PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was downloaden Linux Um/Einsteiger


Gast
2004-05-29, 03:31:48
Hallo ich bin oder besser möchte mich jetzt mal mit Linux befassen und einarbeiten
Wollte jetzt eigentlich da ich gehört habe das L. ja downloadbar sei es runterladen und brennen.
Allerdings weiss ich nicht was genau ich alles benötige
Bei Suse und Mandrake habe ich jetzt mal durchstöbert bin aber leider nicht schlau geworden was ich denn alles benötige


Auch bräuchte ich mal rat wie gut Linux auf meinem alten, derzeit nicht benutztem P2: 266MHz; 96MB-Ram; TNT2-16MB gut laufen würde

Proust
2004-05-29, 09:26:28
Es wird laufen. Ob Du mit XWindows Spaß haben wirst, das steht auf einem anderen Blatt.
Bei diesem System empfehle ich mal pauschal eine Debian Installation, weil diese apriori sehr schlank zu Beginn ist.

MfG
Proust

MadMan2k
2004-05-29, 20:11:39
nem absoluten n00b Debian empfehlen? :crazy:

ich würde sagen, du solltest dir erstmal Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) herunterladen. ( aktuelle Version (http://ftp.freenet.de/pub/ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.4-2004-05-17-DE.iso) )
Das ist eine CD, von der du Linux booten kannst - du musst also nichts installiern und kannst sie also auch auf deinem aktuellen System benutzen.
Damit kannst du schon ein wenig in KDE(einer der Desktopumgebungen für Linux)rumklicken und gucken, ob deine Hardware erkannt wird und wenn ja sogar ein wenig im Internet surfen.

Wenn es gefällt, dann solltest du auf deinem aktuellem System eine Partition für Linux abspalten und dir ein Dual-Boot System einrichten (wird automatisch bei der Installation gemacht), denn die aktuellen Desktop-Umgebungen (KDE, GNOME) sind nicht minder ansptuchsvoll als Luna bei WindoofXP und du würde relativ wenig Spaß daran mit deinem alten System haben.
Du kannst das ja mit der Knoppix CD nachvollziehen.

Ansonsten kann ich Fedora Core (http://fedora.redhat.com/) als Distribution empfehlen.
Diese Bietet auch XFCE als Window Manager bei der Installation an - falls du es doch auf dem alten Rechner installieren willst.
XFCE ist zwar bei ansprechnder Optik noch ziemlich schnell, ist aber wie gesagt ein Window Manager und daher ziemlich puristisch.

LOCHFRASS
2004-05-29, 21:24:50
Ich hab hier was ähnliches (K6-2 450, 256 MiB) mit Knoppix @ HD (Debian Unstable), selbst mit 128 MiB kann man ohne Probleme mit grafischer Oberfläche Arbeiten (in meinem Fall FluxBox). Von Gnome oder KDE würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, die sind viel zu aufgebläht und träger als XP mit Teletubby-GUI.

Auf meinem anderen PC (P4 3 GHz, 512 MiB) hab ich Slackware laufen, das lässt sich auch sehr kompakt Installieren. Die Installation sollte man auch als n00b schaffen können. :D

MadMan2k
2004-05-29, 22:26:19
Original geschrieben von LOCHFRASS
Von Gnome oder KDE würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, die sind viel zu aufgebläht und träger als XP mit Teletubby-GUI.

auf welche Versionen beziehst du dich? KDE hat von 3.1 auf 3.2 einen riesen Performancesprung gemacht und mein GNOME 2.6 hier ist nicht langsamer als XFCE.
Aber als Fluxbox Benutzer ist dir wahrscheinlich sogar dsa schon zu aufgebläht, da es einen eigenen Filebrowser mitbringt... ;D