohne USK-Siegel dürfen auch nicht mehr beworben und im Verkaufsraum ausgestellt werden, daher kommt das einer Indizierung gleich.

TheCounter
2004-05-30, 01:59:22
Original geschrieben von Iceman346
1) Garnicht erst in Deutschland erscheinen (so passiert beispielsweise bei BloodRayne)
2) Die keinen USK Sticker bekommen haben.

Kleine ergänzung:

3) Bei denen die USK ihre Einstufung zurückzieht. Somit kann jedes Spiel im nachhinein indiziert werden.

@betareverse

Lassen wir das, drück dich das nächste mal einfach deutlicher aus ;)

Iceman346
2004-05-30, 01:59:41
Original geschrieben von betareverse
Doch

Im Wesentlichen fordert das neue Gesetz, dass prinzipiell ALLE Video- und Computerspiele von der USK, der Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle, zu prüfen sind. Spiele ohne USK-Kennzeichnung (genauso wie jene, die von der USK das neue Prädikat "Keine Jugendfreigabe" erhalten) dürfen an Minderjährigen nicht mehr verkauft und nicht mehr über Versandhandel vertrieben werden.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14496/1.html

Lies doch mal dein eigenes Zitat genau. Da steht einfach nur, dass Spiele die keine USK Kennzeichnung haben so zu behandeln sind wie Spiele die "Keine Jugendfreigabe" erhalten haben.
Eine automatische Indizierung findet nicht statt, das wäre ja noch schöner...

Nun, es ist quasi indiziert, auch wenn in dem Telepolisartikel nichts von dem Werbeverbot für Spiel ohne Friegabe der USK steht.

Spiele ohne USK-Siegel dürfen auch nicht mehr beworben und im Verkaufsraum ausgestellt werden, daher kommt das einer Indizierung gleich.

Es ist aber keine Indizierung. Indizierte Spiele könnten der USK nicht mehr zur Prüfung vorgelegt werden, dies ist bei bisher nicht in Deutschland veröffentlichten Spielen aber noch möglich.
Auch wenn die Auswirkungen ähnlich oder gleich sind sollte man nicht die Begriffe falsch gebrauchen.

O711
2004-05-30, 02:00:35
Original geschrieben von betareverse
Wenn Du nicht nur den Teil des Satzes liest, denn Du gequotest hat, sondern den ganzen, wird dir der Sinn klar werden. ... Spiele ohne USK-Freigabe und Spiele mit USK-18 Freigabe sind nicht für Minderjährige geeignet.

Das war mir schon vorher klar. Das hatte ich schon verstanden.

Original geschrieben von betareverse
Wieso denkst Du gibt es die ab 16-Freigabe? Ich weiß nicht wie es gestzlich aussieht, aber ich würde mal denken, der Händler darf ein USK-16 Spiel nicht an einen 15jährigen verkaufen, aber ob er sich dabei strafbar machen würde weiß ich nicht.

Da würde ich dir zustimmen, würde auch denken, dass die Einstufung nicht nur zum Spaß da ist; wär es aber eben früher nicht so gewesen, dass nur die "ab 18"-Kennung verbindlich ist. Ein 15-Jähriger konnte sich früher OHNE ÜBERPRÜFUNG ein Spiel "ab 16" holen, da diese Einstufung NICHT verbindlich war. Und in dem Zitat wurde es nicht geklärt. Wahrscheinlich ist es heute schon anders, würd ich auch sagen. Aber nun kennst du den Grund für meine Frage...

Original geschrieben von betareverse
Und nein, ich arbeitet nicht bei denen, sondern fühle mich schlicht von Natur aus dazu berufen, den Schlaumeier hier im Forum zu miemen. :)

Sorry, dass ich dich so genervt habe! Hat mich halt nur interessiert wie das mit der Alters-Einstufung abläuft.
Jetzt Vielen Dank und Gute N8! :)

betasilie
2004-05-30, 02:00:47
Original geschrieben von Iceman346
Lies doch mal dein eigenes Zitat genau. Da steht einfach nur, dass Spiele die keine USK Kennzeichnung haben so zu behandeln sind wie Spiele die "Keine Jugendfreigabe" erhalten haben.
Eine automatische Indizierung findet nicht statt, das wäre ja noch schöner...
Original geschrieben von betareverse
Nun, es ist quasi indiziert, auch wenn in dem Telepolisartikel nichts von dem Werbeverbot für Spiel ohne Friegabe der USK steht.

Spiele ohne USK-Siegel dürfen auch nicht mehr beworben und im Verkaufsraum ausgestellt werden, daher kommt das einer Indizierung gleich.

Afaik ist der Unterschied zwischen keine-USK-Freigabe und Indizierung nur die Ahnbarkeit für den Gesetzgeber bei Verstößen.

betasilie
2004-05-30, 02:05:37
Original geschrieben von O711
Das war mir schon vorher klar. Das hatte ich schon verstanden.



Da würde ich dir zustimmen, würde auch denken, dass die Einstufung nicht nur zum Spaß da ist; wär es aber eben früher nicht so gewesen, dass nur die "ab 18"-Kennung verbindlich ist. Ein 15-Jähriger konnte sich früher OHNE ÜBERPRÜFUNG ein Spiel "ab 16" holen, da diese Einstufung NICHT verbindlich war. Und in dem Zitat wurde es nicht geklärt. Wahrscheinlich ist es heute schon anders, würd ich auch sagen. Aber nun kennst du den Grund für meine Frage...



