PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Bewerbung so okay??


Gast
2004-05-28, 21:17:07
Hi

ich brauche jetzt mal die Hilfe der arbeitenden Bevölkerung. Ich möchte mich bei einer Renommierten Firma um einen Arbeitsplatz als Servicemechaniker bewerben.
Das ist jetzt der erste "Entwurf" für den Bewerbungsbrief. Nachher arbeite ich noch einen zweiten aus, der mit mehr Elan ausdrücken soll, dass ich die Stelle haben will.

Bitte helft mir, wo könnte ich den Text noch verbessern? Soll ich etwas mehr über meine Hobbys schreiben? Ich will diesen Job!

Gebt mir bitte ein paar Anregungen und/oder Kritiken.

THX

Und spammt bitte den Fred ned zu! Das ist mir echt wichtig!






Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mechaniker


Sehr geehrte Frau Scheer,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Service-Mechaniker für
Windkraftanlagen. Wie Sie aus den Anlagen ersehen können, habe ich zum
31.01.2003 eine Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer erfolgreich abgeschlossen.
Während und nach meiner Lehrzeit hatte ich viel als Wartungsmonteur mit Kunden-
betreuung und wartungsspezifischen Problemen in meinem Fachbereich zu tun gehabt.
Der Notdienst bei Störungsfällen und Havarien gehören mit zu meinem Berufsbild.
Zurzeit bin ich noch beim Fachgroßhandel ****** (Heizung – Sanitär – Eisenwaren) in ******** angestellt. Durch betriebsinternen Abbau läuft mein Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.04 aus.
Zudem bin ich ortsungebunden, kann mich der Arbeit schnell anpassen und bin gegenüber
neuen Aufgabenbereichen sehr aufgeschlossen. Die Arbeit mit und für den Kunden,
an verschiedenen Arbeitsplätzen finde ich sehr interessant und macht mir sehr viel spaß.
Durch meine Hobbys, besitze ich umfangreiche PC-Office, Netzwerk und Technik Kenntnisse.

Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf
die Basisadresse), hat ******* die Möglichkeit durch einen dem Brief beiliegenden Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50%, in Anspruch zu nehmen.




Mit freundlichen Grüßen

sei laut
2004-05-29, 00:23:41
"Während und nach meiner Lehrzeit hatte ich viel als Wartungsmonteur mit Kunden-
betreuung und wartungsspezifischen Problemen in meinem Fachbereich zu tun gehabt"

den satz musst du auf jeden fall ändern, das wort "tun" kommt nie gut.

ähm, vll so "Während und nach meiner Lehrzeit arbeitete ich viel als Wartungsmonteur mit Kunden-
betreuung und wartungsspezifischen Problemen in meinem Fachbereich"

is zwar nicht viel, aber dann ist der sprachliche Einbruch schonmal behoben und dein Niveau bleibt konstant.

MfG seiLaut

poli
2004-05-29, 00:34:30
So, habs mal noch verbessert (als angehender Deutsch-Referendar ;)), müsste jetzt richtig sein...


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mechaniker


Sehr geehrte Frau Scheer,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz als Service-Mechaniker für
Windkraftanlagen. Wie Sie aus den Anlagen ersehen können, habe ich zum
31.01.2003 eine Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer erfolgreich abgeschlossen.
Während und nach meiner Lehrzeit hatte ich viel als Wartungsmonteur mit Kunden-
betreuung und wartungsspezifischen Problemen in meinem Fachbereich zu tun. [KEIN "GEHABT"!]
Der Notdienst bei Störungsfällen und Havarien gehört mit zu meinem Berufsbild.
Zurzeit bin ich noch beim Fachgroßhandel ****** (Heizung – Sanitär – Eisenwaren) in ******** angestellt. Durch betriebsinternen Abbau läuft mein Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.04 aus.
Zudem bin ich ortsungebunden, kann mich neuer [MEIN VORSCHLAG, "DER" HÖRT SICH IMO DOOF AN] Arbeit schnell anpassen und bin gegenüber
neuen Aufgabenbereichen sehr aufgeschlossen. Die Arbeit mit und für den Kunden an verschiedenen Arbeitsplätzen [MEINTEST DU NICHT "IN VERSCH. AUFGABENFELDERN" ODER SO? "ARBEITSPLÄTZE" IST EIN BISSCEHN SELTSAM] finde ich sehr interessant und macht mir sehr viel Spaß.
Durch meine Hobbys besitze ich umfangreiche PC-Office-, Netzwerk- und Technik-Kenntnisse.

Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf
die Basisadresse), hat ******* die Möglichkeit, durch ein dem Brief beiliegendes Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50% in Anspruch zu nehmen.




Mit freundlichen Grüßen


/außerdem nochn paar Komma-Fehler gefixt.
Wünsch dir viel Glück bei deiner Bewerbung! :)

Panasonic
2004-05-29, 00:36:47
Ich schreib Dir eine gute Bewerbung, wenn Du mir versprichst, dass da oben NICHT abzuschicken. Bis morgen (eigentlich heute..) mittag bin ich fertig.

Bei allen Respekt vor Deiner Arbeit: das ist gelinde gesagt bescheiden. Wird keine Sekräterin interessant finden. Ist aber auch wirklich kompliziert. Ich kanns auch nur wegen meiner Schwester (Dipl. Psychologin >> Personalwesen : )

Kopf hoch und bis morgen warten.

poli
2004-05-29, 00:40:21
Original geschrieben von seiLaut
"Während und nach meiner Lehrzeit hatte ich viel als Wartungsmonteur mit Kunden-
betreuung und wartungsspezifischen Problemen in meinem Fachbereich zu tun gehabt"

den satz musst du auf jeden fall ändern, das wort "tun" kommt nie gut.

ähm, vll so "Während und nach meiner Lehrzeit arbeitete ich viel als Wartungsmonteur mit Kunden-
betreuung und wartungsspezifischen Problemen in meinem Fachbereich"

is zwar nicht viel, aber dann ist der sprachliche Einbruch schonmal behoben und dein Niveau bleibt konstant.

MfG seiLaut

Da fände ich "tun" (ohne gehabt) jetzt aber besser. Mit Kundenbetreung und Problemen kann man nicht arbeiten; bzw. - wenn anders gemeint - "arbeitete ich viel als 'Wartungsmonteur-mit-...'" hört sich wegen dem "viel" schlecht an...

/imho

Panasonic
2004-05-29, 00:40:46
Original geschrieben von poli
Da fände ich "tun" (ohne gehabt) jetzt aber besser. Mit Kundenbetreung und Problemen kann man nicht arbeiten; bzw. - wenn anders gemeint - "arbeitete ich viel als 'Wartungsmonteur-mit-...'" hört sich wegen dem "viel" schlecht an...

/imho

Verwirr ihn nicht, die ganze Bewerbung ist Käse.

Franklin
2004-05-29, 06:30:11
Mit Kunden hat man nicht zu tun, sondern man sollte eher den Ausdruck "Kontakt" benutzen.

Wer sich bei Bewerbungen unsicher ist, sollte sich ein gutes Buch kaufen, wo dieses Thema abgearbeitet wird. Das ist bestimmt eine bessere Investition, wie das Porto für falsche Bewerbungen rauszufeuern.

Das Buch sollte auf jeden Fall aktuell sein, und keine Auflage 1997 vom Grabbeltisch!

-J.
2004-05-29, 09:07:59
Original geschrieben von Panasonic
Ich schreib Dir eine gute Bewerbung, wenn Du mir versprichst, dass da oben NICHT abzuschicken. Bis morgen (eigentlich heute..) mittag bin ich fertig.

Bei allen Respekt vor Deiner Arbeit: das ist gelinde gesagt bescheiden. Wird keine Sekräterin interessant finden. Ist aber auch wirklich kompliziert. Ich kanns auch nur wegen meiner Schwester (Dipl. Psychologin >> Personalwesen : )

Kopf hoch und bis morgen warten.
Poste sie dann bitte hier. Mich würde Dein Vorschlag mal interessieren, da mich derzeit auch viele nach Hilfe fragen.

