PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstocken? Übertackten? und mit was fange ich an?


Gast
2004-05-28, 21:55:21
Servus!

ich hab mal ne Frage an euch.
Da mein PC net grade der schnellste ist (reicht grade so für aktuelle spiele) will ich aufrüsten. Da ich jetzt auch immer mehr auf Lan-partys aktiv bin, ist es eh an der Zeit aufzurüsten.
Nur mit was fange ich?

Grafikkarte?
Ram?
Prozessor?
Netzteil

Im Moment sieht das ganze so aus:
Board: Elite
CPU: AMD Atlon XP1900+ @ 1,2 GH
Ram: 512 MB Siemens SD-Ram
GraKa: ATI Radeon 9600 SE mit 128 MB
Netzteil: ATX 230 Watt

Was auf jeden fall rein muss ist ne neue GraKa. Aber welche soll ich nehmen?
Im ProMarkt giebt´s ne Radeon 9600 mit 256 MB für 160€...Ist die was? Oder giebts was besseres für das Geld? Denn mehr als 170 will ich für die Grafik net ausgeben. ich will ja auch kein high-end...

P.s. Mit Nvidia habe nur schlechte erfahrungen :-( Also wenn ihr andere Vorschläge habt, dann bitte nur ATI ;-)

Wie siehts mit dem Prozessor aus?
Wie weit kann ich den übertackten? (und wie?
Wie viel Prozessorleistung brauch ich eigentlich wirklich?

Dann zu den Ram! Wenn ich die 512 SD-Ram gegen DDR-Ram austausche, wie extrem wirkt sich das aus?

Zu guter letzt das Netzteil: Wenn ich die Grafik aufstocke, brauche ich dann unbedingt ein größeres? Wenn ja, reichen 350 Watt?

So...Fragen über fragen... Danke mal an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.
ich freue mich schon auf auntworten!

MfG
zwurgel1 (aka. gast :-) )

TheMaxx
2004-05-28, 22:09:41
Grüß dich!

Also dein System scheint erstmal recht ausgewogen zu sein, soll heissen Prozzi passt gut zur GraKa (da bremst nicht das eine das andere aus). Wenn du aufrüsten willst solltest du sowohl CPU also auch ne neue Grafikkarte kaufen, um die "Symmetrie" wiederherzustellen. Als Grafikkarte ist sicherlich derzeit die Radeon 9800pro der absolute Preis/Leistungshammer - die bekommst du für unter 200€ (schau einfach mal bei www.geizhals.at/de (http://www.geizhals.at/de)). Um ein neues Netzteil wirst du dann vermutlich aber auch nicht drumrumkommen - 230W sind doch ein bissel arg wenig (und ich würde es nicht riskieren wollen, neue GraKa, neuer Prozzi und dann des öfteren Abstürze, weil dein Netzteil nicht mehr ausreicht).

Zum Speicher: Ansich lohnt sich der Umstieg von SD- auf DDR-RAM nicht wirklich (es sei denn du hast zu viel Geld und brauchst das Maximum an Leistung) - von daher, spar dir in dem Bereich lieber das Geld.

Das wären meine Tipps.

PS: By the way: der Takt (kein ck!!!)

PPS: Wir haben auch ein Kaufberatungsforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=88) :)

Gast
2004-05-29, 02:58:43
Danke!

Was meinst du also, soll ich zu erst aufrüsten?

ich sag´s mal so: ich hab jetzt 200€ im Geldbeutel und will das erste "Teil" kaufen. aber mit was fange ich an?
Soll ich zuerst ein Netzteil kaufen? Dann hätte ich mal ne Grundlage....
Oder soll ich zuerst ne neue GraKa kaufen und dann das netzteil nachrüsten?

bei´m Prozessor hab ich garkeine Ahnung, wie hoch ich gehen kann? Das Board ist ein Elite K7... irgenwas
hatte vor 8 Monaten ca. 80€ gekostet.

Die Radeon 9800 reizt mich schon, aber 200€ ist mir zu viel. Auserdem will ich ne Karte, die ich in der Nähe kaufen kann, weil ich sie nicht bei nem Fehler gleich irgendwo hin schicken will um dann 2 Monate drauf zu warten.
Was sagst du zu der 9600 mit 256MB???
Ist die 160€ wert?

MfG
zwurgel1

Mr.Fency Pants
2004-05-29, 09:10:08
Also von einer 9600se auf eine 9600 mit 256MB aufzurüsten, macht imho nicht wirklich Sinn. Da wirst du keinen sehr großen Geschwindigkeitsvorteil von haben, da die 256 MB bei der Karte nicht wirklich sinnvoll sind.

Für 170€ könntest du eine 5900 XT holen, die allemal besser ist als eine 9600er. Gibts nen speziellen Grung, warum du keine NVIDIA willst?

Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner anschliessen: Die 9800Pro hat momentan das beste P/L Verhältnis. Gib lieber jetzt 30 € mehr aus. Das bringts eher, als jetzt 160 € zu investieren und sich in naher Zukunft nochmal eine neue Karte kaufen zu müssen.

bleipumpe
2004-05-29, 09:33:53
Moin,

bei der Graka gibt es noch als Alternative für ~160€ die 9700pro. Ist fast genau so schnell wie die 9800pro, kostet aber ~35€ weniger. Allerdings wäre ich mit einem 230W Netzteil bei beiden Karten sehr vorsichtig, was den stabilen Betrieb betrifft. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren. Mit der CPU und dem RAM kann man durchaus noch eine Weile leben. Das hängt natürlich auch davon ab, welches Genre/Spiele du bevorzugt spielst.


mfg b.

ultramarine
2004-05-30, 19:08:28
ich hatte ne 9800 pro in nem 2 ghz p4 sys drin mit 3 lauwerken und nur einem 250 watt nt
hat sicher en halbes jahr problemlos gefunkt

Gast
2004-06-03, 01:29:54
Sers!

Also: Ich hab jetzt mal ein 350W Netzteil eingebaut.

Ich hab jetzt mal nen Versuch gemacht!
Ich hab mir von nem Freund ne 9600 mit 256 MB "geliehen"

Bei 3dMark03 Zeigte sich ein Unterschied wie Tag un Nacht!!!
Im Spiel allerdings (getestet mit Warcraft 3 und CoD) zeigte sich absolut kein Unterschied :-(

Ich geh jetzt mal auf´s Ganze und kaufe mir ne 9800 pro.
Ich berichte dann, wie weit sich ne Verbesserung zeigt!

mfg