PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Netzteil soll ich kaufen??


Coolj100
2004-05-28, 18:24:05
Hi leute,

brauche unbedingt ein netzteil und werde mir auch eines demnächst kaufen, nur weiss ich nicht genau welches und wieviel watt es werden soll.
Ich habe so an einen mit 400 - 450 Watt netzteil gedacht. Das netzteil sollte auf jedenfall leise sein (silent), weil mein ganzes system sehr leise ist. Und es sollte auch was für die zukunft sein und sollte somit auch gute werte auf der 5V/12V schiene haben. Die/Der marke/hersteller ist mir eigendlich egal.

Bin schon auf eure empfehlungen gespannt!!

mfg
coolj100

Gast
2004-05-28, 18:35:47
wie siehts mit der kohle aus, was willst du max ausgeben ??

Gast
2004-05-28, 19:01:12
TSP 500 P5 - 8RX - 500 Watt - Dual

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_162&products_id=4539

wenn du die kohle hast :>

Coolj100
2004-05-28, 19:28:57
Also will so um die 50 - 90 EUR max. ausgeben!!

Ich denke mal das das schon reichen wird...

Hacki_P3D
2004-05-28, 20:10:35
Tagan 480

Coolj100
2004-05-28, 21:10:49
Original geschrieben von Hacki_P3D
Tagan 480

Ich habe eben gerade gesehen das das nt temp geregelt ist...
Wie laut ist es den genau oder wie silent(habe ja gesehen das du es besitzt)??

@all

Am besten ist das nt mit einem poti zum regeln der umdrehungszahl der lüfter. Hatte mir schon ein levicom nt gekauft( Levicom SPS-450XPL-B) und das habe ich wieder zurückgegeben, weil es einfach zu laut war. Deswegen traue ich den tc netzteilen nicht ausser ihr könnt mir was anderes bestätigen.

Hacki_P3D
2004-05-28, 21:56:41
Schau einfach mal hier nach Tagan 480 : klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php)

Haarmann
2004-05-28, 22:33:17
Tagan sieht aus wie ne edle Version von Codegen oder JNC - zu Deutsch es sieht aus wie Schrott. Die Amperewerte sind sehr hoch und die Powerangaben passen dazu dann gar nicht, weil schlicht zu tief.
Da bleib ich gerne bei FSP Netzteilen, die mehr halten, als drauf steht.

Coolj100
2004-05-28, 22:35:37
Original geschrieben von Haarmann
Tagan sieht aus wie ne edle Version von Codegen oder JNC - zu Deutsch es sieht aus wie Schrott. Die Amperewerte sind sehr hoch und die Powerangaben passen dazu dann gar nicht, weil schlicht zu tief.
Da bleib ich gerne bei FSP Netzteilen, die mehr halten, als drauf steht.

Und welches fsp nt würdest du empfehlen??

Hacki_P3D
2004-05-28, 22:39:06
Original geschrieben von Haarmann
Tagan sieht aus wie ne edle Version von Codegen oder JNC - zu Deutsch es sieht aus wie Schrott. Die Amperewerte sind sehr hoch und die Powerangaben passen dazu dann gar nicht, weil schlicht zu tief.
Da bleib ich gerne bei FSP Netzteilen, die mehr halten, als drauf steht.

Was zum Teufel redest du da für eine Kagge? :asshole:


Kleines Review: klick (http://www.hardwarezoom.com/viewcontent.jsp?ReviewID=186)

Gast
2004-05-28, 22:39:06
TSP ihr pflaumen :bonk:

Coolj100
2004-05-28, 22:48:24
Original geschrieben von Gast
TSP ihr pflaumen :bonk:

Und vom welchen nt von tsp sprichst du??

Also tagan scheint ein vernüpftiges nt zu sein...

