PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesharing — Rechner hängt sich auf


Fullover
2004-05-29, 13:18:06
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit Filesharing-Programmen. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif

Sobald ich eines dieser Programme starte (zum Beispiel ABC (http://pingpong-abc.sourceforge.net/index.php) oder eMule (http://www.emule-project.net/)) wird mein Rechner arsch lahm. Früher oder später friert dann der Bildschirm ein und der Rechner hängt sich auf.

Komischerweise tritt das Probleme aber erst auf, seit dem ich eine neue Festplatte habe (eine Samsung SpinPoint P80 (http://www.geizhals.at/a55792.html9) mit 160 GB). Dabei ist es aber egal, ob ich die Daten auf meine alte oder meine neue Festplatte lade.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG Fullover

edit: Auch mit Azureus (http://azureus.sourceforge.net/) gehts nicht. Und Viren hab ich auch keine ... ;(

Gast
2004-05-29, 17:47:42
1. Win.-Taskmanager öffnen -> auf die "Karteikarte" namens Prozesse klicken -> auf die Spaltenüberschrift "CPU-Auslastung" klicken [Fenster geöffnet lassen]
2. so nen böses Filsharing-Programm starten
3. und im Fesnter des Win.-Taskmanager beobachten welches Programm hier denn wirklich abschmiert bzw. den Prozessor in die Knie zwingt

Fullover
2004-05-29, 18:32:15
Original geschrieben von Gast
1. Win.-Taskmanager öffnen -> auf die "Karteikarte" namens Prozesse klicken -> auf die Spaltenüberschrift "CPU-Auslastung" klicken [Fenster geöffnet lassen]
2. so nen böses Filsharing-Programm starten
3. und im Fesnter des Win.-Taskmanager beobachten welches Programm hier denn wirklich abschmiert bzw. den Prozessor in die Knie zwingt So, grade gemacht und dabei beobachtet, dass kein Prozess sonderlich viel CPU-Leistung benötigt. Der Leerlaufprozess beansprucht immer über 75 % der CPU-Leistung.

Wenn ich dann den Taskmanager offen habe und der PC abschmiert, kann ich im Task-Manager noch immer navigieren. Er wird auch immer aktualisiert. Es ist aber nicht möglich, Prozesse zu schließen — ich bekomm immer eine Fehlermeldung.
Auf einen Klick auf einen Button oder ein anderes Fenster folgt keine Reaktion.

Während dessen arbeitet die ganze Zeit die Festplatte auf Hochturen.

Endorphine
2004-05-29, 18:38:36
Klingt nach zu wenig RAM oder nach P-I/O Modus im Festplattencontroller...

Schau mal nach der Hauptspeichernutzung im Taskmanager und nach dem Betriebsmodus der ATA-Kanäle im Gerätemanager :)

thestoner
2004-05-29, 19:16:30
Hab ähnliches Problem mit der gleichen Festplatte. Bei mir tritt es nur bei Shareaza auf, mit emule läuft es problemlos. Bei mir hängt auch eher nur das Programm und nicht der ganze Rechner. Ist auch erst seit ich die Samsung Festplatte habe. Neuinstallieren hat auch nichts gebracht. Schon komisch.

Fullover
2004-05-29, 19:20:42
Original geschrieben von Endorphine
Schau mal nach der Hauptspeichernutzung im Taskmanager und nach dem Betriebsmodus der ATA-Kanäle im Gerätemanager :) RAM ist immer genügend vorhanden ...
Zum Betriebsmodus der ATA-Kanäle hab ich im Geräte-Manager nichts finden können. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif Im Intel Application Accelerator ist jedoch "Keine Begrenzung" eingestellt.

Hab jetzt gemerkt, dass der PC nicht ganz einfriert, sondern es "zeitweise Hänger" sind. Sprich: Der PC funzt paar Minuten nicht, dann kann man für ein paar Sekunden was anklicken und dann gehts wieder nicht. :freak:
Mir ist auch eingefallen, dass ich den neuen Partitionen noch keinen virtuellen Arbeitsspeicher zugeteilt hab. Vielleicht liegts ja daran ...

Btw: Wieviel ist denn optimal?

Fullover
2004-05-29, 19:39:22
Original geschrieben von Fullover
Vielleicht liegts ja daran ...K, daran lag's auch nicht. :(

Endorphine
2004-05-29, 19:45:28
Versuch' erst mal, die Prozesse zu identifizieren, die den Rechner so blockieren :) Also selektive im Reiter "Prozesse" im Taskmgr die Prozesse abschiessen (Prozess anwählen und ENTF-Taste drücken und bestätigen), die Verursacher sein können und CPU-Zeit beanspruchen.

Ich kenne sowas nur von fehlerhaft kodierten Videos und manchen Videoplayern...

