PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war schon mal in Taizé ?


kami
2004-05-28, 21:02:08
Ja Frage siehe oben. Ich könnte evtl. von der Berufsschule aus im Sommer dort mit hinfahren. War schon mal jemand da und kann was darüber erzählen, wie es da so war und ob es sich lohnt? :)

cYcRus
2004-05-28, 21:24:51
Kenn ich nicht. Wo liegt das? :D

kami
2004-05-28, 21:37:33
http://www.taize.fr/images/france2.jpg

Da. ;)

huha
2004-05-28, 21:50:13
N Freund von mir war mal da, ich fand's lustig, was er so erzählt hat. :freak:
Die hygienischen Bedingungen sollen eher suboptimal sein, aber wer meint, sowas mitmachen zu müssen: bittesehr. Hat ihm aber anscheinend Spaß gemacht.

-huha

Sergej
2004-05-28, 22:18:09
Zwei Anhänger dieser komischen "Sekte" waren vor 'nem halben Jahr bei uns in der Schule, wollten uns missionieren oder so. Jeff from Ireland und Svetlana aus Polen ...

Die haben über eine Stunde Scheisse erzählt, aber ich weiß bis heute noch nicht, welcher Religion dort gehuldigt wird ...

Vielleicht tue ich der Gemeinschaft unrecht, aber sie kamen sehr dubios rüber :|

Rabon
2004-05-28, 22:33:11
Einige Leute von uns aus der Schule (war damals 11. Klasse) waren da und haben es ziemlich gut gefunden, was so das Klima der Menschen untereinander und das Kennenlernen von anderen Leuten betrifft. Einige wollen dieses Jahr im Sommer wieder hinfahren.
Wenn du also Spaß am Kennenlernen von Menschen aus anderen Ländern hast und einen kleinen Draht zur Religion/Besinnung und ein paar Freunde mitnehmen kannst, kann ich dir von den Berichten anderer aus empfehlen, hinzufahren! (Ich war allerdings noch nicht dort)

Taizefan
2004-05-28, 23:23:28
Hi,

ich war dieses Jahr zum 4. mal in Taize. Bei uns gibts seit Jahren regelmäßig Fahrten in dieses kleine Dorf im Burgund. Taize ist keineswegs eine Sekte, sondern einfach ein Kloster mit großer Offenheit für Jugendliche und junge Erwachsene (natürlich sind auch ältere Menschen erwünscht).

Jede Woche finden Tausende Menschen in Taize zusammen, teilweise aus den verschiedensten Ländern. Wie in jedem anderen Kloster auch, gibt es mehrere Gebetszeiten, die gemeinsam mit den Mönchen in einer großen Kirche abgehalten werden. Gezwungen wird hierzu jedoch niemand. Die meisten Leute empfinden es aber als so schön und besinnlich, dass sie die Gebet gar nicht missen wollen.

Alleine schon die Atmosphäre des Raumes trägt dazu bei. Jeder sitzt auf dem Boden, es gibt keine Holzbänke und keinen Priester der eine Predigt hält. Die Lieder sind sehr meditativ und leicht zu lernen.
Bei Interesse einfach mal am Samstag Abend um 23 Uhr DomRadio einschalten (www.domradio.de)

Die Unterkünfte sind recht einfach, dass Essen ist reichlich und schmeckt eigentlich sehr gut. Leider sind warme Duschen am Morgen sehr begehrte Plätze :)

Deinen Tagesablauf KANNST du dir selbst gestalten. Du bist zu nichts verpflichtet, allerdings wirst du darum gebeten, an einer, von deinem Alter abhängigen, Beschäftigung teilzunehmen. Bist du unter 16 besteht dies in einer Gesprächsstunde am Morgen und einer am Nachmittag in einer Internationalen Kleingruppe.
Ab 17 DARFST du aktiv in der Gemeinschaft mitarbeiten.
Dazu gehören allgemeine Aufgaben wie Kloputzen, Mülleimer leeren (macht Spaß+gibt extra Frühstück) und Zimmer säubern aber auch Essen austeilen und spülen. Kinderanimateure werden auch immer gesucht und vor allem die Nachtwache ist sehr begehrt, da in Taize nach dem Abendgebet Nachtruhe herrscht und diese auch eingehalten werden sollte (Dafür sorgt der aus Jugendlichen bestehende Nachtdienst).

Es gibt einen Platz an dem auch nach der Nachtruhe noch Party gemacht werden darf und an dem auch Alkohol ausgeschenkt wird : OYAK. Hier kann man auch sehr günstig das wichtigste einkaufen. Es ist schon klasse wenn 3000 Leute um 2 Gitarren stehen und alle deutschen Schlager gesungen werden.

Zu den Menschen denen du begegnen wirst, kann ich nur eines sagen: Jeder wird dich freundlich behandeln und du wirst schon am ersten Tag jede Menge Leute kennenlernen.

Ich bin der Meinung, dass der, der noch nie in Taize war, etwas verpasst hat und ich weiß, dass der, der einmal dort war wieder auch dorthin zurückfindet.

Sollten weitere Fragen sein, einfach stellen!

Wolf2k
2004-05-29, 03:16:54
Frag mal Davidzo hier im Forum, der war da schon mal.
Ich selber halte da nicht soviel von zumal kein ALk, keine Zigaretten, es liegt total abgeschieden am Arsch der Heide und das Essen soll es besseres geben *hust* Wenn man nahc 2 Std Wartezeit überhaupt was bekommt ;-) bzw. noch Hunger hat.

@ Taizefan YAAAAAA Kloputzen macht Spass und als Dank noch ein extra frühstück, 60i1

Braincatcher
2004-05-29, 21:54:09
Original geschrieben von Wolf2k
Frag mal Davidzo hier im Forum, der war da schon mal.
Ich selber halte da nicht soviel von zumal kein ALk, keine Zigaretten, es liegt total abgeschieden am Arsch der Heide und das Essen soll es besseres geben *hust* Wenn man nahc 2 Std Wartezeit überhaupt was bekommt ;-) bzw. noch Hunger hat.

@ Taizefan YAAAAAA Kloputzen macht Spass und als Dank noch ein extra frühstück, 60i1

Warst du schon mal dort am Ojak? Da kriegt man Alkohol.X-D
Und Zigaretten kann man sich bei der Hinfahrt ganz preiswert in Luxemburg holen. In Frankreich kosten die sowieso viel mehr. Wobei Saufen da eh nich so richtig ist.
Mir hat's bei meinem ersten Mal dieses Jahr inner 2. Osterferienwoche ziemlich gefallen. Hab' auch einige Leute kennengelernt; die Kirche ist auch ziemlich geil da. Der Bruder, der die Gruppen eingeteilt hat, war aber scheiße. 'n paar Freunde von mir waren da letztes Jahr schon mal, da hatten die so 'nen coolen Bruder der mit denen nen Christenrap gemacht hat :D
Aber im Sommer wirds schon ziemlich eng, da sollen bis zu 10.000 Leute da sein, und schon bei 3.000 über Ostern war Spülen und auf Essen Warten ziemlich stressig :D
Kleiner Tipp: Nimm Badeschlappen mit! X-D