Hacki_P3D
2004-05-28, 22:57:44
Das Tagan ist super, lass den da oben doch schwätzen. Hat wohl keine Kohle für sowas.. :asshole: :bäh:

Check mal hier: klick (http://www.ocprices.com/index.php?rev_id=210&page=4&action=reviews)
Das Testsytem ist mal übel..

Coolj100
2004-05-28, 23:06:00
Das tagan nt hat sich nen award geholt und auf der 5v schiene war er minimum auf 5v und max 5,16v.
Hmm das ist doch vielversprechend...

Und du besitzt das nt ja wie laut leise ist das nt???

xG/Pro
2004-05-28, 23:22:23
Ich habe das Tagan Netzteil, für mich ist das aber auf keinen Fall gerade leise.

jalapeno
2004-05-28, 23:33:27
Nimm das LC550W

Sehr leise
Sehr stabile Spannungen
Sehr gute Kühlung

Und halt auch noch günstig (weiss zwar nicht, was manche gegen das NT haben, aber ich bin 100%ig zufrieden damit)

Drehrumbumm
2004-05-29, 00:03:52
Also ich habe das Tagan 380W und es ist richtig leise!!! :o

Als ich es neu hatte dachte ich es wäre nit an und ab 20cm höre ich es nicht mehr!
(und ich bin da sehr empfindlich..;)
Sys: ist auf leisester Stufe Zalman 7000A (unhörbar) VGA-Silencer auf low (fast unhörbar) und eben das Tagan (auch unhörbar bei normalem Abstand))

Wenn das NT nicht zur Gehäuse-Entlüftung beitragen soll und Geld nicht egal ist nimm das Tagan, ansonsten ist ein beQuiet! noch eine gute Alternative
-auch extrem leise-unhörbar und dazu noch eine extrem gute Garantie+Service.

Edit: was fütr ein System möchtest du denn damit egtl betreiben?
Meinst du 480W sind für dich nötig?
(-das is nämlich schon sehr viel Rohpower..:|)
Und ein 550W-NT ist in 98% aller Fälle sowieso derbst überdimensioniert..imo.
[ultra-silent 550W-NoName-120mmLüfter-Netzteil] :sniper:

Alexander
2004-05-29, 00:04:31
Hallo Coolj100,

wenns leise und kühl sein soll, dann nimm unbedingt ein NT mit 120er Lüfter. Entweder das LC Power 550W oder ein Fortron. Das LC Power mogelt beim Label und solte eher als 420W angesehen werden. ;) Beim Fortron 350W mit 120er Lüfter (genauer Name grad entfallen) ist es genau anders rum. Da werden die Werte sehr konservativ angegeben. Man kann wohl ca. 50W aufaddieren. :D

Gruss

EDIT wegen Drehrumbumms edit:
Das LC Power ist kein 550W NT. Der Aufkleber ist einfach nur.... für den Kundenfang gut. Und damit keine Diskussion Marke vs NoName beginnt, habe ich als Alternative das Fortron angegeben.

Gast
2004-05-29, 00:06:43
Levicom WIN-400PS 420W (Blackline)
Gute Leistungsdaten - stabil, vernünftig verarbeitet, leise.
Bin sehr zufrieden damit.
gibts um die 50€.

Coolj100
2004-05-29, 00:24:02
Original geschrieben von Drehrumbumm
Edit: was fütr ein System möchtest du denn damit egtl betreiben?
Meinst du 480W sind für dich nötig?
(-das is nämlich schon sehr viel Rohpower..:|)
Und ein 550W-NT ist in 98% aller Fälle sowieso derbst überdimensioniert..imo.
[ultra-silent 550W-NoName-120mmLüfter-Netzteil] :sniper:

Werde mir ein neues system kaufen wenn amd cpu's rauskommen mit dem neuen sockel 939. Dann möchte ich mir natürlich nicht wieder ein neues nt kaufen. Das nt sollte halt leistungsstark genug sein und leiiise. Und bei meinem jetzigen system ist das hec nt einfach zu laut für mich...

