PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier Fernsehtechniker?


sun-man
2004-05-29, 12:25:18
Thomson 100Hz 72cm Maschine.
Nach ~10-15 Minuten fängt das Ding seit 4 Tagen an hochfrequent (kein 100Hz sirren) zu pfeiffen. Das geht danach Intervalartig weiter, ist also mal weg und wieder da.
Also ein richtiges Pfeiffen welches so NICHT normal ist.
Das Gerät ist gerade mal 2-3 Monate alt.
Ach ja, Repparatur soll 2-6 Wochen dauern und getauscht wird auch nicht - Scheiß MediMax, bei MediMarkt hätte ich schon nen neuen hier stehen :(

Was könnte das sein ?

MFG

govou
2004-05-29, 14:31:25
Ist wahrscheinlich ein ziemlich helles, hohes Pfeifen oder Quietschen. Wir haben 3 Fernseher hier und jeder hat das manchmal, einmal raufhaun und weg isses. (Kein Scherz)

Zesotu
2004-05-29, 14:35:03
Feuchtigkeit !?

Sharee
2004-05-29, 14:47:44
hab auch ein fernseherproblem und zwar ... wenn ich meinen fernseh anmach, ist ca. 10 min/1/4 h alles in ordnung doch dann schaltet er sich plötzlich in standby zurück (leuchtet dann eine rote lampe) und ich muss das program erneut per fernbedienung einschalten ... tja und das geht dann ne ganze weile so weiter ... an-aus-an-aus-an-aus ... und irgendwann geht er wieder aus aber irgendwie nicht mehr in standby, denn dann leuchtet keine rote lampe mehr und ich kann den fernseher gar net mehr anschalten, auch net wenn ich den powerknopf ausschalte und wieder an ... da tut sich dann rein gar nix mehr.

dann lass ich den fernseh ne stunde ca. aus und dann fängt oben geschildertes problem wieder von vorn an

was kann das denn sein?

der fernseh is 12 jahre alt, hat bisher nie gemuckt

Nero
2004-05-29, 14:55:49
Original geschrieben von SexyHexy
hab auch ein fernseherproblem und zwar ... wenn ich meinen fernseh anmach, ist ca. 10 min/1/4 h alles in ordnung doch dann schaltet er sich plötzlich in standby zurück (leuchtet dann eine rote lampe) und ich muss das program erneut per fernbedienung einschalten ... tja und das geht dann ne ganze weile so weiter ... an-aus-an-aus-an-aus ... und irgendwann geht er wieder aus aber irgendwie nicht mehr in standby, denn dann leuchtet keine rote lampe mehr und ich kann den fernseher gar net mehr anschalten, auch net wenn ich den powerknopf ausschalte und wieder an ... da tut sich dann rein gar nix mehr.

dann lass ich den fernseh ne stunde ca. aus und dann fängt oben geschildertes problem wieder von vorn an

was kann das denn sein?

der fernseh is 12 jahre alt, hat bisher nie gemuckt

Ich schätze einfach mal das ein Tempsensor den TV ausschaltet weil er einfach zu heiß wird.

Sharee
2004-05-29, 14:58:52
hm wie kann das sein, das das jetzt plötzlich so ist ... der fernseher wird doch net auf einmal so heiss werden, das er abschaltet, früher wars ja auch net so

Gertz
2004-05-29, 15:08:12
Original geschrieben von Mogul
Thomson 100Hz 72cm Maschine.
Nach ~10-15 Minuten fängt das Ding seit 4 Tagen an hochfrequent (kein 100Hz sirren) zu pfeiffen. Das geht danach Intervalartig weiter, ist also mal weg und wieder da.
Also ein richtiges Pfeiffen welches so NICHT normal ist.
Das Gerät ist gerade mal 2-3 Monate alt.
Ach ja, Repparatur soll 2-6 Wochen dauern und getauscht wird auch nicht - Scheiß MediMax, bei MediMarkt hätte ich schon nen neuen hier stehen :(

Was könnte das sein ?

MFG
das schein einer der "photonenkanonen" (mir fällt der name grad nich ein) zu sein!
hatte zwar nur praktikum bei einem fernsehheini, aber ich mein des müsste dein problem sein!

sun-man
2004-05-29, 15:27:32
Hm,
das ist witzig, also beim ersten mal, als meine Freundin mir das total entnervt zeigte, habe ich auch draugehauen und es war weg. Half danach aber nicht mehr.

Photonenkanone? Pfeifft die das einem in den Ohren weh tun kann?

MFG

Gertz
2004-05-29, 15:33:09
kann möglich sein!
das sind die teile die das bild "erzeugen" sie strahlen halt die scheibe an, wo die bilder dann entstehen, es gibt eine für horizontal und eine für vertikal! und da kann eine nen problem haben, ansonsten würd ich auf den trafo tippen, oder sowas in der art

kami
2004-05-29, 15:35:29
Wenns durch draufhauen weggeht, handelt es sich oft um kalte Lötstellen. Aber genau weiss ichs auch nicht, da kein Fernsehtechniker. :)

barracuda
2004-05-30, 01:53:25
Original geschrieben von Mogul
Thomson 100Hz 72cm Maschine.
Nach ~10-15 Minuten fängt das Ding seit 4 Tagen an hochfrequent (kein 100Hz sirren) zu pfeiffen. Das geht danach Intervalartig weiter, ist also mal weg und wieder da.
Also ein richtiges Pfeiffen welches so NICHT normal ist.
Das Gerät ist gerade mal 2-3 Monate alt.
Ach ja, Repparatur soll 2-6 Wochen dauern und getauscht wird auch nicht - Scheiß MediMax, bei MediMarkt hätte ich schon nen neuen hier stehen :(

Was könnte das sein ?

