PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird der Geode ein Erfolg?


huha
2004-05-29, 11:48:57
Morgen!

Da AMD ja gerade erst die Geode-CPUs vorgestellt hat (Artikel bei TtexX) (http://www.ttecx.de/hardwarereports/50_amd_geode/main.php), bin ich natürlich gespannt, ob der Prozessor, bzw. die beiden Prozessoren, ein Erfolg wird/werden.
Der Geode GX scheint ja, wie ich das sehe, sehr auf den Embedded-Markt abzuzielen, während der NX ja eine Ultra-Ultra-Low-Voltage-Variante des Athlon sein soll und damit wohl eher für Notebooks interessant würde.

Der GX könnte meiner Meinung nach auch, vor allem wegen seiner geringen Verlustleistung, in PDAs oder extrem kleinen Subnotebooks eingesetzt werden, womit diese dann auch einen x86-Prozessor hätten.

Denkt ihr, daß die Prozessoren sich am Markt etablieren können, vielleicht sogar den Markt umkrempeln?

-huha

P.S. Ich wußte nicht, ob's jetzt ins Spekulations- oder Prozessorforum gehört, wenn jemand anderer Meinung sein sollte: bitte verschieben.

Stone2001
2004-05-29, 14:52:05
Original geschrieben von huha
Denkt ihr, daß die Prozessoren sich am Markt etablieren können, vielleicht sogar den Markt umkrempeln?

Welchen Markt meinst du? Die Geode könnten in vielen Segmenten für Wirbel sorgen.
Ok, im Desktop-Segment wohl weniger, dafür dürfte die NX-Serie wohl etwas zu schwach auf der Brust sein (nicht für die Aufgabe, aber im Vergleich zur Konkurrenz). Allerdings ist der Geode NX ein starker Kokurrenz für VIA auf dem Mini-ITX Markt. Der Geode NX ist passiv kühlbar und leistungsstärker als ein VIC C3, wenn jetzt noch der Preis stimmt ... . Durch die passive Kühlbarkeit eignet sich der Geode NX aber auch für Industrierechner oder kleine Subnotebooks!
Der Geode GX ist vorallem für Embedded Systems bzw. System on a Chip geeignet. Vielleicht finden wir ihn ja bald in einen PDA wieder. ;)
Original geschrieben von huha
P.S. Ich wußte nicht, ob's jetzt ins Spekulations- oder Prozessorforum gehört, wenn jemand anderer Meinung sein sollte: bitte verschieben.
Mit der Überschrift, gehört der Thread eher ins Spekulationsforum.

huha
2004-05-29, 15:14:19
Ja, das mit dem Spekuforum ist mir auch gerade deutlich geworden... ich werd mal um Verschiebung bitten.

Interessant ist der GX IMHO für PDAs. Ein x86-kompatibler Prozessor in PDAs würde, bei angemessenem Preis natürlich, ein Feld für Sub-Sub-Subnotebooks öffnen, nämlich PDAs, die "normale" PC-Programme ausführen. Über die Geschwindigkeit muß man natürlich nicht sprechen, was aber auch gar keine Rolle spielt.
Wenn meine PDA-Dockingstation einen Bildschirmausgang hat und zwei USB-Anschlüsse für Maus und Tastatur und per W-LAN in's Internet geht, kann ich ihn entweder am Schreibtisch zum Surfen nutzen oder nach draußen in den Garten, in die Küche, in den Keller oder sonstwohin mitnehmen.
Dafür müßte der Preis allerdings stimmen, was ich (leider!) kaum glaube. Eben ein richtiger Budget-Surf-PDA mit Dockingstation, sodaß er auch als normaler PC mißbraucht werden kann (dank x86-CPU ja kein wirkliches Problem)

-huha

LOCHFRASS
2004-05-29, 18:47:57
Die Geode-CPUs gibts doch schon lange? Der GX ist AFIAK ein aufgebohrter Cyrix Media GX, also ein MII-Kern mit integrierter Northbridge. Die werden vor allem im Embedded-Sektor eingesetzt.

Gil-galad
2004-05-29, 23:34:21
Original geschrieben von LOCHFRASS
Die Geode-CPUs gibts doch schon lange? Der GX ist AFIAK ein aufgebohrter Cyrix Media GX, also ein MII-Kern mit integrierter Northbridge. Die werden vor allem im Embedded-Sektor eingesetzt.

