PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Material schirmt magnetische Strahlung ab?


Nedo
2004-05-28, 19:54:58
Jo, Frage siehe Topic :)

huha
2004-05-28, 19:58:25
Um deine Frage zu beantworten: Mu-Metall. Ist aber sehr teuer.

Das magnetische Feld nimmt übrigens quadratisch zur Entfernung ab.

-huha

Nedo
2004-05-28, 20:00:15
OK, gibts auch noch andere Materialen, die nich ganz so teuer sind :D

Und halt nich so gut abschirmen ^^

mofhou
2004-05-28, 20:02:39
Eigentlich schirmen imho alle Metalle ab, nur eben nicht den ganzen Frequenzbereich.
Mu Metall besteht deshalb auch nicht aus einem Metall sondern aus mehreren (Eisen-Nickel, Aluminium..).

Nedo
2004-05-28, 20:06:05
ahja ok, danke euch beiden :)

Börk
2004-05-28, 20:15:42
Original geschrieben von huha
Um deine Frage zu beantworten: Mu-Metall. Ist aber sehr teuer.

Das magnetische Feld nimmt übrigens quadratisch zur Entfernung ab.

-huha
Ich dachte cubisch...
*nachguck*

Gruß,
Börk

Gertz
2004-05-28, 20:47:23
afaik machts blei auch^^

huha
2004-05-28, 20:58:33
Der Threadtitel ist ziemlich blöd gewählt.
Magnetische Strahlen gibt's nämlich nicht.

Es gibt magnetische Felder, dafür nimmt man Mu-Metall. Und es gibt elektromagnetische Strahlen, dafür nimmt man etwas, das der Wellenlänge angemessen ist, zum Beispiel Aluminium.

-huha

anddill
2004-05-29, 00:43:31
Bei geringeren Ansprüchen reicht einfaches 1,5mm-Blech. Aber Eisen, kein Alu.

Zool
2004-05-29, 08:48:20
Tja, die ideale Abschirmung in das Innere eines supraleitetenden Rings. Ist praktisch der ideale Diamagnet mit einer Permeabiltität von chi=-1.

ilPatrino
2004-05-29, 10:39:46
Original geschrieben von Gertz
afaik machts blei auch^^

nö, tuts nicht. ist zwar schwer und deine magneten senden keine radioaktive strahlung mehr aus, aber bei magnetfeldern wirkts genauso wie aufgeklebte eierbecher.

möglichst weiches eisen. gab schon mal nen fred dazu...ergebnis war damals glaub ich trafo-blech. ist billig und schirmt wenigstens mittelmäßig.

Gertz
2004-05-29, 10:54:11
k, denn hab ich mich vertan, denn isses alt nur für atomare strahlung^^
egal!
sry, kauf halt kein blei

Gast
2004-05-29, 10:55:07
Original geschrieben von Zool
Tja, die ideale Abschirmung in das Innere eines supraleitetenden Rings. Ist praktisch der ideale Diamagnet mit einer Permeabiltität von chi=-1.

geil, wo gibts denn "inneres von supraleitenden ringen" zu kaufen? :D

Nedo
2004-05-30, 03:10:51
Original geschrieben von huha
Der Threadtitel ist ziemlich blöd gewählt.
Magnetische Strahlen gibt's nämlich nicht.

Es gibt magnetische Felder, dafür nimmt man Mu-Metall. Und es gibt elektromagnetische Strahlen, dafür nimmt man etwas, das der Wellenlänge angemessen ist, zum Beispiel Aluminium.

-huha
Ich kenn mich halt mit der Materie nicht ausreichend aus ;)

Deswegen hab versucht es so einfach wie möglich zu formulieren, dass ihr es auch versteht was ich meine ;)