Bakunin3
2004-05-29, 10:17:41
Vieleicht mal als Beispiel de Bewerbung, mit der ich meinen gegenwärtgen Job bekommen habe. sie ist zwar alles andere als perfekt, aber da sie erfolgreich war, kann sie so richtig schei*** nicht gewesen sein. ;)

Bewerbung für die Stelle als ***

Sehr geehrte Frau ***,

die im *** ausgeschriebene Stelle als *** hat mich sehr angesprochen und ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Ich bin seit über viereinhalb Jahren bei *** im Bereich *** beschäftigt und habe dort in dieser Zeit in verschiedenen Positionen gearbeitet.
Zu meinen Arbeitsbereichen gehörte neben *** auch die Ausbildung und das Training der Hotliner in der Abteilung ***.
Durch diese Tätigkeiten verfüge ich über sehr gute Kenntnisse eine große Zahl von ***-Produkten betreffend und kann diese auch vermitteln.
Selbstverständlich bin ich mit den gängigen Betriebssystemen ebenso vertraut, wie mit den Grundlagen der aktuellen Technologie im Bereich Personal Computer.

Wie aus den beigefügten Anlagen (tabellarischer Lebenslauf, sowie eine Kopie meines Studienabschlusses) hervorgeht, bin ich mit verschiedenen Fremdsprachen in Wort und Schrift durch Studium und nebenberufliche Tätigkeiten sehr vertraut.

Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeitsbereiche bei *** und wegen meines fremdsprachlichen Hintergrunds bin ich sehr interessiert an der in der Stellenbeschreibung geschilderten Tätigkeit im Bereich der Internationalisierung und Lokalisierung von ***-Produkten für die verschiedenen Märkte.
Da ich außerdem gerne im Team arbeite und gewohnt bin, mit verschiedenen Team-Schnittstellen zusammenzuarbeiten, scheint mir das persönliche Anforderungsprofil äußerst reizvoll.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Natürlich habe ich die kompromittierenden Stellen entfernt.

Gruß,
B3

PS: War übrigens die erste (und bisher einzige) Bewerbung, die ich in meinem Leben schreiben mußte.

Threadersteller
2004-05-29, 10:53:18
Original geschrieben von Panasonic
Verwirr ihn nicht, die ganze Bewerbung ist Käse.

Hi Panasonic,

Die ganze Bewerbung ist mist?
Kannst du mir auch sagen was daran nicht in Ordnung ist?!
Vor Dienstag wird de Bewerbung ja nicht mehr raus gehen.
Ich bin mal wirklich auf deinen Vorschlag gespannt.

Gleich Poste ich meine zweite Version

Gast
2004-05-29, 11:00:20
Original geschrieben von Bakunin3
Vieleicht mal als Beispiel de Bewerbung, mit der ich meinen gegenwärtgen Job bekommen habe. sie ist zwar alles andere als perfekt, aber da sie erfolgreich war, kann sie so richtig schei*** nicht gewesen sein. ;)

Bewerbung für die Stelle als ***

Sehr geehrte Frau ***,

die im *** ausgeschriebene Stelle als *** hat mich sehr angesprochen und ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Ich bin seit über viereinhalb Jahren bei *** im Bereich *** beschäftigt und habe dort in dieser Zeit in verschiedenen Positionen gearbeitet.
Zu meinen Arbeitsbereichen gehörte neben *** auch die Ausbildung und das Training der Hotliner in der Abteilung ***.
Durch diese Tätigkeiten verfüge ich über sehr gute Kenntnisse eine große Zahl von ***-Produkten betreffend und kann diese auch vermitteln.
Selbstverständlich bin ich mit den gängigen Betriebssystemen ebenso vertraut, wie mit den Grundlagen der aktuellen Technologie im Bereich Personal Computer.

Wie aus den beigefügten Anlagen (tabellarischer Lebenslauf, sowie eine Kopie meines Studienabschlusses) hervorgeht, bin ich mit verschiedenen Fremdsprachen in Wort und Schrift durch Studium und nebenberufliche Tätigkeiten sehr vertraut.

Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeitsbereiche bei *** und wegen meines fremdsprachlichen Hintergrunds bin ich sehr interessiert an der in der Stellenbeschreibung geschilderten Tätigkeit im Bereich der Internationalisierung und Lokalisierung von ***-Produkten für die verschiedenen Märkte.
Da ich außerdem gerne im Team arbeite und gewohnt bin, mit verschiedenen Team-Schnittstellen zusammenzuarbeiten, scheint mir das persönliche Anforderungsprofil äußerst reizvoll.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Natürlich habe ich die kompromittierenden Stellen entfernt.

