PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9800 Pro -> Unterschied Atlantis / Ultimate + Weitere Frage


King555
2004-05-28, 19:18:49
Was genau ist/sind der Unterschied/die Unterschiede zwischen einer Sapphire 9800 Pro Atlantis und einer Sapphire 9800 Pro Ultimate? Laut Sapphire Website nur ein besserer Kühler, aber warum kostet die Karte deswegen 60 EUR mehr? Was für ein Super-Kühler ist denn da drauf?

Meine weitere Frage:

Was ist mit dem allseits bekannten 60Hz Bug unter Windows 2000 und Windows XP? Gibt es für ATI Treiber ein Tool oder ähnliches, womit man alles auf die maximal mögliche Frequenz schalten kann? Ich habe im Moment eine nVidia Karte und möchte mir bald eine ATI zulegen. Bei nVidia Karten benutze ich das Tool "ReForce", mit dem ich mit einem Mausklick bei jeder Treiberversion alle Frequenzen auf Maximum stellen kann.

Schroeder
2004-05-28, 19:29:18
Die Sapphire Ultimate Editions sind im Allgemeinen passiv gekühlt. Das sollte der Unterschied sein.

Was die 60Hz angeht, das geht doch irgendwo in den Einstellungen zum Monitor, (Bildschirmeinstellungen) dafür war glaube ich kein Tool mehr nötig. Genau weiss ich das aber nicht, da mir das mit meinem TFt nicht wichtig ist :).

King555
2004-05-28, 19:40:28
Original geschrieben von Schroeder
Die Sapphire Ultimate Editions sind im Allgemeinen passiv gekühlt. Das sollte der Unterschied sein.

Passiv? Wird das denn nicht zu warm? Ich habe gelesen, dass die Radeon 9800 Pro ziemlich warm wird und da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine passive Kühlung reicht. Aber wenn das tatsächlich so ist und die Kühlung gut ist, dann werde ich mir die wohl zulegen.

Hat jemand die genannte Karte (also die ohne Lüfter)?

Original geschrieben von Schroeder
Was die 60Hz angeht, das geht doch irgendwo in den Einstellungen zum Monitor, (Bildschirmeinstellungen) dafür war glaube ich kein Tool mehr nötig.

Einstellungen zum Monitor? Da kann ich doch nur die Windows-Frequenz (2D-Modus) einstellen. Das ging ja schon immer ohne Probleme. Nur in Spielen waren es dann nur 60 Hz.

Weiß jemand näheres?

Redy
2004-05-28, 19:53:48
Afaik ist auf der "Ultimate" die zalman heatpipe mit zusatzlüfter drauf, das ist der unterscheid.

Schroeder
2004-05-28, 20:23:26
Original geschrieben von King555
Passiv? Wird das denn nicht zu warm? Ich habe gelesen, dass die Radeon 9800 Pro ziemlich warm wird und da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine passive Kühlung reicht. Aber wenn das tatsächlich so ist und die Kühlung gut ist, dann werde ich mir die wohl zulegen.

Hat jemand die genannte Karte (also die ohne Lüfter)?
Definitiv passiv. Selbst die 9800, mit der Zalman 80c und einer guten Gehäusebelüftung geht das durchaus. Sonst muss dieser Zusatzlüfter eingesetzt werden.

Original geschrieben von King555
Einstellungen zum Monitor? Da kann ich doch nur die Windows-Frequenz (2D-Modus) einstellen. Das ging ja schon immer ohne Probleme. Nur in Spielen waren es dann nur 60 Hz.

Weiß jemand näheres?
Hab eben nochmal nachgeschaut, ist wohl eine Catalyst-Option, Bildschirm-Eigenschaften->Anzeige(ATI)->Eigenschaften vom Monitor->"Wiederholfrequenz Aufhebung" das ist das Ding. Ist aber halt eine Option des ControlPanel vom Catalyst.

King555
2004-05-28, 21:07:34
Letzte Frage: Wird der Zusatzlüfter mitgeliefert?

br
2004-05-29, 11:49:21
..

Redy
2004-05-29, 14:00:51
Original geschrieben von King555
Letzte Frage: Wird der Zusatzlüfter mitgeliefert?
Ich hab nen bild von der Karte gesehen, da war der dran, also afaik ja.
Und selbst wenn nicht, dann könntest du da auch nen 80mm lüfter vorbaun.

Benedikt
2004-05-29, 14:06:07
Original geschrieben von King555
<...>

Einstellungen zum Monitor? Da kann ich doch nur die Windows-Frequenz (2D-Modus) einstellen. Das ging ja schon immer ohne Probleme. Nur in Spielen waren es dann nur 60 Hz.

Weiß jemand näheres?

Bitteschön: Infos in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=145250)

MFG,
B. W.

King555
2004-05-29, 14:27:36
Vielen Dank!

Faster
2004-05-29, 16:02:52
Original geschrieben von Redy
Ich hab nen bild von der Karte gesehen, da war der dran, also afaik ja.
Und selbst wenn nicht, dann könntest du da auch nen 80mm lüfter vorbaun.
nein, standardmässig kommt die 9800pro ULTIMATE völlig lüfterlos daher, also 100%ig passiv gekühlt! [Sapphire-HP:http://www.sapphiretech.com/vga/9800proult.asp]

Redy
2004-05-29, 19:41:36
Original geschrieben von Faster
nein, standardmässig kommt die 9800pro ULTIMATE völlig lüfterlos daher, also 100%ig passiv gekühlt! [Sapphire-HP:http://www.sapphiretech.com/vga/9800proult.asp]
Jo, hast recht. Hat wirklich keinen dran.
Dann war auf dem wallpaper, den ich gesehen habe wohl schon nen Lüfter montiert.