PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make-Funktionalität für den MS Compiler


gast
2004-05-28, 21:31:44
Ich habe mir den aktuellen MS-Compiler in der Kommandozeilenversion heruntergeladen und wüsste gerne ob es dafür so etwas wie make fürn gcc gibt.
Um den Compiler einigermaßen komfortabel zu benutzen habe ich für jedes Projekt eine batch Datei in der der Compiler mit allen Parametern aufgerufen wird. Nun stellen sich folgende Fragen:

werden wirklich alle source files die ich in der batch-datei angebe compiliert oder erkennt der compiler dass sich nix geändert hat und compiliert dann auch nicht neu. kann man auch abhängigkeiten a la make definieren?

gibt es eine möglichkeit so etwas wie "clean" zu definieren? (i.e. alle object files und die exe löschen)

mfg

Ganon
2004-05-28, 22:45:05
make ist auch nur ein Befehl. "make" guckt dabei ins makefile und führt entsprechende Befehle aus. Ich glaube du brauchst den make-Port für Windows. Das hat nix mit dem Compiler zu tun.

Gast
2004-05-29, 14:55:22
stimmt ja! danke jedenfalls :)

mfg

ScottManDeath
2004-05-30, 11:30:33
"make" heißt bei MS "nmake". Das dürfte im \bin Verzeichnis liegen. Eventuell brauchst du noch diese Batch Datei die dir die Pfade verfügbar macht damit du die Tools überall aufrufen kannst.

Hast du mal in den Samples geguckt? Da dürften Beispiel Makefiles dabei sein.


So long

Gast
2004-05-30, 22:48:37
Original geschrieben von ScottManDeath
"make" heißt bei MS "nmake". Das dürfte im \bin Verzeichnis liegen. Eventuell brauchst du noch diese Batch Datei die dir die Pfade verfügbar macht damit du die Tools überall aufrufen kannst.

Hast du mal in den Samples geguckt? Da dürften Beispiel Makefiles dabei sein.


So long

Nö, im bin ist nur der compiler (cl) und der linker (link).
Bei den samples mit mehreren dateien gibt es eine batch datei in der der compiler mit allen flags und eben allen dateien aufgerufen wird. Quasi eine mini-make.

das make ja nur ein programm ist und vom Compile/Link Prozess unabhängig hatte ich zuerst einfach vergessen. Mir kam es bis jetzt immer nur gekoppelt mit dem gcc unter.
Ich sollte doch make (z.b. GNU make) einfach benutzen können. Und beim Compiler geb ich halt statt "g++" einfach "cl" an.

mfg