Gruß,
B3

PS: War übrigens die erste (und bisher einzige) Bewerbung, die ich in meinem Leben schreiben mußte.

Deine Bewerbung ließt sich ganz anders als meine.
Du hast deine Person viel mir eingebracht und irgendwie liest sich das auch besser habe ich den Eindruck.

Panasonic
2004-05-29, 11:14:50
Original geschrieben von Gast
Deine Bewerbung ließt sich ganz anders als meine.
Du hast deine Person viel mir eingebracht und irgendwie liest sich das auch besser habe ich den Eindruck.


Gast, poste mal Deine eMail Adresse, PN schreiben kannst Du mir nocht oder?

Gast
2004-05-29, 11:29:28
Du hast ne PN

Gast
2004-05-29, 12:05:03
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mechaniker


Sehr geehrte Frau Scheer,

die im Internet ausgeschriebene Stelle als Service-Mechaniker hat mich sehr angesprochen und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich arbeite seit vier Jahren in meinem Beruf als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.
Durch meine Tätigkeit als Wartungsmonteur hatte ich regelmäßigen Kontakt mit Kunden und ihren Störfällen.
Die Arbeit für und mit dem Kunden, an verschiedenen Arbeitsplätzen machte mir schon während der Lehre sehr viel spaß. Deshalb interessiere ich mich sehr für ihre freien Arbeitsstellen in diesem bereich.
Derzeit stehe ich noch in einem Arbeitverhältnis mit dem Fachgroßhandel ****** (Heizung – Sanitär – Eisenwaren) in *********. Wegen eines betriebsinternen Abbaus, läuft mein
Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.2004 aus.
Die allgemeine wirtschaftliche Lage im Raum Sachsen-Anhalt erschwert es sich für einen Arbeitsplatz zu angerieren und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass ich bei Ihnen einen festen und Zukunftssicheren Arbeitsplatz finden kann, für den es sich in jedem Fall lohnt sich zu angerieren.
Zudem bin ich durch meine ortsungebundenen Verhältnisse sehr anpassungsfähig und bin gegenüber neuen Aufgabenbereichen sehr aufgeschlossen.

Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf die Basisadresse), hat Enercon die Möglichkeit durch einen dem Brief beiliegenden Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50%, des Lande Sachsen-Anhalt, geltend zu machen.

Ich würde mich sehr über eine Positive Nachricht freuen.



Mit freundlichen Grüßen



Das ist mein zwoter Text. Leider ist er so lang, das ich dafür zwei DIN A4 Seiten benötige. Auf der Zweiten Seite würde dann ziehmlich wenig stehen.
Und das sieht dann scheiße aus.

Gast
2004-05-29, 12:08:15
Original geschrieben von poli
Die Arbeit mit und für den Kunden an verschiedenen Arbeitsplätzen [MEINTEST DU NICHT "IN VERSCH. AUFGABENFELDERN" ODER SO? "ARBEITSPLÄTZE" IST EIN BISSCEHN SELTSAM] finde ich sehr interessant und macht mir sehr viel Spaß.


In meinem Beruf bin ich mit dem Auto unterwegs und arbeite deswegen auch an verschieden Arbeitsplätzen:)

kami
2004-05-29, 12:20:08
Original geschrieben von Gast
Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Mechaniker


Sehr geehrte Frau Scheer,

die im Internet ausgeschriebene Stelle als Service-Mechaniker hat mich sehr angesprochen und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich arbeite seit vier Jahren in meinem Beruf als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.
Durch meine Tätigkeit als Wartungsmonteur hatte ich regelmäßigen Kontakt mit Kunden und ihren Störfällen.
Die Arbeit für und mit dem Kunden, an verschiedenen Arbeitsplätzen machte mir schon während der Lehre sehr viel Spaß. Deshalb interessiere ich mich sehr für Ihre freien Arbeitsstellen in diesem Bereich.
Derzeit stehe ich noch in einem Arbeitverhältnis mit dem Fachgroßhandel ****** (Heizung – Sanitär – Eisenwaren) in *********. Wegen eines betriebsinternen Abbaus, läuft mein
Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.2004 aus.
Die allgemeine wirtschaftliche Lage im Raum Sachsen-Anhalt erschwert es sich für einen Arbeitsplatz zu engagieren und deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass ich bei Ihnen einen festen und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden kann, für den es sich in jedem Fall lohnt sich zu engagieren.
Zudem bin ich durch meine ortsungebundenen Verhältnisse sehr anpassungsfähig und bin gegenüber neuen Aufgabenbereichen sehr aufgeschlossen.

Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf die Basisadresse), hat Enercon die Möglichkeit durch einen dem Brief beiliegenden Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50%, des Landes Sachsen-Anhalt, geltend zu machen.

Ich würde mich sehr über eine Positive Nachricht freuen.
Mit freundlichen Grüßen


Rechtschreibfehler markiert und ausgebessert. ;)

Ich würde eher mit "Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause" oder so ähnlich enden. Das "würde mich freuen" klingt zu bittstellerig - mir wurde beigebracht das tunlichst zu unterlassen und es eher 'aggressiv' zu formulieren. Man hat schließlich was zu bieten. :)

Gast
2004-05-29, 12:40:35
Original geschrieben von kami
Rechtschreibfehler markiert und ausgebessert. ;)

Ich würde eher mit "Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause" oder so ähnlich enden. Das "würde mich freuen" klingt zu bittstellerig - mir wurde beigebracht das tunlichst zu unterlassen und es eher 'aggressiv' zu formulieren. Man hat schließlich was zu bieten. :)


"Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause"

Ja, das ist besser. Hast recht. Man soll ja aggressiv formulieren. Hab ich schon wieder vergessen gehabt.

Wusste jetzt nicht wie sich "engagieren" nun wirklich schreibt.

Gast
2004-05-31, 12:37:04
Da es hier ja gerade um Bewerbungen geht, klink ich mich mal hier ein, da ich da ein kleines Problem habe ...

Also ich habe eine (schulische) Ausbildung zum Wirtschaftsassistent für Informatik gemacht, bin dann 10 Monate zum Bund und hab anschliessend eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration angefangen (nachdem ich festgestellt habe das keiner mit meiner Ausbildung was anfangen kann ...).

Die Ausbildung wie auch mein Ausbildungsbetrieb waren die reinste Katastrophe, so das dies eigentlich zwangsläufig schief laufen mußte.

Also die Prüfung habe ich nicht erfolgreich abgeschlossen, da ich im Betrieb hauptsächlich mit Softwareentwicklung beschäftigt war und die IHK-Prüfungen leider nicht viel damit gemein hatten was wir in der BBS gelernt haben (gabs ja auch schon Artikel dazu in der c't). Dazu kommt dann noch das das ganze 4 Jahre gedauert hat (1 x Prüfung wegen Krankheit verschoben und 1 x durchgefallen) und das das ganze in 2 Betrieben stattfand. Also einer ging während der Ausbildung Pleite und ein anderer führte den Geschäftsbetrieb fort (mit recht ähnlicher Besetzung).

Leider konnte ich die Prüfung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung nicht machen, was ja deutlich besser gepaßt hätte, da ich nicht mehr auf die notwendigen Unterrichsstunden in den richtigen Fächern gekommen wäre. Wenn ich 5 Jahre in diesem Bereich tätig bin kann ich wohl die Prüfung nachholen, aber dazu konnte mir die IHK bisher keine konkreteren Informationen geben, in wie weit meine Ausbildung rechnerisch berücksichtigt werden kann.

In der zuletzt genannten Firma arbeite ich jetzt seit Sept. letzten Jahres normal als Angestellter, und diese macht jetzt wahrscheinlich in den nächsten 3 Monaten dicht ...

Darum wollte ich mich jetzt am Wochenende eigentlich hinsetzen und mir schon mal ein Arbeitszeugnis (da mein Chef sowieso keine Zeit hat) sowie eine allgemeine Bewerbung (für den IT-Bereich) schreiben.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ganze sinnvoll in Worte fassen soll ... Mein Bruder war der Meinung ich sollte einfach die letzte "Ausbildung" unter den Tisch fallen lassen, aber da habe ich doch ein paar Bedenken, da unteranderem das Arbeitsamt genau weiß, das ich diese Ausbildung gemacht habe und ich vermute mal das dies auch ein Kündigungsgrund wäre wenn dies nachträglich als Licht käme, oder?

