PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnauze voll vom Epox8KHA+ -> Abit KR7A bestellt!


Aragorn2k3
2002-03-20, 21:06:34
Hi.
Seit Wochen wird hier schon über die Kombination EPOX 8KHA+ und Radeon8500 diskutiert. Viele USER haben mit diesem System ständig Abstürze (sobald sie ein Weilchen zocken oder schon früher), Pixelfehler, Bildzittern oder eben die sogenannten "Bildblitze".

Ich persönlich bin "nur" von den Bildblitzen betroffen, an die ich mich mit der Zeit schon ziemlich gewöhnt habe. Nachdem ich meine Radeon8500 mit BlueOrb und Ramkühlern modifiziert habe, waren es auf einmal deutlich weniger Störungen. Das lässt natürlich vermuten, dass die Radeon8500 ein Hitzeproblem hat.
Allerdings frag ich mich, wieso ich damals mit meinem Abit BF6+Celeon@950 nie Probleme mit der Bilddarstellung hatte. -> Der erste Grund, das Mainboard zu tauschen. Als nächstes könnte man vermuten, dass das Netzteil Schuld hat. Aber ein Wechsel von Enermax350W auf Leadman400W brachte keinen Unterschied. Soviel dazu!
So...was mich an dem Epox-Board am allermeisten ankotzt ist, dass es absolut Kacke mit jeder Art von DDR Ram läuft.
Ich hatte als erstes NonameRam PC2100. Diese liefen GAR NICHT!!! Ich habe es nichtmal geschafft, Windows zu installieren, weil jedesmal Fehlermeldungen (Schutzverletzungen usw.) kamen.
Habe mir also Infineon+Infineon CL2 PC2100 bestellt und in der Zwischenzeit Apacer CL2 ausgeliehen. Diese Ram liefen dann auch (mit 133Mhz). Allerdings nicht stabil! Stabil liefen sie erst, nachdem ich die Spannung um 0,2V erhöht habe. Ihr könnt euch bestimmt ausmalen, wie gut die Ram dann zu übertakten waren.
Als die Infineon Ram dann ankamen war ich überrascht. Sie liefen mit 133Mhz@CL2 stabil, ohne die Spannung zu erhöhen. Allerdings war Übertakten nicht möglich. Und bei CL2,5 ist es relativ sinnlos.
So...nun hab ich PC2700 Nanja drin. Diese laufen bis 139Mhz stabil bei CL2,0 - mehr ist nicht drin! (Auch bei Spannungserhöhung nicht!)
Ist das nicht merkwürdig bei Ramm, die für 166Mhz ausgelegt sind?!
Kai und ein anderer User im Forum beschreiben genau das gleiche Problem mit dem Nanja-Speicher und dem Epox-Board.

=> Habe nun das Abit-Board bestellt in der Hoffnung, dass die Radeon nun nicht mehr rumzickt und dass ich meinen Prozzi besser übertakten kann. Ich hätte auch einen anderen Chipsatz wählen können als den KT266A, aber da kommt für mich nur der SIS745 in Frage...also das Elitegroup K7S6A - und das suckt mir irgendwie noch zu doll ;)

Ich hoffe, ich konnte mit diesem kleinen Bericht einigen Leuten helfen, die auch Probleme haben mit dem Epox-Board und der Radeon.
Natürlich werde ich wieder posten, wenn ich das neue Mainboard eingebaut habe.

PS: Ich weiß dass es hier ein paar Leute gibt, die NULL Probs mit dem Epox haben. Ich kenne persönlich auch jemanden. Ich schätze mal dass es vielleicht mit der Board-Revision oder der Graka-Revision was zu tun haben könnte. Ansonsten ist mit dieses Phänomen einfach nur schleierhaft - genauso dass ich keine Abstürze habe und andere User ständig welche haben...)

Gruß!

