PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DREAMWEAVER: StyleSheet für Links definieren ???


Aragorn2k3
2002-03-20, 18:55:42
Hi.
Ich will alle meine Links mit einem Stylesheet designen. Stelle mir das so vor, dass die Links nicht standardmäßig blau sind und dass sie eine andere Farbe/Hintergrundfarbe bekommen, wenn man mit dem Mauszeiger draufklickt.
Wie genau stell ich das bei Dreamweaver an ? ???
Thx im vorraus.

Susi
2002-03-20, 19:50:33
Nimm Topstyle
http://www.bradsoft.com/topstyle/index.asp
und gug dir http://www.netzwelt.com/selfhtml/css/formate/einbinden.htm
und
http://www.netzwelt.com/selfhtml/css/formate/zentrale.htm
an.

Aragorn2k3
2002-03-20, 20:42:53
Ja danke!
Ich dachte eigentlich, irgendeiner kann mir ne kurze Anleitung dafür geben, wie ich das konkret bei DREAMWEAVER machen kann.
SELFHTML zieh ich mir jetzt nicht nochmal rein! Schließlich hab ich Dreamweaver, damit es mir die Mühe teilweise erspart, den Quelltext per Hand einzugeben.

Matthias2x
2002-03-20, 23:01:28
@Predator2k1,
man sollte trotzdem den Quelltext verstehn den der Editor erzeugt, sonst kann es schnell Probleme geben...

Öffne DW. Rechts findest du die Palettenfenster. Klick auf den Reiter für "CSS-Stile". Klick dort mit d. rechten Maustaste irgendwo ins Fenster und wähle aus dem Kontextmenü "Neuer Stil..". Die Checkbox "CSS Selektor verwenden" aktivieren. Ganz unten kannst du wählen ob dieser Stil für alle Dokumente, oder nur eins gelten soll. Wähle das entspr. aus. Aus dem Drop-down Menü "Selektor" kannst du nun auswählen welchen du berabeiten willst. Nehmen wir als erstes "a:link". Der bestimmt das grundsätzliche Aussehen deiner Links. Wähle den also aus und klick auf OK. Im nachfolgenden Fenster kannst du nun alle Eigenschaften, wie Schriftart, Farbe etc. bestimmen. Analog gehst du für die anderen 3 vor.

mfg Matthias

Aragorn2k3
2002-03-21, 00:20:13
Thx nu klappt es mit DW!
Stimmt schon, dass man den Quellcode verstehen (oder zumindest nachvollziehen) sollte.
Das tu ich nun auch, was die Stylesheets betrifft - mir ging es nur darum, wie ich es per Dreamweaver machen kann.
@Susi
Hab mir den Bereich bei SELFHTML doch nochmal angeschaut - kann ja nie schaden *g*