Mein Abschlusszeugniss ist übrigends von 2001/2002, da ich anschliessend vom Berufsschulunterricht befreit war.


Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wie man diese Situation grundsätzlich drstellen sollte?

Im Prinzip könnte ich ja auch gleich 2 Arbeitszeugnisse schreiben, da ich von der "alten" Firma noch keins habe. Dann hätte ich zumindest schon mal eines, aber das zweite ...

ernesto.che
2004-05-31, 14:53:15
Mittlerweile heißt es übrigens "Mit freundlichem Gruß".

Annator
2004-05-31, 15:01:11
Original geschrieben von ernesto.che
Mittlerweile heißt es übrigens "Mit freundlichem Gruß".


Echt jetzt? Seit wann ist das so? :)

ernesto.che
2004-05-31, 15:10:06
Seit wenigen Jahren, wie lange weiß ich nicht genau

cyrix1
2004-05-31, 20:12:23
schon fertig panasonic?

würde mich jetzt auch interessiern, da ich bestimmt später meine bewerbungen ähnlich wie diese des gastes geschrieben hätte :)

Das gute A
2004-06-01, 08:50:33
Moin, hätte da auch eine und würd mal um eine "Bewertung" bitten (mir wurde dabei schon geholfen, hoffe die ist halbwegs okay?):




"Sehr geehrte Frau Fischer,


mit Interesse habe ich aufgenommen, dass bei Ihnen eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann im Groß- und Außenhandel zum 01.09.2004 vakant ist.

Zurzeit studiere ich noch Betriebswirtschaftslehre auf Diplom II an der Universität Essen, dies bereits seit Mitte des Jahres 2000. Auf Grund der langen Studienzeit , der kommenden Studiengebühren und der unmöglichen Finanzierung dieser, beabsichtige ich, mich beurlauben oder exmatrikulieren zu lassen und eine Ausbildung zu beginnen. Ich erwarte, auf diesem Wege gute praktische Berufserfahrung sammeln zu können, was mir während meines Studiums leider nicht möglich ist.

Bereits während meiner Schulausbildung war es mein Berufswunsch, irgendwann einmal im kaufmännischen Bereich tätig zu werden, daher auch der Besuch des Gymnasiums.
Insbesondere interessiere ich mich für die Bereiche der elektronischen Datenverarbeitung, mit deren Hilfe die Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs abgewickelt wird. Des Weiteren wecken Steuer- und Versicherungsfragen sowie die Aufgaben im Vertrieb (Einkauf & Verkauf) mein Interesse.

Direkt im Anschluss nach erfolgreichem gymnasialen Abschluß in Form meines Abiturs habe ich im Spätsommer 1996 meinen Ersatzdienst/Zivildienst geleistet. Ende 1997 habe ich mich an verschiedenen Universitäten für ein Informatik-Studium beworben, leider ohne Erfolg. 1998 begann ich an der Universität Essen mein Studium der Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt, musste aber feststellen, dass dies keineswegs meinen Erwartungen entsprach. 2000 wechselte ich zur Betriebswirtschaftslehre auf Diplom II, sah mich darin nicht überfordert, sondern vielmehr nicht ausgelastet.

Da ich aber gerne berufliche Erfahrung sammeln und außerdem eine Ausbildung im bürokaufmännischen Bereich nachholen möchte, denke ich, dass ihr Unternehmen mir eine sehr gute Basis und Ausbildung für mein weiteres Berufsleben geben kann. Nach Ausbildungsende würde ich mich dann dazu entscheiden, direkt die berufliche Laufbahn einzuschlagen.