MFG
Das sind wohl Resonanzen von Übertragern, Drosseln usw. die in mechanische Schwingungen geraten und so seltsame Tönchen von sich geben. Da kann es helfen, die betreffenden Teile mit Plastikspray zu "verkleben". Bei einem solch neuen Gerät würde ich dir empfehlen auf Austausch zu drängen, wenn das 2. Gerät denselben Fehler zeigt, wandeln.

@SexyHexy:
Der beschriebene Fehler könnte durch eine Schutzschaltung verursacht sein die das Gerät aus irgendeinem Grund abschaltet. Ist das Abschalten vielleicht von einem Geräusch verbunden welches auf einen Hochspannungsüberschlag hindeutet (Knallen, lautes Knistern)?
----------------
Und ob es Photonenkanonen überhaupt gibt weiss ich nicht und bin auch jetzt zu faul zum googeln, im Fernseher sind auf jedenfall keine.

sun-man
2004-05-30, 09:24:21
Hi,
also ich kann, sogern ich es möchte, da sowieso nichts machen.
Ich weiß sehr wohl das dort irre Ströme fließen, sicherlich auch im Stromlosen Zustand ist da was aufgeladen, und da sprüh ich doch nirgends rum :D. Vermutlich würde ich sonst auchmal irgendwo wackeln - aber mittlerweile hilft das alles nix, auch kein Schlagen, der pfeifft einfach.
Mal beim Umschalten, mal bei hellen Hintergründen, mal nicht bei hellen Hintergründen - keine ahnung.

MFG

MISTEL X
2004-05-30, 10:01:13
Original geschrieben von Mogul
Hi,
also ich kann, sogern ich es möchte, da sowieso nichts machen.
Ich weiß sehr wohl das dort irre Ströme fließen, sicherlich auch im Stromlosen Zustand ist da was aufgeladen, und da sprüh ich doch nirgends rum :D. Vermutlich würde ich sonst auchmal irgendwo wackeln - aber mittlerweile hilft das alles nix, auch kein Schlagen, der pfeifft einfach.
Mal beim Umschalten, mal bei hellen Hintergründen, mal nicht bei hellen Hintergründen - keine ahnung.

MFG

Irre Ströme wohl kaum! Hohe Spannungen schon eher!

DEAF BOY
2004-05-30, 10:57:40
Mein Grundig atlanta macht auch Probleme. Nach 15 min. wird die Farbe in Schwarz-weiß. Paar Minuten später wieder in Farbe. Hab vor 1 Monat TV geöffnet (bin Industrieelektroniker) und alle dicken Staub rausgesaugt. Hat auch nicht geholfen. Zimmertemperatur wie immer 25°C.

Sharee
2004-05-30, 15:37:35
Original geschrieben von barracuda


@SexyHexy:
Der beschriebene Fehler könnte durch eine Schutzschaltung verursacht sein die das Gerät aus irgendeinem Grund abschaltet. Ist das Abschalten vielleicht von einem Geräusch verbunden welches auf einen Hochspannungsüberschlag hindeutet (Knallen, lautes Knistern)?


nein da is gar nix zu hören ... so als ob man mit der fernbedienung den fernseh in den standbymodus ausschaltet

barracuda
2004-05-30, 23:09:10
Original geschrieben von DEAF BOY
Mein Grundig atlanta macht auch Probleme. Nach 15 min. wird die Farbe in Schwarz-weiß. Paar Minuten später wieder in Farbe. Hab vor 1 Monat TV geöffnet (bin Industrieelektroniker) und alle dicken Staub rausgesaugt. Hat auch nicht geholfen. Zimmertemperatur wie immer 25°C.
Grundig und die Probleme mit dem Farbdecoder... die werden es wohl nie hinbekommen. Hier muss fachmännische Hilfe her, ohne Fachkenntnisse machst du mehr kaputt als sowieso schon ist.
Original geschrieben von SexyHexy
nein da is gar nix zu hören ... so als ob man mit der fernbedienung den fernseh in den standbymodus ausschaltet
Wahrscheinlich Netzteilproblem oder die Schutzschaltung spinnt, auch hier muss der Fehler methodisch gesucht werden. Ich bezweifle aber dass sich das bei einem 12 Jahre alten Gerät noch lohnt. Dennoch: Frage mal da wo das Gerät her ist, der größte Teil aller TV-Probleme gehen auf Serienfehler zurück und vielleicht liegt bei deinem Gerät ein solcher vor. Fragen kost' ja nix.....

Gertz
2004-05-31, 00:43:20
unser fernseher flimmert immer so komisch, wenn da ein helles bild kommt
und die zeilen verrtuscen immer nachrechts

Kai
2004-05-31, 01:03:27
Was mich an meinem Gerät total nervt, ist, das es die 4:3-Norm bei mir nicht zu geben scheint. Egal welcher Text auch eingeblendet wird, er ist immer aussheralb der "Safezone" und links und rechts abgeschnitten, da kann kommen was will.

Da ist auch nix falsch einzustellen, das Ding ist schon ne Zeitlang alt. Dennoch isses ärgerlich.

edit: Ausserdem knistert er manchmal im Betrieb verdächtigst. Wenn er anfängt zu fiepen hilft meistens ein kräftiger Schlag auf die Seite :D