PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500pro mit 9800pro ersetzen?


WeyounTM
2004-05-29, 09:53:17
Tach zusammen,

in der Regel bin ich stummer Mitleser hier, aber ich bräuchte jetzt doch mal ein bisserl Hilfe. Also: ich nutze derzeit eine 9500pro, die ich vor 1 1/2 Jahren besorgt habe. Inzwischen "dürstet" es mich nach ein wenig mehr Power und bei den gebröckelten Preisen der 9800pro kommt man ja schon ins Grübeln. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den Unterschied wirklich spüren würde. Zumeist zocke ich, wenn ich denn Zeit finde, Rollenspiele und Rennspiele. Derzeit sind das Morrowind (welches ja eher ein CPU-Fresser ist) und DTMRD2.

Mein Restsystem ist das folgende:

XP1700@2300MHZ (Tbred)
Asus Nforce2 Rev. 1.04
1024 MB @ 200FSB

Der Prozzie ist ja eigentlich ganz gut (IMHO). Würde er von einer 9800pro profitieren? Oder sollte ich den auch mal auswechseln, was ja wohl nur gegen einen Barton funzen würde?

Fragen über Fragen....vielleicht kennt Ihr die Antwort?

Greetz,
Yosh...a little "overquestioned" :D

/edit: ich zocke an einem 19er TFT, von daher bin ich auf eine Auflösung von 12x10 festgelegt, was ja vor allen Dingen bei Morrowind ordentlich Power zieht. Gerade wenn man die Sichtweite verdoppelt.

/edit Nr.2: sehe gerade, dass ich des Deutschen wohl nicht ganz mächtig bin "mit ersetzen" ist ja Humbug und sollte "durch ersetzen" heißen :bonk:

jalapeno
2004-05-29, 10:08:14
Schwierig...

also Prozzi würde ich nicht wechseln (das merkst du so gut wie gar nicht) und ne gescheite 9500Pro ist halt gut! Klar bemerkst du einen Unterschied (ich hab ihn bei Colin 4 bemerkt - selber Wechsel), aber ob es sich lohnt?

Für nen TFT ist die 9800Pro natürlich die bessere Wahl durch die hohe Auflösung - also ich würde sagen, wenn du deine für recht viel Geld loswerden würdest (110-125), dann wechsel.

gruß

bleipumpe
2004-05-29, 11:32:37
Moin,
die Frage ist, wie bendover schon sagte, nicht so einfach. Ich selber bin vor kurzem von einer Ti4200 auf eine 9700pro umgestiegen, weil gerade in TFT-typischen Auflösungen einfach die Leistung gefehlt hat. Für mich war es in dieser Hinsicht weniger kompliziert. Aber deine 9500pro sollte eigentlich im Moment noch mehr Reserven als eine 4200 besitzen. Hast du Vergleichsmöglichkeiten im Freundes- oder Bekanntenkreis? Oder vielleicht kannst du durch OC der Karte noch etwas Leistung herausholen? Im Moment ist der Wiederverkaufswert der 9500pro ebenfalls noch recht hoch, was eigentlich für einen Verkauf/Aufrüstung spricht. Der Rest deines Systems ist auf alle Fälle noch "up to date".

mfg b.

WeyounTM
2004-05-29, 11:50:53
Danke für die beiden Antworten. Ich bin selber gehörig hin- und hergerissen. Der Wiederverkaufswert meiner Radeon dürfte ja noch recht ordentlich sein. Das bedeutet, dass ich für ein Replacement nicht so viel locker machen müsste. Zudem ist die 9800pro ja durch den höheren Takt und das 256bit Interface mit mehr Reserven gesegnet. Da wird man ja schon "schwach".

Ich werde nochmal in mich gehen ;)

Stefan4u
2004-05-30, 12:19:01
Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich stand bzw. stehe vor dem selbem Problem.
Altes System: XP2400, 512 MB Ram, 9500Pro.
Genutzte Auflösung 1280x1024 da 17" TFT.
Spiel Call of Duty gekauft und Ruckeln in manchen Sequencen. Eine 9800Pro ersetzte dann die 9500Pro. Effekt bei Call of Duty: nichts!
Ruckeln immer noch da.
Also doch mehr Prozessor-Power? Überlege jetzt eine A64-3200 einzubauen. Heißt natürlich einiges an Kosten da neues Mainboard, Prozessour und Speicher erforderlich sind.
Die Frage ist ob es mir das wert ist, für eine manchmal etwas ruckelndes Game, das Geld auszugeben.
Um Vermutungen aus dem Weg zu gehen. Das System ist vernünftig aufgesetzt. Keine mangelhafte Konfiguration. Punkte im 3DMark2003 sind im grünen Bereich und andere Games laufen auch vernünftig.
Muß also an der Hardware liegen. Oder reicht der Speicher von 512MB nicht mehr aus?

Gast
2004-05-30, 14:17:03
Hallo,

also Call of Duty braucht keine so gute Grafikkarte. Ich selber spiele das Game in 1024*768 mit allen Details auf einer 8500er. Das Einzige Mal als es geruckelt war an der Stelle, wo man am Strand landet. Also eine 9500Pro sollte das Spiel locker bewältigen können. Das problem müßte bei Dir woanders liegen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das die allererste Version von Call of Duty einen Bug hatte, bei dem das Spiel an allen möglichen Stellen geruckelt hat. Besorg Dir am Besten den aktuellen Patch.

Stefan4u
2004-05-30, 15:20:05
Hallo Gast. Welche Einstellungen hast Du denn bei COD? Setze schon alles auf min. Normal, besser High. Wenn ich alles runterdrehe läufts wahrscheinlich auch.

Gast
2004-05-30, 15:38:04
Alle Einstellungen sind auf High, außer bei der besagten Strandszene, da bin ich auch auf Min gegangen.

Gissmo
2004-05-30, 20:23:10
Zur Grafikkartenfrage..

Bin selbst mal von einer Ti4200 auf eine 9500pro umgestiegen und meine den Unterschied ganz gut gemerkt zu haben..

Die 9800 und 9500 sind ja Grundlegend relativ gleich..
Der Chip ist jedoch höher getaktet und die Speicherbandbreite mehr als veroppelt..

Bei einigen Freunden durfte ich auf LANs auch die 9800 "bestaunen" und die ist deutlich performanter als meine R9500pro..

Du kannst mal versuchen durch OC ein bisschen was raus zu holen, komme so von 275/270 auf sehr stabile 340/315 was auch nochmal deutlich Leistung bringt..

Wie viel bekommt man eigentlich derzeitig noch für eine einfache 9500pro? vllt incl Zalman Heatpipe u. Zalman Lüfter ? Könnte etwas mehr Leistung auch vertragen (9500pro@17" Tft)

Muss aber sagen, nach rund einem Jahr 9500pro, sie ist die bis jetzt beste, ausgelichenste Grafikkarte, die ich hatte.. bin damit sehr zufrieden..

JFZ
2004-05-30, 22:07:39
Original geschrieben von Gissmo
Wie viel bekommt man eigentlich derzeitig noch für eine einfache 9500pro?

Also auf Ebay gehen die derzeit oft für 100€-120€ weg.