Habe nur super leise lüfter in meinem system und das hec nt nervt derbst.

Original geschrieben von Robbirom
Hallo Coolj100,

wenns leise und kühl sein soll, dann nimm unbedingt ein NT mit 120er Lüfter. Entweder das LC Power 550W oder ein Fortron. Das LC Power mogelt beim Label und solte eher als 420W angesehen werden. ;) Beim Fortron 350W mit 120er Lüfter (genauer Name grad entfallen) ist es genau anders rum. Da werden die Werte sehr konservativ angegeben. Man kann wohl ca. 50W aufaddieren. :D

Gruss

Robbirom

An einen nt mit 120er lüfter habe ich auch schon gedacht, nur hat mein freund ein nt mit 120er lüfter und der geht total ab wenn der mal heisser ist, und der lüfter dann schneller dreht.

p.s. habe das nt net gefunden wo man es kaufen kann. Wo kann man die nt's erwerben??

Drehrumbumm
2004-05-29, 00:32:17
Original geschrieben von Coolj100
Werde mir ein neues system kaufen wenn amd cpu's rauskommen mit dem neuen sockel 939. Dann möchte ich mir natürlich nicht wieder ein neues nt kaufen. Das nt sollte halt leistungsstark genug sein und leiiise. Und bei meinem jetzigen system ist das hec nt einfach zu laut für mich...


dafür dürfte imo auch ein gutes 380-420W-NT reichen, aber da man nie weiß was künftige Grafikkarten und Prozessoren an Saft verschlingen, bist du mit 480W zwar sehr großzügig ausgerüstet, aber dennoch ganz vernünftig ;).

Coolj100
2004-05-29, 00:52:15
Original geschrieben von Drehrumbumm
dafür dürfte imo auch ein gutes 380-420W-NT reichen, aber da man nie weiß was künftige Grafikkarten und Prozessoren an Saft verschlingen, bist du mit 480W zwar sehr großzügig ausgerüstet, aber dennoch ganz vernünftig ;).

Jup siehe die fx6800ultra, die hat schon zwei externe stromanschlüsse. Wenn man diese entwicklung der grafikkarten genau betrachtet wird wohl die nächste graka/chip von nv vier externe strom anschlüsse brauchen:D.

Trotzdem bin ich halt noch unsicher welches nt ich nehmen soll. Es gibt nt's die 420w haben aber so stark sind wie 500w nt's und es gibt wiederum welche die bissl schwächer auf der brust sind als angegeben. Ich denke mal das mein zukünftiges nt min. 40a hat auf der 5v schiene und es sollte wirklich leise sein. Ein nt das beides wirklich erfüllt war jetzt noch net dabei oder??

Drehrumbumm
2004-05-29, 01:06:42
Ein nt das beides wirklich erfüllt war jetzt noch net dabei oder??

Doch:
BQT 400W:
+ 3,3 Volt : 28,0 A
+ 5,0 Volt : 40,0 A
+12,0 Volt : 20,0 A

Tagan 480W:
3,3V = 28A
5V = 48A
12V = 28A


Oder du schaust dir nochmal das Fortron das Robbirom gemeint hat an, da weiß ich aber nicht in wie weit das für ein HighEnd system ausreicht..(5V->30A, offiziell),
kA wo bei dem wirklich Schluss ist..
-wart mal ob er noch nen Tip hat..;)

betasilie
2004-05-29, 01:13:22
Ich habe seit einigen monaten das 450Watt be-quiet. Einfach genial und ist nicht das teuerste. :)

Coolj100
2004-05-29, 01:23:56
Original geschrieben von betareverse
Ich habe seit einigen monaten das 450Watt be-quiet. Einfach genial und ist nicht das teuerste. :)

Und von der lautstärke her auch supi oder??

