PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Sehstärke / Sehschwächen


Nedo
2004-05-29, 01:09:47
Tach,

Ich wollt mal so nachfragen ob ihr irgendwelche Einbußen bei eurem Sehvermögen habt ;)

Ich zB sehe links perfekt, auf dem rechten Auge aber ziemlich unscharf... wenn ich nur mit dem rechten auge auf den Monitor schau wirds schnell schon fast unerträglich oO
Anfangs gehts noch und dann wirds irgendwie so unerträglich hell :/

Mit beiden Augen habbich keine Probleme :)

Najo, im Endeffekt störts mich nicht.
Brille hab ich keine.

Ich wollt euch fragen ob ihr auch mit irgendeiner "Sehbehinderung" lebt!

Panasonic
2004-05-29, 01:12:19
Wenn ich z.B. Chips esse und in einigen Metern entferung ein Monitor steht, dann "zittert" bei jedem Biss das Bild :freak:

Ansosten aber gute Augen, war auch lange ein guter Schütze bis ich aufgehört habe.

BlackArchon
2004-05-29, 01:12:51
-4 und -4,5 hab ich. Ohne Brille - no way.

Karlsson
2004-05-29, 01:14:37
:uhippie:

Panasonic
2004-05-29, 01:15:22
Original geschrieben von Karlsquell
Ich bin fast Blind: Minus 11irgendwas. :o :o :o

govou
2004-05-29, 01:17:08
Minus 1. Trag aber nie (nur manchmal in der Schule) eine Brille. Scheiß Eitelkeit :D. Am schlimmsten isses bei Frauen, man denkt "woah" geht hin und dann kommt die große Enttäuschung...

Panasonic
2004-05-29, 01:18:25
Original geschrieben von Mr.B
Minus 1. Trag aber nie (nur manchmal in der Schule) eine Brille. Scheiß Eitelkeit :D. Am schlimmsten isses bei Frauen, man denkt "woah" geht hin und dann kommt die große Enttäuschung...

Hihi, wie geilo! Wenns noch ein BISCHEN schlimmer mit den Augen wäre, hättest Du immer ne "hübsche" Freundin, :) :) ;) ;) ;)

Karlsson
2004-05-29, 01:27:21
Original geschrieben von Panasonic
:o :o :o

Musst links wie rechts jeweils zwei Zahlen addieren ;) :

Karlsson
2004-05-29, 01:30:24
:uhippie:

mofhou
2004-05-29, 01:35:31
-5,0 und 5,25
175° und 150° Spiegelachsenverkrümmung

mfg
mofhou

Mr. Bandit
2004-05-29, 01:57:19
Original geschrieben von Karlsquell
Ich bin fast Blind: Minus 11irgendwas. :o

Also ich hab rechts -3,25 und links -3,5 und das empfinde ich schon als fast blind. Aber -11, das kann ich mir gar nicht vorstellen und hoffentlich wird es bei mir nie soweit kommen.

Könnte man sagen, dass Karlsquell in etwa 3 Mal schlechter sieht als ich? Oder wie sind die Dioptrinwerte zu deuten?

Karlsson
2004-05-29, 02:35:08
:uhippie:

Monkey
2004-05-29, 02:37:53
-3 auf beiden seiten, sucked aber dennoch!
aber chicke brille is auch was feines, finden zumindest vielei frauen :P

Satariel
2004-05-29, 03:11:27
Ich seh (auf beiden Augen) so gut, ich könnte Scharfschütze werden ;)

FeuerHoden
2004-05-29, 03:56:06
L: -3,75
R: -2,75

War erst heute bei Fielmann man wegen ner Linsenanpassung. Der Typ hat mir zuerst Linsen reingetan und dann das Gestell aufgesetzt wo noch zusätzliche Glaslinsen reinkommen um mir zu zeigen wie groß der Unterschied zwischen 1monatigen und 6monatigen Linsen ist. Ich werd mir 1monatige nehmen. ;)

Schiller
2004-05-29, 09:59:07
Ich sehe auch total gut. Überhaupt keine Probleme. (auf Holz klopf) :)