Sorry, dass ich dich so genervt habe! Hat mich halt nur interessiert wie das mit der Alters-Einstufung abläuft.
Jetzt Vielen Dank und Gute N8! :)
Ich habe nochmal nachgeschaut und nach dem Jugendschutzgesetz sind die Händler verpflichtet bei allen USK-Freigaben zu prüfen, ob der Kunde dem Mindesalter entspricht.

Die Strafen fallen allerdings bei Verstößen im Fall einer USK18 Freigabe erheblich härter aus, als bei den anderen Freigaben, USK16, etc.

Gute Nacht. :)

Gast
2004-05-30, 10:25:45
Original geschrieben von O711
- Spiel hat keine USK-Freigabe (z.B. uralt, nicht geprüft (Demo, Importware etc.))
--> Automatisch indiziert
FALSCH
Original geschrieben von O711
- Es wird NACH Einstufung ein "leicht-anderes"-Spiel (durch Ragdoll-Cheat etc.) entdeckt
--> BPJM kann nach Absprache mit USK im Nachhinein indizieren
FALSCH
Original geschrieben von O711
- Spiel wird zur Prüfung/Einstufung eingereicht:

1) USK gibt Freigabe "ab 0" bis "ab 18"
--> Spiel darf im Laden ausgestellt und beworben werden

2) USK verweigert Annahme, da Spiel zu hart für "nur" "ab 18" (wegen Blutfontänen etc.)
--> BPJM indiziert (nee, eigentlich automatisch indiziert, da keine Einstufung)
--> keine Werbung/nur unter Ladentecke
FALSCH
Original geschrieben von O711

Fazit: BPJM kann nur noch bei Ragdoll-Cheat etc. im Nachhinein indizieren.
USK übernimmt die Funktion der BPJM-Indizierung durch keine Einstufung/Verweigerung der Einstufung des Spiels --> Automatische Indizierung folgt...
FALSCH

Gast
2004-05-30, 10:45:54
Alle Medien müssen durch die "Selbstkontrolle". In Spielebereich ist es die USK. Hier wird eine Einstufung für den Markt vorgenommen. Ob Freigabe oder ab 18, hat nur Auswirkung auf die Veräußerung im Handel (ab 12 nur Zwölfjährige), amsonsten sind die Produkte rechtlich gleichgestellt.

Die Einstufung "keine Freigabe" (man beachte den fehlenden Zusatz "Jugend") sind automatisch alle Produkte, die NICHT vorgelegt worden sind, somit sind diese nicht für den Markt bestimmt. Gebildeter Leser errinert sich vielleicht an das Tetris-Debakel.

Zuletzt die BPJM. Ich werde nur zitieren, euch den Brei immer und immer vorzukauen, bringt scheinbar nichts.

Zuerst Filme

Keine Zuständigkeit hat die Bundesprüfstelle für Video- und Kinofilme, die von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) gekennzeichnet worden sind mit

- freigegeben ohne Altersbeschränkung,
- freigegeben ab sechs Jahren,
- freigegeben ab zwölf Jahren,
- freigegeben ab sechzehn Jahren,
- keine Jugendfreigabe.

Dann Spiele

Das gleiche gilt auch für Computerspiele, die von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gekennzeichnet wurden mit
- freigegeben ohne Altersbeschränkung,
- freigegeben ab sechs Jahren,
- freigegeben ab zwölf Jahren,
- freigegeben ab sechzehn Jahren,
- keine Jugendfreigabe.

Für die Indizierung dieser Trägermedien ist die BPjM nur noch zuständig, wenn sie kein Kennzeichen haben.

Dann noch die gültige Verfahrensweise

Antrags- und Anregungsberechtigte

Ein Verfahren der Bundesprüfstelle kann auf zwei Wegen zustande kommen: Durch den Antrag einer Stelle, die vom Gesetz dazu besonders ermächtigt worden ist und durch die Anregung einer Behörde bzw. eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe.

Während ein Antrag die Bundesprüfstelle dazu verpflichtet, ein Prüfverfahren durchzuführen, ist dies bei der Anregung nicht zwingend der Fall: Hier hat die Bundesprüfstelle einen Ermessensspielraum - sie kann also tätig werden, wenn sie das im Interesse des Jugendschutzes für geboten hält, sie muss es aber nicht in jedem Fall.

Eine besondere Antragsberechtigung besitzen in Deutschland rund 800 Stellen. Sie erstreckt sich auf die obersten Jugendbehörden der Länder, die Landesjugendämter, die Jugendämter, die Zentrale Aufsichtsstelle der Länder für den Jugendmedienschutz (Kommission für Jugendmedienschutz, KJM) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das neu geschaffene Recht zur Anregung haben dagegen alle Behörden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe. Die Zahl der Anregungsberechtigten umfasst mehrere hunderttausend Stellen.

Piffan
2004-05-30, 11:43:51
Also sind wir endlich soweit mit den Kenntnisstand der Leser hier, dass ich jetzt verstanden werde: Der Skandal ist, dass die USK bei Max Payne anders getickt hat als bei anderen Spielen. Aus unerfindlichen Gründen (die so unerfindlich ja auch nicht sind, wenn man Bösartigkeit voraussetzt) bestanden die auf der Entfernung des Ragdolls. Bei anderen Spielen drückt man beide Augen zu!