Original geschrieben von Drehrumbumm
Oder du schaust dir nochmal das Fortron das Robbirom gemeint hat an, da weiß ich aber nicht in wie weit das für ein HighEnd system ausreicht..(5V->30A, offiziell),
kA wo bei dem wirklich Schluss ist..
-wart mal ob er noch nen Tip hat..;)

Ja mal sehen ob der noch was dazu sagen kann.

Gast
2004-05-29, 01:30:33
für jeden ist die lautstärke anders, da kann man schlecht objektiv antworten, mußt schon selber einbauen und testen, ob es für dich zu laut, oder leise genug ist.

Drehrumbumm
2004-05-29, 01:54:39
Trotzdem kann wohl /fast) jeder ein Netzteil von Laut, Mittel-erträglich (da gehts auseinander) und unhörbar einstufen, oder?
Ansonsten, ack.
Was für eines er jetzt wirklich braucht/hört, liegt bei ihm.
Da er wohl einen sehr leisen Rechner hast (außer NT) denk ich mal schon, dass er ein wirklich(!) leises braucht..;)

betasilie
2004-05-29, 01:55:09
Original geschrieben von Coolj100
Und von der lautstärke her auch supi oder??

Absolut leise und mein WaKü Rechner würde einen Krachmacher offenbaren. ;)

Ich habe übrigens in einem anderen Rechner noch das 350er drin und das 450er ist nicht lauter.

Coolj100
2004-05-29, 02:16:47
Original geschrieben von Drehrumbumm
Trotzdem kann wohl /fast) jeder ein Netzteil von Laut, Mittel-erträglich (da gehts auseinander) und unhörbar einstufen, oder?
Ansonsten, ack.
Was für eines er jetzt wirklich braucht/hört, liegt bei ihm.
Da du er wohl einen sehr leisen Rechner hast (außer NT) denk ich mal schon, dass er ein wirklich(!) leises braucht..;)

FULL ACK!!

Deswegen will ich nicht nur ein nt, dass eine gute leistung hat, sondern auch eines das wirklich leise ist und nicht wieder eines das mich nachts wenn ich vorm rechner sitze nervt, oder dvd's schaue. Mein jetziges ist wirklich einfach zu laut, zwar hört man nur die luftverwirbelung, aber mein nt ist lauter als mein silencer auf high. Ich will ein nt das leiser ist als mein silencer(low), wenn euch das vielleicht hilft als anhaltspunkt.

Drehrumbumm
2004-05-29, 03:05:37
Original geschrieben von Coolj100
FULL ACK!!

Deswegen will ich nicht nur ein nt, dass eine gute leistung hat, sondern auch eines das wirklich leise ist und nicht wieder eines das mich nachts wenn ich vorm rechner sitze nervt, oder dvd's schaue. Mein jetziges ist wirklich einfach zu laut, zwar hört man nur die luftverwirbelung, aber mein nt ist lauter als mein silencer auf high. Ich will ein nt das leiser ist als mein silencer(low), wenn euch das vielleicht hilft als anhaltspunkt.

Ich kann mal wieder nur aus eigenen Erfahrungen berichten, aber das Tagan und das BQT erfüllen diese Kriterien locker...;)
-Mein Silencer auf low ist jedenfalls lauter als mein Tagan.
Das BQT hat ein Freund von mir;
-der hat zwar sonst keine ganz so leisen Komponenten aber das NT ist in etwa so leise wie meins (geschätzt).

wm
2004-05-29, 03:18:56
habe das 380er tagan und das ist deinitiv leiser als der silencer auf low.
das 480er dürfte ja noch später an seine belastungsgrenzen kommen (bzw. die marken, wo die lüfterdrehzahl angehoben wird), sollte also eher noch leiser sein als meins.

