PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X-E und Raid


Gast
2004-05-29, 10:11:45
Kann ich mit diesem Board auch IDE-Platten als Raid betreiben oder brauche ich zwingend Sata?

huha
2004-05-29, 11:31:45
Auf dem Board ist nur ein SATA-RAID-Controller verbaut, ergo bräuchtest du SATA-Platten.
Du kannst dir aber auch einen PCI-RAID-Controller kaufen, an den du IDE-Platten anschließen kannst.
Außerdem gibt es IDE->SATA-Konverter, mit denen du eine IDE-Platte an den SATA-Controller anschließen kannst.

-huha

Gast
2004-05-29, 11:37:11
Danke. Wo gibt es denn solche Konverter und wieviel kosten sie?
Wäre das überhaupt empfehlenswert?

huha
2004-05-29, 11:55:14
Die Konverter kosten, soweit ich mitgekriegt hab (ist aber schon ne Weile her, da könnte sich mittlerweile was getan haben), so 20-30 Euro/Stück -- also nur dann empfehlenswert, wenn du unbedingt deine (vorhandenen!) IDE-Festplatten einbinden willst oder wenn der Preisunterschied IDE-SATA so groß ist, daß sich der Aufpreis für den SATA-Konverter lohnt.

-huha