PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche von den cams kaufen?


Gast
2004-05-28, 20:54:47
hallo ihr!!!
ich dreh noch durch beim digitalkamera-kauf!
möchte hier mal gern ein paar meinungen hören.
hier die kameras,die ich mir ausgesucht hab:

1. minolta dimage xg( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322650 )

2. minolta z1 ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=317971)

3. pentax s4 ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=319305 )

oder die sony dsc-p8 ( http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314275 )

hoffe mir kann da einer helfen!
danke schonmal!!!

Hamster
2004-05-28, 21:29:47
also die z1 wäre mir zu gross.

zur xg kann ich nichts sagen, und von der s4 würde ich abraten. is zwar ne topkamera, aber augrund der grösse und der leichtigkeit verwackeln die bilder sehr schnell. zudem soll sie relativ stark rauschen.



vermisste bei deinen vorschlägen die canon ixus reihe. zb die ixus 430.

Gast
2004-05-28, 21:40:49
sooo
also die z1 find ich ehrlich gesagt auch zu klobig,die pentax fliegt auch schonmal aus meiner wahl heraus.

bleiben die sony dsc-p8 und die minolta xg.
die ixus 430 ist bestimmt ein tolles ding,aber mehr als 300 euro wollte ich nicht ausgeben.muss immerhin noch eine speicherkarte dazu kaufen.

also was meint ihr?die sony dsc-p8 bestellen (gibt es bei uns in der gegend momentan nicht zu kaufen) oder die minolta xg? die minolta würd mir wegen der größe besonders gefallen.ein wichtiger punkt wär für mich,ob die cams bei geringem licht (partys oder so) gute aufnahmen machen.

danke schonmal an euch! ;-)

Gast
2004-05-29, 11:58:50
Gute Bilder machst du eigentlich nur mit der Minolta Z1. Wenn es nur paar Schnappschüsse sein sollen, dann reicht die Sony auch. Die anderen sind Atrappen und taugen soviel wie Handykameras.

Gast
2004-05-30, 10:31:13
so hab mir jetzt die sony p8 bestellt.hoffe ich werd das nicht bereuen?!

Frank
2004-05-30, 15:37:17
Original geschrieben von Gast
Gute Bilder machst du eigentlich nur mit der Minolta Z1. Wenn es nur paar Schnappschüsse sein sollen, dann reicht die Sony auch. Die anderen sind Atrappen und taugen soviel wie Handykameras. Also der vergleich mit 1mm Plastelinsen Handycams ist etwas übertrieben aber letztendlich hast du recht: für superbe Fotos brauchts nunmal irgendwann auch entsprechende Optik. Und "klein" ist eben eher eine Tendenz zu Schönwetterknipskiste.

Marcel
2004-06-02, 00:04:52
Für die Minolta Z1 spricht zudem die genial durchdachte Bedienung und das 10fach Zoom.
Mit den kompakten Knipsen ist die nicht zu vergleichen. Unhandlicher, aber mehr Möglichkeiten und wohl auch bessere Abbildungsleistungen dank mehr Platz für die Optik.
Ich hab jedenfalls sowohl mit der Fuji Finepix 2600 (zugegebenermaßen ein älteres Modell) und mit der Z1 etliche Fotos gemacht, und die Z1 gefällt mir nicht nur wegen der besseren Bildqualität, sondern neben dem dickeren Zoom auch wegen der Möglichkeit, die ganzen Automatiken abschalten zu können.

Hucke
2004-06-02, 10:26:24
Im Endeffekt hängt natürlich davon ab was man machen will. Wer einfach nur qualitativ hochwertige Fotos auf die Schnelle machen will ist mit ner Kamera wie der Powershot A80 oder Ixus 430 gut bedient. Die Bildqualität ist ok, die Bedienung ist einfach und die Kameras sind recht kompakt, vor allem die Ixus. Das mit kompakter Kamera trifft auch auf die Dimage xg, die Pentax und die Sony zu. Nur würde ich eine Kamera mit optischem Zoom bevorzugen, damit hat man einfach ein bischen mehr Möglichkeiten. Somit fliegt die xg erstmal raus.
Wenn man jetzt mehr mit der Kamera machen möchte, was natürlich eigenen Einsatz voraussetzt, eventuell auch ein bischen mehr Zubehör (Stativ, Tele, Makro, Weitwinkel, ...), dann ist man mit einer Kamera wie der Z1 gut bedient.
Die Dinger sind zwar unhandlich, aber sie bieten viele Möglichkeiten. Aber damit richtig zu arbeiten ist nicht einfach. Ich hab selber eine S7000 und musste mit dem Ding erstmal trainieren. Die Bedienung ist zwar einfach, aber die Optionen richtig zu nutzen und zu kombinieren muss man üben. Und ich glaub genau das mach ich jetzt mal. Bei diesem Wetter macht sowas einfach Spass. Aber um ein paar Urlaubsbilder zu schiessen oder auf ner Party Fotos zu machen reicht ne kleine Digicam dicke aus. Auch deren Bilder kann man anschliessend noch nachbearbeiten.