Crytek war nun so blauäugig und dachte, dass es ja reichen müsse, den Effekt zu deaktivieren. Um ihn zu aktivieren, war ziemliche Hantiererei mit komprimierten Soundfiles nötig. Normaler Weise wäre da keine Sau drauf gekommen und man hätte erstmal verkaufen können. Eine gewisse Täuschungsabsicht muß man Crytek natürlich vorhalten.....Andererseits sitzen bei der USK wohl auch nicht nur redliche Leute....

Tja, und dann kam es wie es kam, entweder hat ein genialer Modder den Trick entdeckt, oder ein netter Mitarbeiter hat die "Lösung" mit bösen Absichten ins Netz gestellt. Der Selbe, der auch die Denunzierung wegen angebliche illegaler Software in horrenden Werten gestartet hat.....

Also wirklich, fällt es wirklich sooo schwer zu erkennen, dass bestimmte Leute Crytek Knuppel zwischen die Beine werfen? Sicher nicht die Iluminaten, eher bösartige Zeitgenossen auf unteren Ebenen....

Gast
2004-05-30, 12:39:04
Piffan, so wie im meinen Thread schon geschehen, erschließt sich den Meisten so ein Vorgang nicht. Kinder haben keine Vorstellung von einer Behörde, fehlende Menschenkenntnis tragen zusätzlich dazu bei, daß die dort täglich geschehende Praxis, mitunter Schikane, Vorteilsnahme, Korruption und Ähnliches, als Hirngespinster von Verschwörern diffamiert werden. Ob wirtschaftlicher oder persönlicher Natur. Wobei ich auch Erwachsene leider nicht auschließen vermag.

Hobbes
2004-05-30, 14:29:52
Original geschrieben von Gast
FALSCH

FALSCH

FALSCH

FALSCH

So, lieber Gast, verrätst du uns jetzt noch, was daran alles "FALSCH" ist?
Aus deinem Post drunter wird das nämlich leider mal wieder nicht ersichtlich...

Willst du dich profilieren, oder warum schreibst du bei jedem "FALSCH" OHNE Begründung hin?

Gast
2004-05-30, 14:34:46
Original geschrieben von Gast
Piffan, so wie im meinen Thread schon geschehen, erschließt sich den Meisten so ein Vorgang nicht. Kinder haben keine Vorstellung von einer Behörde, fehlende Menschenkenntnis tragen zusätzlich dazu bei, daß die dort täglich geschehende Praxis, mitunter Schikane, Vorteilsnahme, Korruption und Ähnliches, als Hirngespinster von Verschwörern diffamiert werden. Ob wirtschaftlicher oder persönlicher Natur. Wobei ich auch Erwachsene leider nicht auschließen vermag.

KINDER???

Du bist wirklich eine Ausgeburt an Überheblichkeit und Hochnäsigkeit!

Aber Hochmut kommt vor dem Fall...

betasilie
2004-05-30, 14:35:57
Original geschrieben von Gast
FALSCH

FALSCH

FALSCH

FALSCH
FALSCH
FALSCH
FALSCH
FALSCH

MadMan2k
2004-05-30, 15:06:40
Original geschrieben von Piffan
Also sind wir endlich soweit mit den Kenntnisstand der Leser hier, dass ich jetzt verstanden werde:

sprich doch bitte von dir - ich wusste das schon vorher :)

Der Skandal ist, dass die USK bei Max Payne anders getickt hat als bei anderen Spielen. Aus unerfindlichen Gründen (die so unerfindlich ja auch nicht sind, wenn man Bösartigkeit voraussetzt) bestanden die auf der Entfernung des Ragdolls. Bei anderen Spielen drückt man beide Augen zu!

zuersteinmal sollten wer klären, wer denn nun drauf bestanden haben soll, denn betareverse meint es wäre die BpJM.
Und du wirst mir sicher zu stimmen, dass es noch auf das Spiel ankommt, in welchem der Ragdoll-Effekt verwendet wird, sein vorhandensein also nicht gleich den Automatismus der Indizierung nach sich zieht. (Splinter Cell hat auch Ragdoll)

Andererseits sitzen bei der USK wohl auch nicht nur redliche Leute....

was hat das jetzt damit zu tun?
Crytek ist für ihr Handeln verantwortlich zu machen - auch wenn die Welt böse ist...
und dass die USK eben kein Haufen böser Leute ist, die nur darauf warten das arme liebe Crytek zu vernichten, dürfte sich jedem erschließen, der mal deren Homepage besucht.

Tja, und dann kam es wie es kam, entweder hat ein genialer Modder den Trick entdeckt, oder ein netter Mitarbeiter hat die "Lösung" mit bösen Absichten ins Netz gestellt.

der Modder muß so genial gar nicht gewesen sein - denn wenn der Überprüfmechanismus in einem der frei einsehbaren Script Dateien drin war, kann jeder der ein wenig Programmieren kann die Routine zurückverfolgen.
Dadurch erscheint auch das löschen einer Bestimmten Datei nicht mehr so willkürlich.


