PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Richtung Raumfahrtstechnik


Gast
2004-05-29, 00:32:36
Ich suche ein Studiengang in Deutschland der in die Richtung der Raumfahrtstechnik geht, für was ich ziemlich viel Interesse zeige. Leider scheint es keinen spezifisch darauf ausgerichteten Studiengang zu geben, nicht so wie in den USA oder anderen europ. Ländern. Was könnte man da noch so alternativ studieren dass teilweise in die Richtung zielt?

Muh-sagt-die-Kuh
2004-05-29, 00:52:30
Wenn ich mich nicht völlig irre gibt es in Deutschland einen Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik"...

Karlsson
2004-05-29, 00:59:30
:uhippie:

JFZ
2004-05-29, 11:23:28
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wenn ich mich nicht völlig irre gibt es in Deutschland einen Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik"...


Jep, gibt es. Allerdings nur an ganz wenigen Unis.
In stuttgart kannst du das studieren, und AFAIR noch in Aachen und an der Militärakademie

vielleicht findest du da ja ein bissle was dazu:
http://www.f06.uni-stuttgart.de/

Gast
2004-05-29, 11:39:56
Den Studiengang gibts in Stuttgart, habe ich 4 Semester studiert, bevor mich eine Prüfung zum Aufhören überredet hat.
Ich kann dir nur sagen, dass es einer der schwersten Studiengänge ist, die es im Bereich der technischen Disziplinen gibt. Sei dir darüber im Klaren. LRT gibts als Maschinenbauaufsatz-Studium in Aachen, München, Berlin (?) und Hamburg.

xXx
2004-05-29, 14:39:14
Welche Chancen hat man in der Raumfahrttechnik in Deutschland?
Wenn ich mir vornehmen würde ausschließlich Raumfahrt...er zu werden, hätte ich in Deutschland Ausssichten auf nen Job?
Wenn wir uns jetzt Flugzeugtechnik wegdenken...

Gast
2004-05-30, 15:39:30
ihr habt recht, den studiegang "Luft- und Raumfahrtstechnik" gibs echt, ahb ich gar nicht gesehen :). leider ist er echt dünn besäht in Deutschland!

@karsquell: bin 20, wieso ist ein segelflugschein vorteilhaft? ich will ja net astronaut werden oder so, nur bei den technischen sachen halt was lernen.

@gast: wie hat dir das studium denn so gefallen? dass es schwer war/ist, bezweifle ich gar nicht, hab ich aber auch erwartet. aber wie war generell dein eindruck und welche perpestiven hat man da (in deutschland und im ausland)?

Gast
2004-05-30, 20:18:20
Das Studium hat schon Spass gemacht, toll fand ich, dass es so vielseitig war: Technische Zeichnungen, Konstruktionen, Praktika usw.
Wenn du dich richtig dafür interessierst und dich reinhängst, kann ichs nur empfehlen.
Allerdings ist die Uni Stuttgart nicht die beste Uni, vielleicht liegts an mir, aber so ganz hab ich mich da nicht wohlgefühlt, aber wie schon gesagt wurde, bist du ja bei den Unis in dem Studiengang sehr eingeschränkt.

Gast
2004-06-03, 02:02:22
Original geschrieben von Gast
ihr habt recht, den studiegang "Luft- und Raumfahrtstechnik" gibs echt, ahb ich gar nicht gesehen :). leider ist er echt dünn besäht in Deutschland!

@karsquell: bin 20, wieso ist ein segelflugschein vorteilhaft? ich will ja net astronaut werden oder so, nur bei den technischen sachen halt was lernen.

@gast: wie hat dir das studium denn so gefallen? dass es schwer war/ist, bezweifle ich gar nicht, hab ich aber auch erwartet. aber wie war generell dein eindruck und welche perpestiven hat man da (in deutschland und im ausland)?

Das Alter war halt interessant, da man ab 14 fliegen darf. Da du Luft&Raumfahrttechnik studieren möchtest ist´n Fliegerschein´n schon von Vorteil.

Karlsson
2004-06-03, 02:03:21
:uhippie:

thomasius
2004-06-03, 08:26:51
in dresden kann man das auch studieren.