Haarmann
2004-05-29, 09:06:07
Coolj100

In 99% der Fälle reicht ein 300W FSP mit 120mm Lüfter, das eh schon 350W effektiv rauslassen kann. Das 350W schafft 400W usw. Mit dem recht edlen 400W kannst bestens Dual XEONs betreiben im Dauerbetrieb über sehr lange Zeit (geschieht seit Jahren an meiner Uni für irgendwelche Clusteraufgaben).
An nem 300W Fortron lief Jahrelang mein Dual AMD System - ich kann mir schwer vorstellen, dass Du irgendwas hast, was mehr Strom zieht. Effizienz wird Deine Stormrechnung und Dein Gehör schonen - zum Glück wird das (fast) nie getestet ;).

Hacki_P3D

Und was testet das Review genau? Den Inhalt der Box oder mehr die Farbe? Mir sind wichtig bei wieviel Leistung das NT abschaltet, weils nimmer liefern will. Und dieser armseelige Asetek Tower hat weder was drin, noch brauchts dort wirklich viel Power.

wm

Denkfehler - wann die Lüfter hochdrehen hat viel mit der Effizienz des NTs zu tun. Die wird ja kaum je geprüft. Wenn man nämlich nen 400W NT mit 400W belastet und es 66% Effizienz hat, dann verbrät es 200W, hats 75% Effizienz verbräts schon nur 133W - das macht was aus.

jalapeno
2004-05-29, 09:11:41
Original geschrieben von Drehrumbumm
Also ich habe das Tagan 380W und es ist richtig leise!!! :o

Als ich es neu hatte dachte ich es wäre nit an und ab 20cm höre ich es nicht mehr!
(und ich bin da sehr empfindlich..;)
Sys: ist auf leisester Stufe Zalman 7000A (unhörbar) VGA-Silencer auf low (fast unhörbar) und eben das Tagan (auch unhörbar bei normalem Abstand))

Wenn das NT nicht zur Gehäuse-Entlüftung beitragen soll und Geld nicht egal ist nimm das Tagan, ansonsten ist ein beQuiet! noch eine gute Alternative
-auch extrem leise-unhörbar und dazu noch eine extrem gute Garantie+Service.

Edit: was fütr ein System möchtest du denn damit egtl betreiben?
Meinst du 480W sind für dich nötig?
(-das is nämlich schon sehr viel Rohpower..:|)
Und ein 550W-NT ist in 98% aller Fälle sowieso derbst überdimensioniert..imo.
[ultra-silent 550W-NoName-120mmLüfter-Netzteil] :sniper:

Moin,

Robbirom hat vollkommen Recht -das LC ist kein echtes 550W-NT. Aber es ist halt sehr stabil, auch beim OC.

Ich hab mich auch erst geziert, ein "Günstig-NT" zu kaufen, aber diverse testergebnisse und User-Berichte haben mich überzeugt. Natürlich gibt es noch bessere NT, aber es gibt auch viele Marken-Netzteile die schlechter sind. Als Besipiel möchte ich hier mal das Levicom 380W nennen, damit hatte ich auf der 12V Schiene nur noch knapp 11V !!!!

Und das Tagan hat mich auch sehr gereizt - ein sehr gutes Netzteil, allerdings ist die Reklamationsquote erschreckend hoch (zumindest hier im Norden) - das hat mich bis jetzt davon abgehalten - aber vielleicht haben sie ihre Probleme ja auch überwunden - von den Daten her ein Top-Netzteil

Gast
2004-05-29, 10:04:36
Silentmaxx Netzteil Prosilence FANLESS 423W , bei Norskit 149€. Leiser gehts nu nich. Läuft vernünftig. I like it.

Alexander
2004-05-29, 11:58:15
An einen nt mit 120er lüfter habe ich auch schon gedacht, nur hat mein freund ein nt mit 120er lüfter und der geht total ab wenn der mal heisser ist, und der lüfter dann schneller dreht.

p.s. habe das nt net gefunden wo man es kaufen kann. Wo kann man die nt's erwerben??

Das Problem ist die Temperatursteuerung. Je nach NT regelt es einfach viel zu früh hoch. Wenn es bei dir der Fall sein sollte, kannst du ans LC Power einen Poti ranmachen und es manuell regeln (Garantieverlust). Das Fortron hat so einen Regler bereits.