Der Selbe, der auch die Denunzierung wegen angebliche illegaler Software in horrenden Werten gestartet hat.....

unterlass doch bitte die Spekulationen, wenn du versuchst jemanden von etwas zu überzeugen ;)


Also wirklich, fällt es wirklich sooo schwer zu erkennen, dass bestimmte Leute Crytek Knuppel zwischen die Beine werfen?
ehrlich gesagt, JA

betasilie
2004-05-30, 15:13:29
Original geschrieben von MadMan2k
zuersteinmal sollten wer klären, wer denn nun drauf bestanden haben soll, denn betareverse meint es wäre die BpJM.

Bitte? :spock:

MadMan2k
2004-05-30, 15:20:03
Original geschrieben von betareverse
Bitte? :spock:
stimmt, war Counter

Quatsch, meinst du Crytek nimmt Freiwillig was aus dem Spiel? Die BPJM hat von Ubisoft _gefordert_ das dieser einer Part des Ragdoll-Systems deaktiviert wird, was auch gemacht wurde.

TheCounter
2004-05-30, 15:32:30
Original geschrieben von MadMan2k
der Modder muß so genial gar nicht gewesen sein - denn wenn der Überprüfmechanismus in einem der frei einsehbaren Script Dateien drin war, kann jeder der ein wenig Programmieren kann die Routine zurückverfolgen.
Dadurch erscheint auch das löschen einer Bestimmten Datei nicht mehr so willkürlich.

Frei einsehbar nicht so wirklich, es steht in der CryGame.dll drin:


g_gore
48 Languages/Voicepacks/Jack/jump_48.wav
46 Languages/Voicepacks/Jack/jump_46.wav
p_deadbody
p_hit_impulse


Das kann man es richtig schön ableiten obwohl es nicht wirklich frei einsehbar ist ;)

Piffan
2004-05-30, 18:48:05
Original geschrieben von MadMan2k
Und du wirst mir sicher zu stimmen, dass es noch auf das Spiel ankommt, in welchem der Ragdoll-Effekt verwendet wird, sein vorhandensein also nicht gleich den Automatismus der Indizierung nach sich zieht. (Splinter Cell hat auch Ragdoll)

was hat das jetzt damit zu tun?


Ne, da stimme ich dir nicht zu. Ist reine Willkür. Schau doch mal, wie man bei M.Payne die Leichen durch die Gegend schieben kann und was das für Bremsspuren hinterlässt. Schau mal, wie schon die Leichen zappeln bei Deus Ex. Oder die Spritzerei bei UT. Und das Hitman bei der tollen Thematik und Brutalität ne Einstufung bekommen hat, zeigt doch, dass zweierlei Maß angelegt werden....Gähn..

Was das damit zu tun hat? Ist die Frage Provokation?

Schön, du hältst nix von der Theorie von Unregelmäßigkeiten. Damit ist doch alles gesagt. Jedem seine Meinung. Ich behalte meine schließlich auch. Aber ich werde nicht so persönlich wie du. Dabei hätte ich auch einiges zu Dir zu sagen.....

Rampage 2
2004-05-30, 21:11:50
Original geschrieben von betareverse
Alle Spiele ohne USK Freigabe sind automatisch indiziert.

Nein sind sie nicht! Da gelten andere Vorschriften. Sie dürfen zwar Kinder und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden aber es gibt kein Werbeverbot und die Einschränkungen sind lockerer.

Ich kann irgendwann mal den Unterschied zwischen indiziert und nicht gekennzeichntet hier posten...

Gast
2004-05-30, 21:17:29
Original geschrieben von Hobbes
So, lieber Gast, verrätst du uns jetzt noch, was daran alles "FALSCH" ist?
Aus deinem Post drunter wird das nämlich leider mal wieder nicht ersichtlich...

Willst du dich profilieren, oder warum schreibst du bei jedem "FALSCH" OHNE Begründung hin?

Gleich im darauf folgendem Beitrag hast du alle Argumente. Verstehe ich nicht ?(

Gast
2004-05-30, 21:20:29
Original geschrieben von MadMan2k
was hat das jetzt damit zu tun?
Crytek ist für ihr Handeln verantwortlich zu machen - auch wenn die Welt böse ist...
und dass die USK eben kein Haufen böser Leute ist, die nur darauf warten das arme liebe Crytek zu vernichten, dürfte sich jedem erschließen, der mal deren Homepage besucht.


Warum reitest du auf der USK rum? Hast den Thread nicht verfolgt oder erschließen sich dir die Umstände nicht?

Rampage 2
2004-05-30, 21:21:33
Leute warum regt ihr euch eigentlich auf???

Es gibt sowohl für Jugendliche und Erwachsene genügend Wege um an indizierte oder verbotene Spiele ranzukommen. Der beste Weg ist eine Bestellung aus dem Ausland - und das ist nun auch sicherer denn nun musste der Zoll sich nach einer EU-Beschwerde einer Anti-Zensur-Gemeinschaft damit einverstanden erklären, indizierte und nichtgekennzeichnete Spiele/Videofilme/DVD's durchzulassen - dass hat der guten alten Elke-Monnsen Engberding sicher einen Schlag ins Gesicht verpasst :asshole:

Glaubt mir, es gibt genügend Wege um dieser Diktator-Behörde den Stinkefinger zu zeigen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :asmd:

Ich bin noch unter 18 und habe fast 10 indizierte Spiele sowie ein Dutzend nicht gekennzeichnete Brutalo-Shooter und es folgen noch weitere;D... (FarCry, Painkiller uvm. ;D)

Gast
2004-05-30, 21:22:06
Original geschrieben von betareverse
FALSCH
FALSCH
FALSCH
FALSCH

Jaaaaaa betareverse ;D

Gast
2004-05-30, 21:23:29
@ Rampage 2

Das war nicht Absicht des Threads, du hast aber Recht ;)

MadMan2k
2004-05-30, 21:27:23
Original geschrieben von Piffan
Ne, da stimme ich dir nicht zu. Ist reine Willkür.

ok, doch nicht so einleuchtend, wie ich gedacht habe:
es kommt auch immer auf den Kontext an, in dem Ragdoll steht.
Ob du damit die Mickey Maus oder einen realistisch dargestellten Menschen umfallen lässt ist für mich und für die USK ein Unterschied.
Bei der deutschen Version von UT2004 gibt es übrigens keine Spritzerei und das Blut ist auch bei Menschen grün, sodass diese zusätzlich zu ihrem comicartigem Aussehen verfremdet werden.
In Hitman ist hingegen der Kontext ein anderer; dort wird ein Amoklauf durch einen stark erhöhten Schwierigkeitsgrad und durch die Missionstatistiken bestraft, während man bei FarCry meistens alle Gegner umbringen muss.


Ist die Frage Provokation?

wird im nachfolgenden Satz genauer erklärt ;)


Schön, du hältst nix von der Theorie von Unregelmäßigkeiten. Damit ist doch alles gesagt. Jedem seine Meinung.

du hast sie hier gepostet und somit zur Diskussion freigegeben - und nichts anderes tue ich hier.

wie hat es hier in einer Sig gestanden:
"Zur Diskussion gehört auch, dass der andere Recht haben könnte"


Aber ich werde nicht so persönlich wie du. Dabei hätte ich auch einiges zu Dir zu sagen.....
ich werde nicht persönlich, sondern direkt

MuLuNGuS
2004-05-30, 21:28:12
also ich weiß nicht,

langsam klingt das alles wie: "bekloppt wegen FarCry"

ich glaube von einem komplott zu reden grenzt schon an realitätsverlust.

MadMan2k
2004-05-30, 21:31:50
Original geschrieben von MuLuNGuS
also ich weiß nicht,

langsam klingt das alles wie: "bekloppt wegen FarCry"

ich glaube von einem komplott zu reden grenzt schon an realitätsverlust.
:up: mein Standpunkt in 2Sätzen zusammengefasst...

Piffan
2004-05-30, 21:33:55
Natürlich ist die Sache arg überspitzt. Aber was ich erreichen wollte, ist mir gelungen: Das einige sich Gedanken machen über die gängige Praxis hier in unserem schönen deutschen Lande. Es kann nicht angehen, dass durch Willkür von Entscheidungsträgern einzelne Firmen gewaltige Nachteile am Markt haben. Als Bonbon kommt ja noch dazu, dass es sich um eine Firme handelt, in denen Türken das Sagen haben. Schon putzig, gelle?

Und so abwegig finde ich die Theorie nun doch nicht......Wenn sie auch selbstverständlich keineswegs zwingend ist. Aber wer wie ich damals die Sauerei mitgekommen hat, wie F.J. Strauß den Spiegel fertig machen wollte, indem er den Polizeiapparat auf den Verlag gehetzt hat, der hält nichts für unmöglich.

Piffan
2004-05-30, 21:36:05
Original geschrieben von MadMan2k
:up: mein Standpunkt in 2Sätzen zusammengefasst...

Nein, der Herr beleidigt nicht. Er ist nur direkt.....Ah ja! Aber wer sich zu plumpem Beleidigungen hinreißen läßt, hat seine geringen geistigen Kompetenzen nicht auf das Gebiet des Anstands und Höflichkeit verlegt....

Gast
2004-05-30, 21:41:43
Die Verhaftung des Chefredaktuers war schon der Oberhammer.

Ob es wegen der Türken ist, weiß ich nicht. Eher das Image des Spiels ist hier ausschlaggebend.

Desweiteren muß ich der These, daß hier eine Sensibilisierung bezüglich der Amtswillkür stattgefunden hat, widersprechen. War aber auch im FC-Forum der Fall.

MadMan2k
2004-05-30, 21:43:51
Original geschrieben von Piffan
Nein, der Herr beleidigt nicht. Er ist nur direkt.....Ah ja! Aber wer sich zu plumpem Beleidigungen hinreißen läßt, hat seine geringen geistigen Kompetenzen nicht auf das Gebiet des Anstands und Höflichkeit verlegt....
da magst du vielleicht sogar Recht haben...

aber hast da du immernoch von Willkür und Ausländerfeindlichkeit sprichst und die Äußerung von Mulungus als Beleidigung auffasst, scheinst du dir nicht allzuviele Gedanken darüber gemacht zu haben, warum er diese getätigt hat. ;)

Gast
2004-05-30, 21:52:08
Original geschrieben von MadMan2k
da magst du vielleicht sogar Recht haben...

aber hast da du immernoch von Willkür und Ausländerfeindlichkeit sprichst und die Äußerung von Mulungus als Beleidigung auffasst, scheinst du dir nicht allzuviele Gedanken darüber gemacht zu haben, warum er diese getätigt hat. ;)