Edit:
p.s. Die Patches für 48-Bit LBA hast du schon eingespielt, oder? :)

Fullover
2004-05-29, 19:53:55
Habs jetzt wieder probiert, aber diesmal funzte nicht mal mehr der Geräte-Manager.
Als ich aber das Netzwerkkabel entfernte und so die iNet-Verbindung trennte, lief alles wieder normal. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif

Fullover
2004-05-29, 19:57:40
Original geschrieben von Endorphine
p.s. Die Patches für 48-Bit LBA hast du schon eingespielt, oder? :) Ja, hab Service Pack 4 oben, da sollte es schon integriert sein. :)

Endorphine
2004-05-29, 20:00:54
Original geschrieben von Fullover
Mir ist auch eingefallen, dass ich den neuen Partitionen noch keinen virtuellen Arbeitsspeicher zugeteilt hab. Vielleicht liegts ja daran ...

Btw: Wieviel ist denn optimal? Hmm, optimal ist nach meiner Auffassung eine eigene Swappartition auf dem jeweils schnellsten Laufwerk oder mehrere auf mehreren schnellen Festplatten :D Sowas bietet Windows aber (noch) nicht an. Man kann mit einem Trick aber dennoch zu einer schnellen statischen Swapdatei kommen. Ich schreibe mal eben ein mini-HOWTO:
1. Partition für die Swapdatei an passender Stelle auf einer schnellen Platte anlegen
2. Die Größe sollte ungefähr doppelt so gross wie der installierte physikalische Hauptspeicher sein, jedoch mindestens 1× so gross wie dieser und nie weniger als 256 MiB.
3. Damit Windows nicht rummeckert, wenn die Swapdatei die Partition fast bis zum Anschlag belegt (in WinXP gibt's dann ein nerviges Balloon Popup) muss die Partition mindestens so 100 MiB grösser sein als die angepeilte statische Swapdatei.
4. Da bei Pageswap Datensicherheit im Dateisystem unnötig ist und für optimale Performance der Dateisystemoverhead minimiert werden sollte: die angelegte Partition mit FAT16 und 32 oder 64 kiB Clustern formatieren.
5. In der Partition eine Swapdatei fester passender Größe (siehe 2./3.) anlegen, Neustart. Fertig =)

HTH

Fullover
2004-05-30, 14:54:53
Thx für's "How to" Endo, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen es zu machen. http://mitglied.lycos.de/fullover/^^.gif

Ich hab jetzt jedenfals die neue Festplatte mal abgehängt und danach wieder den selben Fehler gehabt.
Gibt es irgendeinen Dienst bzw. irgendein Protokoll, das all diese Programme gemeinsam benutzen?

Fullover
2004-06-03, 21:14:31
:bawling: ... :bawling: ... Hab jetzt XP installiert und es funzt dort auch nicht. ;(
Hat keiner mehr eine Ahnung woran es liegen könnte? http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif

MfG Fullover

Mr. Lolman
2004-06-03, 23:01:14
Original geschrieben von Fullover
:bawling: ... :bawling: ... Hab jetzt XP installiert und es funzt dort auch nicht. ;(
Hat keiner mehr eine Ahnung woran es liegen könnte? http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif

MfG Fullover

Ich glaub wir haben das gleiche Problem. Lass einfach mal TCPView nebenher laufen, und beende, wenn sich der Rechner wieder aufhängt mal alle Emule Connections.. Ich wett dann gehts wieder... :ratlos:

Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146316

Gast
2004-06-04, 00:01:37
hi,
habt ihr es mal mit ner anderen netzwerkkarte versucht?
hört sich so an als ob die karten probleme mit den ganzen verbindungen von emule haben - was EVENTUELL auf eine noname/billgkarte hindeuten könnte...aber nicht muss ;)

Fullover
2004-06-04, 15:53:17
Original geschrieben von Gast
hi,
habt ihr es mal mit ner anderen netzwerkkarte versucht?
hört sich so an als ob die karten probleme mit den ganzen verbindungen von emule haben - was EVENTUELL auf eine noname/billgkarte hindeuten könnte...aber nicht muss ;) An der NIC liegt es auch nicht — hab gerade eine andere probiert. Eine von Linksys und eine von Surecom.

Ich weiß aber jetzt an was es liegt.
Liegt an meinem und Mr. Lolmans Internet-Anbieter. Denn wie ich gelesen habe, hast du, Mr. Lolman, auch Kabelsignal.
Also hab ich mal bei meinem Onkel (der hat auch Kabsi) angerufen und gefragt, ob er auch Probleme hat. Und siehe da, auch bei ihm hängt sich andauernd sein PC auf, wenn er beginnt mit eMule zu saugen.
Er hat dieses Problem aber nur auf einen seiner zwei Anschlüsse.

Werd jetzt also mal bei Kabsi anrufen — mal guxx0rn was die sagen ...

Fullover
2004-06-04, 16:08:03
So, gerade angerufen.
Der bei Kabsi hat gemeint, dass es nicht an ihnen liegen kann. Sie filtern keine Ports und da sich der Rechner aufhängt, meint er, dass es nicht an ihnen liegt.
Woran dann? :freak:

Omfg ...