Bereits jetzt möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit für mein Bewerbungsschreiben genommen haben. Gerne würde ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen und würde mich über eine Einladung freuen. Ich bin täglich per Email über xxxxxxxxx erreichbar, ebenso über Handy unter der Nummer xxxx-xxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen"

Drachenkeks
2004-06-01, 12:52:56
Vergeßt bitte nicht, das es seit der neuen deutschen Rechtschreibung keine Großschreibung bei der Anrede im Brief gibt ;)
(sieht bescheiden aus, ich weiß, aber daran werden wir uns wohl leider gewöhnen müssen)

cyrix1
2004-06-01, 16:06:08
hmm :) wir warten immernoch pana^^ oder kommt das nichtmehr

WTC
2004-06-01, 16:12:58
Original geschrieben von cyrix1
hmm :) wir warten immernoch pana^^ oder kommt das nichtmehr
ist warscheinlich das, was der gast als letztes gepostet hat??

Threadersteller
2004-06-01, 16:58:19
Original geschrieben von Drachenkeks
Vergeßt bitte nicht, das es seit der neuen deutschen Rechtschreibung keine Großschreibung bei der Anrede im Brief gibt ;)
(sieht bescheiden aus, ich weiß, aber daran werden wir uns wohl leider gewöhnen müssen)


Etwas so? "frau Scheer" oder "herr lalala"... Das ist doch... unter aller...


so hier meine entgültige Fassung.

P.S. Panasonic! du wolltest doch noch etwas machen;(


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Service-Mechaniker


Sehr geehrte Frau Scheer,

die im Internet ausgeschriebene Stelle als Service-Mechaniker im Raum Magdeburg und Osterburg hat mich sehr angesprochen und ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich arbeite seit vier Jahren in meinem Beruf als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.
Durch meine Tätigkeit als Wartungsmonteur hatte ich regelmäßigen Kontakt mit
Kunden und ihren Störfällen. Die abwechselungsreiche Arbeit für und mit dem Kunden,
an verschiedenen Arbeitsplätzen, machte mir schon während der Lehre sehr viel spaß.
Deshalb interessiere ich mich sehr für Ihre freien Arbeitsstellen in diesem Bereich. Derzeit stehe ich noch in einem Arbeitverhältnis mit dem Fachgroßhandel ******* (Heizung – Sanitär – Eisenwaren) in Farsleben. Wegen eines betriebsinternen Abbaus, läuft mein Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.2004 aus. Die allgemeine wirtschaftliche Lage im Raum Sachsen-Anhalt erschwert es sich für einen Arbeitsplatz zu engagieren. Ich bin der Überzeugung, dass ich bei Ihnen einen festen und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden kann, für den es sich in jedem Fall lohnt sich aktiv einzusetzen. Durch meine ortsungebundenen Verhältnisse, bin ich zudem flexibel und neuen Aufgabenbereichen gegenüber sehr aufgeschlossen. Meine privat angeeigneten PC-Kenntnisse umfassen die gesamte PC-Hardware sowie Microsoft Office, KHK PC-Kaufmann Pro 2003, Netzwerkadministration und Linux.
Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf
die Basisadresse), hat Enercon die Möglichkeit durch einen dem Brief beiliegenden Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50%, des Lande Sachsen-Anhalt,
geltend zu machen.
Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause.


Mit freundlichem Gruß



Edit by Thowe: Firmenname entfernt

Gast
2004-06-01, 17:02:14
mist!!!!!!!!!!!111111111111111111einseins.....
Kann ein Mod mal den Ort und die Firma editieren?!!!! Bitte
thx

huha
2004-06-01, 17:06:42
So. Ich besser' mal ein paar Kommafehler aus... X-D



Wegen eines betriebsinternen Abbaus, läuft mein Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.2004 aus.

Hinter "Abbaus" kein Komma.


Die allgemeine wirtschaftliche Lage im Raum Sachsen-Anhalt erschwert es sich für einen Arbeitsplatz zu engagieren.

... erschwert es, sich für ...


Ich bin der Überzeugung, dass ich bei Ihnen einen festen und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden kann, für den es sich in jedem Fall lohnt sich aktiv einzusetzen.

... in jedem Fall lohnt, sich aktiv einzusetzen

Durch meine ortsungebundenen Verhältnisse, bin ich zudem flexibel und neuen Aufgabenbereichen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Nach "Verhältnisse" bitte kein Komma.

Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf die Basisadresse), hat *FIRMENNAME* die Möglichkeit durch einen dem Brief beiliegenden Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50%, des Lande Sachsen-Anhalt,
geltend zu machen.