[DH]Avenger
2002-03-20, 21:12:32
Also freu dich schonmal auf dein KR7A-RAID, ich hab dieses Board mit der ersten Revision und ebenso ne 8500er des ersten Bauloses (Ende Oktober), funzt beides perfekt zusammen, keine "Blitze", kein Flackern, einfach nur unglaublich fantastischer Grafikgenuss pur ;)

_Funkiwi_
2002-03-20, 22:22:23
was hast du mit dem Board gemacht? ich hab das ding kann das aber nicht umtauschen oder so....und kaputt ist das ja net, PS ich hab freezes obwohl das gehäuse auf ist.....*heul* wie krieg ich die dazu mir n anderes Board dafür zu geben??

Aragorn2k3
2002-03-20, 22:40:01
Öhm ich habe glaube nix von Umtausch beim Händler oder so geschrieben, oder?

Aber du hast schon Recht in dem Punkt, dass das Mainboard im Prinzip nicht defekt ist. Und genau da liegt mein Vorteil ;) :
Ich versteigere das Board einfach bei ebay. Da bekomm ich mindestens 100Euro oder noch mehr... und das restliche Geld muss ich dann eben der Geldbeutel hergeben. Genauso habe ich es bis jetzt immer gemacht wenn ich aufgerüstet habe. Bei den verschiedenen Ramm habe ich es auch so gemacht. Wenn man Glück hat bekommt man sogar mehr Geld rein als man für neue Hardware ausgibt. Habe für das Netzteil zum Bleistift 130DM bekommen obwohl es schon ein Jahr alt war (Neupreis auch bei ca. 130DM).
Habe bei der Gelegenheit übrigens gleich mal ne neue Festplatte bestellt, da ich ja nicht weiß, wielange die IBM noch halten wird.
Und solange wie sie noch geht versteigere ich sie lieber gleich bei ebay. ;)

Unregistered
2002-03-21, 18:15:11
Versuch das Board zu verticken und hol Dir das KR7A, auch wenns nen bißchen teurer ist, zugegeben. Dafür erhälst Du aber auf jedenfall ein Stück Qualität und mit der Radeon 8500 funzt das Teil nur wie sau. Und zu den OC-Qualitäten brauch ich ja wohl nichts zu sagen. Viel Spaß mit der neuen Kombo.

sCu`
2002-03-22, 01:04:54
mein sys:
Abit-Kr7A Raid
256 DDR ram Infineon CL2
XP 1700
Radeon 8500 Retail"built by ati"

hohoho....das geht ab =) =) und das auch noch ohne probs ...

hast dich fürs richtige mainboard entschieden ...besonders für einen kranken übertakter ein gutes teil...das bios ist erste sahne...

Aragorn2k3
2002-04-01, 00:00:26
So...nachdem das ABIT KR7A erst nicht ging und ich es schon beinahe als "defekt" versteigern wollte, funzt es nun doch dank Rossi's klugen Ratschlag. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14882)

Auf jeden Fall habe ich nun kein Bildflimmern bzw. Blitze mehr.
Das Bild sieht nun total klar aus und es macht endlich Freude, zu zocken ;)

FAZIT:
Epox suckt!!!
ABIT rulez!!! (auch wenn ich 2 Rammhalterungen abbrechen musste, damit meine Radeon überhaupt reinpasst...; auch wenn ich meine Lüfter nicht ans Mainboard anschließen darf... :) )

[DH]Avenger
2002-04-01, 16:39:41
Wie, was? Du musstest 2 RAM Halterungen abbrechen?? Also ich hab auf meiner 8500er sogar noch Speicherkühler drauf und das passt wunderbar. Du hattest die Lüfter hoffentlich nicht an FAN1 eingeschlossen, weil der mit der Overheatprotection verbunden ist und bei Drehzahlen unterhalb von hmm glaub 2000upm (bzw. wenn kein Tachosignal anliegt) den Rechner erst gar nicht booten lässt.

Aragorn2k3
2002-04-01, 18:41:05
Ja die Ramm-Kühler der Radeon waren vielleicht 2mm zu hoch. Ich kann ja mal nen Foto machen und es hier reinposten. Ohne die Halterungen ist vielleicht 0,1mm Luft zwischen meinen 256MB-DDR und dem Speicherkühlern der Radeon.
PS: Die Ramm rasten übrigens immer noch perfekt in den Slot ein. Die 2 Steckplätze sind mir also nicht verloren gegangen.