Fortron (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_160&products_id=4309)

LC Power (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_164&products_id=4285)

Der verlinkte shop ist nicht gerade billig. Ich war etwas suchfaul. Das LC Power gibt es bei ebay für die Hälfte!

Ein Fanless NT würde ich auf keinen Fall holen. Dann schon lieber eines mit 80er Lüftern.

Hacki_P3D
2004-05-29, 12:09:50
Original geschrieben von Haarmann
Und was testet das Review genau? Den Inhalt der Box oder mehr die Farbe? Mir sind wichtig bei wieviel Leistung das NT abschaltet, weils nimmer liefern will. Und dieser armseelige Asetek Tower hat weder was drin, noch brauchts dort wirklich viel Power.


Dann werden wir wohl auf andere Reviews (zB C't) warten müssen.

und, die FSP PSUs sollen ja eine schlehte Effizienz haben..


(PS: Ich glaube kaum dass das hier "Intel Pentium 4 3.0GHz @ 4.15GHz" wenig Power braucht..)

Kane02
2004-05-29, 12:57:10
Also mit nem Tagan oder beQuiet! Netzteil kann man eigentlich nix falsch machen. Beide sehr leise und super stabil.



Kane02

Coolj100
2004-05-29, 13:04:37
Also im moment schwanke ich zwischen den LC Power 550 Watt Single Fan und dem Fortron FSP 350-60PN - 350 Watt - Blue. Von der effektivität her ist wohl das fortron besser und zudem hat es noch einen poti, aber dafür hat das lc nt 40a auf der 5v schiene.

Was ist den nun wichtiger die ampere kraft auf der 5v schiene, oder die effektivität ???

Haarmann
2004-05-29, 16:42:21
Hacki_P3D

Drum glänzte bei THG das FSP 300W mit 76% und war damit das Effizienteste...

Coolj100

40A bei 5V und 30A bei 3.3V und Combined Power 220W? ;)

Drehrumbumm
2004-05-29, 16:55:36
Combinedpower ist nicht gleich 5v*A+3,3V*A...
-Comb.Power is die Leistung die das NT gleichzeitig auf der 3,3V und der 5V-Scheine bereitstellen kann und die ist immer niedriger als die einzelnen Leistungswerte zusammen.

Haarmann
2004-05-29, 19:22:09
Drehrumbumm

Logisch, aber wieso scheibt man dann so irr hohe Werte hin, die man zusammen eh nie hinbekommt und wohl auch einzeln nur mit Müh und Not kurzfristig halten kann?
Ich will ein NT, dass auch bei 40 Grad noch die Leistung halten kann, die drauf steht, denn dann hab ich Reserven und stresse meine Bauteile drinnen nicht voreilig zu tode. Was bringt mir ein NT, dass zwar 40A 5V liefert, wenn ichs aber nutzen will mit 50% Sicherheit nach ner Woche Dauerbetrieb die Elkos streckt? Das können diese Leute mit Dank gleich in China behalten und sich in den Arsch schieben. Wenn ich sowas will, dann kann ich grad so gut ein Codegen kaufen.

Drehrumbumm
2004-05-29, 19:41:08
:)

Versteht jetzt was du meinst;
-leider bin ich mit Netzteilen auch nicht so 100% bewandelt, was solche "Innereien" angeht, könnte mir aber vorstellen, dass die 40A bei kurzen Einschaltströmen zum tragen kommen, oder eben, wenn die Schienen ungleichmäßg belastet werden.
Beispiel: der PC zieht für einen Moment 35A aus der 5V-leitung und 10A aus bei 3,3V, dann sind das immernoch <220W, aber trotzdem muss das NT bei 5V was zu bieten haben, ohne auf dem letzten Loch zu Pfeifen.
(kA ob das hinkommt und in welcher Situation so etwas zutreffen würde..-is ne Vermutung.)