Ronny_1
2004-05-29, 10:01:28
Ich bin der Schärfste;D , deshalb auch keine Sehprobleme.

mfG

-J.
2004-05-29, 10:06:27
Original geschrieben von Nedo
Tach,

Ich wollt mal so nachfragen ob ihr irgendwelche Einbußen bei eurem Sehvermögen habt ;)

Ich zB sehe links perfekt, auf dem rechten Auge aber ziemlich unscharf... wenn ich nur mit dem rechten auge auf den Monitor schau wirds schnell schon fast unerträglich oO
Anfangs gehts noch und dann wirds irgendwie so unerträglich hell :/

Mit beiden Augen habbich keine Probleme :)

Najo, im Endeffekt störts mich nicht.
Brille hab ich keine.

Ich wollt euch fragen ob ihr auch mit irgendeiner "Sehbehinderung" lebt!
Du hast nur deshalb keine Probleme, weil Du die Sehschwäche des einen Auges mit der Sehstärke des anderen kompensierst. Du solltest aber daran denken, dass es im Laufe der Jahre schlimmer wird und Dein 'gesundes' Auge dann auch miserabel wird. Hol Dir besser 'ne Brille, ausserdem gibt es schon sehr schöne Modelle. Ich habe auch erst seit diesem Jahr eine Brille und ich finde, dass sie mir steht. Viele meinen, dass sähe besser aus, als ohne... Also warum falsche Eitelkeit, liebe Herren?

Haarmann
2004-05-29, 10:21:18
Chichi

Mein Optiker, wobei ich den nicht brauche, aber ich ihn gut kenne, könnte Dir wahre Horrorgeschichten erzählen über ne einfachste Ausmessung meiner Sehfähigkeiten. Als mal eine seiner Angestellten wieder mal die Gerätschaften einüben musste, wurd ich als Versuchskarnickel auserkoren. Leider gehorchte mein Sehbild eher meinem Verstand, denn den Gesetzen der Physik und so "schielte" ich plötzlich auch mal mit nem 90 Grad Winkel. Er konnte immerhin den Winkel schneller verstellen, denn mein Gehirn das Bild nachkorrigieren und so sah ich dann immer wieder die 2 Punkte exakt vor mich hin wandern. "Scharf" sehe ich auch mit vielen Brillen egal ob die Konvex oder Konkav sind - das Gehirn kann sich da anpassen. Einzige Folge bei zu extremen Verschiebungen sind Kopfschmerzen und solange ich diese nicht habe, solange werde ich, obschon mir jeder Optiker sagt, dass ich unscharf sehen müsst, keine Sehkrücke tragen.
Übrigens kann man das auch trainieren. Ein Sandkastenkollege von mir, der trägt inzwischen keine Brille mehr. Der musste die Brille auch nur tragen, weil er sonst immer Kopfschmerzen bekam nach etwas über 2 Stunden. Er hat dann einfach schwächere Linsen gekauft und diese immer weiter abgeschwächt. Seit mehreren Jahren trägt er nun keine Sehhilfen mehr und hat auch keine Kopfschmerzen mehr.
Fazit - Sehen ist auch, wie Hören, eine Frage des Gehirns.

Iceman346
2004-05-29, 10:21:58
Ich hab auf beiden Seiten mehr als volle Sehkraft und brauche damit als einziger in meiner Familie keine Brille :)