Du liest nicht oder? Piffan hat genau das Gegenteil geschrieben =)

TheCounter
2004-05-30, 21:56:30
Original geschrieben von MadMan2k
In Hitman ist hingegen der Kontext ein anderer; dort wird ein Amoklauf durch einen stark erhöhten Schwierigkeitsgrad und durch die Missionstatistiken bestraft, während man bei FarCry meistens alle Gegner umbringen muss

Hast du Hitman 3 schonmal gespielt? Es gibt sogar extra "Punkte" wenn man jemand lautlos umlegt (z. B. mit der Klavierseite jemanden Brutal zu erdrosseln, während er so schön rumzuckt ;)). Bei Hitman ist man Auftragskiller, man MUSS Leute umbringen. Bei Farcry ist das eher Selbstverteidigung, denn man wird von Söldnern bedroht. Hitman ist auf jedenfall um einiges Brutaler. Man muss im vornherein das töten von Menschen planen, sich wege überlegen wie man denjenigen Menschen am besten tötet, möglichst unauffällig.

MadMan2k
2004-05-30, 22:10:46
Original geschrieben von TheCounter
Hast du Hitman 3 schonmal gespielt?
von Hitman3 nur die Demo, aber Hitman1 habe ich geliebt... :D

jedefalls ist es durchaus mit FarCry vergleichbar:
in beiden Spielen hast du eine Mission - bei Hitman die Zielperson zu töten, bei FarCry den pösen Proffessor zu stoppen.

Nun musst du aber in FarCry meistens das Level leerräumen um weiterzukommen, während man bei Hitman außer der Zielperson nur wenige umzubringen braucht(für die Tarnung) und eine desto bessere Wertung nach der Misson bekommt je weniger man umgebracht hat.
Man wird also angespornt statt den Pagen umzubringen nochmal in der Garderobe nachzuschauen, ob man da nicht auch die Kleidung bekommt - dies fehlt bei FarCry.
Außerdem hat man in Hitman mit jeder Leiche ein Problem mehr - bei FarCry eins weniger ;)

TheCounter
2004-05-30, 22:18:08
Original geschrieben von MadMan2k
jedefalls ist es durchaus mit FarCry vergleichbar:
in beiden Spielen hast du eine Mission - bei Hitman die Zielperson zu töten, bei FarCry den pösen Proffessor zu stoppen.

Nun musst du aber in FarCry meistens das Level leerräumen um weiterzukommen, während man bei Hitman außer der Zielperson nur wenige umzubringen braucht(für die Tarnung) und eine desto bessere Wertung nach der Misson bekommt je weniger man umgebracht hat.
Man wird also angespornt statt den Pagen umzubringen nochmal in der Garderobe nachzuschauen, ob man da nicht auch die Kleidung bekommt - dies fehlt bei FarCry.
Außerdem hat man in Hitman mit jeder Leiche ein Problem mehr - bei FarCry eins weniger ;)

Eben genau das ist es ja, Hitman 3 ist da VIEL realistischer, wenn man will könnte man sagen "Man lernt das gekonnte töten eines "Menschen" sowie seine leiche zu verstecken". Man muss oft genug ja vorher genau planen wie man einen "Menschen" umbringt, und das ist IMHO viel viel schlimmer als sowas wie Farcry...

betasilie
2004-05-30, 22:23:09
Original geschrieben von MadMan2k
von Hitman3 nur die Demo, aber Hitman1 habe ich geliebt... :D

jedefalls ist es durchaus mit FarCry vergleichbar:
in beiden Spielen hast du eine Mission - bei Hitman die Zielperson zu töten, bei FarCry den pösen Proffessor zu stoppen.

Nun musst du aber in FarCry meistens das Level leerräumen um weiterzukommen, während man bei Hitman außer der Zielperson nur wenige umzubringen braucht(für die Tarnung) und eine desto bessere Wertung nach der Misson bekommt je weniger man umgebracht hat.
Man wird also angespornt statt den Pagen umzubringen nochmal in der Garderobe nachzuschauen, ob man da nicht auch die Kleidung bekommt - dies fehlt bei FarCry.
Außerdem hat man in Hitman mit jeder Leiche ein Problem mehr - bei FarCry eins weniger ;)
Deine Art zu diskutieren geht mir ziemlich auf den Sack, wenn man das überhaupt diskutieren nennen kann.

Du suchst dir imho schlicht ein Thema aus, wo Du bis zum bitteren Ende stur die Opposition einnimmst. Nicht, dass Du dabei nicht manchmal recht hättest, aber darum geht es dir scheinbar nicht.

Ich denke Du weißt wovon ich rede, aber für den Fall, dass es dir wider Erwarten noch nicht aufgefallen ist, solltest Du mal drüber nachdenken.

Hobbes
2004-05-31, 00:29:12
Original geschrieben von Gast
Gleich im darauf folgendem Beitrag hast du alle Argumente.

NA EBEN NICHT.....!

Oder ich bin zu blöd sie aus deinen Zitaten rauszulesen, aber sie stehen auf jeden Fall NICHT explizit drin!

Anstatt auf eine an Profilierungssucht erinnernde Weise nur
FALSCH
FALSCH
FALSCH
FALSCH
zu schreiben, könntest du jetzt ja mal (in deinen eigenen Worten) hinter jedes FALSCH den Grund für eben dieses schreiben.
Hinter jedes, damit man auch den genauen Zusammenhang sieht!