Ich wusste garnicht das Cyrix an AMD verkauft wurde ;D

LOCHFRASS
2004-05-30, 00:34:21
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ich wusste garnicht das Cyrix an AMD verkauft wurde ;D

AMD hat das Geode GX Design von National-Semiconductor gekauft, welche vorher den Media GX von Cyrix lizensierten. :freak2:

Gil-galad
2004-05-30, 01:07:19
Original geschrieben von LOCHFRASS
AMD hat das Geode GX Design von National-Semiconductor gekauft, welche vorher den Media GX von Cyrix lizensierten. :freak2:

Das erklärt natürlich einiges. Ich dachte, dass Cyrix komplett an VIA verkauft wurde.

FeuerHoden
2004-05-30, 03:50:53
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das erklärt natürlich einiges. Ich dachte, dass Cyrix komplett an VIA verkauft wurde.

Ist auch so, nur hat VIA nicht alle Technologien von Cyrix übernommen.

Gast
2004-05-30, 08:14:57
Ihr scheint ja nicht wirklich den Text des Threadstarters durchgelesen zu haben. Auch da steht schon, die aktuellen Geodens haben mit den Cyrix-Geoden nur noch den Namen gemein. Drin steckt aber Athlon Technologie!

huha
2004-05-30, 11:32:20
Der Geode GX scheint auf irgendwelchen Cyrix-Technologien zu basieren, der NX ist ein ultra-ultra-ultra-low-voltage-Athlon.

Von der Technik haben sie nichts gemein, der GX und der NX sind zwei vollkommen verschiedene Prozessoransätze.

-huha

Stone2001
2004-05-30, 19:14:30
Hier mal eine Meldung von Heise zu den AMD Geode Prozessoren: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47590

LOCHFRASS
2004-05-31, 01:16:38
Socket A kompatibel, nett... :D

FSB 266, 256 KiB L2, 85mm², das schreit förmlich nach einem T-Bred B-Step.

VooDoo7mx
2004-05-31, 13:47:48
Also ich hätte niemals gedacht das AMD mit sowas rausrückt...

Ich fand diese Mini ITX Geschichte schon immer interessant, nur haben mich die in der ProMhz Leistung sehr schlechten Via Prozessoren abgeschreckt!
Und jetzt bringt AMD auch ein 1Ghz Pendant mit viel besserer Leistung aber halben Stomverbrauch in Verglich zu Via...

Das beste an der ganzen Sache ist ja auch noch der vernünftige Preis. 55$ für den 1,4Ghz klingt sehr interessant. Ein vergleichbarer P-M koste das zig-fache.

Also meinen lüfterlosen Media Center PC steht jetzt nichts mehr im Wege.
AMD muss jetzt nur noch aus der Potte kommen und die Hardware an den Mann Bringen. Und genau hier sehe ich das Problem.

Was für einen Chipsatz hat denn das Board in dem Artikel? Ist der Geode NX auch für µATX geplant oder nur ITX?
Könnte es möglich sein die 1,4Ghz Variante passiv mit einen SLK 900 zu kühlen?

Original geschrieben von LOCHFRASS
Socket A kompatibel, nett... :D

FSB 266, 256 KiB L2, 85mm², das schreit förmlich nach einem T-Bred B-Step.

Hmm aber der Geode NX hat nen 453 Pin Sockel...kompatibel ja, aber obs läufft?

Simon Moon
2004-05-31, 14:28:22
Original geschrieben von VooDoo7mx

Was für einen Chipsatz hat denn das Board in dem Artikel? Ist der Geode NX auch für µATX geplant oder nur ITX?
Könnte es möglich sein die 1,4Ghz Variante passiv mit einen SLK 900 zu kühlen?



Ich denk um den zu kühlen reicht schon ein Standard Athlon Kühler ohne Van - sogar ne R9600 mit nem winzigen Kühlelement (3x3x0,5cm, mit darin eingelassenem Kühler) verursacht mehr abwärme.

Mich nimmt eher wunder, ob die auch ohne Probs auf normalen Desktops PC's laufen, insbesondere auf nem A7V333.

