PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikkurs Projekt


The_Fang
2004-05-28, 22:40:24
Allegra
Mein Informatiklehrer hat uns gesagt, dass wir uns Gedanken darüber machen sollen was für ein Projekt wir im 3. Semester machen wollen.
Ich würde deshalb gern wissen, was ihr so gemacht habt.

Bedingungen:
1. Es sollte gut für 10 Leute in sechs Monaten umsetzbar sein.
2. Wenn möglichst in Delphi, Python, Java oder Haskell zu realisieren sein. Andere Programiersprachen sind aber auch Inordnung.
3. Spass machen

ethrandil
2004-05-29, 01:03:03
Ihr habt sechs Monate? Das ist cool :D

Dann mal ein paar Ideen:

ein kleines Spiel alà Tetris oder ein auto-2d-rennen

ein Vektorzeichenprogramm

ein Schul-Lernprogramm. (Beispielsweise Englisch.)


Das wären meine Vorschläge. Vieles dabei liefe evtl. in viel Guibastelei hinaus...
Die wirklich interessanten Dinge kann man mit nem InfoLK nicht machen ;-)

- GeneticProgramming für einen Roboter, ne Physikengine, ...

achja, ihr könntet einen Messenger schreiben, den man mit Plugins erweitern kann.

naja. genug an Vorschlägen?

- Eth

govou
2004-05-29, 01:36:36
Baut nen Shooter mit OpenGL & C++. Ein einfacher sollte zu schaffen sein ;). (http://nehe.gamedev.net)
Hauptsache praktisch oder unterhaltsam. (oder beides)

Edit: blubb

HellHorse
2004-05-29, 11:21:08
Ich würde es nicht in 10er Gruppen machen sondern in 5er oder sogar 3er.

The_Fang
2004-05-29, 12:13:15
Naja, wir haben halt ein Semester Zeit. Gut, das sind nicht ganz sechs Monate.
Unser Lehrer meinte das wir das Projekt in der ganzen Gruppen machen. Nun ja wir sind nunmal 10 Leutz.

Hmm... ich denke das der Shooter doch ein wenig zu anspruchsvoll sein wird. Die bestee Sache finde ist die Idee mit dem Messenger :D

Corrail
2004-05-29, 13:51:25
Also ein kleiner Shooter ist nicht so anspruchsvoll. Problematisch wird es bei einem PC Spiel erst dann, wenn man bei den besten mitmischen will.

Wie Mr.B schon erwähnt hat gibt es auf nehe.gamedev.net einige echt gute Tutorials (und auch zwei Artikel von mir ;D)!! Ich kann dir auch gerne mehrere Seiten empfehlen und OpenGL ist (wenn man es nicht übertreibt) auch nicht so schwer zu lernen. Ich kann dir aber gleich sagen: Eine Grafik, wie bei Far Cry werdet ihr in 6 Monaten SICHER nicht zusammen bringen ;)

Also meiner Meinung nach sollte sich ein kleiner Shooter in 6 Monaten mit 10 Leute ohne Probleme ausgehen. Noch dazu hast du beim Shooter einen SUPER Vorteil: Die Motivation. Habe in der Schule auch schon ein paar Projekte gemacht, die nicht uninteressant sind. Aber ca. bei Halbzeit des Projektes fällt die Motivation. Da denke ich mir, dass es bei einem Shooter nicht sooo schlimm ist. Einen Shooter zu programmieren wäre für mich Movitation genug ;)

pajofego
2004-05-29, 14:54:01
Boah, da habt ihr ja richtig viel human resources und Zeit!

Darf ich euch eine kleine Anregung geben evt. etwas wissenschaftliches auszuprobieren? Schaut mal hier auf die Seite von Tim Rowley (http://www.cs.brown.edu/people/tor/). Dort könnt ihr euch die lezten SIGGRAPH und Eurographics paper anschauen. Vielleicht habt ihr zu den dort bearbeiten Problemen ein paar coole Ideen oder es fällt euch etwas Neues ein, etc. Ich denke einmal ein Besuch auf der Seite wäre doch die Mühe wert, oder? :)

Gruss pajofego

Corrail
2004-05-29, 15:35:43
Original geschrieben von pajofego
Schaut mal hier auf die Seite von Tim Rowley (http://www.cs.brown.edu/people/tor/). Dort könnt ihr euch die lezten SIGGRAPH und Eurographics paper anschauen.

Wow!!! Coole Seite, da kann ich direkt meine Dokumentsammlung erweitern, danke dir!! ;D

pajofego
2004-05-29, 16:26:24
Original geschrieben von Corrail
Wow!!! Coole Seite, da kann ich direkt meine Dokumentsammlung erweitern, danke dir!! ;D

hmm, könnte ebenfalls etwas für dich sein, falls du es nicht schon evt. kennst. This is my personal favorit: General Purpose on GPU (http://www.gpgpu.org)

Corrail
2004-05-29, 16:54:07
Kenn ich schon, danke ;-)
Gibts auch ein paar echt nette Sachen dort!

govou
2004-05-29, 18:01:28
Original geschrieben von The_Fang
Hmm... ich denke das der Shooter doch ein wenig zu anspruchsvoll sein wird. Die bestee Sache finde ist die Idee mit dem Messenger :D
In 6 Monaten mit 10 Leuten einen Messenger? Ihr werdet sicher auf viele Probleme dabei treffen (Aufgabenverteilung, ihr werdet das Grundgerüst sehr schnell fertig haben (denke ich) -> zu früh fertig oder keine Ideen für Erweiterungen mehr). IMHO ist ein Messenger kein Projekt für 10 Leute ;), weil, wie schon erwähnt, die Aufgabenverteilung sehr schwer sein wird. Bei einem Game ist das schon anders (2 Engine, 2 Modeling, 1 Texturing, 1 Sound, 2 Map Editor, 2 Multiplayerfähigkeit)...

RMC
2004-05-29, 22:31:12
10 Leute???

Vergiss es, das funktioniert NIE! Alle Projektgruppen, die mehr als 5 Leute haben (auf nur 6 Monate), sind schon fast zum scheitern verurteilt!

Wer soll so viele Leute koordinieren? Noch dazu 10 Programmierer? Dazu bräuchtest du erstmal einen Erfahrenschatz von 6 Semestern Projektentwicklung.

Allein die Organisation am Anfang würde viel zu lang dauern.


Mein Rat: kleinere Gruppen

marco42
2004-05-30, 01:46:58
Bloss so als Vorschlag.

Teilt die Leute in mehrere Gruppen auf. Benutzt agile Prozesse. Nehmt Faktor 10 fuer alles was ihr machen wollt. Wenn wir die Anfaenger(und nicht nur die) hinterher fragen, wie lange sie dachten das sie braeuchten und dann gebraucht haben, dann kommt da immer sowas um Faktor 10 heraus. Ich kann Python empfehlen, dazu PyGame etc.. Das ist nicht das allerschnellste, aber man lernt am meisten. Ich wuerde auch eher eine witzige Idee in 2D machen, als den x-ten langweiligen 3D Shooter, sowas motiviert IMHO mehr.