-J.
2004-05-29, 10:25:42
Original geschrieben von Haarmann
Chichi

Mein Optiker, wobei ich den nicht brauche, aber ich ihn gut kenne, könnte Dir wahre Horrorgeschichten erzählen über ne einfachste Ausmessung meiner Sehfähigkeiten. Als mal eine seiner Angestellten wieder mal die Gerätschaften einüben musste, wurd ich als Versuchskarnickel auserkoren. Leider gehorchte mein Sehbild eher meinem Verstand, denn den Gesetzen der Physik und so "schielte" ich plötzlich auch mal mit nem 90 Grad Winkel. Er konnte immerhin den Winkel schneller verstellen, denn mein Gehirn das Bild nachkorrigieren und so sah ich dann immer wieder die 2 Punkte exakt vor mich hin wandern. "Scharf" sehe ich auch mit vielen Brillen egal ob die Konvex oder Konkav sind - das Gehirn kann sich da anpassen. Einzige Folge bei zu extremen Verschiebungen sind Kopfschmerzen und solange ich diese nicht habe, solange werde ich, obschon mir jeder Optiker sagt, dass ich unscharf sehen müsst, keine Sehkrücke tragen.
Übrigens kann man das auch trainieren. Ein Sandkastenkollege von mir, der trägt inzwischen keine Brille mehr. Der musste die Brille auch nur tragen, weil er sonst immer Kopfschmerzen bekam nach etwas über 2 Stunden. Er hat dann einfach schwächere Linsen gekauft und diese immer weiter abgeschwächt. Seit mehreren Jahren trägt er nun keine Sehhilfen mehr und hat auch keine Kopfschmerzen mehr.
Fazit - Sehen ist auch, wie Hören, eine Frage des Gehirns.
Verfolgst Du mich??? *Kopf kratz*
Die Geschichte Deines Sandkastenkollegen ist ja wunderbar. Aber leider funktioniert sie nicht bei jedem...*aus Erfahrung sprech*. Ich wollte mit dem Ausspruch 'liebe Herren' auch niemanden angreifen, aber warum hast Du das so aufgefasst? Sorry, falls ich Dir zu nah getreten bin.

Arma
2004-05-29, 10:25:46
Hab auch so extreme Werte:
links -12
rechts -17
dazu kommt noch ne Hornhautkrümmmung.

Ich finds aber nicht so schlimm. Sehe mit Brille auf beiden Augen 100%. Nur die Brillen sind so Arsch teuer. Ich finde es eigentlich ne Frechheit, dass die Krankenkasse gar nichts mehr zuzahlt.

Lethargica
2004-05-29, 10:28:27
-4/-4 ... Seit jahren konstant *hoff hoff* :)

sei laut
2004-05-29, 10:35:30
Original geschrieben von Karlsquell
Ich bin fast Blind: Minus 11irgendwas.


@karlquell stimmen die -9 oda die 11, ich mein, eigentlich egal, den ich top beides :D

und damit kann man Leben, eigentlich ganz gut sogar, auch wenn keiner das glauben mag, kontaktlinsen sei dank

MfG seiLaut

ps. @nedo schonmal an eine Kontaktlinse für das schlechte Auge gedacht, denn irgendwann sieht das sonst nichts mehr. Weißt du zufällig, ob du Stereosiehst? kann ich mir nicht vorstellen bei 2 so unterschiedlichen sehschwächen

Weyoun
2004-05-29, 11:39:48
Weiß jemand auf die Schnelle, ob sich das "Sehen" verbessert, wenn man eine zeitlang eine Brille trägt? Also dass man mit Brille besser sieht ist mir schon klar, ich möchte wissen ob sich z. B. nach 2 Jahren Brille tragen die Sehkraft des Auges auch bessert.

Ich weiß jetzt meine Dioptrinwerte nicht, aber mein linkes Auge sieht schwächer als das rechte (:D). Insgesamt habe ich keine Probleme, da wie schon mal gesagt, das bessere Auge die Schwächen des schlechteren Auges kompensiert.

MaV3RiX
2004-05-29, 11:43:32
ich seh absolut scharf, aber ich hab ne farbsehschwäche. das is echt tückisch, vor allem weils da keinen weg dran vorbei gibt. wenn mir jemand was von farben erzählen will, dann hab ich überhaupt keine chance das zu überprüfen. beim klamotten kaufen bin ich auch immer schon am fragen. nicht dass ich dann irgendwann nichts ahnend mit nem rosa hemd rumrenn :D

Karl|Krake
2004-05-29, 11:45:37
Original geschrieben von Weyoun
Weiß jemand auf die Schnelle, ob sich das "Sehen" verbessert, wenn man eine zeitlang eine Brille trägt? Also dass man mit Brille besser sieht ist mir schon klar, ich möchte wissen ob sich z. B. nach 2 Jahren Brille tragen die Sehkraft des Auges auch bessert.