StefanV
2004-05-31, 14:57:16
Original geschrieben von VooDoo7mx
Was für einen Chipsatz hat denn das Board in dem Artikel?

Steht doch drauf:

KM400, die SB schaut nach der VT8237 aus.

stickedy
2004-06-01, 12:21:49
Original geschrieben von LOCHFRASS
AMD hat das Geode GX Design von National-Semiconductor gekauft, welche vorher den Media GX von Cyrix lizensierten. :freak2:

Cyrix hat zu National Semiconductor gehört, da wurde nix lizensiert. Die NS Geode-CPUs waren dann die Nachfolger der Cyrix MediaGX-CPUs. Da man der Meinung war, dass sich die teile gut verkaufen würden (was sie nicht gemacht haben), hat man die Geode-Reihe beim Verkauf von Cyrix an VIA ausgeklammert. Und letztes Jahr (oder wars Anfag dieses Jahres?) hat dann AMD die Geode-Reihe übernommen. Nun ja, ob das Sinn macht darf bezweifelt werden. Die ursprüngliche Geode-Technik bringt nicht wirklich was für AMD und die neuen Geode (NX) haben ja nur noch den Namen vom Cyrix-Design... Naja, teuer wars bestimmt nicht.

StefanV
2004-06-01, 12:28:35
Original geschrieben von stickedy
Cyrix hat zu National Semiconductor gehört, da wurde nix lizensiert. Die NS Geode-CPUs waren dann die Nachfolger der Cyrix MediaGX-CPUs. Da man der Meinung war, dass sich die teile gut verkaufen würden (was sie nicht gemacht haben), hat man die Geode-Reihe beim Verkauf von Cyrix an VIA ausgeklammert. Und letztes Jahr (oder wars Anfag dieses Jahres?) hat dann AMD die Geode-Reihe übernommen. Nun ja, ob das Sinn macht darf bezweifelt werden. Die ursprüngliche Geode-Technik bringt nicht wirklich was für AMD und die neuen Geode (NX) haben ja nur noch den Namen vom Cyrix-Design... Naja, teuer wars bestimmt nicht.

Gibts Infos, ob AMD auch etwas Personal mitgekauft hat?? *eg*

Mave@Work
2004-06-01, 12:50:28
Original geschrieben von El-Diablo
Ich denk um den zu kühlen reicht schon ein Standard Athlon Kühler ohne Van -

Was hat denn bitte ein Van auf einem Prozessor verloren ?
Das passt doch gar nicht :D

Du meinst vielleicht einen Fan ?

Klingone mit Klampfe
2004-06-01, 21:53:34
EDIT: hatte geistige Diarrhoe ;)

huha
2004-06-01, 21:56:09
X-D Der heißt nicht GOEDE sonder Geode. X-D

Wenn er zu einem adäquaten Preis erhältlich sein wird und vollständig Socket-A-kompatibel, dann hätte die Welt einen neuen Büroprozessor.
Potential steckt auf jeden Fall drin.

-huh

stickedy
2004-06-01, 22:42:15
AMD hat nur die Namensrechte, Patente etc. gekauft, kein Personal afaik... Dürfte auch recht wenig noch vorhanden gewesen sein. Entwickelt hat man an der CPU ja an sich nichts mehr seit Cyrix verkauft wurde.

LOCHFRASS
2004-06-01, 23:05:22
Original geschrieben von huha
Wenn er zu einem adäquaten Preis erhältlich sein wird und vollständig Socket-A-kompatibel, dann hätte die Welt einen neuen Büroprozessor.

... und ich was neues zum Quälen X-D

1500 MHz, 1,1V und 14W, die werden wohl auf niedrige Leckströme selektiert. Wenn das nicht mal ein neues OC-Wunder wird. =)

robbitop
2004-06-01, 23:25:37
wird es nicht. Soweit ich weiss kommt das ding mit weniger PINs aus. Sind wohl Massepins die wegfallen. Und ohne die kannst du hohe Taktraten knicken.

z3ck3
2004-06-04, 21:38:40
AMD Wird ja wohl auch bei der Schiene aufpassen, das sie ihre MPs, Mobile CPUs und Desktopdinger noch verkaufen können. SoA-Boards sind noch lange net tot. Und die würden sich ganz gewalltig ins Knie schießen wenn jeder Franz aus ner < 55 $ CPU nen 3200+ und mehr machen kann *g*