Marcel
2004-06-02, 11:14:37
~Hucke:
Prinzipiell hast Du absolut Recht, allerdings irrst Du Dich bezüglich der Xg: Die hat ein optisches 3fach Zoom eingebaut - senkrecht.
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSFrameset3?ReadForm&Seite1=/wysmin/minfotowys.nsf/WYSNavigatorSeitePunkt1Ebene2js/74286637D200ED65C1256E370059442D?OpenDocument&Seite2=/wysmin/minfotowys.nsf/WYSContentSeitePunkt/74286637D200ED65C1256E370059442D?OpenDocument&

Hucke
2004-06-02, 13:37:32
Original geschrieben von Marcel
~Hucke:
Prinzipiell hast Du absolut Recht, allerdings irrst Du Dich bezüglich der Xg: Die hat ein optisches 3fach Zoom eingebaut - senkrecht.
http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSFrameset3?ReadForm&Seite1=/wysmin/minfotowys.nsf/WYSNavigatorSeitePunkt1Ebene2js/74286637D200ED65C1256E370059442D?OpenDocument&Seite2=/wysmin/minfotowys.nsf/WYSContentSeitePunkt/74286637D200ED65C1256E370059442D?OpenDocument&

K. Dann nehm ich den Teil zurück. :D

MixItBaby
2004-06-03, 10:11:49
Ich hab die DImage Z1 - wer die als klobig bezeichnet, hat aber sehr schmale Hände. Sie liegt sehr ausgewogen in der Hand, ich kann alles im Prinzip mit der rechten Hand bedienen. Ich hatte Kameras der gleichen Kategorie z.B. von Fuji, Canon und Olympus in der Hand und diese haben allesamt nicht zugesagt.
Die Z1 wirkt auf den Bildern immer sehr groß - ich war überrascht, wie klein sie dann in der Realität ist.
Die Bildqualität ist TOP, ich hab noch eine 4 Jahre alte Fuji, die hat nun ausgedient. Habe mehrere Bilder im Labor vergrößern lassen, absolut genial.
Mit dem ersten (mitgelieferten) Satz Batterien habe ich knapp 300 Bilder gemacht und noch viel an der Kamera "herumgespielt". Werde mir aber trotzdem bald noch Akkus zulegen.
Ein weitere Punkt für die Minolta war die Tatsache, daß sie SD-Karten aufnimmt. Davon habe ich noch eine 256er übrig gehabt, die ich auch in meinem PocketPC nutze.
Und die vielfältigen Einstellungen, die die Minolta zuläßt, habe ich noch nicht mal annähernd ausprobiert - außer Blitz, der ist sehr stark und für Innenräume bis ca. 10 m ausreichend.

Marcel
2004-06-03, 10:46:20
Original geschrieben von MixItBaby
[...]

Diese Punkte kann ich allesamt bestätigen. Ich nutze sie auch immer mit nur einer Hand, wobei ich allerdings keine Frauenhände habe =). Für meine Finger liegen alle Knöpfe genau da, wo sie hingehören.
Auf http://www.dpreview.com wird von 700 Bildern pro Akkusatz berichtet, und das kann ich nicht widerlegen. 2000 mAh-Akkus dürften etwa die doppelte Kapazität von Akaline-Batterien haben. Dass Mignons und keine propietäre Scheiße da reinkommt, ist in meinen Augen auch ein dicker Pluspunkt.
Das Kartenformat kommt mir als Besitzer eines Nokia 3650 auch entgegen, da dort MMC-Karten reinpassen und ich mir so eine 128er MMC schon gekauft hatte, die nun auch in der Z1 weiterverwendet werden kann.
Der Blitz war übrigens das ausschlaggebende Kaufargument für diese Kamera - mein Vater arbeitet nebenberuflich als Lokalreporter, und für größere Zuschauermengen oder sonstige Aufnahmen in größeren Räumen reichte der Blitz der Fuji Finepix 2600 (Leitzahl 6,1) einfach nicht aus. Die Z1 hat die Leitzahl 12; was höheres habe ich noch nicht gesehen.

MixItBaby
2004-06-03, 11:10:37
Hier mal ein Bild von der "klobigen" Kamera:

http://www.dpreview.com/news/0308/minolta/dimagez1-inhand02-001.jpg

Marcel
2004-06-03, 11:38:12
Spontan würde ich sagen: Die Hand ist größer als meine.

Hucke
2004-06-03, 14:56:24
Das ist aber keine besonders große Hand. Meine FinePix S7000 sieht in meiner Hand so ähnlich aus. Aber ich hab auch keine Frauenhände. Eher Handschuhgröße 9 .

anddill
2004-06-03, 17:05:04
Ich habe seit einigen Wochen eine Dimage Xg. Das absolute Killerkaufkriterium war, daß das Ding problemlos in die Hosentasche paßt.
Technisch ist sämtlicher Spielkram dran, den man sowieso nur einmal benutzt. Die Bilder sehen auch gut genug aus für A4.
Laut Testberichten soll die Optik etwas verzeichnen und die Ecken abschatten. Das soll an der extrem kompakten Bauweise liegen. Allerdings stört mich das nicht, und wer bitte lichtet den ganzen Tag lang Millimeterpapier ab? :D