Ich weiß jetzt meine Dioptrinwerte nicht, aber mein linkes Auge sieht schwächer als das rechte (:D). Insgesamt habe ich keine Probleme, da wie schon mal gesagt, das bessere Auge die Schwächen des schlechteren Auges kompensiert.

Bei mir war's so. Seit Beginn der Grundschule ( +/- 2-3 Monate) musste ich ne Brille tragen, und zum Ende meiner Grundschulzeit hat der Augendoc mir attestiert das ich wieder 100% Sehstärke habe. =)

eXperience
2004-05-29, 12:01:18
Inzwischen habe ich -2,75 auf beiden Augen.
Trag aber selten Brille-Contactlinsen ;)

darph
2004-05-29, 13:10:32
-5,75 und -6,25
Ohne Brille geht fast gar nyx.

:(

Nedo
2004-05-29, 13:52:15
Ja ich überleg mir auch grad vielleicht ne Brille zu kaufen und Kontaktlinsen für ein rechtes Auge :/

Damit das vielleicht wieder ein bisschen besser wird :>

darph
2004-05-29, 13:58:01
Das schlimme ist ja nicht nur, daß man etwas schlechter sieht. Bei gewissen Stärken ist das ja nicht von großer Relevanz. Aber das Auge strengt sich so sehr an, das zu kompensieren, daß das sehr gerne zu verspannungen, Kopfschmerzen etc führt. Insofern solltest du durschaus mal einen Optiker aufsuchen.

Und für alle, die wegen der Eitelkeit keine Brille tragen:
(Jeder link eine Seite im Comic)

http://www.deviantart.com/view/4356265/
http://www.deviantart.com/view/4356265/
http://www.deviantart.com/view/4501838/
http://www.deviantart.com/view/4645746/
http://www.deviantart.com/view/4688133/
http://www.deviantart.com/view/4786023/

;)

Rangy
2004-05-29, 14:12:02
Habe Kontaktlinsen und ne Brille, bin kurzsichtig: -1.5 auf beiden.

EureDudeheit
2004-05-29, 15:04:59
hab farbenschwäche, kann diese farbilder, in denen zahlen versteckt sind, nicht so gut erkennen. macht sich aber im realen leben nicht bemerkbar. hauptsächlich ist das bei rot und grün, weiß aber trotzdem wie grün aussieht und wie rot aussieht. ansonsten hab ich eine sehr gute sehschärfe

Marmicon
2004-05-29, 15:27:04
-2,5
-2,7

wobei das wieder schlechter geworden ist.. wird jetzt vermutlich bei beiden Augen bei 3,00 liegen.

Morbid Angel
2004-05-29, 15:40:04
Original geschrieben von Arma
Hab auch so extreme Werte:
links -12
rechts -17
dazu kommt noch ne Hornhautkrümmmung.

Ich finds aber nicht so schlimm. Sehe mit Brille auf beiden Augen 100%. Nur die Brillen sind so Arsch teuer. Ich finde es eigentlich ne Frechheit, dass die Krankenkasse gar nichts mehr zuzahlt.

Boah :(

Ich hab leider ;( auch ne Brille auf und wenn ich keine aufhabe sehe ich alles total unscharf (hab -3.5), aber bei 17 ?
Sry aber wie sieht das das ohne Brille aus? Da erkennt man wohl nichtmal mehr ein Haus oder?

Würde mich mal interessieren...

Börk
2004-05-29, 15:46:01
Original geschrieben von Iceman346
Ich hab auf beiden Seiten mehr als volle Sehkraft und brauche damit als einziger in meiner Familie keine Brille :)
Wie kann man mehr als volle Sehkraft haben :bonk:
Ich habe irgendwas um -5,5 auf beiden Augen.
Kann aber ganz gut damit leben, schon allein deswegen, weil mir Brillen imo einigermaßen gut stehen..