Ach mal eine Frage wo hier einige davon sprechen ne schnelle CPU zu nem Wohnzimmer-MultimediaTeil zu gebrauchen: Schon mal was von Pentium 3 gehört? Der letzte gute Intel Prozi? ;)

robbitop
2004-06-04, 22:04:55
sind leider teuer die ITX Boards für denen
ich kann dir echt unseren Artikel nur empfehlen:
http://www.ttecx.de/reports/hardware/load.php?action=download&id=44

BlackBirdSR und Tobi haben den verfasst.

z3ck3
2004-06-05, 03:37:43
"Mit nur 8 Pipeline Stufen und 2x16 KByte L1- und keinem L2-Cache zeigt sich Geode GX dann auch recht spartanisch. Aufgrund seiner Abstammung ist die CPU immerhin in der Lage MMX- sowie 3DNow!-Code zu verarbeiten, was für die anstehenden Multimediaaufgaben natürlich mehr als ein Bonus ist."

Wieso schmeißt man wenn man was einsparen will nicht 3DNow raus? Denke mal sogar MMX währe doch niocht die Welt darauf zu verzichten, oder seh ich das falsch? Bringen die Befehlserweiterungen wirklich was? hat jemand dazu nen Artikel parat? Weil statt dessen mehr Cache würde doch mehr Leistung bringen.

huha
2004-06-05, 11:05:42
3dnow und mmx sind wohl schon wichtig, vor allem, weil die Konkurrenz die Features nicht hat -- ich denke da vor allem an den PDA-Markt. Der Prozessor könnte locker in einen PDA gestopft werden, dann gibt man dem Gerät halt ein Aluminiumghäuse, das als Kühlkörper für den Prozessor fungiert und voilà, schon hat man einen x86-kompatiblen Multimedia-PDA.
Vielleicht wird die Technik auch für die "multimedia"-UMTS-Handies interessant.

-huha

BlackBirdSR
2004-06-05, 12:39:38
Original geschrieben von z3ck3
"Mit nur 8 Pipeline Stufen und 2x16 KByte L1- und keinem L2-Cache zeigt sich Geode GX dann auch recht spartanisch. Aufgrund seiner Abstammung ist die CPU immerhin in der Lage MMX- sowie 3DNow!-Code zu verarbeiten, was für die anstehenden Multimediaaufgaben natürlich mehr als ein Bonus ist."

Wieso schmeißt man wenn man was einsparen will nicht 3DNow raus? Denke mal sogar MMX währe doch niocht die Welt darauf zu verzichten, oder seh ich das falsch? Bringen die Befehlserweiterungen wirklich was? hat jemand dazu nen Artikel parat? Weil statt dessen mehr Cache würde doch mehr Leistung bringen.

3DNow! war ja aufgrund der Abstammung der CPU ja schon enthalten. Damals als dieser Core entwickelt wurde, war 3DNow! nicht nur noch im Rennen, es war auch frei verfügbar, im Gegensatz zu SSE.
Natürlich würde SSE mehr Sinn machen, ist es doch weiter verbreitet, aber dazu hätte AMD Änderungen vornehmen müssen, die sich vielleicht nicht allzu positiv auswirken.
Überhaupt hätte SSE Support, oder gar das Entfernen von 3DNow! einen EIngriff seitens AMD bedeutet.
Soweit ich das sehen kann, hat AMD den Core aber ohne Änderungen übernommen.

Jetzt müsste man noch in Erfahrung bringen, ob Geode GX überhaupt extra SIMD Einheiten hätte, an denen man sparen kann, oder wie z.B. beim K7 die FPU(s) diesen Job übernehmen.

stickedy
2004-06-05, 12:46:01
Original geschrieben von z3ck3
"Mit nur 8 Pipeline Stufen und 2x16 KByte L1- und keinem L2-Cache zeigt sich Geode GX dann auch recht spartanisch. Aufgrund seiner Abstammung ist die CPU immerhin in der Lage MMX- sowie 3DNow!-Code zu verarbeiten, was für die anstehenden Multimediaaufgaben natürlich mehr als ein Bonus ist."