... die Möglichkeit, durch ...

... durch ein, dem Brief beliegendes, Schriftstück, eine für 1 Jahr dauernde Fördeung von 50%, des Landes Sachsen-Anhalt, geltend zu machen.



So dürfte es richtig sein.

-huha

Gast
2004-06-01, 17:13:44
Original geschrieben von huha
So. Ich besser' mal ein paar Kommafehler aus... X-D



Wegen eines betriebsinternen Abbaus, läuft mein Arbeitsverhältnis dort zum 08.06.2004 aus.

Hinter "Abbaus" kein Komma.



Die allgemeine wirtschaftliche Lage im Raum Sachsen-Anhalt erschwert es sich für einen Arbeitsplatz zu engagieren.

... erschwert es, sich für ...


Ich bin der Überzeugung, dass ich bei Ihnen einen festen und zukunftssicheren Arbeitsplatz finden kann, für den es sich in jedem Fall lohnt sich aktiv einzusetzen.

... in jedem Fall lohnt, sich aktiv einzusetzen

Durch meine ortsungebundenen Verhältnisse, bin ich zudem flexibel und neuen Aufgabenbereichen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Nach "Verhältnisse" bitte kein Komma.

Sollte es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt kommen (bezogen auf die Basisadresse), hat *FIRMENNAME* die Möglichkeit durch einen dem Brief beiliegenden Schriftstück eine für 1 Jahr dauernde Förderung von 50%, des Lande Sachsen-Anhalt,
geltend zu machen.

... die Möglichkeit, durch ...

... durch ein, dem Brief beliegendes, Schriftstück, eine für 1 Jahr dauernde Fördeung von 50%, des Landes Sachsen-Anhalt, geltend zu machen.



So dürfte es richtig sein.

-huha

höhö...scheisse
ich hab die Kommas vergessen anders zu setztenX-D

huha
2004-06-01, 17:16:34
Achso, bevor ich's vergesse: Ich bin kein Rechtschreib-/Zeichensetzungs-/etc.-Guru, sondern mach' das intuitiv. Der letzte Satz (der mit der 50%igen Fördeung) war wirklich schwierig und sieht auch ganz merkwürdig aus, irgendwas stimmt da noch nicht bzw. ist etwas unglücklich formuliert. Gegebenenfalls solltest du den noch etwas umschreiben.

-huha

Gast
2004-06-01, 17:30:28
Original geschrieben von huha
Achso, bevor ich's vergesse: Ich bin kein Rechtschreib-/Zeichensetzungs-/etc.-Guru, sondern mach' das intuitiv. Der letzte Satz (der mit der 50%igen Fördeung) war wirklich schwierig und sieht auch ganz merkwürdig aus, irgendwas stimmt da noch nicht bzw. ist etwas unglücklich formuliert. Gegebenenfalls solltest du den noch etwas umschreiben.

-huha

Kommt es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt (bezogen auf die Basisadresse), besteht für Enercon die Möglichkeit eine Förderung des Bundeslandes, für ein Jahr in Höhe von 50%, in Anspruch zu nehmen.

Gunaldo at Work
2004-06-30, 11:59:02
ich hätte auch interesse an einer überarbeitung eine bewerbung.
hab die ne pn geschickt pana.
vielleicht hast du ja zeit und lust:)

Gunaldo at Work
2004-06-30, 12:00:54
kann dir ja gar keine pn schreiben,vielleicht schaust du hier ja auch so rein:)

The Heel
2004-06-30, 15:30:54
glaub panasonic schreibt in den nächsten tagen keine bewerbung mehr hier rein =)

Gast
2004-06-30, 15:51:45
Original geschrieben von Gast
Kommt es zu einem Arbeitsverhältnis im Raum Sachsen-Anhalt (bezogen auf die Basisadresse), besteht für Enercon die Möglichkeit eine Förderung des Bundeslandes, für ein Jahr in Höhe von 50%, in Anspruch zu nehmen.
Das zweite Komma gehört hinter "Möglichkeit" und weder hinter "Bundeslandes" noch hinter "50%"...


Man Leute, lest euch den Satz laut vor, wenn ihr unsicher mit den Kommata seid. Dann merkt man doch sofort, das etwas nicht stimmt!