Gruß,
Börk

Sharee
2004-05-29, 15:55:31
ich hab laut sehtest 120% sehschärfe ;)

WTC
2004-05-29, 16:15:52
ich hab auf beiden augen -3, hab sowohl ne brille als auch kontaktlinsen... brillen sind so schweine teuer, meine hat 300€ gekostet, alleine die gläser 120€, inkl. verspiegelung...

früher musste man nur die verspiegelung bezahlen :(

Morbid Angel
2004-05-29, 16:21:33
Original geschrieben von SexyHexy
ich hab laut sehtest 120% sehschärfe ;)

Wenn sich deine Augen langsam verschlechtern haste in 10 Jahren nurnoch 100% Sehstärke ;(

Braincatcher
2004-05-29, 16:27:23
Beide Augen in der Hinsicht perfekt, aber ich hab 'nen leichten Fehler mit der Farbe rot.

Weena
2004-05-29, 16:28:47
Links -2,00, Rechts -3,00 und trage Kontaktlinsen (eine Brille besitze ich trotzdem, als Backup ;D)

Hab laut Sehtest jetzt auch mehr als 100% Sehschärfe :)

Sharee
2004-05-29, 16:48:28
Original geschrieben von Morbid Angel
Wenn sich deine Augen langsam verschlechtern haste in 10 Jahren nurnoch 100% Sehstärke ;(


das wäre mein ende ;D

ne mal im ernst, die ärztin damals war echt überrascht, was ich noch alles sehen konnte lol

Arma
2004-05-29, 16:49:18
Original geschrieben von Morbid Angel
Boah :(

Ich hab leider ;( auch ne Brille auf und wenn ich keine aufhabe sehe ich alles total unscharf (hab -3.5), aber bei 17 ?
Sry aber wie sieht das das ohne Brille aus? Da erkennt man wohl nichtmal mehr ein Haus oder?

Würde mich mal interessieren...

Naja, es geht eigentlich. Natürlich ist alles sehr unscharf, aber an Hand der Farbe und groben Form kann ich bis ca 50m fast alles erkennen. Sex, find ich, ist kein Prob. :D
Nur im Dunkeln seh ich ohne Brille sehr schlecht.

Soweit ich weiß sieht man eh ab ca -3 bis -4 Dioptrien ohne Korrektur alles gleich unscharf, nur die Gläser zur Korrektur werden immer dicker.

Was mich ärgert, dass meine Eltern Top sehen und die sonstige Verwandschaft auch keine Brille braucht. Nur mich hats gleich so extrem erwischt. Da ist leider auch kein Lasern möglich:-(

Morbid Angel
2004-05-29, 17:15:39
Original geschrieben von Arma
Nur im Dunkeln seh ich ohne Brille sehr schlecht.

Im Dunkeln seh ich eigentlich garnichts, alles schwarz ;D

Corny
2004-05-30, 21:10:15
Original geschrieben von SexyHexy
das wäre mein ende ;D

ne mal im ernst, die ärztin damals war echt überrascht, was ich noch alles sehen konnte lol


so gings mir beim seh-test fürn führerschein.
da muss man ja die ringe mit öffnung an einer seite (so in der art -> "c") anschauen und sagen an welcher seite die öffnung ist.
tja, ich hab da fleißig vorgelesen immer weiter... irgendwann sagt die optikerin: "Ok, darfst aufhören! soviel hat bisher niemand geschafft. 2 seiten hätten gereicht."

ich hatte sicher 5-7 seiten gemacht ;))

laut augenarzt sinds auch weit über 100%

ich frag mich nur was ich sehe was andere nicht sehen können?????

oktolyt
2004-05-30, 23:26:01
Rechts: -6,5
Links: -5,75
Außerdem noch irgend 'n rumgehure mit den Achsen und 'ne ganz doll krumme Hornhaut. ;(

Überzeugter Kontaktlinsenträger. :)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-05-30, 23:39:38
-5.0 beidseitig ohne Hornhautverkrümmung oder sonstigen Krams ;)

Überzeugter Kontaklinsenträger (Monatslinsen) auch hier :)

Kai
2004-05-31, 01:11:33
Bin Glaukomiker. Hört sich witzig an, isses für mich aber leider nicht: http://www.augentagesklinik.com/de/informationen/gruenerstar.php

Kann nur jedem empfehlen eine Vorsorge-Untersuchung zu machen. Mein Sichtfeld ist bereits jetzt stark eingeschränkt. Würde sich mir jemand von der Seite nähern, ich würde ihn nicht erkennen können.