Wieso schmeißt man wenn man was einsparen will nicht 3DNow raus? Denke mal sogar MMX währe doch niocht die Welt darauf zu verzichten, oder seh ich das falsch? Bringen die Befehlserweiterungen wirklich was? hat jemand dazu nen Artikel parat? Weil statt dessen mehr Cache würde doch mehr Leistung bringen.
Weißt du, wie alt das Design ist? Das stammt aus der Mitte der 90iger und basiert auf einem Socket7-Design. Da war der L2-Cache eben auf dem Mainboard, deswegen hat die CPU keinen... Der L1-Cache wurde sogar von 64 auf 32 KB verkleinert, um die Die-Größe zu verkleinern. Cache braucht viel mehr Platz als die MMX/3DNow!-Einheiten. Das ganze Design umzukrempeln ist einfach sinnlos, weil zu aufwendig.

z3ck3
2004-06-05, 14:24:08
Ok, wenn man dafür zu viele Änderungen vornehmen müsste, kann ichs verstehen. Hab mich mit diesen CPUs und deren Geschichte und Hintergründe noch nicht genau beschäftigt. Werd das aber nachholen *g* Soltle nicht so vorschnell die Klappe aufreißen h3h3

VooDoo7mx
2004-06-05, 17:33:50
Original geschrieben von huha
3dnow und mmx sind wohl schon wichtig, vor allem, weil die Konkurrenz die Features nicht hat -- ich denke da vor allem an den PDA-Markt. Der Prozessor könnte locker in einen PDA gestopft werden, dann gibt man dem Gerät halt ein Aluminiumghäuse, das als Kühlkörper für den Prozessor fungiert und voilà, schon hat man einen x86-kompatiblen Multimedia-PDA.
Vielleicht wird die Technik auch für die "multimedia"-UMTS-Handies interessant.

-huha

Wer möchte denn einen x86 Multimedia PDA? Die auf dem PDA/Smartphone Markt vorhandenen Betriebssteme (PalmOS,Symbian,MS Mobile) sind alle auf ARM9 kompatible CPU´s ausgelegt. keiner dieser Hersteller wird ein neues OS für solch eine Architektur entwickeln. Und selbst wenn müssten alle Programme noch einmal neu geschrieben werden.

Auch so ist der CPU für den PDA markt absolut uninteressant, da er viel zu viel Strom verbraucht. Aktuelle PDA Prozessoren verbrauchen Strom der im unteren 3 stelligen Milliwatt Bereich liegt.

Was diesen Chip noch einmal für den PDA Markt komplett ausschließt, ist das er gar keine Onboard Peripherie besitzt. Kein Controller für Speicherkarteninterface, kein Ram Controller,keine Controller für den TFT,keine Ansteuerung von Kameras,keine 3D Bescheleunigung und und und

Wenn man diesen Chip, so wie du sagst in ein UMTS Multimedia Handset stopfen will, muss der Hersteller noch einplanen 10-20 andere Chips ins Gehäuse zu bringen. :bonk:

Schon mal das Block Diagramm von der neuen Intel PXA27X Familie angeschaut?

http://www.intel.com/design/pca/images/bd_pxa27x.gif

Kannst mir glauben das so ein Rohrkrepierer im Handheld Markt absolut nicht benötigt wird.

Der neue Intel PXA 27X ist ARM9 kompatibel (was sonst) taktet mit bis zu 624Mhz und hat jetzt sogar wireless MMX und wireless Speedstep mit an Board. In diversen Ausbaustufen stehen ihn auch 16-32MB Rom in einen Package zur Seite, was nochmal Kosten reduziert und Platz spart.
SO sieht ein PDA Prozessor aus.

Für PDAs hat AMD schon eine andere Firma gekauft...
Nämlich "Alchemy", letztes Jahr wurde irgendwo ein Linux PDA mit so einen Prozessor gezeigt.

Bei Gelegenheit suche ich das mal raus.

pipin
2004-06-06, 14:45:32
Original geschrieben von stickedy
AMD hat nur die Namensrechte, Patente etc. gekauft, kein Personal afaik... Dürfte auch recht wenig noch vorhanden gewesen sein. Entwickelt hat man an der CPU ja an sich nichts mehr seit Cyrix verkauft wurde.

