PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.5" HDD suche, und FireWire Wechselplatte, empfehlungen und erfahrungen


Avalance
2004-05-29, 11:10:51
heiho

ich möcht meinen älteren 500er PIII Notebook ( Armada M700 von Compaq ) eine grössere platte spendieren, da zur zeit eine 12Gig toshiba drinn werkelt und diese schon einige probleme bereitet ( sehr laut, klackt zu oft und ist zimlich langsam )

ich dachte so an den bereich 40 bis 60 GB

nun ist die erste frage, ob die größen unterstützt werden, da ich "testweise" mal eine 30er Toshiba eingebaut habe ( aus einem Toshi NB ) und die nix sagte ... controller ist ein DMA100 (von intel) der das ja eigendlich bis 127GB checken müsste, mindestens aber bis 80Gig ... oder ?


welche hersteller könntet ihr mir denn empfehlen, wobei das Laufwerk LEISE sein soll, und über 5400 rpm sowie mind. 2MB chache verfügen sollte

von Toshiba HDD`s möcht ich abstand halten, da diese besagte sowie eine andere nich wirklich toll sind ( okay kann sich ja mittlerweile geändert haben )

zur wahl stehen

Hitachi
IBM (restbestände)
Seagate (Momentus serie schaut nice aus)
Samsung (sind die auch im 2.5" bereich so "gut" ? d.h. leise, kühl und lange haltbar)
Fujitsu


wichtig ist mir primär, das die platte "ausfallsicher" ist, das "modell" keine kinderkrankheiten hat, nach möglichkeit leise und kühl bleibt und soweit wenn´s geht auch noch schneller als meine momentane 4200er Toshiba ist

thx im vorraus schonmal für die erfahrungsberichte :) tipps und anregungen !

------------------------------------------

desweiteren suche ich noch für ein anderes NB und zum "traveln" eine FireWire & USB 1.1/2.0 taugliche Lösung

Die platte ist bereits vorhanden bzw ich such einfach nur einen Wechselrahmen, welcher eine 3.5" Platte beherbergen kann und über "FireWire" (nicht aktiv versorgt!) sowie USB 1.1/2.0 Anschluss mit einem rechner verbunden werden kann.

Der Rahmen sollte desweiteren über nen Stromanschluss verfügen (da ich den net "aktiv" per FireWire oder USBxx mit strom versorgen kann) und evtl ( falls es sowas scho gibt ) n akku mit netzteil haben der die platte dann auch mobil macht (sowas gibbet aber glaub ich nur in externen brennern oder bei manchen kleineren 2.5" extern teilen )


naja schonmal vielen dank für die hilfe im vorraus :)

The Hypnotoad
2004-05-30, 00:57:41
Also ich hab in meinen Ibm ne Seagate Momentus.
Die Platte ist angenehm schnell und die Lautstärke ist auch in Ordnung (wobei 4200 umin doch leiser sind).
Hab die Version mit 8 mb Cache (kostet in etwa 130 Euro).