Nimm dir mal ein Beispiel an Beta, der kann wenigstens verständlich erklären, und wirkt nicht überheblich...

MadMan2k
2004-05-31, 02:04:20
Original geschrieben von TheCounter
Eben genau das ist es ja, Hitman 3 ist da VIEL realistischer, wenn man will könnte man sagen "Man lernt das gekonnte töten eines "Menschen" sowie seine leiche zu verstecken". Man muss oft genug ja vorher genau planen wie man einen "Menschen" umbringt, und das ist IMHO viel viel schlimmer als sowas wie Farcry...
IMO geht es der USK darum, ob das Spiel dem Spieler vermittelt, wenn er einen Menschen umgebracht hat, dass es schlecht war.
Und das tut weiterhin IMO Hitman und FarCry nicht.

betasilie
2004-05-31, 02:08:54
Original geschrieben von MadMan2k
IMO geht es der USK darum, ob das Spiel dem Spieler vermittelt, wenn er einen Menschen umgebracht hat, dass es schlecht war.
Und das tut weiterhin IMO Hitman und FarCry nicht.
:balla: Alles klar.

Und was ist mit UT2k4? Vermittelt dir das, dass es böse war deinen Gegner in Stückchen zu fragen? :eyes:

MadMan2k
2004-05-31, 02:10:15
Original geschrieben von betareverse
Du suchst dir imho schlicht ein Thema aus, wo Du bis zum bitteren Ende stur die Opposition einnimmst. Nicht, dass Du dabei nicht manchmal recht hättest, aber darum geht es dir scheinbar nicht.
wenn du meinst, dass es mir nur um das dagegen sein, anstatt um die Diskussion gehen würde, magst du in diesem Fall durchaus recht haben.
Denn in diesem Fall ist es IMO ein und das selbe.
Pfiffan sieht in den Handlungen der USK reine Willkür, während ich eine Logik dahinter sehe, die auch bei FC keine Ausnahme macht.
Ergo läuft das ganze daruf hinaus, dass ich versuche für jedes seiner Beispiele ein Handlungsschema zu bieten.

MuLuNGuS
2004-05-31, 02:11:28
um was geht es hier?

genau, um ein spiel ein spiel ein spiel und doch nur ein spiel..

und es sind spiele in denen es vorrangig um töten geht, sich aufzuregen das da was indiziert gecuttet genschippelt gekürzt oder weißichwas ist eh schon überflüssig.

jetzt werden auch noch andere games zu vergleich gerangezogen, frei nach dem motto "wieso darf ich in meinem tollem game X nicht so schön töten wie in game Y"

spiele werden immer realistischer, das da die schere angesetzt wird is klar, das es FarCry halt mal etwas schwerer erwischt hat als hitman hat sicher nichts damit zu tun das es "auch" von türken entwickelt wurde.

das ist es doch was an FarCray so geschätzt wird, es setzt die latte in richtung realismus mal wieder eine latte höher oder etwa nicht?

MadMan2k
2004-05-31, 02:12:30
Original geschrieben von betareverse
:balla: Alles klar.

Und was ist mit UT2k4? Vermittelt dir das, dass es böse war deinen Gegner in Stückchen zu fragen? :eyes:
nein. weder tut es Super Mario.

was ich damit sagen will, ist dass man sich nicht einfach bestimmte Gesichtspunkte herauspickt und sozusagen anhand einer Checkliste indiziert.

/€
außerdem wurden in der DV die Gibs entfernt

betasilie
2004-05-31, 02:15:15
Original geschrieben von MadMan2k
wenn du meinst, dass es mir nur um das dagegen sein, anstatt um die Diskussion gehen würde, magst du in diesem Fall durchaus recht haben.
Denn in diesem Fall ist es IMO ein und das selbe.
Pfiffan sieht in den Handlungen der USK reine Willkür, während ich eine Logik dahinter sehe, die auch bei FC keine Ausnahme macht.
Ergo läuft das ganze daruf hinaus, dass ich versuche für jedes seiner Beispiele ein Handlungsschema zu bieten.
Siehst Du und genau das beoabachte ich häufig bei dir, was die Diskussionskultur leider ziemlich stört.

Du entschiedest dich für eine Seite und boxt deine Zweckargumente dann mit Scheuklappen durch.

In einer Diskussion sollte man dynamisch sein und die Gegenargumente wirken lassen, ansonsten kann man sich die Diskussion in Vorhinein sparen.

betasilie
2004-05-31, 02:23:04
Original geschrieben von MadMan2k
nein. weder tut es Super Mario.

was ich damit sagen will, ist dass man sich nicht einfach bestimmte Gesichtspunkte herauspickt und sozusagen anhand einer Checkliste indiziert.
Genau das wäre dann aber eine Form der Willkür. Es kann nicht sein, dass jedes USK-Team zu einer anderen Einstufung kommt, weil es keine "Checkliste" gibt. Und es ist klar, dass der inhaltliche Kontext eine Rolle spielt, aber auch das muss irgendwie festegelegt werden.