Das ist nicht korrekt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060210089

AMD gab heute eine Vereinbarung zur Übernahme der Information Appliance (IA) Business Unit von National Semiconductors bekannt. AMD will mit diesem Schritt nach eigenen Angaben das Produktportfolio seiner Personal Connectivity Solutions Group (PCS) weiter ausbauen. Finanzielle Details der Übernahme, die bis Ende August abgeschlossen sein soll, wurden nicht bekannt gegeben.

Im Rahmen der Übernahme soll AMD wertvolles Know-how von National Semiconductor erwerben, das primär aus den Mikroprozessorprodukten der Geode-Familie besteht. Voraussichtlich sollen etwa 132 Mitarbeiter der IA Business Unit zu AMDs PCS Group wechseln.

stickedy
2004-06-06, 18:07:56
OK, danke für die Info!

StefanV
2004-06-06, 19:58:52
Original geschrieben von pipin
Das ist nicht korrekt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1060210089

Ah, dacht ichs mir doch, so macht der Deal gleich VIEL mehr Sinn =)

Und nebenbei kann man noch ein paar mitbringsel verkloppen X-D

tokugawa
2004-06-09, 00:48:07
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wer möchte denn einen x86 Multimedia PDA? Die auf dem PDA/Smartphone Markt vorhandenen Betriebssteme (PalmOS,Symbian,MS Mobile) sind alle auf ARM9 kompatible CPU´s ausgelegt. keiner dieser Hersteller wird ein neues OS für solch eine Architektur entwickeln. Und selbst wenn müssten alle Programme noch einmal neu geschrieben werden.

Auch so ist der CPU für den PDA markt absolut uninteressant, da er viel zu viel Strom verbraucht. Aktuelle PDA Prozessoren verbrauchen Strom der im unteren 3 stelligen Milliwatt Bereich liegt.

Was diesen Chip noch einmal für den PDA Markt komplett ausschließt, ist das er gar keine Onboard Peripherie besitzt. Kein Controller für Speicherkarteninterface, kein Ram Controller,keine Controller für den TFT,keine Ansteuerung von Kameras,keine 3D Bescheleunigung und und und

Wenn man diesen Chip, so wie du sagst in ein UMTS Multimedia Handset stopfen will, muss der Hersteller noch einplanen 10-20 andere Chips ins Gehäuse zu bringen. :bonk:

Schon mal das Block Diagramm von der neuen Intel PXA27X Familie angeschaut?

http://www.intel.com/design/pca/images/bd_pxa27x.gif

Kannst mir glauben das so ein Rohrkrepierer im Handheld Markt absolut nicht benötigt wird.

Der neue Intel PXA 27X ist ARM9 kompatibel (was sonst) taktet mit bis zu 624Mhz und hat jetzt sogar wireless MMX und wireless Speedstep mit an Board. In diversen Ausbaustufen stehen ihn auch 16-32MB Rom in einen Package zur Seite, was nochmal Kosten reduziert und Platz spart.
SO sieht ein PDA Prozessor aus.

Für PDAs hat AMD schon eine andere Firma gekauft...
Nämlich "Alchemy", letztes Jahr wurde irgendwo ein Linux PDA mit so einen Prozessor gezeigt.

Bei Gelegenheit suche ich das mal raus.

Im Prinzip richtig, nur generell muß man kein komplett neues Betriebssystem schreiben für eine andere CPU-Architektur (zumindest nicht bei Windows CE), da reicht eine Anpassung des Microkernels, sowie ein Rekompilieren des OSes (und aller Anwendungen). Ist natürlich trotzdem viel Aufwand, aber genau so muß man etwa Linux/Unix nicht "komplett neu schreiben" für eine neue CPU Architektur.

Coda
2004-06-10, 23:32:05
Denke mal sogar MMX währe doch niocht die Welt darauf zu verzichten, oder seh ich das falsch? Bringen die Befehlserweiterungen wirklich was? hat jemand dazu nen Artikel parat?
Du glaubst gar nicht wieviel Anwendungen inzwischen MMX still und leise vorraussetzen.

stickedy
2004-06-11, 00:42:28
Sämtliche "Softmodems" auch, nur als Bsp.