Kurgan
2004-05-31, 01:24:10
Original geschrieben von Braincatcher
...aber ich hab 'nen leichten Fehler mit der Farbe rot.
nun, das erklärt deinen avatar ;)

-6 rechts und -6.5 links, seit etwa 10 jahren stabil .. ohne brille läuft nicht viel, gelegentlich nehm ich auch mal kontaktlinsen, aber eher selten.

roadfragger
2004-05-31, 07:33:14
Also eigentlich sind meine Augen okay, mir ist auf jeden Fall nix bekannt. :)
Früher, in der 5. Klasse hatte ich mal ne zeitlang ne Lesebrille, die brauch ich aber schon seit Urzeiten nicht mehr.
Mit einem Manko allerdings muss ich leben: Einer Rot-Grün-Schwäche, die mich manchmal etwas durcheinander bringt, allerdings nur wenn viele Rot-Grün-Töne auf engem Raum zusammen sind. Dann peil ichs manchmal gar nich ;D

Madkiller
2004-05-31, 17:46:23
Habe jetzt nur noch eine Brille auf, wenn ich vor dem PC sitze, mit +0.5 auf beiden Seiten. Ist entspannender :)

Habe schon immer ne leichte Hornhautverkrümmung.
Ich trug früher auch ständig eine Brille (+1.0), und da mein Augenarzt anscheinend weiterhin an mir verdienen wollte, hat er mich bei den Lesetests auch nie so weit lesen lassen, wie ich eigentlich gekonnt hätte, und mir wieder meine alte Stärke verschrieben.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war es mir auf dauer zu blöd beim fahren immer eine Brille tragen zu müssen (habe sogar mal nen Strafzettel deswegen bekommen).
Also habe ich nachträglich einen Sehtest beim Optiker machen lassen, wo wir dann nach 120% (ich hätte wirklich noch weiterlesen können) aufgehört hatten :|

Seitdem habe ich beim fahren natürlich keine Brille mehr auf ;)

Karlsson
2004-06-03, 02:09:28
:uhippie:

Konami
2004-06-03, 02:18:23
ich hab eigentlich keine probleme mit den augen =)
nur manchmal, wenn ich verdammt müde bin, und etwas lesen will, wirds unscharf... aber am nächsten tag ist das dann auch wieder vorbei :)

Redy
2004-06-03, 03:48:45
Also bis vor nen paar jehren hatte ich noch ne Brille, +1,0 auf beiden augen. Hat sich mit der zeit wohl zum postiven verändert, jetzt brauch ich keine Brille mehr :) und meine sehschärfe lag beim letzten test auch irgendwo über 100%.

rage|nem
2004-06-04, 10:20:04
Vorweg: Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus und habe mich auch nie besonders intensiv damit beschäftigt. Aber vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine Frage ist nämlich, inwiefern sich mindestens 8 Stunden pro Tag (bei der Arbeit fast 100 % und dann zuhause mindestens eine Stunde) permanent ca. 1 m vor einem Monitor (85 Hz) negativ auf die Sehleistung auswirken?

Ich habe - abgesehen von einer leichten Rot-Grün-Schwäche (Farbtestbilder ahoi) - überhaupt keine Probleme mit meiner Sehstärke. Bei den Sehtests habe ich auch immer mehr als 100 % gesehen. Bloss fiel mir manchmal auf, dass ich besonders am Abend bestimmte Sachen nicht mehr so gut sehe wie normal, z. B. Teletext aus einigen Metern Entfernung.

Wird die Sehleistung durch andauerndes Arbeiten vor dem PC angetastet (ist das überhaupt möglich?) oder sind die Augen am Abend einfach zu müde/zu viel auf kurze Distanzen "eingestellt", um noch richtig gut sehen zu können?

Gnafoo
2004-06-04, 10:42:26
Etwa -4,5 auf beiden Augen.
Seit einigen Tagen Kontaktlinsen. Kann ich bisher nur empfehlen.

cya DerTod