Es ist auch komisch, dass quasi jeder hier Hitman3 oder MaxPayne2 für brutaler und inhaltlich und atmospherisch für bedenklicher hält. Das erscheint dir natürlich garnicht komisch, weil Du dich schon am Anfang der Diskussion festgelegt hast, welche Meinung Du durchboxen willst. ;(

Für mich ist FarCry ein Phantasieabenteuer, Hitman3 und MayPayne2 harte Goreaction, die wesentlich "böser" sind als FarCry mit vollem Ragdoll. ...

MadMan2k
2004-05-31, 02:41:02
Original geschrieben von betareverse
In einer Diskussion sollte man dynamisch sein und die Gegenargumente wirken lassen, ansonsten kann man sich die Diskussion in Vorhinein sparen.
hmm... dann trag ich auch mal was zur diskussion bei:

hab mal eben Google angeschmissen und bin auf folgendes Gestoßen:
http://www.golem.de/0403/30162.html

so, wie es aussieht, wird tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen - einmal mit dem von der USK und einmal mit dem der BpJM.
Ich weiß zwar nicht genau, warum UbiSoft RagDoll raushaben wollte, aber wahrscheinlcih hätte die BpJM eine inhaltsgleiche Vollversion ebenfalls indiziern können.

Für mich stellt sich der vorgang daher folgendermaßen dar:
FC Demo release -> Indizierung -> vorlage der 1DV bei der USK -> keine Jugendfreigabe -> es kommt raus, dass Ragdoll doch dabei ist -> nicht von der USK getestet -> indizierung durch BpJM -> 2DV

betasilie
2004-05-31, 03:00:02
Original geschrieben von MadMan2k
hmm... dann trag ich auch mal was zur diskussion bei:

hab mal eben Google angeschmissen und bin auf folgendes Gestoßen:
http://www.golem.de/0403/30162.html

so, wie es aussieht, wird tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen - einmal mit dem von der USK und einmal mit dem der BpJM.
Ich weiß zwar nicht genau, warum UbiSoft RagDoll raushaben wollte, aber wahrscheinlcih hätte die BpJM eine inhaltsgleiche Vollversion ebenfalls indiziern können.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie meinst Du das jetzt mit dem zweierlei Maß?
Wenn die USK keine Siegel gibt, dann kommt die BPjM ins Spiel, wenn sie will/muss. Das ist doch nichts neues? :ratlos:

Original geschrieben von MadMan2k
Für mich stellt sich der vorgang daher folgendermaßen dar:
FC Demo release -> Indizierung -> vorlage der 1DV bei der USK -> keine Jugendfreigabe -> es kommt raus, dass Ragdoll doch dabei ist -> nicht von der USK getestet -> indizierung durch BpJM -> 2DV
Genauso stellt sich das für mich auch dar.

GN8

Sumpfmolch
2004-05-31, 04:28:48
Original geschrieben von betareverse
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie meinst Du das jetzt mit dem zweierlei Maß?
Wenn die USK keine Siegel gibt, dann kommt die BPjM ins Spiel, wenn sie will/muss. Das ist doch nichts neues? :ratlos:


Genauso stellt sich das für mich auch dar.

GN8

ist "keine jugendfreigabe" was anderes als "ab 18" ?

...denn zumindest eine ab18 freigabe darf selbst die bpjm nicht indizieren...außer: indizierung wegen inhaltsgleichheit (siehe indizierte demo)

Iceman346
2004-05-31, 12:07:30
Original geschrieben von Sumpfmolch
ist "keine jugendfreigabe" was anderes als "ab 18" ?


Nein, ist das Gleiche, heisst nur seit der Umstrukturierung des Jugendschutzgesetzes "keine Jugendfreigabe" anstatt "ab 18"

MadMan2k
2004-05-31, 14:02:49
Original geschrieben von betareverse
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie meinst Du das jetzt mit dem zweierlei Maß?
Wenn die USK keine Siegel gibt, dann kommt die BPjM ins Spiel, wenn sie will/muss. Das ist doch nichts neues? :ratlos:

Normalerweise prüft zuerst die USK und dann ggf. die BpJM.
Und die USK sieht das ganze nicht so eng und lässt auch mal RagDoll durchgehen.

Nun wurde von FarCry aber die Demo aufgrund von RagDoll indiziert und UbiSoft konnte eine inhaltsgleiche Version, also mit RagDoll, nicht mehr bei der USK vorlegen, obwohl diese wohl durchgekommen wäre.

Das einzig seltsame für mich ist daran nur, dass die Demo indiziert wurde, was bis jetzt AFAIK einmalig war.

Iceman346
2004-05-31, 14:15:33
Original geschrieben von MadMan2k
Das einzig seltsame für mich ist daran nur, dass die Demo indiziert wurde, was bis jetzt AFAIK einmalig war.

Ist bei Painkiller genauso passiert. Von dem Spiel gibts auf dem deutschen Markt auch eine DV (ab 18, gekürzt) und eine weitere DV (indiziert, ungekürzt)

MadMan2k
2004-05-31, 14:17:48
Original geschrieben von Iceman346
Ist bei Painkiller genauso passiert. Von dem Spiel gibts auf dem deutschen Markt auch eine DV (ab 18, gekürzt) und eine weitere DV (indiziert, ungekürzt)
hmm... dann war es einfach einzig und allein die Dummheit von CryTek aus der Misere um UT2003 nichts gelernt zu haben...